3

Bringt billige Staubabsaugung gar nichts? Null?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" ClaudiLike, 24.04.2012 13:34.
ClaudiLike

ClaudiLike

276
52
6
Hallo ihr Lieben,
ich habe vorher einige Beiträge über Staubabsaugungen hier gelesen, in denen ihr über die NICHT integrierten Absaugungen geschimpft habt, die billig sind.

Also z.B. die von GDN für 49,90€.

Zeigen diese wirklich null Leistung?

Ich habe bisher gar keine und denke mir, dass es zumindest etwas besser wird was mein Staubproblem angeht..

Was meint ihr?

Liebe Grüße

24.04.2012 13:34 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Etwas blödes aber irgendwie passendes Bsp.:
Mach mal Holzkohle mit m Fächer an oder mit Fön... :wink:
Geht Beides - irgendwann und irgendwie :lol:
Fragt sich nur womit man dauerhaft glücklich wird...
Man ist (fast) immer besser beraten, etwas zusammen zu sparen und sich was "richtig Vernünftiges" zu kaufen, als eine schlechtere preiswertere Alternative.
Gern gesagter Spruch: Wer billig kauft,kauft doppelt...

24.04.2012 14:42 • #2



Hallo ClaudiLike,

Bringt billige Staubabsaugung gar nichts? Null?

x 3#3


ClaudiLike

ClaudiLike


276
52
6
Naja ich persönlich finde auch die 50€ nicht wenig, wenn man bedenkt dass ich nur mir die Nägel mache..

24.04.2012 14:47 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Da würde ich mir nen Mundschutz aus der Apotheke holen und den Staub anschließend wegsaugen... (kannst auch den Schlauch neben dich legen falls dich der Lärm nicht stört)
Solche Anschaffungen lohnen eigentl. erst bei Bearbeitung mehrerer Personen u höherem Staubaufkommen..

24.04.2012 14:52 • #4


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Ich hatte auch so eine. Allerdings habe ich die billiger bei eBay ersteigert. Hab hält gedacht: besser als nix.

Daß die gar nichts bringt, kann ich jetzt nicht behaupten. Aber wesentlich zufriedener bin ich mit meiner Einbau-Absaugung von Abby. Es ist schon ein großer Unterschied.

Ich kann dir empfehlen, solange zu sparen, bis du das Geld zusammen hast und bis dahin ein feuchtes Handtuch darunter zu legen - und die Atemmaske zu verwenden.

24.04.2012 15:54 • #5


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Also ich hab auch so eine einfache. Ich gurk ja zu den Damen heim, da kann ich schlecht erstmal den Tisch zersägen :D

Ich hab sie noch bissl umgebaut und muss sagen.. es geht. Wenigstens bekomm ich nicht mehr alles in die Augen. Für den Privatgebrauch ist die sicher ausreichend. Du kannst in den Beutel feine Aquarienfilterwatte an die Wände legen, dann schmeißt sie dir nicht alles rechts und links wieder raus.

24.04.2012 17:58 • x 1 #6


TanjaD.

24
7
1
Ich hab auch so eine und finde das sie was bringt. Denn wenn ich Haubesuche mache ,arbeite ich ohne, und der Unterschied ist enorm!

24.04.2012 21:16 • #7


Simone2001

Simone2001

728
23
5
@shugah und Tanja

Ich bin auch mobil unterwegs. Allerdings habe ich einen mobilen Nageltisch, wo schon eine Absaugung drin war. Die habe ich dann gegen eine bessere getauscht. An einem normalen Tisch bei der Kundin kann ich schlecht arbeiten wegen meines Rückens. Da ist die Schlepperei des mobilen Tisches das kleinere Übel. Ich habe für die letzte "Nur-Maniküre" meine alte Auftischabsaugung mitgenommen, hätte mir aber dann doch gewünscht, die bessere dabeizuhaben.

LG
Simone

24.04.2012 22:59 • #8


suse1966

suse1966

48
2
1
Als ich noch nur mir die Nägel gemacht habe hatte ich auch eine preiswerte Absaugung und die war Schrott
Habe mir dann einfach ein feuchtes Tuch auf den Tisch gelegt und siehe da es klappte viel besser, da die Feuchtigkeit den Staub regelrecht anzieht.
Ist natürlich nicht für den Studiobetrieb geeignet.

