Blattgold verarbeiten

stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
steht so drauf, aber ich habe noch reste blattgold von meiner gesellenprüfung und wusste bis jetzt nich so ganz ob ich es mal wagen soll.
und bei büchern wird das balttgold mit eiweiß "angeschlagen".
nichts für nägel also :-)
demzufolge habe ich keine anlegemilch hier...

05.09.2010 00:00 • #16


Sabsi

15767
144
4
54
Mit Eiweiss würde ich es auch nicht machen.

Dagegen die Anlegemilch ist für alle Untergründe geeignet.

05.09.2010 00:19 • #17



Hallo Stehvieh,

Blattgold verarbeiten

x 3#3


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von Sabsi:
Blattgold nicht in die Schwitzschicht einlegen, denn das UV-Licht durchdringt das Blattgold nicht und die SS bleibt flüssig unter diesem.

Immer auf den gebufferten Nagel und wie bei der Skelettblatttechnik mit Kleber verarbeiten.


Also ich seh das anders. Die Schwitzschicht muss ja nichtmehr aushärten. Eine Schwitzschicht entsteht doch beim Aushärten. Also kann man da ruhig das BG drauf legen. Ich machs immer so und hatte noch nie Probleme.

05.09.2010 21:07 • #18


Sabsi

15767
144
4
54
Im ausgehärteten Gel sind noch genügend, nicht abreagierte Methacrylate, die eine chemische Verbindung mit der nächsten Gelschicht ermöglichen, denn nicht alle Doppelbindungen binden ab.

UV-Licht durchdringt aber die Blattgoldfolie nicht, deswegen kann die verbliebene SS unter dieser nicht aushärten bzw. sich mit einem Molekül der nächsten Gelschicht verbinden.

06.09.2010 23:28 • #19


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Achso....das heißt dann, dass an der Stelle wo das Blattgold dann liegt, keine Verbindung mit dem nächsten Gel möglich ist, da die Schicht darunter nicht richtig ausgehärtet ist?
Ist das denn aber unbedingt nötig, wenn man nur kleine Stücke verarbeitet?

08.09.2010 13:49 • #20


Sabsi

15767
144
4
54
Die Schicht unter dem Blattgold ist schon soweit es die Moleküle betrifft richtig ausgehärtet, aber direkt auf dem Blattgold geht die nächste Gelschicht keine direkte Verbindung ein, da da das Blattgold ist.

Kleine Fitzel spielen keine grosse Rolle, da sie rundum im Gel eingelagert werden.

Problematisch wirds nur wenn man direkt am Rand damit arbeitet, dort wenn es nicht richtig ummantelt ist, wird das Gel sich ablösen oder splittern.

Ähnlich wie bei grossen Flächen Nagellack oder bei Folienfrench.

08.09.2010 23:46 • #21


zabaione

zabaione

1358
2
2
@Sabsi...also...wenn ich deine Beiträge lese, die ich im übrigen ja wirklich klasse finde, dann kann ich mich nicht gegen den ständigen Gedanken wehren, das du, was deine Erfahrung und dein Fachwissen angehen, mindestens 287 Jahre alt sein müsstest...*grins*

Nichts für ungut ;)

LG

09.09.2010 00:37 • #22


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
@ zabaione: des war auch die letzte zeit mein gedanke...
allein wenn man ein problem mit einem produkt erwähnt weiss se alles. als wenn sie mit alldem schon gearbeitet hat.
was hast du denn für ein gehirn sabsi? des muss ja mächtig ausgelastet sein... :-)

09.09.2010 01:05 • #23


zabaione

zabaione

1358
2
2
...und noch Zeit zwischen durch, Schweine zu zerlegen... :))))

SO...zurück zum Blattgold ;))

LG

09.09.2010 01:08 • #24


Sabsi

15767
144
4
54
Weisst Du Stephanie, mein Gehirn ist rund...damit die Gedanken richtig ordentlich kreisen können und dann bei der Gehirnwindung, welche die entsprechende Antwort gespeichert hat, stehen bleiben.. :-) damit ich Zeit habe so ausführlich wie möglich zu arbeiten.

Ausserdem war ich früher genau so neugierig wie die heutigen Anfänger und hab alles mögliche durchgetestet.

Produkte wurden im lauf der Jahre modifiziert, doch die Grundinhaltsstoffe sind bei allen die gleichen und wenn man sich etwas mit der Chemie beschäftigt und weiss wie die einzelnen Komponenten miteinander oder aufeinander reagieren gibt es kaum Probleme die man nicht lösen kann.

...und das letzte halbe Schweinchen hab ich erst vor knapp 2 Monaten komplett zerlegt und übrig bleibt davon so gut wie gar nichts !

09.09.2010 01:41 • #25


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
LOL!
du hast auch gehirnwindungen? dann biste ja auch nr ein mensch! ;-)

09.09.2010 01:53 • #26



Hallo Stehvieh,

x 4#11