1

Warum Handschuhe und Mundschutz?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Gast, 16.07.2013 14:03.

x_Heike_x

Hallo :)

Als Nageleinsteigerin die sich nur selbst die Nägel machen will, tauchen mir trotzdem Fragen auf, die sich so ergeben.

Also mal ganz doof gefragt: was kann man sich einfangen, wenn man keine Handschuhe trägt und warum haben manche gar einen Mundschutz um ? Das ist doch keine Operation am offenen Herzen :nixweiss:

16.07.2013 14:03 • #1


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Man kann sich ohne Handschuhe zum Beispiel Hepatitis, ne Allergie oder einen Pilz einfangen. Ohne Mundschutz kann man fiese Keime einatmen, die zum Versagen der Lungenfunktion führen können. Auch die Plastikspäne setzen sich in der Lunge ab.
Abgesehen davon.. Willst du abgefeilte Fingernägel fremder Menschen einatmen? Also ich nicht *würg* :weinen:

Ein Tattoowierer operiert auch nicht, muss aber trotzdem selbiges tragen. Das hat schon seine Gründe.
Wer es nicht tun will, solls halt lassen und im Alter nicht rum heulen :lol:
(War jetzt nicht auf dich bezogen, ich beobachte nur immer Diskussionen unter Profis, wo immer mit der OP am offenen Herzen argumentiert wird..^^)

16.07.2013 14:10 • #2



Hallo Gast,

Warum Handschuhe und Mundschutz?

x 3#3


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Und nicht zu vergessen.. den ganzen Feinstaub atmet ohne Mundschutz auch noch ein. Ist ja auch nicht grade prickelnd für die Lungen :roll:

16.07.2013 14:17 • #3


x_Heike_x

.. danke für die Info :)

Ich war ja mal vor 15 Jahren im Nagelstudio. Da wurde nicht desinfiziert, da wurden auch keine Handschuhe getragen und Mundschutz schon überhaupt nicht.

Bei Tätowieren leuchtet es ein, da ist Blut mit im Spiel. Na ja, meinem Nageltrainer ist es wurscht, ob ich den mit fiesen Sachen anstecke :wink:

Das Profis auch diskutieren weiss ich ja nicht, ich dachte da gibt Normen an die sich jeder hält.

16.07.2013 14:20 • #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Naja zu deiner eigenen Sicherheit sind Handschuhe am NT gut, schließlich arbeitest du da mit Chemikalien, die hochgradig allergieauslösend sein KÖNNEN. Nicht jeder bekommt eine Allergie, mancher aber schon nach wenigen Anwendungen und dann wars das mit Nägel machen :(

16.07.2013 14:26 • #5


x_Heike_x

.. also ich habe ja schon vieles durch und bemerke keine allergische Reaktion und wenn ich mir selbst die Nägel mache, kann ich ja keine Handschuhe anziehen :mrgreen:

Im Nageldesign hat sich vieles getan in Sachen Hygiene ..

16.07.2013 14:35 • #6


darkling

darkling

142
14
516
3
Allergien können auch viel später erst auftreten, das muss nicht sofort bei kontakt entstehen.
Ich trage zumindest einen handschuh wenn ich mir selbst die nägel mache,
man kommt halt doch mal mit etwas in berührung...
Ich habe sechs jahre lang fleißig gefeilt ohne mundschutz und handschuhe
und merke seit einem halben jahr dass ich sehr oft husten muss
und teilweise ein jucken an den händen spüre. jetz benutze ich beides ausnahmslos und hab kaum mehr probleme.
Jeder Mensch hat ein individuelles Level, wie viel sein Körper von einer Substanz verträgt.
Wird dieses Level Überschritten, entstehen allergische Reaktionen und Allergien,
teilweise sofort nach Kontakt oder auch erst nach Jahren kontinuierlicher Aussetzung.

16.07.2013 14:54 • #7


NNWY

652
26
1
Ich ziehe auch wenn ich mir selber die Nägel mache immer einen Handschuh an, mache die Hände abwechselnd, beim üben am NT würde ich beim Feilen auch einen Mundschutz tragen, wie schon erwähnt atmest du auch Feilstaub ein, der deine Lunge belasten wird.

16.07.2013 14:55 • #8


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich mekre es bei mir selbst auch immer, da pack ich aus Faulheit nicht erst die Absaugung aus. Ohne Mundschutz habe ich dann richtig schlimm Husten und Schmerzen in der Lunge. Das wird von vielen Modellagen ohne Absaugung und ohne sonstigen Schutz aus Unwissenheitkommen.

Wir Darkling schon schrieb, es hat jeder Körper ein eigenes Level.
Man kann auch seinn Leben lang Karo ohne Filter rauchen und kerngesund sein oder nie eine Zigarette anfassen und an Lungenkrebs sterben.

16.07.2013 15:00 • #9


x_Heike_x

.. danke für die Statements :) Das mit dem Feinstaub ist ein gutes Argument.

Ich war jetzt auch auf dem Holzweg. Ich dachte diese Massnahmen dienen ausschliesslich dem Schutz der Kunden, an mich selbst habe ich vor diesem Thread nicht eine Sekunde gedacht ..

16.07.2013 16:04 • #10


jade_nails

73
7
Dazu hätte ich auch was...muss man dann bei jeder Übung mit dem NT den Mundschutz und Handschuh wechseln? Wie ist es den bei den ND...müssen die dann bei jeden Kunden alles beide wechseln?

Hilft überhaupt eine Staubabsaugung? Meine ND hat eins...benutzt das aber nicht. KP warun sie es nicht benutzt.

16.07.2013 16:23 • #11


x_Heike_x

.. hab auch noch ne Frage. Hatte noch nie einen Mundschutz auf: kann man sich mit so einem Teil vorm Mund unterhalten ?

16.07.2013 16:30 • #12


wild-touch

wild-touch

718
13
2
12
Natürlich werden beim Kunden jedes Mal Handschuhe und Mundschutz gewechselt.

Ich trage auch bei mir einen Handschuh an der Hand, mit der ich arbeite.

16.07.2013 16:30 • #13


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ich trag an mir selber keine Handschuhe wieso auch? Soll ich mich mit meinen eigenen Keimen anstecken oder was?! Find ich auch sehr unpraktisch weil ich meine Hände abwechselnd mache und dann nach jeder Schicht den Handschuh wechseln müsste.. Gegen Feilstaub hilft auch ein leicht feuchtes Tuch dann staubt es nicht so aber Mundschutz ist in jedenfall zu empfehlen.

16.07.2013 16:34 • #14


jade_nails

73
7
Zitat von wild-touch:
Natürlich werden beim Kunden jedes Mal Handschuhe und Mundschutz gewechselt. .....ich frag nur weil man im grunde genommen nie so richtig sehen kann ob mundschutz und handschuh gewechselt worden sind oder nicht. ok...bei den handschuhen kann ich sehen wenn sie neue aus der verpackung nimmt....nur bei dem mundschutz kann ich das nicht sehen :(

Ich trage auch bei mir einen Handschuh an der Hand, mit der ich arbeite.

16.07.2013 16:42 • #15



Hallo Gast,

x 4#15