LG Suse

25.04.2012 07:00 • #9


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Ich habe ja auch nur so einen Billigheimer. Mein erster Eindruck war, besser die, als gar nichts.
Mit der Zeit ging mir der danebenliegende Staub (nicht viel) trotzdem auf den Keks.
Also, habe ich mir auch so ein Abby-Nail-Dingens bestellt.
Allerdings gehöre ich zu den Kunden, die das Teil postwendend zurückgeschickt haben. Die hat gar nicht gesaugt. Ich war nicht die Einzige aus der SB, die unzufrieden war, es gibt wohl zwei verschiedene Ausführungen. Einige waren zufrieden und andere - wie ich - fanden das Dings Schrott.

Also, Billigheimer wieder aktiviert.
Gestern schleiche ich auf der Suche nach Sekt im Keller rum, fallen mir doch die Staubsaugerbeutel vom Kellersauger (ja ich habe einen Staubsauger nur für den Keller) in die Hände. Feinste Micro-pore Tüten.

Habe ich so ein Teil mit hochgenommen und modifiziert. Pappe abgerupft, bißchen an der Öffnung rumgesäbelt und dann mit Tesa an den Ventilator gepappst. Hält, liegt viel besser unter der Staubi, weil es kein langer Beutel ist sondern eine viereckige Tüte. Dichtet super ab und ich hatte K E I N E N Staub auf dem Tisch, als ich heute gefräst habe.

Jetzt lasse ich das mal so und werde ohne Ausschütteln beim nächsten Mal weiter beobachten. Der Anfang ist jedenfalls vielversprechend.

LG

13.05.2012 18:20 • x 1 #10


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Den gleichen Effekt hat die Filterwatte :) Ich tendiere momentan dazu, einen stärkeren Motor u. ggf. Ventilator ein zu bauen, damit sie besser saugt. Werde berichten ^^

14.05.2012 07:10 • #11


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von ShugahDeluxe:
Den gleichen Effekt hat die Filterwatte :) Ich tendiere momentan dazu, einen stärkeren Motor u. ggf. Ventilator ein zu bauen, damit sie besser saugt. Werde berichten ^^

Genau das ist auch mein Plan.... hab lange gesucht und das Beste was ich in der Größe gefunden habe ist er hier....:

Gehäuse aus Aluminium, Lüfterrad aus verstärktem Kunststoff nach UL94 V0, zwei NMB-Präzisionskugellager

Abmessungen: (B x H x T) 119 x 119 x 38 mm
Betriebsspannung: 230 V/AC
Luftmenge: 165m³/h
Drehzahl: 2600 U/min
Geräusch-Entwicklung: 37dB(A)
Temperatur-Bereich: - 40°C bis + 70°C
Lebensdauer: 80.000h bei 25°C

14.05.2012 07:21 • #12


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Da ich direkt an der Elektronikersatzteilquelle für weiße Ware sitze, werde ich dein Heißluftventilator eines Herdes oder einer Kombimikrowelle verwenden. So hat mein Paps uns schon nen Ventilator gebaut, als es keine mehr zu kaufen gab :D Gegebenenfalls noch was, um Leistung bzw Geschwindigkeit zu variieren.

14.05.2012 12:33 • #13


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Ja, berichte mal. Ich habe ja schon meinen Schwiegersohn aufgehetzt, dass er mir bei Conrad mal geeignete Lüfter ausspäht, scheint aber in Vergessenheit geraten zu sein.

Passen die erwähnten Küchebauteile rein größenmäßig an die Staubi oder brauchst Du da einen neuen Rahmen? Ich habe keine Vorstellung, wie groß die Dinger sind.

LG

14.05.2012 12:44 • #14


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Och die sind relativ klein, ich such noch nach was geeignetem. Momentan bin ich bei BSH am spähen :D

Du kannst auch mal ins örtliche Elektrofachgeschäft oder zum PC-Spezialisten gehen, die haben auch geeignete Sachen da.

14.05.2012 12:52 • #15



Hallo ClaudiLike,

x 4#15