181

Covid wieder schließen?

Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Ich hab das komplette Wochenende durchgearbeitet und konnte noch ein paar Kundinnen glücklich machen und einen Teil des fehlenden Novemberumsatzes erwirtschaften.

Meine Damen sind so lieb...alle reden davon, dass sie wiederkommen werden. Das macht mir viel Hoffnung :)

Trotzdem gehts mir richtig besch...

Ich hab nen Plan für die nächsten 4 Wochen, damit mir ja nicht langweilig wird, sonst wird man ja bekloppt

01.11.2020 23:09 • x 3 #31


NCS

NCS

626
7
5
449
Zitat von shorti100:
Also ich meine - sofern das stimmt. Der Artikel ist vom 30.10.


Für NRW stimmt es auf jeden Fall. Dort ist auch normale Fußpflege erlaubt.

Macht in meinen Augen auch Sinn. Viele haben Probleme mit den Füßen (starke Hornhaut, Hühnerauge, eingewachsener Nagel, u.a.) und gehen in der Regel zu einer normalen Fußpflege. Diese Leute bekommen ja auch im Lockdown Fall keine Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit vom Arzt.
Selbst, wenn die Podologen ohne ärztliche Bescheinigung arbeiten dürfen und normale Fußpfleger nicht, die wenigen Podologen können die Leute ja gar nicht auffangen. Bei uns in der engeren Umgebung sind alle Podologen auch ohne Corona schon komplett ausgebucht gewesen und nahmen gar keine neuen Kunden/Patienten auf. Wo sollten die denn noch die übrigen von den normalen Fußpflegern hin packen.

02.11.2020 13:48 • #32



Hallo Bluna 4,

Covid wieder schließen?

x 3#3


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
So, die finanzielle Hilfe kann also ab dem 21.11. beantragt werden. Ausgezahlt werden soll ab dem 07.12.
...und wovon lebt man dann den ganzen November, wenn man keine Einnahmen hat?! :roll:

Wer hat sich das bloß wieder überlegt..... :nixweiss:

10.11.2020 11:33 • #33


Bluna 4


172
27
34
Hallo Ginger,
danke für die Info.
Könnte mir gut vorstellen das es Leute sind die nicht darauf angewiesen sind und keinerleier verpflichtungen haben....
Bin ja mal gespannt wie es für uns im Dezember aussieht?

10.11.2020 12:07 • #34


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Ja, das wird so sein. Aber die kritischen Stimmen werden immer lauter UND ich denke, so weltfremd bzw. alltagsfremd kann doch keiner sein, der in der Politik ist und sowas zu entscheiden hat. Auch diese Menschen haben ja Freunde, Familie, usw. ... und sollten in deren Positionen eigentlich so weit denken können...
Meine ich jedenfalls. :roll:

10.11.2020 18:36 • #35


BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
Zitat von Ginger:
So, die finanzielle Hilfe kann also ab dem 21.11. beantragt werden. Ausgezahlt werden soll ab dem 07.12.
...und wovon lebt man dann den ganzen November, wenn man keine Einnahmen hat?! :roll:

Wer hat sich das bloß wieder überlegt..... :nixweiss:

Bekommt man da auch was als kleinunternehmer? Hab meinen Gewerbeschein immer noch nicht irgendwie kriegen die das nicht gebacken

10.11.2020 22:31 • #36


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von BoniNails:
Bekommt man da auch was als kleinunternehmer? Hab meinen Gewerbeschein immer noch nicht irgendwie kriegen die das nicht gebacken


Verstehe ich nicht so ganz?!
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun? :nixweiss: Oder was meinst du?
Beantragen können das lt. der Website folgende:

- Betriebe, die gemäß Beschluss mit einer Schließung belegt sind - Solo-Selbständige im Haupterwerb
- Indirekt betroffene Betriebe (die von der Schließung eines anderen Betriebes in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit betroffen sind), wenn der Umsatzverlust > 80 % beträgt
- Mischbetriebe (die verschiedene Tätigkeitsfelder haben, z. B. Bäckereien und Catering) wenn mind. 80 % des Gesamtumsatzes mit Betrieben gemacht werden, die direkt von der Schließung betroffen sind

(Quelle: hwk-duesseldorf.de)

Wieso hast du keinen Gewerbeschenin? Wann hast du es denn angemeldet? Jetzt irgendwann? Läuft das dann anders?
Normalerweise kenne ich es nur so, dass man zum Bürgerbüro / Gewerbestelle geht, es beantragt, und dann natürlich gleich mitgegeben bekommt.

