Bin sooo wütend . muss mal Luft ablassen :(

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" sschnegge, 29.01.2011 12:28.

sschnegge

30
10
15
Guten Morgen an Euch,

ich bin echt sowas von stinke sauer auf den Vater meiner Tochter und weiß solangsam nicht mehr, was ich noch machen soll.

Details:
Ich habe eine Tochter (6) und einen Sohn (bald 3). Vom Vater meiner Tochter bin ich seit 5 Jahren getrennt und seit 4,5 Jahren mit dem Vater meines Sohnes zusammen.

Mit dem Vater meiner Tochter habe ich mich eigentlich darauf geeinigt, dass er die Große alle 2 Wochen übers oder am Wochenende bei sich hat oder sie zumindest mal für ein paar Stunden beschäftigt.
Sie hängt sehr an ihm, aber ihm ist das anscheinend total egal.
Ein paar Monate in den 5 Jahren hat es geklappt, dass er sich wirklich an die 2 Wochen gehalten hat, doch viel zu oft hat er die Wochenenden verschoben oder ganz abgesagt.

Mittlerweile ist es schlimmer als jemals zuvor.

Vor gut 5 Monaten versprach er der kleinen er würde sie an einem Freitag aus dem Kindergarten abholen und sie könnte dann das Wochenende bei ihm sein. Ich rief ihn an dem Freitag an und fragte, ob es denn nun dabei bleibt. Seine Antwort: "Ich hab das total vergessen und mich mit nem Kumpel verabredet" ... ich war natürlich total wütend.

6 Wochen vor Weihnachten letzten Jahres fing meine Tochter an krank zu werden, nachdem er mal wieder Wochenenden abgesagt hatte und "versprach", dass er sie das darauf folgende zu sich nimmt und das auch nie passierte. Sie bekam erst Fieber. Da konnte sie dann nicht zu ihm.
Anschließend bekam sie husten, doch die Kinderärztin meinte, dass dieser nicht schlimm sei.
Ich habe mich dann auf einem Freitag mit ihm getroffen, damit er die kleine zu sich nimmt, was nach Wochen endlich mal geklappt hat.
Eine halbe Stunde nachdem wir uns getroffen hatten, rief mich seine Freundin an und schnauzte mich an, ob ich denn bescheuert sei, ihm ein krankes Kind aufs Auge zu drücken.
Die Kleine hat den ganzen Streit mitbekommen.
Als ich die Süße wieder abholte, fing sie an zu weinen.

Über Weihnachten hatte sie immer noch Husten und nun auch wieder Fieber. Sie konnte also Weihnachten nicht zu ihm.
Erst an Silvester ging es dann, nachdem wieder 3 Wochen Papa-Entzug war. Er nahm sie trotz Husten zu sich.

Ich habe versucht, ihm klar zu machen, dass sie ihn braucht und vielleicht so oft krank ist, weil sie so oft auf Papa-Entzug gesetzt wird.

Seit Silvester war sie nun gar nicht mehr bei ihm, weil er angeblich nen Schnupfen hatte (1. Januarwochenende), danach lag der Schwiegervater im Krankenhaus (schwer erkrankt) und er musste sich um seine Freundin kümmern.
Die Große hatte am 20. Geburtstag und Schwiegervater liegt noch immer im Krankenhaus. Er hat sie nicht besucht, und konnte sie angeblich nicht mal für ein paar Stunden unterhalten.
Am Montag nach dem 20. hat er sie vom Kindergarten abgeholt und zu mir gebracht (10 min Fußweg). Er versprach ihr, dass er sie diesen Freitag vom Kindergarten abholt und mit nimmt, so dass sie bei ihm schlafen könne.
Er sagte das wieder ab weil er ja nen Termin bei der Physiotherapie hätte und sie dann Samstag (Heute) nimmt.
Ich rief ihn an und er sagt ab... er hätte ja so dollen Muskelkater und hätte kein Geld bekommen.

Seit Monaten muss er mein gezicke ertragen und ich sag ihm jedes Mal, dass er seiner Tochter weh tut. Ich ertrag es nicht, sie leiden zu sehen und bin wütend darüber. Ich lass diese Wut an ihm aus, wenn die Kleine nicht bei ist. Aber Heute konnte ich ihm nicht die Meinung sagen, obwohl ich es gern würde. Sie könnte alles mitbekommen und das will ich nicht.

Sie fing an zu weinen, als er ihr sagte das sie heut nicht zu ihm kann und morgen wohl auch nicht....
Ich hab beinah mitgeweint... :cry:

Ich hasse seine Ausreden (Kumpel helfen, Kumpel zu besuch, Schnupfen, Husten) ... Ich könnt ausrasten... sonstwas mit ihm anstellen... hauptsache ich tu ihm weh, so wie er meiner Tochter weh tut :twisted:

Am liebsten würd ich sagen, dass sie gar nicht mehr zu ihm kann um ihr den Schmerz und die Enttäuschung zu ersparen den sie mittlerweile fast Wöchentlich erleidet.... aber wär das gut? würde sie dann nicht noch mehr leiden?
Sie tut mir so leid und ich weiß nicht was ich machen soll, damit er sich nach 5 Jahren endlich ändert....

:cry:

Nur zur Info nebenbei: ich habe das komplette Sorgerecht

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat von euch :?: :cry:

29.01.2011 12:28 • #1


10-michi

60
23
hallo süße...

ich kenn das gut,das war bei mir ähnlich...ich habe eine tochter von meinem ex.
er war alkoholiker und sehr liederlich.als er noch allein war,wollte er die kleine immer haben und hat sich auch mhr oder weniger gut darum gekümmert.er hat sie auch fast jedes wochenende geholt,damit sie den trennungsstreit nicht so mitbekommt.
danach hat er wieder eine neue freundin kennengelernt,die mir auch immer die leviten gelesen hat,wie ich die kleine mit husten hingeben könnte...
da er aber starker raucher war,und sie auch,hat die kleine dort husten bekommen,sie vertrug den qualm nicht.als ich sie hingegeben hatte,war sie immer gesund.
danach wurden die besuche immer weniger...er wollte es nicht mehr...die kleine ging ihm praktisch auf die nerven.
seit eineinhalb jahren hat er sie nicht mehr gesehen,weder eine katre zum geburtstag oder zu weihnachten...nichts...
die kleine hat damals auch von alleine angefangen,ihn marcel zu nennen und meinen neuen lebensgefährten papi...was er sofort unterbingen wollte...mit keinem erfolg...
jetzt hab ich mich mit ihm geeinigt,er soll den kontakt zur kleinen komplett lassen,womit er nach langem diskussionen einverstanden war...am anfang war es für die kleine auch schwer,aber die zeit heilt wunden,glaub mir...es geht ihr jetzt 10x besser ohne ihn,weil keiner ihr jetzt mehr weh tut...das war das beste für sie,was man hätte bei diesem vater je tun können!

29.01.2011 12:52 • #2



Hallo sschnegge,

Bin sooo wütend . muss mal Luft ablassen :(

x 3#3


Pelle

812
7
2
Wenn Du es unbedingt willst, das er die Kleine sieht, dann geh zum Anwalt und verlange das! Das kann gerichtlich festgelegt werden (soweit ich weiß) und daran muss er sich dann halten.

Aber so wie Du schreibst, tut er ihr nur weh und ich würde versuchen, das er sie nicht mehr sieht. Mit der Zeit wird sie es auch verstehen...

29.01.2011 13:23 • #3


10-michi

60
23
aber er hat ein umgangsrecht,das er durchsetzten kann...aber wenn er von allein sowieso den kontakt mit ihr unterbindet würd ich versuchen mich mit ihm zu einigen,es komplett sein zu lassen,nicht das die kleine noch später einen schaden davon trägt...so uneinsichtig wie mein ex auch ist...aber das hatte er auch verstanden.red mit ihm darüber.

29.01.2011 13:38 • #4


sschnegge


30
10
15
ich danke euch für die antworten ...

ich habe mit dem jugendamt schon darüber geredet (letztes jahr) und die gefragt wovor ich mein kind schützen muss/soll/kann .... körperliche gewalt ist natürlich klar (für mich). aber wie geht man mit seelischer gewalt um, wenn der eigene vater dem kind weh tut? und es tut ihr offensichtlich weh.

ich habe darauf keine antwort bekommen, nur dass er halt das umgangsrecht hat.

ja natürlich hat er das umgangsrecht und das ist auch in gewisserweise gut so, und mein kind hat auch das recht den vater zu sehen. aber wenn er ihr so sehr weh tut, dann frag ich mich natürlich was besser für mein kind ist.

beim jugendamt hat er beteuert, dass er sich bemühen wird. das war vor 3 jahren. seit dem hat sich aber nix geändert.
habe schon zig mal versucht mit ihm zu reden... habe das gefühl dass es nix bringt. da kann ich mir nen smiley an die wand pinseln und mit dem reden, was wohl den selben effekt hätte.

leere versprechungen kann er machen. gegenüber der kleinen und mir. sie glaubt ihm diese natürlich und umso größer ist die enttäuschung wenn er sie wieder sitzen lässt.

ich werde mich in einer ruhigen minute mit meiner kleinen reden und sie fragen, was sie möchte. ob sie weiterhin zu ihn möchte, oder ob wir erstmal eine pause einlegen. vielleicht fällt sie von allein eine entscheidung.

eine andere überlegung von mir war, dass es nur zu den von mir festgelegten terminen ein treffen zwischen ihm und ihr geben wird.
das heißt zum beispiel, dass er sie nur am sonntag besuchen oder für ein paar stunden mitnehmen kann, sie mir aber spätestens aufm abend zurück gibt.
wenn er diese dann auch nicht einhält (wegen muskelkater oder anderer kleinigkeiten) dann zieh ich die konsequenzen und er sieht sie überhaupt nicht mehr.

was haltet ihr davon? 8)

29.01.2011 15:11 • #5


BadChica85

BadChica85

102
19
2
Ich habe 2 kinder (fast 5 und 3 jahre alt) von meinem ex-mann und die kleinste ist von meinem jetzigen partner. Ich würde dir raten nicht hinter ihm herzulaufen. Wenn er nicht will dann hat er pech gehabt. Und zum thema husten: er ist der vater, er kann sich genauso um sie kümmern wenn sie erkältet ist wie du. Versuch sie mit irgendwelchen aktionen abzulenken. Unternehmt was schönes oder besucht irgendwen. Sie sit zu klein um ihr das vernünftig erklären zu können, das ihr vater kein wirkliches interesse an ihr hat. Je schneller du damit anfängst, desto weniger muss sie leiden.
Das tut mir so leid für deine tochter, ich kann es nachempfinden!

Lg Agi

29.01.2011 17:57 • #6


Schubsi

Schubsi

93
3
ich sehe das auch so. mein ex hat sich nie regelmäßig um unsere tochter gekümmert. wenn er dann mal kam, dann hat er sie kaum beachtet und wenn, dann nur, wenn sie ihm von allein auf den schoß gekrochen ist. dazu kam auch sein gesaufe und die 15 jahre jüngere freundin. ich habe auch nie vor meiner tochter schlecht über ihren erzeuger geredet, aber kinder sind nicht doof. die spüren so oder so, dass was nicht stimmt. nachdem mein ex meine tochter anrief als wir nicht da waren und ihr das blaue vom himmel versprach, dass er mit ihr in den tierpark wollte (das war dann mal ein anruf nach 3monatiger funkstille) war sie natürlich gleich begeistert und vergaß dabei völlig, dass wir an diesem wochenende schon eingeladen waren bei meiner neuen familie. da dann mein ex aber abends noch mal anrief, konnte ich es ihm sagen und fragte ihn, ob er das wochenende darauf mit ihr in den tierpark könne. da musste ich mich nach strich und faden beschimpfen lassen (auch unter alkoholeinfluss seinerseits), was meine tochter natürlich auch hörte und sofort zu heulen anfing. naja, das resultat daraus war dann, dass er sich gar nicht mehr meldete. und das war das beste was passieren konnte. wir hatten endlich ruhe. und sieh es doch mal so (meine ärztin meinte das auch): wenn es zwischen den eltern schon stunk gibt, egal ob es mit dem kind zu tun hat oder nicht, dann ist es nicht so schön für ein kind, dass es noch dazu dient hin und her gerissen zu werden. auch deine kinder werden sich beruhigen und es verarbeiten, wenn es zu hause harmonisch und ruhig zu geht. dieses hin-und hergezerre der kinder, nee, davon halte ich nichts. so ein kind weiß sonst auch nicht mehr, was richtig ist. und wenn es dann bei seiner mama wenigstens eine höhle hat in der es sich auch mal verkriechen kann und aufmerksamkeit kriegt, dann kommt es auch wieder klar. aber wenn du das nicht soweit kommen lassen möchtest wende dich an das jugendamt. die kümmern sich normalerweise auch darum, dass der vater seine pflicht wahr nimmt. und wenn er es dann auch noch nicht schafft, dann lasst die kinder in ruhe. sie müssen auch mal zur ruhe kommen und lernen damit umzugehen. alles gute!

