181

Covid wieder schließen?

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Ich hab am Montag eine Videokonferenz mit dem sächsischen Ministerpräsidenten...
Ich engagiere mich jetzt in der Initiative Sachsen-Gemeinsam.
Unser Ziel ist natürlich die Öffnung. Damit verbunden ist natürlich die Abwendung von wirtschaftlichen, sozialen und bildungsrelevanten Auswirkungen der Pandemie.
Klar, müssen die Zahlen weiter sinken. Aber es muss Wege geben, ein niedriges Niveau zu halten und das funktioniert nur über strenge Hygienemaßnahmen.
Vorschläge dazu haben wir jetzt erarbeitet und wollen sie dem MP vorschlagen.
Das bloße Schließen von Geschäften und Einrichtungen ist ja keine Dauerlösung. Und aufgrund unserer geografischen und klimatischen Lage inmitten von Europa ist sowas wie NoCovid oder ZeroCovid utopisch. Bzw. machbar wäre es schon, wenn aber alle Länder rund rum nicht mitmachen, wird ja immer wieder neu eingeschleppt und neue Lockdowns werden notwendig.
Irgendwie müssen wir alle lernen damit umzugehen.

Diese Schlamperei mit den Hilfszahlungen und auch mit den Impfungen hat, glaub ich alle wütend gemacht. Die Zustimmung sinkt immer mehr, selbst bei denen die bisher hinter den Maßnahmen standen. So wird es schwer die Bevölkerung für weitere Einschnitte zu gewinnen.

Und unsere Regierung verspielt ihr Vertrauen. Ich blicke mit Sorge auf die nächsten Wahlen.

Das Geld für November habe ich mittlerweile vollständig erhalten und für Dezember habe nun doch beantragt, mal schauen, wann das kommt...ich denke nicht vor März. Das ist schei... lässt sich aber nicht ändern. Deswegen engagiere ich mich, das gibt mir das Gefühl aktiv etwas dazu beizutragen, die Situation in den Griff zu bekommen. Ob es was bringen wird...keine Ahnung, aber mich stimmt es zuversichtlich

29.01.2021 13:54 • x 2 #166


Bluna 4


172
27
34
Hallo,
ich verstehen denn ärger und unzufiedenheit.
Aber Fakt ist es gibt mehre Mutationen für die es kein Handbuch oder eine Glaskugel gibt welche sagen kann was richtig oder falsch ist.
Meiner meinung nach versucht die Regierung alles um uns alle Gesundheitlich zu schützen.
Die Corona Krise hat mir gezeigt das die Menschen leider klare Regeln und verbote brauchen.
Was ich persönlich sehr sehr schade finde !
Wir alle die Selbständigen ,Betriebe usw..machen wirklich alles was nur geht um Schutz zu bieten.
Aber es gibt leider noch zuviel die es nicht hinbekommen eine Maske richtig zutragen und Kontakte wirklich zu minimieren.
Ich freue mich wirklich wenn wir wieder Arbeiten dürfen nur befürchte ich das wir kurz öffen dürfen und ziemlich schnell wieder schließen müßen.
Und die Zahlen in denn Krankehäusern in die höhe schießen...und davor habe ich sehr große angst!

29.01.2021 14:36 • #167



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


Ginger

Ginger

10883
129
70
5640
Ich bin da auch so´n bisschen hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite stehe ich absolut hinter den Maßnahmen und einiges könnte von mir aus noch strenger gehandhabt werden (da verstehe ich zum Beispiel oft die Prioritäten nicht, aber gut, irgendwo muss man die Linie ziehen). Mich ärgert nur, dass ich das Gefühl habe, dass man sich über gewisse Fakten und deren Auswirkungen überhaupt nicht (oder viel zu wenig) im Klaren ist bzw. so eine "ach mal sehen, wird schon irgendwie werden - Einstellung" an den Tag legt. Auch wurden meiner Meinung nach im letzten Sommer viele Dinge viel zu sehr vernachlässigt, z.B. im Bereich Schule (von dem ich persönlich aber zum Glück nicht betroffen bin).

