181

Covid wieder schließen?

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Zitat von Ginger:
Zitat von Peggylein:
@Bluna4
Jetzt für Januar kann Überbrückungshilfe III beantragt werden. Die deckt aber nur einen Teil der Fixkosten. Geh mal auf die Seite des Wirtschaftsministeriums https://www.ueberbrueckungshilfe-untern ... e-lll.html
Oder frag deinen Steuerberater, falls du einen hast


Die kann ja bis jetzt noch nicht beantragt werden.. wer weiß, wann es möglich ist :roll:
Und wenn, geht es nur über einen Steuerberater.


Das ist halt leider das einzige was geht, wenn es denn dann irgendwann mal geht...und der Steuerberater ist ja auch nicht gratis :dumm:
Ich werde nichts mehr beantragen, das halten meine Nerven nicht mehr durch.
Lieber frag ich meine Familie und leih mir was...

14.01.2021 00:26 • #151


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von Peggylein:
...und der Steuerberater ist ja auch nicht gratis :dumm:


Das Geld bekommst du ja mit ausgezahlt.
Jedenfalls war es bei mir bei der letzten Überbrückungshilfe so :wink:

14.01.2021 01:25 • x 1 #152



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
@Ginger ja stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Das sind ja auch Fixkosten

14.01.2021 11:03 • #153


Bluna 4


172
27
34
Hallo,
vielen dank für die Info .
Das wird ja immer schwieriger....

15.01.2021 18:22 • #154


Bluna 4


172
27
34
Wenn wir wieder arbeiten dürfen . Ist es für mich als würde ich wieder von Null anfangen. Duch denn erste Lockdown habe ich bereits schon mehrere Kunden verloren. Und dann ist abzuwarten.....

15.01.2021 18:26 • #155


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Nee, leicht machen sie es einem nicht...Hauptsache, es wird erstmal versprochen. Das ärgert mich maßlos.
Es heißt ja immer, als Selbstständiger soll man Rücklagen bilden und für die Rente vorsorgen.
So viel kann man gar nicht sparen...
Rücklagen für drei Monate hatte ich, aber jetzt hab ich die Zahlung für die private Rente ausgesetzt.
Ende Januar beläuft sich die Schließung auf 5 Monate innerhalb eines Jahres...macht keinen Spaß mehr.
Ich lese schon gar keine Nachrichten mehr. Da krieg ich Bauchschmerzen :(

15.01.2021 18:43 • #156


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Mich ärgert am meisten, dass immer so großspurig versprochen wird, wie toll doch geholfen wird - nur leider entspricht das eben überhaupt nicht der Realität, es kommt doch nix an - ausser bei den "Großen", denen es eh nicht ganz so weh tut. Aber da stehen natürlich ne ganz andere Lobby und viel viel mehr Arbeitsplätze auf dem Spiel, als bei irgendwelchen kleinen Soloselbstständigen. :?

Trotzdem sind die auch wichtig! Aber irgendwie kriegen die das nicht richtig mit, glaube ich, da hängt ja auch nen ganz schöner Rattenschwanz dran... es sollte dringend eine gute Lösung her! :roll:

16.01.2021 11:55 • x 1 #157


Bluna 4


172
27
34
Habe soeben gelesen das es auch eine Neustarthilfe für Soloselbständige gibt.
Da werde ich mich mal erkundigen wer das beantragen darf usw....
Da ich so gut wie keine Fixkosten habe und auch keinen Steuerberater.

16.01.2021 19:22 • #158


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von Bluna 4:
Habe soeben gelesen das es auch eine Neustarthilfe für Soloselbständige gibt.
Da werde ich mich mal erkundigen wer das beantragen darf usw....
Da ich so gut wie keine Fixkosten habe und auch keinen Steuerberater.


Wenn ich es richtig verstanden habe, darfst du entweder DAS beantragen ODER die Überbrückungshilfe III.
Ich glaube, das wäre dann ganz gut, wenn du kaum Fixkosten hast.
Ich meine auch, die Neustarthilfe kannst du selber beantragen, die Überbrückungshilfe aber nicht!

Musst du natürlich schauen, was für dich besser ist, also wo du mehr rausbekommst.
Du kannst dich doch trotzdem mal von einem Steuerberater diesbzgl. beraten lassen. Das Geld dafür solltest du dann zurückbekommen, WENN du die Überbrückungshilfe beantragst. Wie das sonst ist, weiß ich leider nicht.. :nixweiss:

16.01.2021 19:30 • #159


Bluna 4


172
27
34
@ ginger
ja genau so verstehe ich das auch .
Habe seither nie die die Überbrückungshilfe beantrag.( alles ohne Steuerberater da ich auch keine habe und benötigte)
Wenn ich jetzt einen zu rate ziehen würde währen es sa ausgaben welche ich bei der Neustarthilfe nicht in Rechnung stellen darf ( kann).
Ich werde mal am Montag bei der Ihk anrufen und nachfragen.
Möchte da nichts falsch machen.
Grüßle

16.01.2021 20:29 • #160


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Ich sehe das genauso, Bluna.
Im November und Dezember habe ich auch den Direktantrag für Soloselbständige gemacht. Dann kann man halt allerdings nichts anderes beantragen - logisch.
Habe da meinen Steuerberater gefragt (habe einen, schon fürs Private - ich blick da nicht durch). Der hat mir gesagt, alles andere hätte bei mir auch nicht viel Sinn. Eben, weil ich keine Fixkosten habe.
Das Geld kam auch jeweils sehr schnell - es waren exakt 75% vom Vergleichsmonat des Vorjahres.

Wenn es nun auch die Neustarthilfe für Soloselbständige gäbe, die man auch wieder selber beantragen kann, wäre das echt super (sofern man in dieser Zeit irgendwas super finden kann....)
Bin gespannt.

16.01.2021 20:59 • #161


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
....Hauptsache, es kommt zeitnah mal überhaupt Irgendwas.... :roll:

17.01.2021 10:57 • x 1 #162


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Ich hab jetzt mal das hier gefunden:


Die Antragstellung erfolgt weiterhin über die bundesweit einheitlich digitale Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.

Unternehmen müssen Anträge wie bisher bei der Überbrückungshilfe II und den außerordentlichen Wirtschaftshilfen elektronisch durch prüfende Dritte (d.h. Steuerberater/innen, Wirtschaftsprüfer/innen, vereidigte Buchprüfer/innen und/oder Rechtsanwälte/innen) über die Überbrückungshilfe-Plattform stellen
(www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de).

Soloselbstständige, die Neustarthilfe beantragen, können direkt Anträge stellen (www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de) und dazu das von der Steuererklärung bekannte ELSTER-Zertifikat nutzen.

Die Abschlagszahlungen und die Antragstellung starten im Monat Februar 2021.

Die regulären Auszahlungen erfolgen wie auch schon bei der Überbrückungshilfe II und den außerordentlichen Wirtschaftshilfen über die Länder. Die regulären Auszahlungen starten im Monat März 2021.

Eine Übersicht aller Bewilligungsstellen der Länder steht hier zur Verfügung



Dies habe ich aus der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie kopiert.
So wie ich das sehe, dauert es also noch bis Februar, bis man den Antrag erstmal stellen kann.

28.01.2021 17:40 • #163


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
:shock: Oh wei...
und wie, bzw. von was soll man bis dahin leben?!

Ich hatte neulich einen Menschen im Fernsehen gesehen, ...weiß nicht mehr, wozu der gehörte, irgendwas wirtschaftsmäßiges auf jeden Fall.. der sagte auch, dass er nicht damit rechne, dass die Hilfen vor Mitte März ausgezahlt werden und dass das eine große Frechheit wäre und viele viele Menschen wirklich in arge Bedrängnis bringen würde!

Hat er recht.
Ich meine, jetzt habe ich heute morgen im Radio die aktuellen Arbeitslosenzahlen gehört und auch die Wirtschaftslage und angeblich scheint ja alles gar nicht so schlimm sein. Das mag ja momentan stimmen, aber ich sehe da trotzdem für die kommenden Monate etwas düster. Denn auch Menschen, die ihn Kurzarbeit sind, bekommen über kurz oder lang Schwierigkeiten. Und ob wirklich alle Unternehmen, die es so planen, auch wirklich alle Stellen erhalten können, ist ebenfalls fraglich. :roll:

29.01.2021 12:21 • x 1 #164


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Ich stimme dir in allen Punkten zu, Ginger !

29.01.2021 12:27 • x 1 #165



Hallo Bluna 4,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag