Berufswunsch Nageldesigner

"

Schulung, Ausbildung & Job

" tom294, 23.10.2011 17:44.
tom294

tom294

95
6
2
13
Eigentlich bin ich ja schon seit längerem am überlegen mich mit diesem Thema eingehender zu beschäftigen. Da ich ja bisher einen anderen Job im IT-Bereich hatte, war der Gedanke eher sekundär und wenn dann nur so für privat. Jetzt, da ich auf Arbeitssuche bin, wäre es vielleicht doch eine Möglichkeit in diese Richtung zu gehen. Nun stellt sich mir aber das Problem, dass ich diesbezüglich noch keine Ausbildung habe. Ich mache zwar schon Nägel seit 2003, aber eben nur privat und auf Gel-Basis.

Nun meine Fragen..
Hat man als Mann überhaupt eine Chance in diesen Beruf reinzukommen?

Welche Schulungen/Ausbildungen sollte man vorweisen können um sich bei einem Nagestudio bewerben zu können?

Würden die Kundinnen sich überhaupt einem NageldesinER anvertrauen?

Kurzum ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist, diesen Zweig als noch "ungelernter" einzuschlagen. Allerdings habe ich jetzt in den nahezu 8 Jahren schon einiges an Erfahrungen im Nageldesign machen können. Auch was die Kreativität angeht, hab ich da keinerlei Bedenken, da Airbrush in sämtlichen Techniken und Malerei mit Acryl zu meinen Hobbys gehört.

Was meint Ihr dazu? Soll ich es angehen? Und wenn ja, welche Schritte sollte ich zunächst machen?

Danke im voraus für die Antworten.

Gruß Tommy

23.10.2011 17:44 • #1


mymaus

mymaus

1165
41
5
7
hey tom...es gibt viele männliche nageldesigner - da brauchst du also keine angst zu haben. willst du eher angestellt werden, oder willste selbst ein studio aufmachen? wenn du angestellt werden willst, würde ich zum probearbeiten gehen...dann kannste ja dein können beweisen. so würd ich es machen. hier waren auch schon einige studios, die dringend unterstützung gesucht haben...mach doch eventuell hier im forum nen aufruf - vielleicht hat ja jemand in deiner nähe bedarf...
wünsche dir viel erfolg bei deiner suche

23.10.2011 18:18 • #2



Hallo tom294,

Berufswunsch Nageldesigner

x 3#3


Mandy_Lane

Mandy_Lane

99
19
warum nicht? die männlichen frisöre sollen ja auch bekanntlich die besten sein :)

23.10.2011 18:20 • #3


Wahine

Wahine

276
23
71
12
man sieht ja auch auf youtube z.b. die besten (meiner meinung nach) Nägel von Männern gemacht. Das würde mich nicht davon abschrecken!
Aber zu diesem thema lausche ich mal mit :) Ich würds auch sehr gerne zu meinem Hauptjob machen ^^

23.10.2011 18:43 • #4


Ginger

Ginger

10879
129
70
5636
mich würde es auch nicht "abschrecken", wenn ich jetzt kundin wäre! :wink: find´s super, wenn sich auch männer rantrauen!

angestellte sind ja eher selten. jedenfalls seltener, als selbstständige.
würde mich aber auch mal umhören, ob du irgendwo in deiner nähe probearbeiten könntest oder - wie schon geschrieben - hier einen aufruf starten.

oder mal fragen, wer aus deiner nähe kommt und dort mal quasi deine arbeit präsentieren und zeigen, was du so drauf hast und das von einem profi bewertet / eingeschätzt bekommen. dann weißt du, wo du stehst und was du ggf. noch lernen oder verbessern musst.

wo kommst du denn her?

23.10.2011 18:50 • #5


tom294

tom294


95
6
2
13
Komme aus der Nähe von Stuttgart.
Und was die Präsentation der bisherigen Arbeiten angeht, kann ich leider nicht allzuviel vorweisen, da ich erstens mal fast nie Fotos gemacht hab (ärgert mich jetzt doppelt so sehr) und zweitens habe ich nicht so viel Material für unterschiedliche Kreationen, dass ich jetzt sämtliche Techniken vorweisen könnte.
Naja, fürs private wars eben bisher ned nötig ;)

Wo ich eben noch Bedenken hab sind diverse Wissenslücken, die ich aber gewillt bin zu stopfen. Würd ja auch die Schulung(en) selber zahlen, wenn dafür die Aussicht auf eine Anstellung drin wäre. ;)

23.10.2011 19:14 • #6


Romiena1988

Romiena1988

428
48
2
1
Ich finde das ist kein Problem ein männlicher Nagelstylist, mein Freund hat ja auch Interesse daran eine Schulung mit mir zu machen, weil er auch gerne zeichnet und kreativ ist.
So könnten wir später zusammen ein Homestudio errichten.
Man muss nur sich selbst vertrauen und den Mut haben.
Mein Freund hat auch manchmal Zweifel, aber die nehme ich ihm schon und auch die Leute um ihn, weil sie das toll finden.
Und es gibt genug männliche Nageldesigner die richtig gute Nägel machen.
Probieren kann man es ja :)