Und ich verstehe nicht, was die sich genau für einen Plan zurecht gelegt haben (falls denn überhaupt einer existiert :roll: ), wie das wirklich alles weiterlaufen soll im Bereich Hilfen. Klar, das alles kostet einen riieeesen Batzen Geld, aber was soll man machen?! Für irgendwelche "Großen" ist ja immer ausreichend vorhanden... aber die "Kleinen" haben eben keine Lobby, aber von denen gibt es nun mal so viele, die kann (und sollte) man nicht vergessen und fallen lassen. Nur, was hilft mir denn bitte, wenn ich als Zahlung einen kleinen Betrag für Persönliches bekomme (der nicht annähernd meinen Verdienstausfall ersetzt) und einen Teil (!) der Fixkosten. Wie soll ich davon leben?

Auf der anderen Seite halte ich Lockerungen und dementsprechend auch Öffnungen zum jetzigen Zeitpunkt nicht für sinnvoll. Und selbst, wenn ich dürfte, ich würde im Moment nicht öffnen! Das wäre mir einfach zu riskant.

Gute, sinnvolle Pläne müssen her, doch damit tut sich die Politik irgendwie schwer...
Und sehe es auch so: sie verspielen sich leider vieles, was nach meinem Empfinden auch an sehr mangelhafter Kommunikation liegt! Ich denke, die Menschen würden viel mehr akzeptieren und mitmachen, wenn man es ihnen ur gut erklärt. Nicht nur im Kleinen, wie z.B. in einer Partnerschaft gilt: Kommunikation ist alles. Und gerade bei solchen Extremsituationen wäre das sehr sinnvoll, die Menschen besser zu informieren! Das würde vieles viel einfacher machen!

29.01.2021 15:55 • x 1 #168


Bluna 4


172
27
34
Wie seht ihr das?
Wenn Friseure wider öffnen dürfen...wir dann auch?
Im November mußten wir ja zuerst schließen und erst ca. 6-7 Wochen später die Friseure.
Grüße

05.02.2021 20:41 • #169


Ginger

Ginger

10883
129
70
5640
Friseure wurden doch meist ganz anders behandelt, als alles andere aus dem Kosmetik-/Körperpflege-/Körperkontakt-Bereich. Also ich gehe davon aus, dass auch Friseure nicht ab Mitte Februar wieder öffnen dürfen. Kann´s mir jedenfalls momentan nicht vorstellen.

Und ich sehe mich tatsächlich erst ab April wieder arbeiten... :roll: (wenn überhaupt)
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :lol:

05.02.2021 20:50 • #170


shorti100

shorti100

1434
27
10
985
Für mich ist auch völlig klar, dass wir NICHT wieder zusammen mit den Friseuren öffnen. War beim letzten Lockdown ja auch so.
Also ich mein, dass zuerst Friseure dran sind und dann Kosmetik/Nagelstudios. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Vorgehensweise nicht verstehe.

05.02.2021 21:39 • #171


BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
Zitat von shorti100:
Für mich ist auch völlig klar, dass wir NICHT wieder zusammen mit den Friseuren öffnen. War beim letzten Lockdown ja auch so.
Also ich mein, dass zuerst Friseure dran sind und dann Kosmetik/Nagelstudios. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Vorgehensweise nicht verstehe.

Verstehst du etwa warum von einem Haushalt zu einer Person kontaktbeschränkung wurde? Nichts ist mehr verständlich und langsam wird es doof

05.02.2021 23:12 • #172


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Also...die Schließungen erfolgen nicht aus dem Grund, weil man davon ausgeht, das in unserem Bereich besonders viele Infektionen stattfinden.
Die Schließungen haben nur den Grund zu vermeiden, dass die Bevölkerung so viel unterwegs ist. Einschränkung der Mobilität, nennen die das da oben in Regierungskreisen. Das hat nichts mit Hygienekonzepten und so zu tun.
Zuerst hat man ja uns, Gastro/Hotels und den Freizeitbereich geschlossen, was zu wenig Nutzen hatte, da immernoch zu viele Begegnungen im öffentlichen Raum stattfanden
Die Friseure haben leider eine größere Lobby, mehr Verbände/Innungen und die HWK hinter sich stehen und werden grundsätzlich als unverzichtbarer wahrgenommen. Auf persönliche Befindlichkeiten, z.b. ob der einzelne eher auf den Besuch beim Friseur oder auf den Besuch im Nagelstudio verzichten kann, wird dabei keine Rücksicht genommen.
Ein klein wenig Hoffnung für eine Öffnung der Körpernahen Dienstleistungen analog zu den Friseuren habe ich aber, wenn die Zahlen weiter fallen. Erstens sind wir schon länger geschlossen und die Schließung im November hatte kaum Einfluss auf die Zahlen im Gegensatz zur Schließung des Einzelhandels Mitte Dezember.
Solche Maßnahmen wie Click & Collect oder Lieferservice sind bei uns und auch bei den Friseuren nicht möglich. Und wir lösen eine vergleichsweise geringe Mobilität aus, da unsere Einzeltermine eher zielgerichtet sind. Dazu kommen noch die sehr guten Hygienebedingungen.

Jetzt geht ja aber erstmal die Angst vor den Mutationen um...wie man das bewerten kann, weiß ich nicht. Ich denke schon, dass das sehr ernst genommen werden muss und dann einer Öffnung im Weg stehen könnte.
Und ich muss ehrlich sagen, ich würde jetzt nicht aufmachen wollen um dann einen Monat später wieder zumachen zu müssen, dann warte ich lieber.

06.02.2021 06:24 • #173


BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
Ja so sehe ich es aus @peggylein...die Befürchtung habe ich auch dass wir öffnen dürfen aber schnell wieder zu machen müssen...deshalb lieber nochmal warten und dann richtig loslegen....schauen wir mal was am 10. Entschieden wird

06.02.2021 10:12 • x 1 #174


Ginger

Ginger

10883
129
70
5640
Ich denke, was bei solchen Überlegungen vielleicht auch mit reinspielt ist, dass viele dann diese "größeren" Studios vor Augen haben, z.B. die Asia-Studios. Und die haben ja leider häufig einen nicht so guten Ruf, was die Hygiene angeht UND da ist es ja auch wieder nicht so einfach mit Abstand halten... und wer sollte das auch alles kontrollieren?!

Leider wird dabei aber vergessen, dass der Hauptteil eben alleine, oder vielleicht maximal zu zweit arbeitet...
Genau wie ganz ganz viele aus dem Bereich Kosmetik, Fußpflege, Tattoo zum Teil auch...

Aber ich sehe es auch wie @Peggylein : es geht halt darum, alles, was nicht zwingend nötig ist, zu unterlassen, damit man Zuhause bleibt. (Wobei mir dann immer noch das Rätsel mit den geöffneten Blumenläden bleibt.. :roll: ist für mich jetzt auch nicht lebensnotwendig)

06.02.2021 11:32 • #175


Bluna 4


172
27
34
Lieber noch etwas warten und dafür die folge Termine auch machen können.
Ich dachte mir schon im Oktober( als die Zahlen schon stetigt angestiegen sind)das ich evtl.die folge termine nicht mehr machen darf ....und leider ist es dann auch so gekommen.
Am wichtigsten ist das wir alle gesund durch die Zeit kommen und wir wieder beruhigt arbeiten können.
Wünsche euch ein schönes Wochenende...

06.02.2021 14:26 • #176


rosese

rosese

47
3
10
Zitat von shorti100:
Für mich ist auch völlig klar, dass wir NICHT wieder zusammen mit den Friseuren öffnen. War beim letzten Lockdown ja auch so.
Also ich mein, dass zuerst Friseure dran sind und dann Kosmetik/Nagelstudios. Wobei ich sagen muss, dass ich diese Vorgehensweise nicht verstehe.


Finde ich auch eine Frechheit. Und als ob man sich bei so einem Besuch irgendwo anstecken könnte, wenn man davor sowieso sich testen lassen kann... es ist auch nicht so, dass sich die Leute in den Geschäften gegenseitig anstecken, sondern beim Warten in der Schlange vor dem Laden...Es muss wirklich viel verändert werden bei diesen Richtlinien...lange manchen das die Bürger*innen nicht mehr mit.

07.02.2021 22:29 • #177


Bluna 4


172
27
34
Ich denke wenn sich
Alle!
Bürger und Bürgerinnen an die Regeln gehalten hätten währe es soweit nich gekommen.

Und manche halten sich nicht einmal in der jetzigen Zeit daran . Super ärgerlich!
Für die welche alles tun das es besser wird und auf vieles verzichten.
Wie bereits gesagt meine große bedenken sind das öffnen und wieder schließen .

07.02.2021 23:22 • #178


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Ich glaube, wir können hier noch ganz froh sein...
Meine beste Freundin lebt in London. Die kriegt das ganze Elend dort mit.
Das war echt krass was dort abging, bzw noch abgeht. Und der Premierminister lockert und schließt, wie er die Unterhosen wechselt...

Viele Maßnahmen in Deutschland erscheinen unlogisch, das ist wahr. Das ist auch einer der Gründe, warum die Bevölkerung immer weniger dahinter steht.

Nachdem ich letze Woche ein Gespräch mit dem sächsischen Ministerpräsidenten hatte, seh ich die ganze Sache schon etwas differenzierter.
Auch die Politiker sind nur Menschen. Am Ende wissen die auch nicht was richtig ist und können sich nur auf die Empfehlungen von irgendwelchen Experten stützen.
Erlassen sie strenge Maßnahmen, wird man nie erfahren ob es auch mit lockeren Maßnahmen funktioniert hätte.
Hätten sie nur wenige Maßnahmen erlassen und mehr auf Freiwilligkeit gesetzt, hätte das gut gehen können, es hätte aber auch fatal ausgehen können. Das wird man nie erfahren. Da Deutschland ja nun den strengeren Weg gegangen ist und der war nicht mal so streng wie in anderen Ländern. Wer weiß wofür es gut ist.
Das einzige was sie meiner Meinung richtig versemmelt haben, ist die Sache mit den Hilfen und die Impferei und noch so ein paar Dinge, die man dem Steuerzahler hätte ersparen können. Aber das wird sicher in Nachgang aufgearbeitet.
Am Ende bleibt uns nur da jetzt irgendwie durchzuhalten. Und halt die einfachsten Regeln anzuwenden um sich und andere zu schützen.

Haltet die Ohren steif, wir schaffen das schon irgendwie und in ein paar Jahren werden wir drüber reden und sagen...weißt du noch, ach das waren miese Zeiten, aber wir haben es überlebt

08.02.2021 00:26 • x 1 #179


Ginger

Ginger

10883
129
70
5640
Zitat von Peggylein:
Das einzige was sie meiner Meinung richtig versemmelt haben, ist die Sache mit den Hilfen und die Impferei und noch so ein paar Dinge, die man dem Steuerzahler hätte ersparen können.


Genau so sehe ich es auch. Das ärgert mich, wirklich teilweise!
Zumal mir, als "Normalo", viele Dinge glasklar und logisch erscheinen, aber ich das Gefühl habe, dass bei manchen Politikern ein komisches Denken vorherrscht, was sich überhauptnicht nachvollziehen lässt. Aber sie sollten es besser wissen, wenn sogar MIR das eben bewusst ist :lol: :roll: Und es gibt so viele tolle, schlaue Köpfe in unserem Land, die gute Ansätze und Lösungsvorschläge haben, vielleicht sollte die Politik einfach mal mehr auf die hören!

Naja, wie du sagst, es sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler und besonders in einer Extremsituation, die so noch nie da war, können auch mal Entscheidungen getroffen werden, die sich später als nicht so optimal herausstellen. Trotzdem finde ich den Umgang damit manchmal nicht so gut, weil ich auch das Gefühl habe, es wird nicht draus gelernt.

So unbequem das alles auch ist (und was daraus noch entstehen oder nachkommen wird), ich finde auch, wir können hier noch echt froh sein, dass wir relativ glimpflich davon kommen / gekommen sind; sowohl was die Zahlen angeht, als auch von den Maßnahmen her. Aber auch hier muss ich sagen, würde ich mir von der Politik mehr Einsatz wünschen, mehr Erklären, mehr Sprechen, mehr Interesse an den Bürgern. Denn es wird meiner Meinung nach zu wenig geredet und ich glaube, die Menschen sind langsam einfach "müde", da bräuchte es ein bisschen (ehrliche) Aufmunterung, eine Perspektive und eben einfach mehr Offenheit und Erklärung, dann würden die Menschen wahrscheinlich auch weniger skeptisch, verdrießlich oder sogar querdenkerisch sein.

08.02.2021 11:58 • x 1 #180



Hallo Bluna 4,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron