6

Bits reinigen ohne Bohrerbad?

Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von sunnymarie32:
... und wenn du die Bits doch mal steril haben willst: du hast doch sicher nen kleinen Kochtopf, da kochst du die mal ordentlich ab und schon haste sterile Bits :-)

:daumen:

31.12.2012 00:21 • #16


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Ich schmeiß meine in ein Ultraschallreinigungsgerät, das löst den Dreck. Dann in 70%igen Iso (wirkt besser als 99%iger) und abschließend mit Propusher, Nagelhautzange und Co in ein Instrumentenbad mit heißem Wasser(gekocht).
Dann sauber eintüten und vor dem nächsten Gebrauch nochmal Sprühdesi mit 70%igem Iso.

31.12.2012 14:46 • x 2 #17



Hallo sabbi82,

Bits reinigen ohne Bohrerbad?

x 3#3


sabbi82

sabbi82


1313
69
7
2
Shugah das ist natürlich das volle Programm! Dann also nur 70%igen.

31.12.2012 14:48 • #18


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ShugahDeluxe:
Dann in 70%igen Iso (wirkt besser als 99%iger)

Bitte Erklärung warum Schatzi, kennst mich doch, wills immer genau wissen :wink: :mrgreen:

31.12.2012 20:19 • #19


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Es gibt bestimmte Mikroorganismen, deren Abtötung nur ordentlich funktioniert, wenn Wasser mit im Spiel ist. Das hat etwas mit den Zellwänden zu tun (glaub ich, irgendwie so wars mir im Hinterkopf). Ohne den Wasserzusatz ist der Organismus praktisch nicht offen für den Wirkstoff. Deshalb 70%igen.
Alleinige Desinfektion mit Iso ist nur für den Hausgebrauch geeignet, weil er nicht effektiv gegen Pilze und deren Sporen wirkt.

Was wie und warum im Detail müsste ich aber mal nachlesen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hoff, das hilft euch erstmal trotzdem :)

02.01.2013 19:16 • x 1 #20


Aysila

112
10
56
irgendwo mein ichmal gelesen zu haben dass die drahtbürsten die bits stumpf machen sollen ? was meint ihr dazu ?... also ich leg die bits etc auch in desinf.-bohrer bad.. soweit ich weiss sollen sie nicht länger wie 5min .drinnbleiben.. lest doch mal die anleitung ab steht normal auf der flasche drauf :).....wasch sie ab und vor benützung wird nochmal desinfiziert (sprüh)...

08.01.2013 16:02 • #21


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von sabbi123:
Deswegen steril muss es ja nur sein wenn ich irgendwie Krankheiten übertragen könnte. Wie lange sollten denn die Bits in der Lösung bleiben?
(Meine sind von Nailtechnik die HM-Bits)
Die Bürste habe ich leider vergessen im eifer des Gefechts mitzubestellen, :oops: .

Habs gefunden....- im Bohrerbad :
bakterizid, fungizid = 1 Min
virusinaktivierend= 5 Min
Merke= KEINE Aluminiumteile einlegen!

Zitat von Aysila:
irgendwo mein ichmal gelesen zu haben dass die drahtbürsten die bits stumpf machen sollen ? was meint ihr dazu ?... also ich leg die bits etc auch in desinf.-bohrer bad.. soweit ich weiss sollen sie nicht länger wie 5min .drinnbleiben.. lest doch mal die anleitung ab steht normal auf der flasche drauf :).....wasch sie ab und vor benützung wird nochmal desinfiziert (sprüh)...

Man geht mit dem Bürstchen IN RICHTUNG der Fräsung, nicht kreuz und quer! Dann wird auch nichts stumpf.
Nochmal...Bohrerbad wird zur Sterilisation gemacht, nicht zur Desinfektion... :x GGGGGGRRRRRRRRR........ bei dieser immer wieder nicht angekommenen WICHTIGEN Info krieg ich nochmal grüne Punkte...
Plop. Plop.Plop.Plop... siehste, die ersten sind schon da :cry:
Nein im Ernst, DAS MUSS Klick machen im Kopf das ist die oberwichtigste erste Regel im Hygienebereich und die MUSS man wissen,wenn man an und mit Menschen arbeitet.
Bitte die Definition auf Seite 1 hierzu nochmal lesen (...und am Besten 100x abschreiben :mrgreen: )

08.01.2013 20:58 • #22


DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Zitat von ShugahDeluxe:
Es gibt bestimmte Mikroorganismen, deren Abtötung nur ordentlich funktioniert, wenn Wasser mit im Spiel ist. Das hat etwas mit den Zellwänden zu tun (glaub ich, irgendwie so wars mir im Hinterkopf). Ohne den Wasserzusatz ist der Organismus praktisch nicht offen für den Wirkstoff. Deshalb 70%igen.
Alleinige Desinfektion mit Iso ist nur für den Hausgebrauch geeignet, weil er nicht effektiv gegen Pilze und deren Sporen wirkt.

