Fernkurs ja oder eher nein???

"

Kurse, Workshops & Weiterbildung

" sonni13, 31.10.2008 11:02.

sonni13

3
2
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Ausbildung zur Naildesignerin machen und würde mich bei Euch gerne mal genauer darüber informieren, damit ich nicht gleich bei der Firmenauswahl auf die Nase falle.
Ich habe eine Firma in Stuttgart gefunden, die Kurse anbietet. Hört sich alles ganz gut an, aber das tut es ja immer :o)
Kennt denn jemand die Firma Schwabennails?
Und dann habe ich noch was von Fernkursen gelesen und hier im Forum sind ja auch einige Links zu den Firmen drin.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Wenn ich bei der o.g. Firma die Kurse mache kostet mich das ca. 830 EUR, bei einem Fernkurs habe ich was von 115 EUR gelesen. Das ist ja schon ein enormener Unterschied. Was würdet ihr mir empfehlen - hat denn jemand schon mal so einen Fernkurs gemacht?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen dank schon mal im Voraus
Sonja

31.10.2008 11:02 • #1


Nailart and More

93
4
Der Nachteil an einem Fernkurs ist der, dass dir keiner über die Schulter schaut und sich gerne Fehler einschleichen die schwer wegzubekommen sind. Schnell holt man sich z. B. bei falschen Feiltechniken mit der Zeit Sehnenscheidenenzündungen. ;) Um nur eine Sache zu nennen. Ausserdem lernt man nicht wirklich viel wenn man die Unterlagen nur liest und nix gezeigt bekommt. Man tut sich um einiges schwerer - ist meine Meinung - hab auch mal eine gemacht. War nicht wirklich der Renner. Am besten ist es, wenn man wirklich lernen will und gut werden will, eine ordentliche Schulung durchzuziehen. Auch wenn sie mehr kostet. Da hast du aber was worauf du aufbauen kannst und dann heisst es üben üben üben.

31.10.2008 11:22 • #2



Hallo sonni13,

Fernkurs ja oder eher nein???

x 3#3


laluna86

laluna86

205
25
26
2
Hallo Sonja,
ist ein blödes Beispiel, aber: Würdest du reiten lernen ohne auf dem Pferd zu sitzen?
Bringst du es dir selber bei durch Lehrbücher etc. weißt du nicht ob du auch wirklich alles richtig machst, sprich dem Tier nicht wehtust.

Nach einer Richtigen Schulung fängt für dich erst die Lehrzeit an. Nach einer normalen Schulung hast du auch erst 3-4 mal Nägel gemacht, aber du hast viele Sachen dir beim Zuschauen schon angeeignet.
Du kannst sofort Fragen stellen, wann du sie wissen willst.

Alles in allem will ich damit sagen, dass ich nie zu einer Fernschulung raten würde.
Ich denke das du das für dich selbst entscheiden musst, aber eine kompetente Ausbildung kostet nun mal Geld, meine hat auch 900 Euro gekostet, natürlich braucht man auch zusätlich noch Lehrbücher, da dir jemand kaum in einer Woche alles erzählen kann was mit dem Nagel und rund um den Nagel passieren kann.

Lg Andrea

31.10.2008 12:06 • #3


Sprudel

1316
102
1
Hallo!
Ich habe nach einem Fernkurs und etlichen "Ausbildungs-DVD's" doch einen richtigen Grundkurs bei einer Kosmetikschule gemacht. Und jetzt stehen mir noch viele Kurse bevor.

Ein Fernkurs bringt außer Theorie nichts. Und der Grundkurs bringt erst mal einen Aha/Achso-Effekt. Aber danach geht es erst los mit Üben und Probieren. Das Lehrpersponal zeigt Dir wie Du Feilen und Pinsel richtig hältst und korrigiert gleich Fehler bevor sie sich einschleichen.

Eine Gewohnheit hat sich schnell eingeschlichen. Das ist wie ein ein Trampelpfad. Erst mal bildet sich nur eine Spur im Gehirn. Und wenn Du etwas öfters in der gleichen Art und Weise machst, wird der Trampelpfad größer und ausgeprägter. Dann wird es schwer Angewöhntes wieder mit neuen Arbeitsweisen zu überlagern. Lieber gleich richtig den "Trampelpfand" anlegen durch geschultes Personal. Nutze deren Wissen, es wird sich lohnen!
Viel Erfolg!

Liebe Grüße von Katharina

31.10.2008 20:16 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Pro und Kontra:

kommt immer drauf an wo man den Fernkurs macht und wie die Betreuung danach ist. Oftmals sind sogar die Billigkurse besser wie so manch einer für den man xy-Euro hinlegt. Ist grad mal wieder einer bei "1,2,3....meins" zu erhalten, wo man sagen kann, das Geld dafür ist nicht rausgeschmissen und die 180 Fragen welche man beantworten muss sind nicht von schlechten Eltern. Da kann sich so manch eine Schulung eine Scheibe davon abschneiden, was es an Informationen da alles enthalten ist. Manche Schulungsmappen sind dagegen das reinste Schundheft.

Schulungen haben genauso ihre Tücken und 800,-- Euro sind nicht viel, aber dabei bleibt es ja ohnedies nicht, den laufende Weiterbildungen sind in unserem Beruf einfach Pflicht.
Weiters kommt es auch noch drauf an, wie die Schulungsleiterinnen oder Leiter selber ausgebildet wurden, ob sie eine gute Rhetorik haben um das was sie selber können auch richtig weiter zu geben.
Andererseits sind viele Schulungen von Firmen , mitlerweile fast zu Produktschulungen verkommen, denn nur das Produkt ist das Beste........
oder er wird einem nur mal schnell gezeigt, wie es auszusehen hat und dann heisst es, macht das mal..........

Es gibt genauso viele Gegenargumente für ne Áusbildung wie für einen Fernkurs.
Bei dem gibts nur einige, welche weiter oben im Tread schon genannt wurden, man hat niemand der einem über die Schulter schaut (hat man übrigens bei vielen Schulungen auch nicht immer).

noch ein kleines Beispiel am Rande ( ist schon etwas länger her)
wir haben 5 Pferde. Die Freundin von meinem Stiefsohn hatte Reiten gelernt in einer Schule.................und stolz behauptet.........sie könne jetzt reiten.
Wir haben es ihr erlaubt und unsere Pferde sind alle eingeritten und eingefahren, aber eben keine Schulpferde.
Sie hat das Pferd ordentlich gesattelt, soweit alles ok.
Aufgestiegen.................und dann hat die Gaudi begonnen...........unser Turek der hat ihr gezeigt wer der "Meister" ist, da hat kein Befehl von ihr etwas gebracht und sie war den Tränen nahe.

Ihr fragt Euch nun, was ich damit sagen will:

Moral von der Geschichte:
Entscheidend ist letztendlich das Können, Talent gehört auch dazu.
und da ist es unerheblich, woher man sein Wissen hat, ob von einem Fernkurs oder von einer Schulung.

Liebe Grüsse

01.11.2008 00:14 • #5


sonni13


3
2
Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich finde es schön, dass es dieses Forum gibt und es so tolle Leute wie Euch gibt, die einem Anfänger wie mir weiterhelfen.
Danke dafür und ich werde mich bald entscheiden und dann auch berichten was ich gemacht habe.
Liebe Grüße Sonja

01.11.2008 17:39 • #6



Hallo sonni13,

x 4#6