29.01.2011 18:32 • #7


10-michi

60
23
ich denke auch auch...renne ihm nicht hinterher...wenn er von allein nicht will,ersparst du dir auch selbst viel ärger!
wenn er was will,wird er sich schon von allein melden.
das war bei mir genauso.
und wenn du merkst,das er sich kaum mnoch von allein meldet dann klär das mit ihm,das der kontakt keinen sinn für die kleine hat und das es besser ist,ihn ganz abzubrechen.
bei meiner kleinen (jetzt 5,damals 3 jahre) hat es ungefähr ein halbes jahr gedauert, das sie dann auch aufgehört hat,nach ihm zu fragen...
ich hatte ihr damals gesagt,das der richtige papa sie nicht mehr holen möchte...das hat sie verstanden...sie war zwar am anfang sehr traurig darüber,aber wenn du sie (ich sag mal so...belügst...)nur um deinem ex einen gefallen zu tun,das hilft ihr nicht weiter und somit leidet sie unter seinem entzug...sag ihr,das ihr papa das nicht mehr möchte,so kommt sie jedenfalls schneller drüber hinweg...weh tut ihr der kleinen sowieso...aber das wäre der schnellste weg,über den sie drüber hinweg kommt...

29.01.2011 18:59 • #8


sschnegge


30
10
15
ja ... das stimmt wohl...
lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende :cry:

ich werd nochmal mit dem jugendamt reden und denen das alles nochmal mitteilen. werd denen auch sagen, dass ich es lieber hätte, zum wohle meines kindes, wenn kein kontakt mehr zu ihrem vater besteht.

ich danke euch vielmals für eure unterstützung und euren rat :wink:


@ badchica85: ja mit den krankheiten seh ich das so: solange sie kein fieber hat oder irgendwelche anderen "gefährlichen" krankheiten, kann sie auch zum vater. aber er und seine *hust* freundin sehen das anders. wenn es danach geht könnte sie ihn nie ihn nie sehen. entweder hat die kleine husten oder schnupfen oder einer von denen hat irgendwas.

hab diese ausreden einfach nur noch satt. ich denke mal, dass das jugendamt kontakt mit ihm aufnehmen wird. mal sehen was er denen zu sagen hat.

29.01.2011 20:28 • #9


sschnegge


30
10
15
p.s.: ich habe die kinder IMMER bei mir. ob ich krank bin oder nicht. ob die kinder krank sind, oder nicht. ich reiß mir den a.... auf. nehme alle termine wahr usw..
ich beklage mich darüber nicht. ich mach das gern. aber wenn ich sehe, dass er sich zurück lehnt und noch ansprüche stellt, könnt ich kotzen.


ich war sogar schon so blöd und habe ihm geld gegeben, nur dafür dass die kleine nen wochenende zu ihm konnte im letzten jahr, weil er total pleite war (angeblich) und ich ihr ermöglich wollte zu ihm zu können. :roll:

hihi...manchmal ärger ich mich über mich selbst

29.01.2011 20:35 • #10


hadrahe

630
20
4
1
mensch, mal ganz ehrlich: sowas noch als Vater zu bezeichnen fällt doch schwer... wenn er kein Geld hat, hat er auch nichts für seine Tochter über - denn dich als Mutter fragt auch keiner, ob du Geld hast... Zum einen hat er die Möglichkeit, für die wenigen Momente mit seiner Tochter Geld zurückzulegen und zum anderen hat der ne Freundin - muss er die unterhalten oder kann die Dame nicht mal dafür sorgen, dass er sich um sein Kind kümmert.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen: lass es sein, ihn ständig bei deiner Tochter als tollen Vater hinzustellen. Hör auf zu betteln, dass er sie nimmt, denn ich denke, es ist nicht wirklich schön für eine Tochter, bei ihrem Erzeuger ein Wochenende zu verbringen, von dem man nicht wirklich viel hat. Erklär ihr, dass ihr Vater andere Sachen als sie im Kopf hat und unterstütz sein Tun nicht noch. Da hat deine Tochter dann nicht laufend Seelenschmerz, sondern nur am Anfang. Nimm dir gerade da noch mehr Zeit für deine Tochter und unternimm was mit ihr, dann hast du das Geld, was du ihm in den Rachen geschmissen hättest, besser angelegt, denn weißt du, was er wirklich mit dem Geld macht? Schalt das Jugendamt ein, aber nicht, um ihn zu zwingen, den Kindesumgang auszuüben, sondern um ihm mitzuteilen, dass er künftig sein Kind nicht mehr sehen darf, solange er so ist...,.
Deiner Tochter und dir wünsche ich viele gemeinsame Stunden miteinander - vll. merkt sie irgendwann, was ihr Vater für ein Hallodri ist. Sicher möchte man am liebsten immer das, was man nicht haben kann - aber doch wohl nicht um jeden Preis.
Schieß diesen Pflichtvater in den Wind - denn da gehört er hin!

29.01.2011 22:06 • #11



Hallo sschnegge,

x 4#11