Was wie und warum im Detail müsste ich aber mal nachlesen, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich hoff, das hilft euch erstmal trotzdem :)



Jenau so, durch feuchte Hitze (Dampfatmosphäre) werden die Hüllen aufgeweicht. Nicht alle Sporen sind gleich resistent, es gibt Sporen, die auch 30 Minuten bei 121 °C im Autoklaven überstehen. ...

Ich bin Reinraumfachkraft :D ...Aber die meisten Mikroorganismen lassen sich bereits mit 60 Grad abtöten...trotz allem sollte man immer eine gründliche Reinigung und Desinfektion (ohne es zu übertreiben) durchführen...

Liebe Grüßlies
Lady

04.04.2013 09:35 • #23


Miss.billy

Miss.billy

120
21
Hallo,

Ich muss das Thema nochmal hoch holen, bin etwas verwirrt. Also....ich benutze den Fräser nur für mich selbst, möchte aber trotzdem, dass er 'sauber' wird. Ein Bürstchen besorge ich mir im Baumarkt. Es reicht dann also für den Eigengebrauch aus, wenn ich mir ein Fläschchen nehme, dort 70% iso rein haue, den Bit (HM economy von Nailtechnik)rein stecke und am besten wieviel Minuten drin lasse?

Danke schonmal für die Antwort/en...

LG Nina

26.07.2013 12:28 • #24


Anina67

8
1
Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal einklinken:
Ich bin seit 23 Jahren Zahnarzthelferin und mache seit einer Weile meine eigenen Nägel.

Wir arbeiten mit genau den gleichen Bits und Fräsern wie im Nageldesign und ich bin für die Aufbereitung dieser zuständig.

Ein Bohrerbad wirkt reinigend-desinfizierend, die Bits und Fräser sind anschließend nicht steril!
Desinfektion: keimarm machen, bzw. die Keime werden inaktiv.
Sterilisation: keimfrei machen

Wenn man alle Keime abtöten will braucht man z. b. einen Autoklaven. Er arbeitet nach dem Dampf-Druck-Prinzip. Es ist eigentlich das gleiche wie ein Schnellkochtopf, nur kann man da Druck und Themperatur nicht kontrollieren und überwachen.

@Miss billy: Wenn du die Bits in Alk einlegen willst dass reichen ein paar Minuten. Allerdings werden Sporen in Alk nicht inaktiv.
Wenn du sie in ein Bohrerbad einlegst dann achte auf die Herstellerangabe. Wir haben ein Bohrerbad bei dem eine Standzeit von 10 Min. empfohlen wird.
Für alle Hygiene-Interessierten empfehle ich die Robert-Koch-Institut-Homepage
Grüße Anna

26.07.2013 15:29 • #25


Miss.billy

Miss.billy

120
21
Also mir war der Unterschied zwischen 'desinfiziert' und 'sterilisiert' schon immer klar, ist ja auch logisch....zumindest in meiner Welt... :wink:

Es ging jetzt auch nur um den Eigengebrauch, insofern ich keine Krankheiten habe die ich beim nächsten benutzen wieder übertragen würde, reicht da doch eine Desinfektion aus, denke ich. Die Frage belief sich jetzt auch eher auf das 'wie desinfizieren', aber trotzdem danke für die Info. :wink:

26.07.2013 16:48 • #26


Anina67

8
1
Sorry, ich wollte nicht klugscheissen...
Weiter oben steht: Bohrerbad wird zur Sterilisation gemacht, nicht zur Desinfektion.... deshalb meine Erklärung.
Und wie ich schon geschrieben habe reicht für den Eigenbedarf ohne vorhandene Infektion die Desinfektion der Bits in Alk für ein Minuten.

26.07.2013 17:43 • #27


Anina67

8
1
......für ein paar Minuten, soll das heißen

26.07.2013 17:44 • #28


Miss.billy

Miss.billy

120
21
Alles klar, vielen Dank! :wink:

26.07.2013 22:39 • #29



Hallo sabbi82,

x 4#14