Einkauf von Produkten zur Nagelmodelage/Thailand

Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Ja das stimmt wohl... Manche Orte sind noch in relativ schlechtem Zustand, andere wiederum nicht. Habe dort auch solche richtig protzigen Häuser (man könnte schon fast Villen sagen) gesehen, was für mich etwas ungewöhnlich war. Mein Freund ist Bosnier und kommt aus Bijeljina, das heutzutage zum serbischen Teil Bosniens gehört. Vor dem Krieg war diese Stadt noch komplett von Bosniaken besetzt, während und nach dem Krieg haben die Bosnier Bijeljina verlassen und die bosnischen Serben haben sie nach und nach sozusagen eingenommen. Deswegen ist Bosnien ja auch in einen serbischen und bosnischen Teil getrennt. Genannt werden die Einwohner trotzdem Bosnier, egal ob sie aus dem serbischen oder bosnischen Teil des Landes kommen.

12.01.2013 23:02 • #16


Isabel82

657
13
5
2
Oh, bijeljina ist ca 50 km von brcko entfernt, das ist die Stadt, die "unserem" Dorf am nächsten ist. Sind eh nur 5 km. In brcko wurde heftig gekämpft damals, weil dort alle 3 Bevölkerungsgruppen zusammen wohnen, auch heute funktioniert es nur oberflächlich. Brcko ist ein sogenannter " District" mit eigener Regierung, damit alle sich einbringen können in der Regierung, weil sonst würde es wohl wieder sehr schnell Unruhen geben. Das Land generell find ich schon schön, wir fahren vom Meer nach brcko immer quer durch Bosnien, das gibt es viel zu sehen, auch viele Villen und neue Häuser. Hier in Ö ist es gerade bei den ex- jugoslawiern oft so, das sie hier mit der gesamten Family auf 50qm wohnen und unten Riesen Häuser haben, die aber fast immer leer stehen. Mir wär schade um die Kohle, aber viele machen das so.

12.01.2013 23:28 • #17



Hallo diamant220809,

Einkauf von Produkten zur Nagelmodelage/Thailand

x 3#3


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Oh... hört sich nicht grade so toll an, wenn es da so drückend ist.
Nach Bijeljina gehen wir eigentlich nicht, ausser mal wegen seinen Papieren, die muss er dort machen.... waren damals im Mai nur kurz dort, da mir mein Freund gezeigt hatte, wo er als kleines Kind geboren und kurze Zeit gelebt hat. Von seiner Familie wohnt niemand mehr dort.
Der Grossteil wohnt in der Stadt, in Tuzla oder in Sarajevo. In beiden Städten ist es echt toll.. Eben richtige Grossstädte, wobei Tuzla doch noch etwas kleiner ist. :P
Vor allem ist es auch toll, dass es da so vertraute Läden wie dm oder New Yorker gibt hihi :D

12.01.2013 23:36 • #18


Isabel82

657
13
5
2
Unsere ex Nachbarin ist aus Tuzla. Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist. Und in brcko gibt's auch schon einen New Yorker und dm. Sarajevo kenn ich nur von der Durchreise, aber ich denke, das sich die Großstädte leichter erholt haben vom Krieg.

13.01.2013 00:06 • #19


Misses F

Misses F

4590
127
249
142
Zitat von Isabel82:
Unsere ex Nachbarin ist aus Tuzla. Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist. Und in brcko gibt's auch schon einen New Yorker und dm. Sarajevo kenn ich nur von der Durchreise, aber ich denke, das sich die Großstädte leichter erholt haben vom Krieg.


Wohl wahr, wohl wahr...
Sarajevo ist super schön und ja, die dort haben sich schneller erholt vom Krieg als manch andere Orte. Es ist alles super modern dort und alles renoviert und restauriert.
Solltet ihr unbedingt mal ansehen. Es lohnt sich! :)

13.01.2013 00:41 • #20