2

Eifersucht wird immer extremer macht alles kaputt

Nedana

200
7
3
1
Ich rate dir auch zu einer Therapie. Ein Therapeut ist nur für dich da und kramt mit dir gemeinsam in deiner frühesten Kindheit und Heranwachsen herum. Dann kann er/sie dir die Erlebnisse aufzeigen, die in deiner kleinen Kinderseele diese schlimmen Verlustängste verursacht haben und die du heute auf alles projizierst, das du nicht verlieren willst. Du wirst lernen, dich selbst zu lieben und so auch erleben, wie liebenswert du bist. Du lernst dir selbst zu vertrauen und verlierst dadurch auch die vielen Unsicherheiten in Bezug auf dich selbst, weswegen du ja innerlich davon überzeugt bist, nicht liebenswert zu sein. Das alles kann man heilen.

Wenn du dich zu einer Therapie entschließt, wähle den/die Therapeuten/in sehr sorgfältig aus. Man kann bei denen immer Probestunden machen, um zu testen, ob man miteinander kann. In einer Therapie geht es echt ans Eingemachte und dann muss Vertrauen da sein. Da kommen sehr schmerzhafte Situationen aus deinem Leben ans Licht und das kann verdammt weh tun. Aber der Schmerz ist notwendig, damit Heilung einsetzen kann. Dann werden diese Schmerzen dort hingeordnet, wo sie entstanden sind und dir wird klar, dass du den Schmerz loslassen kannst (das dauert lange und geht in ganz kleinen Schritten nur) und er nichts mit deinen heutigen Situationen zu tun hat. Du lernst das zu trennen. Das und mehr gehört zu einer Therapie, damit du eine kleine Vorstellung hast was da auf dich zukäme.

Am schönsten wäre es, wenn dein Partner dich während dieser Zeit (ca. 1,5 Jahre und länger) mit tragen kann. Also wenn du mit ihm über all die Dinge reden kannst, die in dir hochkommen, die du in dem Moment auch verarbeiten musst. Dann kann auch er lernen dich zu verstehen und dir wird es unendlich gut tun, dich bei ihm geborgen und verstanden zu fühlen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe für eine Zukunft, in der du wirklich glücklich sein kannst.

15.06.2013 16:09 • #16


Osaft88

Osaft88


147
31
1
ich danke euch für eure lieben nachrichten die mir echt helfen...ich bin schon sehr lange sprich 10(!) jahre in therapie um alles afzuarbeiten..null chance....bin immernoch in psychiatrischer hilfe nehme auch medikamente aber die helfen eben sicher nicht gegen eifersucht... ich bin ununterbrochen bei facebook online und kontroliere ob er online ist..wenn er online ist und mir aber niccht schreibt zieht sich mir alles zusammen ich würd ihm am liebsten jede minute schreiben und ihn fragen wieso er mir nicht schreibt obwohl er online ist..ich halt das echt bald nich mehr aus

15.06.2013 16:41 • #17



Hallo Osaft88,

Eifersucht wird immer extremer macht alles kaputt

x 3#3


Zsuzsa

Zsuzsa

740
21
7
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen, suche dir Professionelle Hilfe.
Ich habe mit meinem Ex auch schlechte Erfahrungen gemacht, er hat alles was bei 3 nicht auf dem Baum war gepo.ppt.
Meinem jetzigen Freund kann ich dagegen blind vertrauen. Am Anfang hatte ich auch mit der Eifersucht zu kämpfen, aber bald merkte ich das ich keinen Grund hatte.
Wir sind im August 9 Jahre zusammen. Er trifft sich mit den Jungs und ich mit den Mädels, letztens war ich sogar mit einem anderen im Kino (aber nur weil sonst keiner mit ihm gehen wollte ;-) ) und mein Freund fands ok. Aber genau so lass ich ihn mit seiner Kollegin, die mit ihm die Lehre gemacht hat, Essen gehen so 1x im Jahr.
Ich finde Handy und PC kontrollieren ein No Go, ich möchte auch nicht das er meins kontrolliert, obwohl er nichts finden würde.
Versuche deinem Freund zu Vertrauen, er hat sich für dich entschieden, aber trotzdem darf doch sein Leben weiter gehen. Genauso sollte sich deins nicht nur um ihn drehen, pflege deine Freundschaften, geh Kaffee trinken, ins Kino oder übers Wochenende weg. Ich finde, man sollte nicht immer aneinander kleben und sich gegenseitig Freiraum lassen.
:knuddel: :bussi:

15.06.2013 16:50 • #18


Chaosmama

372
7
Zitat von Osaft88:
ich danke euch für eure lieben nachrichten die mir echt helfen...ich bin schon sehr lange sprich 10(!) jahre in therapie um alles afzuarbeiten..null chance....bin immernoch in psychiatrischer hilfe nehme auch medikamente aber die helfen eben sicher nicht gegen eifersucht... ich bin ununterbrochen bei facebook online und kontroliere ob er online ist..wenn er online ist und mir aber niccht schreibt zieht sich mir alles zusammen ich würd ihm am liebsten jede minute schreiben und ihn fragen wieso er mir nicht schreibt obwohl er online ist..ich halt das echt bald nich mehr aus


Wenn eine Therapie nach 10 Jahren immer noch nicht wirkt, sollte man die Therapieform überdenken! Evtl würde dir eine Verhaltenstherapie besser helfen?

Der Spruch: " Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft! " Kommt nicht von ungefähr...

Es ist eine Art Suchtverhalten, du suchst überall nach etwas, was deine Meinung bestätigt, dass er dein Vertrauen nicht verdient...

Mach dir klar, dass DAS der schnellste Weg ist, ihn endgültig zu vertreiben!

Bei Sucht hilft nur eins... Entzug!


Ich würde meiner Tochter folgendes raten:

Facebook aus! ( Wenn sie es nicht schafft, freiwillig von seinem Profil wegzubleiben, solllte ER SIE blockieren, damit sie nichts mehr sehen KANN )

Sein Handy, Taschen usw... verbotene Zone! ( Alles was SEINS ist ist grundsätzlich TABU, es sei denn, er erlaubt es explizit)

Uuuund... sie sollte ihn nicht ohne Notfall anschreiben, sondern ER meldet sich zu verabredeten Zeiten.


Leztendlich ist es ein langer Weg, aber wenn ER mitspielt, kann man auch deine Sucht in Griff bekommen. Es ist nun mal wie bei jeder anderen Sucht... du musst die ersten 4 Wochen ohne überstehen, über Rückfälle reden und neu durchstarten.

15.06.2013 17:39 • #19


MissJay

5
hey ich bin neu hier und bin gerade auf das thema gestoßen. ich würde mich auch den vorrednerinnen anschließen. ich selbst kenne das problem auch. ich hab seit jahren eine panikstörung. dadurch auch verlustängste. mein freund mit dem ich jetzt seit 3 jahren zusammen bin hat mir 1 jahr lang seine 8jährige tochter verschwiegen. er hat keinen kontakt zu ihr und hatte angst wenn ich das wüsste würde ich ihn verlassen. es war danach so schwer ihm zu vertrauen. hab auch mit meinen ex freunden miese erfahrungen gemacht. mein motto was das angeht ist immer: dein jetztiger partner kann nichts für dinge die ein anderer dir angetan hat.
du musst lernen zu vertrauen und dabei kann dir ein therapeut am besten helfen. denn vertrauen ist und bleibt die basis für eine beziehung! ich wünsch dir alles alles gute :)

06.07.2013 15:30 • #20


Osaft88

Osaft88


147
31
1
ja die verlustangst ist bei mir am aller schlimmsten hab so angst diesen menschen zu verlieren...aber ich hab mich die letzte zeit echt zusammengerissen was die eifersucht angeht ich geb mir echt wahnsinnig viel mühe aber zu 100% klappt es eben noch nicht ganz

06.07.2013 15:56 • #21


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Zitat von MissJay:
hey ich bin neu hier und bin gerade auf das thema gestoßen. ich würde mich auch den vorrednerinnen anschließen. ich selbst kenne das problem auch. ich hab seit jahren eine panikstörung. dadurch auch verlustängste. mein freund mit dem ich jetzt seit 3 jahren zusammen bin hat mir 1 jahr lang seine 8jährige tochter verschwiegen. er hat keinen kontakt zu ihr und hatte angst wenn ich das wüsste würde ich ihn verlassen. es war danach so schwer ihm zu vertrauen. hab auch mit meinen ex freunden miese erfahrungen gemacht. mein motto was das angeht ist immer: dein jetztiger partner kann nichts für dinge die ein anderer dir angetan hat.
du musst lernen zu vertrauen und dabei kann dir ein therapeut am besten helfen. denn vertrauen ist und bleibt die basis für eine beziehung! ich wünsch dir alles alles gute :)


Wie allen Vorrednern und MissJay kann ich nur zustimmen. Miss Jay habe ich deshalb zitiert, weil ich ebenfalls seit Jahren eine Panikstörung habe, die mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist. Und auch bei mir hat sie eine extreme Eifersucht hervorgerufen. Mein Freund hat sich sogar von mir getrennt, weil ich ihn wie eine Wahnsinnige verfolgt habe. Erst da hatte ich begriffen, was ich angerichtet hatte. Er hat ein halbes Jahr gebraucht, bevor er überhaupt erst wieder so viel Vertrauen zu mir hatte dass er zurück kam.

Ich hatte zwei Gesprächstherapien, die erste hat mir super geholfen, bei der zweiten allerdings hatte ich bereits gemerkt, dass mir das nicht mehr hilft. Also wenn ich jetzt irgendwann nochmal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen würde, dann würde ich eine Verhaltenstherapie machen. Denn geredet hab ich genug, da hab ich mich nur noch im kreis gedreht. Jetzt musste gehandelt werden. Momentan schaffe ich das aber ganz gut selbst.
Ich merke das mir das alles wieder ankommt durch das sich selbstständig machen, was alles sehr stressig und unsicher ist, und das setzt mir momentan sehr zu. Gerade heute hatte ich sogar wieder einen kleinen Eifersuchtsanfall. Aber ich schaffe es selbst wieder runter zu kommen. :) Habe im Laufe der Zeit ganz gute Tricks entwickelt.

Gerade wenn es um Eifersucht geht, mache ich folgendes:

Wenn ich in so eine Situation komme, wo in mir die Eifersucht aufsteigt, dann warte ich 5 Minuten ab...... einfach 5 Minuten in denen ich gezielt die Situation beurteile. Das sind die schlimmsten 5 Minuten, denn genau da ist man so geladen dass man am liebsten direkt losschreien will oder anfangen will auszufragen oder sich am liebsten das Handy greifen würde um zu stöbern. Genau diese 5 Minuten warte ich ab. und denke erstmal nach.... und schwupp, diese 5 minuten reichen oft aus, dass ich die Situation plötzlich viel klarer und vernünftiger beurteilen kann, weil ich einfach runter komme.

Wenn diese 5 Minuten nicht ausreichen, weil die Situation auch von seiner Seite aus immer weiter eskaliert, dann suche ich gezielt das Weite. Denn sonst werfe ich Sachen vor, oder tue Dinge (wie ausspioniern), die ich hinterher bereue.

Immer erst runter kommen, bevor man handelt. Den genau diese Eskalationssituationen sind die, die alles kaputt machen.

In einer Verhaltenstherapie lernst du eben genau solche Tricks und Gegenmaßnahmen die du ergreifen kannst.

Und ja, du musst dein Selbstwertgefühl aufbessern. Das ist das A und O. Ohne das wirst du da nie rauskommen. Ich hatte auch ziemlichen Mist in der Kindheit zu ertragen und hab lange gebraucht das zu verarbeiten. Ich werde auch mein Leben lang an der Front immer mal wieder kämpfen müssen. Aber es lohnt sich, für jeden einzelnen Tag, an dem du dich nicht so fühlen musst!

Und ich glaub daran dass auch du das schaffen kannst! :bussi: Lass nicht zu dass die, die dein Selbstwertgefühl kaputt machen wollten, das auch schaffen! Du allein kannst Macht über deine Empfindungen haben, über dein Wohlsein, über dein Glück haben! :knuddel:

LG

06.07.2013 18:03 • #22


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Hallo Osaft - kennst du das "Achtsamkeitstraining". Es gibt spezielle Übungen, z.B. zur Stressreduzierung, sich selbst wahrzunehmen, Emotionen wahrzunehmen und zu beurteilen. Das kann man z.B. in einer Selbshilftgruppe praktizieren oder sich an einen Therapeuten wenden.
Es ist absolut richtig, deine Traumen aufzuarbeiten, dennoch halte ich es für sehr wichtig, dass du im täglichen Leben - JETZT IN DIESEM AUGENBLICK - etwas an dir und in dir veränderst. Du kannst aufhören, dich selbst zu zerfleischen und dir selbst im Weg zu stehen. Eine Selbsthilfegruppe kann dir neben einer Therapie weiterhelfen.
In München gibt es so eine Selbshilfegruppe - schau doch einmal, ob man dir dort weiterhelfen kann.
LG Doris

06.07.2013 23:29 • #23



Hallo Osaft88,

x 4#8