Einleitung in einen Termin

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Babyface, 16.04.2012 20:11.
Babyface

Babyface

20
5
5
Hallo,

habe da mal ein paar Fragen an euch alle, vor allem die mit Home-Studio.
Wie leitet ihr den Termin ein ?

Also die klingeln ja dann, die Kunden. Und du sagst dann z.B. "Guten Tag, kommen Sie doch hoch" oder irgendwas.. Dann bittest du die Kundin auf den für sie vorhergesehenen Stuhl und legst los ? Kaffee schon vorbereitet, oder bietet ihr vorher was zu trinken an oder nachdem ihr angefangen habt ?
Redet ihr viel mit euren Kundinnen ? Wie macht ihr das am Ende mit dem Geld "...das macht dann '25€'. ? Habt ihr eine Registrierkasse oder eine Box und immer gut Wechselgeld ? Kennt ihr Preise auswendig und rechnet immer schon während der Behandlung im Kopf wie viel es kostet ?:-)


Würde mich alles mal so interessieren.
Freue mich auf Antworten :-)

16.04.2012 20:11 • #1


TitusMaus

TitusMaus

2071
147
115
7
Hay :)

also ich sag meinen Kunden wirklich "gehen Sie bitte hoch" :D (hat ja bald ein Ende)
Dann gehn wir ins Zimmerchen, wo wer sitzt ist eig. klar ^^, dann gibt´s nen Käffchenangebot und dann geht´s los.

Plappern tun eig. alle meine Kunden gerne und ich lass sie auch plappern, denn dann bin ich fix fertig :D
Klar haste och ma eene dabei die nciht so viel erzählt, da musste dann bissel was überlegen, wodrüber man quatshen kann..

Preise sind im Kopf und die anderen "Extras" sind einfache Preise die sich leicht zusammenrechnen.
Meist läufts auch so "was bekommste von mir" und dann hat man´s :)

Hab nen kleinen Schublädchen wo ich mein Geld reinlege. Kam auch mal vor, dass ich vergessen hatte Wechselgeld wieder reinzupacken und ich net rausgeben konnte (meine Jungs waren grad mit meiner Geldbörse unterwegs einkaufen ^^) und dann wurds beim nächsten mal bezahlt (mach ich auch nur bei Stammkunden).

Aber ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Gedanken drum machen, es kommt so wie es kommt, das kann man nicht wirklich planen :)
Sei locker und das kommt meistens gut an und alles andere kommt dann auch von alleine :)

LG Dani

16.04.2012 20:21 • #2



Hallo Babyface,

Einleitung in einen Termin

x 3#3


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Dass Du nicht alle Deine Preise auswändig weißt, kann ich gut nachvollziehen. Meine Kundinnen bekommen fast immer das Gleiche. Das weiß ich dann schon ohne zu rechnen - klar.
Wenn mal eine dazwischen ist, wo ich mehr Aufwand habe, lege ich Ihr die Preisliste vor und rechne vor Ihren Augen, indem ich auf die einzelnen Leistungen der Liste zeige. Schafft Transparenz und die Kundin hat nicht das Gefühl
1. Die kennt Ihre eigenen Preise ja gar nicht
2. Die Rechner nicht Pi mal Daumen oder macht jedesmal nen anderen Preis.

Wirkt immer und so lernst Du dann auch Deine Preise kennen. :lol:

LG
Simone

16.04.2012 20:35 • #3


Sprudel

1316
102
1
Hallo,

ich frage die Kunden vor Beginn der Behandlung ob sie was trinken möchten, denn die Getränke stehen bei mir im "Empfangs-Raum", die Behandlung selbst findet im Zimmer neben dran statt. Neuerdings vergesse ich dieses aber, warum auch immer.

Also das Bezahlen/Kassieren mach ich dann zum Schluß an meiner Theke im Empfang. Dort steht ein Taschenrechner. Wenn ich das im Kopf nicht flott hin bekomme. Also 18,- Euro Fußpflege z. B. und eine Creme dazu oder ein Puder mit einer krummen Zahl z. B. 6,95 Euro. Dann tippe ich das sicherheitshalber ein, weil ich ein wenig unsicher bin, weil mir das Geld entgegen nehmen furchtbar peinlich ist.

Ich habe eine Geldkassette. Ganz schlicht mit einem Deckel und zum Absperren. Wechselgeldeinlage habe ich 100,- Euro. Was ich nicht mehr machen werde, das sind Preise mit 0,05 Euro. Das mit den 0,05ern raus geben ist total doof und schlecht zum rechnen.

Ich habe mir jetzt einen Wechselgeldteller angeschafft. Da kann man sein Logo hinein pressen/legen. Der steht auf der Theke. Damit diese oben nicht so zerkratzt. Viel zum Rechnen habe ich nicht, weil die meisten Kunden gar nichts kaufen. Und ich mache alles für 18,-- Euro.

Das mit dem Reden ist von Kunde zu Kunden total verschieden. Manche wollen einfach nur entspannen. Oder sind müde von der Arbeit und "genießen". Andere wollen sich mitteilen, das ergibt sich aber von ganz alleine.

Ich habe jetzt immer leise das Radio im Hintergrund laufen, das kommt bei meinen Kunden total gut an. Aber leise! Und das vertreibt die Zeit und Stille wird gar nicht mehr als Stille empfunden. Es gibt Entertainer, die wollen Dich unterhalten.... das ist dann der Rhythmus wo jeder mit muß. Die beflügeln mich ohne Ende. Dann gibt es wieder stillere aber total authentische Kunden, die so ganz natürlich und friedlich ganz in sich selbst ruhen und da sitzen und schauen .... mit denen zusammen genieße ich dann.... also ich gebe nie direk den Ton vor, ich greife eigentlich die Stimmung auf. Und mit jedem Menschen fühle ich mich auch ganz anders. Das liebe ich sehr. Zu Beginn frage ich eh erst immer nach Allergien/Krankheiten/Blutverdünner/Diabetiker ... so geht es los ... kerngesund, ach das ist aber schön ...

Wenn mir noch was einfällt zu Deinen Fragen, dann melde ich mich nochmal.

LG Kathi

16.04.2012 20:39 • #4


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Bei mir ist es ähnlich wie bei Dani...

bei mir gehen die Damen nach unten.... :wink:
Kaffee oder Wasser biete ich entweder gleich am Anfang oder wenn ich es vergesen haben sollte, einfach während der Behandlung an.

Da ich ja auch ein Homestudio habe, ist bei mir immer alles sehr locker, die Leute fragen viel und sind eig. immer offen. Wenn mal eine nicht so viel quatscht, nehme ich das inzwischen auch so hin, ich versuche ab an und an ein Gespräch und wenn nicht viel zurückkommt, dann lasse ich es halt.

Am Ende holen die meisten dann ihre Börse raus und dann weiß ich, sie wollen jetzt wissen, wieviel ich bekomme.

Sage dann "macht heute xx wie immer" oder "heute macht das dann xx zuzüglich xx für das Öl, macht dann heute xx"

Während die Versiegelung in der Lampe ist, vereinbaren wir meistens einen neuen Termin und fange schon mal ein bißchen an, das herumliegende ein wenig aufzuräumen.

16.04.2012 20:40 • #5


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
hm, also bei mir kommt´s drauf an, wer es ist.

bei meinen "alten" kundinnen, die kommen halt von selbst rein, hängen jacke auf, gehen zum tisch etc. "jaa, hi, alles klaro" usw. alles recht locker. dann die frage wegen getränk und dann geht die arbeit los :wink:

bei neukunden heiße ich sie herzlich willkommen, frage vielleicht, ob sie´s gut gefunden haben, zeige ihnen, wo sie ihre jacke aufhängen können und bitte sie zum tisch. dort bitte ich sie dann, den neukunden-zettel auszufüllen und in der zeit mach ich dann was zu trinken, wenn gewünscht. anschließend nägel begutachten und besprechen, was gemacht werden soll.. usw.

bei mir sind eigentlich alle recht gesprächig. klar, manche mehr, manche weniger.. aber ich hab gern selbst ne lockere atmospähre, deshalb versuch das auch immer rüber zu bringen... man soll sich ja wohlfühlen :wink:

mach dir nicht zu sehr nen kopp, das kommt meist alles von allein, wenn´s soweit ist.

ach ja, ich hab alle preise im kopf und rechne das dann schnell zusammen. für´s geld hab ich ein portemonnaie. die kudinnen, die immer das gleiche wollen, legen mir das geld meist von allein hin, bei anderen sag ich dann den betrag... oder sie fragen eben.

16.04.2012 22:58 • #6


Babyface

Babyface


20
5
5
Danke für die vielen lieben Antworten :-)
Das nimmt einem vor manch neuem Termin die Angst !

17.04.2012 00:47 • #7


Aysila

112
10
56
es ist total schlimm wenn die kundin zuletzt nicht frägt was bekommen sie denn...

wenn man direkt sagen würde so jetzt sind sie fertig zahlen sie mal xx..find ich das etwas peinlich :))...
bei mir ists im moment so das ich übergangsweise nen eckchen im zimmerchen hab.. da bitte ich sie herein.. frage ob sie etwas zum trinken möchten und leg dann los... geld hab ich immer im portemonnaie passiert mir aber auchmal dass es gerade garnicht passt entweder nen 5er zuwenig oder sowas.. dann muss ich das eben holen gehn.. wenn ich wieder ein richtiges nagelzimmer habe dann ist geordneter :) will ne empfangstheke etc machen mit getränkeecke etc... zum holen wäre das dann nähmlich ziemlich blöd...
zur terminvergabe: bei refillkunden geht das schon routinierter zu.. sie fragen auch schon nach dem nächsten termin...oder geben an sie rufen durch...kommt immer drauf an... bei neukunden will ich garnicht so drängen wenn sie zufrieden sind rufen sie eh an oder machen direkt einen termin aus ;)

01.07.2012 22:30 • #8


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
meine Kundin kommt rein und ich bitte sie mit mir hoch zu laufen, nachdem mein Hund sie begrüßt hat. :lol:
Dann bitte ich sie Platz zu nehmen und schau mir ihre Nägel an (bei Neukunden) Dann schreib ich mir ihre Daten auf die Kundenkarte.
Ich frag dann ob sie was trinken möchte. Und dann leg ich los.

Nach der Modellage frag ich ob sie einen neuen Termin möchte und kassier ab. Ich hab so ne Geldkassette wo ich auch Wechselgeld habe.

Bei Stammkunden läuft das ganz locker ab. Die wissen schon wo es lang geht. Beim Abfräsen frag ich dann, was sie heute haben möchten.
Dann wird ein Termin gemacht und bezahlt.

02.07.2012 20:19 • #9



Hallo Babyface,

x 4#9