11.11.2020 01:23 • #37


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Ganz genauso kenne ich das auch mit dem Gewerbeschein. Der hat das mit mir zusammen ausgefüllt und den hab ich sofort mitgenommen.

11.11.2020 09:19 • #38


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Ja, normalerweise bekommt man den Gewerbeschein gleich mit.
Ob Kleinunternehmer bzw. Kleingewerbe oder nicht ist nur eine steuerliche Geschichte, das hat mit der Beantragung dieser Hilfen nichts zu tun. Wenn du ein Gewerbe hast und dieses von der Schließung betroffen ist, dann darfst du beantragen. Wie @Ginger zitiert hat. Sollte dein Gewerbe allerdings nicht nicht offiziell beantragt sein, dann hast du wohl schlechte Karten. Du benötigst ja auch eine Berechnungsgrundlage und musst u.U. Nachweise über deine Unternehmensumsätze angeben.

11.11.2020 09:35 • #39


BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
Ja sorry das eine hat mit dem anderen nichts zutun....hab den Gewerbeschein aber immer noch keine Steuernummer....

11.11.2020 10:12 • #40


Bluna 4


172
27
34
Hi ,
was meint ihr dürfen wir wieder im Dezember anfangen zu arbeiten?

18.11.2020 17:40 • #41


BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
Emmm neinnnnnn

18.11.2020 17:55 • #42


BoniNails

BoniNails

235
5
17
80
Die verschärfen ja alles deshalb glaub ich kaum das sich was ändert war mir aber von vorn klar

18.11.2020 17:55 • #43


Peggylein

Peggylein

1455
49
57
1454
Machen wir uns doch erstmal nicht verrückt, sondern warten die nächste Sitzung ab. Mutmaßungen helfen uns derzeit auch nicht. Und verschärft wurde noch gar nichts. Das Gesetz was die heute beschlossen haben, hat erstmal nichts mit den momentanen Regelungen zu tun und muss noch andere Hürden nehmen bevor es zur Anwendung kommen kann.

Ich fände es gerade hilfreicher, wenn man endlich mal die Entschädigung beantragen könnte ... das dauert mir zu lange :(

18.11.2020 18:18 • #44


Ginger

Ginger

10871
129
70
5632
Zitat von Peggylein:
Ich fände es gerade hilfreicher, wenn man endlich mal die Entschädigung beantragen könnte ... das dauert mir zu lange :(


Das sehe ich genau so!
Wobei es vielleicht besser ist, die überlegen dieses Mal länger, wie sie´s machen, statt wieder so nen Schnellschuss zu starten und dann im Nachhinein alles zu ändern :roll:
Irgendwie scheint ja noch nicht klar zu seinn, wie das mit der November-Hilfe UND der Überbrückungshilfe II läuft... meine Steuerberaterin weiß da auch nichts aktuelles, ausser, dass es wohl noch nicht klar ist.

Ich gehe ehrlich gesagt überhaupt nicht davon aus, dass wir im Dezember wieder arbeiten dürfen.
Und irgendwie ist mir das glaube ich sogar lieber. Besser so, also ne Zeitlang am Stück (auch, wenn´s blöd ist), statt dass man im Dezember wieder darf, dann alles wieder schlimmer wird, man im Januar wieder zumachen muss, und so weiter, und so weiter. Dann lieber jetzt ein Mal richtig. Nur finde ich, sollte man dann auch noch andere Regelungen verschärfen, sonst passt das nämlich irgendwie alles nicht zusammen und wir werden in 3 Jahren noch von Lockdown zu Lockdown hopsen... :x

18.11.2020 19:33 • x 2 #45



Hallo Bluna 4,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag