Einverständinsserklärung für Nagelstudio

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Tina78, 22.06.2012 08:01.
Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Hallo ihr Lieben,
ich hab die suche schon bemüht, aber irgendwie find ich nix.
Am Montag hab ich meine erste 16 jährige Kundin und natürlich kommt sie mit ihrer Mutter.
jetzt hatte ich nach einen Beispieltext für die Erklärung gesucht, aber nichts gefunden.
Hat einer von euch zufällig so einen text parat, den ich mir etwas abändern kann?
Oder weiß jemand, was alles genau drinne stehen muss, damit es auch gültig ist?
Wenn ihr wisst, wo in diesem Forum ein slcher Text steht, reicht mir auch der link.

Is zwar die Tochter einer Bekannten, aber man muss es ja haben, falls ma etwas seins ollte.

22.06.2012 08:01 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
das hier schrieb sabsi dazu:
Sabsi
Mitglied
<br />Mitglied



Anmeldedatum: 26.09.2007
15755
137
570



Verfasst am 21.11.2008, 19:01 Antworten mit Zitat Beitrag melden
Ich hab mich über das Thema vor einiger Zeit mal mit einem befreundeten Dermatologen unterhalten, der sagt auch: Hände weg von Minderjährigen und zwar mit genau den Begründungen welche bereits gerade vorhin genannt wurde.

Nicht nur die Nägel sind grad in diesem Alter am Beginn einer der stärksten Wachstumsphasen, das endgültige Nagelbett formt sich erst so richtig aus, eine Modellage ist von daher genau das falscheste was man tun kann.

In Ausnahmefällen z.B. wegen einer Krankheit, Schuppenflechte etc. kann man mal ne Ausnahme machen, aber selbst da darf eine gründliche Aufklärung in keinem Fall fehlen.

Ich selber mache eine Modellage unter 16 Jahren nicht und ab 16 mit Einverständnis der Eltern und 1 Elternteil muss beim Beratungsgespräch dabei sein. Da sind schon einige wieder von dannen gezogen, weil z.B. auf der Einverständniserklärung die Unterschrift gefälscht war, etc.


Klar ich verstehe genauso gut auch die Teenies. Der erste Freund, die ersten Treffen , da will man glänzen und dazu gehören nun mal auch schöne Nägel. Die wenigsten reagieren drauf positiv wenn man eine Modellage ablehnt. Die meisten oder viele greifen dann auf Fingr´s etc. zurück und kleben sich die Teile dann drauf und wundern sich hinterher woher sie plötzliche Greenies haben oder die Nägel sich vom Nagelbett lösen etc.

Weiters kommen noch die ganzen hormonellen Veränderungen dazu, mal hält es ...............dann wieder nicht und die wenigsten davon sind so einsichtig, dass sie das auch kapieren warum das so ist. Die Jugend ist in der Weise sehr sehr engstirnig und gerne wird dann die Schuld auf die Designerin abgewälzt, obwohl diese überhaupt nichts dafür kann.

Was dann auch noch dazu kommt ist traurig aber wahr, die wenigsten dieser jungen Dinger haben ein ausreichendes Verständnis für den Umgang mit den Nägeln, dabei kommt es nicht mal drauf an ob es eigene sind oder die künstlichen. Die denken zum grössten Teil alles die Nägel müssen das aushalten, sind ja eh verstärkt.

Sinnvoll ist es den jungen Kunden die Möglichkeiten zu zeigen, was man den Nägeln gutes tun kann, damit die eigenen NÄgel im vordergrund sind. Die wenigsten kennen eine Nagelbürste, die brauchen beinah noch ne Gebrauchsanleitung dazu, oder wie man richtig feilt, dass man allein schon durch das regelmässige zurückschieben der Nagelhaut einiges erreichen kann.
Aufkläruingsarbeit ist das beste was man den jungen Mädchen als Alternative bieten sollte.

Mit Nagellack, Airbrush, etc. und Co : ob s hält oder nicht hält, setzt einerseits ein Wissen gerade um den jungen Nagel voraus und andererseits kommt es auf den Umgang damit an., und die Hormone spielen dabei die grösste Rolle.

Was rechtlicher Seite auch noch zum tragen kommt ist der Taschengeldparapraph nur oftmals ist es halt so, dass den Kindern Geld in den A.... geschoben wird und diese heutzutage über mehr Geld verfügen, anstatt von Elternseite her sich mit den Kindern zu beschäftigen.......... ich verweise da nur mal auf die TV-Soap: Supernanni.

Piercing und Tattoo zwar ein anderes Thema, gehört aber in dem Alter genauso mit dazu, denn man will ja IN sein, das man in einigen Jahren später das schon wieder oftmals bitter bereut, das kann sich in dem Alter kaum jemand vorstellen und nur wenige sind mit ihren ersten Tattoos auch dann noch glücklich.

So genug geschrieben !

Liebe Grüsse
_________________
LG von der Forummami

Meister fallen nicht vom Himmel !

Wenn ich das jetzt zusammenfasse würde ich schreiben:

Einverständniserklärung:
Mit meiner Unterschrift bestätige ich folgende Erklärungen von Frau ... erhalten und verstanden zu haben (Personalausweisnr):
Eine Nagelmodellage kann bei unausgewachsenen minderjährigen Personen folgende Risiken mit sich bringen, für die ich selber als Erziehungsberechtigte die volle Veranbtwortung übernehme:
- Im Teanageralter von ca 14-18 ist der Nagel im Beginn einer der stärksten Wachstumsphasen, das endgültige Nagelbett formt sich erst so richtig aus, daher ist von einer Modellage aus gesundheitlichem Aspekt eher abzuraten.
-es kann hierdurch zu späteren Nagelbettverformungen kommen
-Auf Grund massiver Hormonschwankungen in der Pupertät kann es auch zu Haltbarkeitsproblemen nach der Modellage kommen, dem kann man nicht entgegen wirken
-Designerische Alternativen können zur Gel- o. Acrylmodellage angeboten werden, die das optische Erscheinungsbild auch positiv verändern können.. Stamping mit Lacküberzug o.ä.

Diese Liste kann sicher noch mit weiteren Punkten ergänzt werden... habe aber grade keine Zeit mehr... gerne später..
Freiwillige vor..

22.06.2012 08:27 • #2



Hallo Tina78,

Einverständinsserklärung für Nagelstudio

x 3#3


SilkeLehmann

132
12
Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und habe festgestellt das es genügend Schwarznagler gibt die kein Problem damit haben Teenies die Nägel zu machen, ebenso die Asia Läden... Hauptsache Umsatz.

Aufgrund dessen habe ich mich für die Teenies entschieden.. denn mach ich es nicht behutsam und mit viel viel Beratung macht es wer anderes. Zusätzlich zu der schriftlichen Einverständniserklärung habe ich mir angewöhnt, die Eltern im Vorfeld anzurufen.

Lg Silke

22.06.2012 09:02 • #3


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Liebe Silke, vom Grundsatz her gebe ich Dir recht,was den Punkt angeht, wenn nicht ich dann wer anders und ggf wesentlich schlechter...
ABER...:
Sollte wirklich mal "was schief" gehen, bzw. Nagelbettveränderungen oder irgendwas die Folge sein...das kann nunmal niemand vorhersehen, kannst Du unter Umständen NUR mit deinem Anruf bei den Elterm gewaltig in Schwierigkeiten kommen, sollten die mit m Anwalt auf der Matte stehen und Terror machen.
Glaub mir eines aus meiner beruflichen Erfahrung...: NUR Schriftliches hat Bestand wenn es hart auf hart kommt...
Ist nur ein gutgemeinter Rat...

22.06.2012 10:24 • #4


Tina78

Tina78


2778
52
16
3
Ja das ist es eben.
Mache iche s nicht, gehen sie wo anders hin und redend azu noch schlecht über mich.
Unter 16 mache ich es aber auf keinen Fall.

Ich dachte mir das jetzt so.

Hiermit erkläre ich, ......... mich einverstanden, das meine Tochter ...... eine Nagelmodellage tragen darf. Über die Risiken wurde ich ausführlich aufgeklärt.

Datum Unterschrift

Kurz und knapp dachte ich.

22.06.2012 10:24 • #5


Azalea

Azalea

98
11
Ich würde nicht nur lapidar "über die Risiken wurde ich ausführlich aufgeklärt" schreiben, sondern diese Risiken aufführen.
Dann kann hinterher nicht komme:n "Dieses Risiko wurde nicht erwähnt".

22.06.2012 11:47 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Genau wie Azalea sagt...
genau aufführen,worüber du aufgeklärt hast, die Punkte,die ich oben schon anfing aufzuzählen...wenn das unterschrieben wurde (Personalausweisnr nicht vergessen...nicht das es dann heißt,war gar nicht meine Mama...ätschibätsch...)
kann man sich def. nicht mehr rausreden mit: hat se mir nich gesagt... ne ne dann nicht...wie willst sonst nachweisen können WORÜBER Du sie aufgeklärt hast?

22.06.2012 11:53 • #7


Tina78

Tina78


2778
52
16
3
Das strimmt auch wieder.
Man, was is man doch misstrauisch geworden mit der Zeit.

Dann suche ich mir ma die Risiken raus und schreib die dazu.

22.06.2012 12:31 • #8


SilkeLehmann

132
12
Verfasst am 22.06.2012, 10:24
Liebe Silke, vom Grundsatz her gebe ich Dir recht,was den Punkt angeht, wenn nicht ich dann wer anders und ggf wesentlich schlechter...
ABER...:
Sollte wirklich mal "was schief" gehen, bzw. Nagelbettveränderungen oder irgendwas die Folge sein...das kann nunmal niemand vorhersehen, kannst Du unter Umständen NUR mit deinem Anruf bei den Elterm gewaltig in Schwierigkeiten kommen, sollten die mit m Anwalt auf der Matte stehen und Terror machen.
Glaub mir eines aus meiner beruflichen Erfahrung...: NUR Schriftliches hat Bestand wenn es hart auf hart kommt...
Ist nur ein gutgemeinter Rat...
_________________

@ Flimmerkiste, lies mal meinen Beitrag nochmal^^ natürlich schriftlich, das anrufe mache ich zusätzlich um Unterschrift Fälschungen auffliegen zu lassen

Greetz

22.06.2012 13:11 • #9


Tina78

Tina78


2778
52
16
3
Einer 16 jährigen die Nägel machen, is bald aufwendiger wie ein Bankkredit zu bekommen!

22.06.2012 13:46 • #10


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
@stimmt liebe Silke,wer gründlicher liest,ist klar im Vorteil..hast Du völlig recht,sorry ;-)

22.06.2012 13:56 • #11


SilkeLehmann

132
12
Bei mir bisher gott sei dank auch eher die ausnahme

22.06.2012 14:13 • #12


Ginger

Ginger

10884
129
70
5640
würde es auch eher kurz und knapp halten, aber auch die risiken aufführen. und natürlich der mutter ausführlich erklären.

ich hatte den fall erst 1 mal, ansonsten lass ich da die finger von.
aber das mädel war starke nagelkauerin, da kann ne modellage nicht schädlicher sein, als das ewige kauen :wink: und seit dem lässt sie auch fein die zähne davon!

22.06.2012 14:23 • #13


Tina78

Tina78


2778
52
16
3
Ok, ihr seit lieb, danke für die Hilfe.

Dann also so in etwas:

Hiermit erkläre ich, ......, mich einverstanden, das meine Tochter,........., eine Gelnagelmodellage erhält.
Über die Risiken einer Nagelbettverformung, Haftungsschwierigkeiten durch Hormonschwankungen, ein dauerhaftes Fehlwachstum des Nagels, wurde ich ausreichend informiert.

Datum Unterschrift

22.06.2012 18:15 • #14



Hallo Tina78,

x 4#14









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag