1

Benutzt ihr Handschuhe und Mundschutz?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Nofretete79, 04.11.2010 16:46.

Nofretete79

17
10
Habe schon öfters (nicht nur hier) gelesen und auch in Videos gesehen, das einige Handschuhe anziehen und Mundsschutz aufsetzen....

Bisher hab ich ja nur mir die Nägel gemacht, da hat sich das mit den Handschuhen natürlich etwas schwierig gestaltet, aber wenn man mal anderen die Nägel macht, versteh ich das schon, hat ja was mit Hygiene und der eigenen Hautfettigkeit zu tun, die besser nicht an die Nägel der Kundin kommen soll. Aber is man mit Handschuhen auch noch so "flexibel" wie ohne?

Wegen dem Mundschutz bin ich wirklich am Überlegen ob ich mir welche besorg. Hab mir gestern die obersten Gelschichten abgemacht, weil ich ein neues Design ausprobieren möcht und das hat mir beim Feilen dann doch ganz schön schnell im Hals gekratzt....

Aber ich würd doch gern mal eure Meinungen und eventl. Vorschläge dazu hören.

Danke schonmal

04.11.2010 16:46 • #1


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
ich bin rechtshänder und trage nur links einen handschuh, auch nur damit fasse ich ja die kundin an.
habe mal probiert, auch rechts einen zu tragen, aber das geht gar nicht ! rutscht immer alles und keinen festen griff und so.. nää, das kann ich nicht.. :wink:

mundschutz trag ich beim runterfeilen auch meist, auch wenn mir dann oft die brille beschlägt :P

04.11.2010 16:53 • #2



Hallo Nofretete79,

Benutzt ihr Handschuhe und Mundschutz?

x 3#3


StarStealer

StarStealer

294
25
4
huhu,

mudschutz trage ich nicht. nur handschuhe, beidseits, am anfang war es gewöhnungsbedürftig aber mittlererweile find ich es praktisch. hab immer fläche zum spotti oder pinsel abschmieren ^^

04.11.2010 17:55 • #3


BiFi

66
9
16
Ich trage grundsätzlich Handschuhe!
Das mit dem abschmieren mache ich auch so! :)
Blöd nur, wenn man dann seine eigenen Nägel macht und vergisst, dass man keine Handschuhe trägt :D

Mundschutz trage ich nicht, allerdings habe ich eine Staubsaugung in meinem Tisch.
Trotzdem überlege ich, ob ich nicht doch einen anziehen soll, denn wenn beim abfräsen mal was durch die Gegend fliegt, ist das doch unangenehm...

04.11.2010 18:03 • #4


charly181174

charly181174

104
9
8
Ich trage beides, Handschuhe und Mundschutz. Der Mundschutz gehört zum Feilen (wie du schon selbst gemerkt hast, einfach dazu) und was die Handschuhe angeht, sehe ich das auch so. Du musst nur die passende Größe für dich finden, sie dürfen nicht zu locker sitzen (wie eine zweite Haut) dann merkst du sie schon bald nicht mehr. (Nur beim Schabi ansetzen, könnte ich manchmal verzweifeln, da die Dinger supi gern an den Handschuhen festkleben :evil: ). Ich finde Handschuhe nicht nur aus hygienischen Gründen wichtig, sondern auch praktisch: ich drücke damit schnell mal ein Tattoo oder Sticker fest und sie schützen meine eigenen Nägel beim Feilen.
Ach so, der Mundschutz sollte nicht einlagig sein (hält dein Feilstaub nicht auf, die Nasenklammer fehlt da glaub ich auch) und bei den Handschuhen find ich Nitril am besten, sie sitzen wie ne zweite Haut und haben alles fest im Griff, also kein Verrutschen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :lol:

04.11.2010 18:06 • #5


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Ich trage auch immer beides, also zwei Handschuhe und Mundschutz, wenn ich den mal aus Fahrigkeit vergess, merk ich es spätestens paar Stunden später weil meine Nebenhöhlen extrem empfindlich sind!
Mir graust vor der Gefahr, dass doch mal ne Kundin was hat (pilz etc.) das man noch nicht oder nicht mehr sieht und man steckt sich an... dann kannst die Bude dicht machen.... Und ausserdem sind die Gele und Flüssigkeiten auf der Haut auch nicht gut, da die Haut im Gegensatz zu den Nägeln ein Organ ist, das Atmet und da sollten wir mit Chemie sparsam sein!

Auch wenn man mit Aceton hantiert ist das für die Haftung des eigenen Nagels nicht soooo prima!

04.11.2010 18:08 • x 1 #6


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Mundschutz trage ich, seit ich erzählt bekommen habe, dass eine Naildesignerin an den Folgen des Staubs in der Lunge gestorben ist. :shock:

Und Handschuhe gewöhn ich mir jetzt auch an. Hab sonst immer nur desinfiziert.

04.11.2010 21:51 • #7


Lene3*123

10
1
Ich denke auch man sollte wenigstens einen Handschuh tragen (d.Hand mit der man d.Kundin fest hält) Mundschutz ist auch wichtig! Aber nicht so wie sie Handschuhe....

04.11.2010 22:00 • #8


SUNSHiiNE

SUNSHiiNE

173
16
5
1
ich habe es auch mal mit Handschuhen versucht ging gar nicht! kam damit überhaupt nciht zurecht auch nicht wenn ich nur einen an hatte.. leider. Desinfiziere vorher nicht nur die Nägel vom Modell sondern auch meine hab so ein extra zeugs für die hände^^

05.11.2010 10:29 • #9


Alicechen

1026
64
3
3
wenn ich an meinem Modell arbeite trage ich Nitrilhandschuhe, da ich die Latexdinger nicht vertrage, bekomme immer bläschen, deshalb habe ich damals mal in nem Studio wo ich mir die Nägel machen lies die gute Dame darumj gebeten, die Handschuhe doch bitte auszuziehen... hat sie auch gemacht und ging auch so super!
ein mundschutz ist ja nicht teuer und ich zieh ihn auch nur beim feilen auf, weil ich mal niesen musste und demnach vorher heftig eingeahtmet habe, mein mund fühlte sich so mehlig an.... ;) seit dem dann auch Mundschutz!

05.11.2010 10:39 • #10


Nagelfee@

45
1
Trage immer beides. Das muss. Allerdings habe ich zwei Kundinnen denen es unangenehm ist von Handschuhen berührt zu werden. Die beiden mache ich ohne.

05.11.2010 15:31 • #11


GlamourGirl86

436
4
handschuhe trage ich auch meistens weil ich sonst meine modellage am linken zeigefinger immer etwas mit anfeile. im sommer trage ich ab und zu aber auch nur ein feilschutz weil die handschuhe sonst zu schwitzig sind. mache aber auch nur meiner schwester die nägel bei fremden würde ich glaub immer handschuhe tragen.
mundschutz ziehe ich nur an wenn ich viel feile. wenn ich nur noch den aufbau bisschen anmattiere oder nur ein kleines refill mache bei dem die übergänge etwas gefeilt werden reicht die absaugung bei mir vollkommen aus.

05.11.2010 22:48 • #12


nikka

nikka

35
Ich habe auch nur ein Handschuh an.Ich habe sonst kein Gefühl irgendwie.Ich habe auch Staubabsaugung,die ist immer beim feilen an.Mundschutz hatte ich in der Schwangerschaft immer an aber jetzt hat es nachgelassen.Ich weiss,ich sollte es tragen aber klappt nicht immer...

05.11.2010 23:16 • #13


Sabsi

15767
144
4
54
Handschuhe und Mundschutz gehört zu den Pflichten einer Nageldesignerin wie das Amen in der Kirche... ohne käme ich mir mitlerweile schon "ausgezogen" vor.

Schutzbrille wenn man mit Fräser arbeitet gehör auch dazu.

06.11.2010 00:31 • #14


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
ich hab auch immer handschuhe an , aber beim mundschutz hab ich starke probleme, erstens wenn ich die nasenklammer andrücke seh ich über den rand nicht drüber und ich hab das gefühl ich bekomm keine luft deshalb arbeite ich ohne mundschutz habs gestern wieder versucht aber ich bekomm panik da ich keine luft bekomm.

Muss dazu sagen ich hab lippen-kiefer.gaumen spalte und wurde um die 22 mal operiert und irgendwie passt der mundschutz nie richtig vielleicht mach ich ja auch was verkehrt

06.11.2010 16:55 • #15



Hallo Nofretete79,

x 4#15