23.10.2011 19:20 • #7


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Das du ein Mann bist, wäre für mich jetzt das kleinste problem.
Ich weiß nur net, wie das ist, mit Angestellten. Das sieht man ja schon eher weniger.
Würde jetzt mal nen paar Mustertips anfertigen, mit dem was dir zur verfügung steht, um deine Kreativität zeigen zu können.
Dann ma ne Freundin/Bekannte/Verwandte fragen, wegen Fotos.
Und wenn du sie wieder abmachst, is doch erstmal egal.
Damit dann die Studios abklappern.

Wenn du nen Raum in deiner Wohnung/Haus frei hast, würde ich mich direkt selbstständig machen. Ma beim Amt fragen, wies mit ner Unterstützung aussieht.

23.10.2011 20:24 • #8


IcelaBaby

1298
17
1
1
ich finds auch überhaupt nich ungewöhnlich wenn ein mann als nageldesigner arbeitet gibt doch mittlerweile schon viele davon wenn man(n) ein händchen dafür hat und spaß dran hat warum nicht ich glaube nich das es kunden oder arbeitgeber abschreckt

hab allerdings dein foto vorhin gesehn und design kannst du is keine frage aber die nägel würde ich mir bei dir nicht machen lassen (ist nich böse gemeint) weil sie schaufeln noch sehr und der naturnagel vorne noch sehr durchscheint leider konnte man nicht erkennen ob du einen aufbau gemacht hast aber sah schon sehr mager aus und bei der länge brauchste den unbedingt da man sich sonst böse verletzen kann wenn man irgendwo mit dem nagel gegen knallt

ich würd vllt an deiner stelle wenigstens eine basis-schulung machen wenn du es beruflich machen möchtest dann lernst du den aufbau ein wenig und wie man die nägel schmaler feilen kann und dann klappt das bestimmt weil sonst sehn deine nägel ja schon ganz gut aus

23.10.2011 20:37 • #9


tom294

tom294


95
6
2
13
Weiss ned ob das mit der Selbstständigkeit so ne tolle Idee wäre. Mittlerweile schiessen ja die Nagelstudios wie Pilze aus dem Boden. Deshalb denke ich nicht, dass das so ne gute Idee wäre.

23.10.2011 20:39 • #10


IcelaBaby

1298
17
1
1
ja das is aber fast in jeder stadt schon so bei uns in der stadt gibts zb. sehr viele asiastudios und deren arbeiten hab ich schon gesehn und deswegen freut es mich das diese schon etwas weniger besucht werden weil manche leute dann doch lieber auf qualität umsteigen und nich nur nach billig gehn

ein gewisses risiko is natürlich immer wenn du dich selbständig machst wenn du gute arbeit lieferst und viel werbung machst kann es sein das du immer viel zu tun hast du kannst aber auch pech haben und damit auf die nase fliegen die entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen ^^

23.10.2011 20:51 • #11


tom294

tom294


95
6
2
13
Bei uns in der Gegend wird ja eine Stelle als Nageldesigner/in gesucht im Angestelltenverhältnis. Deshalb auch meine Frage welche Schulungen/Ausbildung dafür notwendig wären. ;)

23.10.2011 20:59 • #12


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Tom294...auch bereits vor 20 (!) Jahren schossen die Nagelstudios überall aus dem Erdboden...zumindest in Hamburg. Ich habe es trotzdem "gewagt", Kosmetik, Fusspflege, Naildesign (und Sonnenbank)...mit einer guten Philosophie und ein Absetzen von der Masse, (z.B. aussergewöhnliche Designs...o.ä. oder die "Art" der Kundenbindung)) ist es auch heute noch möglich an anderen vorbeizuziehen.Ich habe es getan. hatte aber auch zu keiner Zeit, Angst.
ICH würde sofort zu einem Naildesigner gehen. Ich finde, die Männer, ob nun Frisör oder Naildesigner, haben DAS Auge für`s Wesentliche und sind in ihren Arbeiten sehr oft viel klarer...nur Mut!

Ich würde eine Schulung auch für dich selbst machen und evtl. ein Nebengewerbe anmelden...MT dem Ausbildungszertifikat und deinen Mustern würde ich mich dann bei den Studios bewerben. Und eine Trainingszeit von nun 8 Jahren, ist ja schliesslich auch nicht zu verachten. :)

23.10.2011 21:01 • #13


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Tom294 frag`doch einfach mal dort nach, was für Qualifikationen verlangt werden!

23.10.2011 21:03 • #14


tom294

tom294


95
6
2
13
Für die Stelle heisst nur "einen ausgebildeten Nageldesigner mit umfangreicher Berufserfahrung". Deshalb meine Frage mit den Schulungen

23.10.2011 21:29 • #15



Hallo tom294,

x 4#15