1

Fiberglasnägel Anleitung

Traumangela

Hast Du schon mal Acryl ins Haftgel gemischt, hat bei einigen meiner Pritschelkunden Wunder gewirkt.

Die Kunst des Tip blendens besteht darin, dass wirklich der komplette Tip der auf der Klebefläche ist entfernt werden muss, solang da noch auch nur ein Hauch von Tip ist, besteht immer die Gefahr das es sich liftet oder auch sogenannte Taschenliftings entstehen. Man kann den Kleber gar nicht vorsichtig genug auftragen bzw. man achtet nicht immer drauf, wenn dieser in den Rand läuft, der Kleber trocknet und zieht die Feuchtigkeit an wie ein Magnet und dann kanns passieren, das sich genau dieser Teil ablöst.

Liebe Grüsse

31.12.2007 23:52 • #16


Voodoomaus

Voodoomaus

70
2
Danke werdebeim nächstenTip kleben mal vermehrt drauf achten und mich selber beobachten.

Das mit dem Acrylpulver ins Haftgel hab ich so noch nicht versucht.

also einfach dünn aufstreichen und das Pulver drüber streuen? (nehme das Cream Peach von ABC und das Unguis Grundiergel)je nach Kundin

01.01.2008 02:19 • #17



Hallo Gast,

Fiberglasnägel Anleitung

x 3#3


florian

311
30
1
Also ich mische immer etwas Pulver in etwas Gel auf einer kleinen Mischpalette an. So zwei teile Gel und ein Teil Pulver.

Aber noch mal zu dem Tip blenden.......
Ich blende die Tips immer nur an der Klebekante. das heitß die Kante feile ich so glatt das kein Übergang vom Naturnagel zu sehen ist.
Den Rest der von Tip auf dem Nagelende klebt den raue ich nur auf.
Dachte so muß das gemacht werden.
Wenn ich die ganze Klebefläche wegfeile wie soll den da der Tip noch auf dem Nagel halten. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.......?
Habe auch nie Probleme damit das den Kundinnen der Tip abgeht, also muß ich es doch auch richtig machen. ? !

Lg Kerstin

01.01.2008 14:29 • #18


Trici

Trici

301
22
1
Hallo,

ich muss mal an dieser Stelle ganz, ganz herzlichen lieben Dank für diesen tollen Thread sagen... :)
Hab' heute nämlich das erste mal ein bißchen Fiberglass zur Verstärkung benutzt (mit Handschuhen und Pinzette :wink: @). Es war für mich nicht so ganz einfach und ich hab' auch nicht wirklich gedacht, dass etwas brauchbares rauskommt. Die Freude war umso größer als das Fiberglass beim Auftragen vom Haftgel unsichtbar wurde... :P

Lieber Gruß
Trici

05.03.2008 23:50 • #19


mincki

mincki

387
45
28
Auch von mir erst mal ein großes Dankeschön, dass es diesen tollen Thread gibt.

Nun habe ich auch eine Frage, die nicht ganz genau in die Richtung Fiberglas geht.

Falls ich also in der falschen Rubrik bin, bitte verschieben.

Also, ich habe schon des öfteren gelesen, dass man auch anstelle von Fiberglas das Papier von einem Teebeutel nehmen kann.

Wenn ich nun weder Fiberglaskleber noch Fiberglas o.ä. habe, wie würde ich dann das Papier vom Teebeutel in meiner Modellage einarbeiten?

Danke schon mal im Voraus.
Tschüss
Sabine

21.05.2008 17:49 • #20


Traumangela

Hallo Sabine,

Deine Frage gehört mehr oder weniger schon in diesen Bereich aber genauso auch zu Reparaturen.

Ob Du nun ne Lage von einem Tempo nimmst oder das Flies von einem Teebeutel, beides wird ganz normal in Gel eingearbeitet, am Besten direkt auf eine Schwitzschicht, sanft andrücken damit es nicht zerreisst und ne Gelschicht drauf.

Ist aber lange nicht so stabil wie Seide oder Fiberglasgewebe.

..............und diese Methode sollte ja eigentlich einer zusätzlichen Verstärkung dienen..........

Liebe Grüsse

21.05.2008 20:14 • #21


mincki

mincki

387
45
28
Hallo ,

danke für die schnelle Antwort.
Ich musste nämlich heute einen eingerissenen Nagel bei mir erneuern und dabei fiel mir ein, dass ich mal von dieser Methode zur Verstärkung gelesen hatte.

Leider wollte bei mir weder das Papier vom Teebeutel noch ein Streifen Rigipsbinde (ist ja auch aus Fieberglas) nicht haften.

Ich hatte zuerst versucht, den Streifen ins feuchte Haftgel einzubetten, aber er wollte einfach nicht kleben.
Dann hatte ich versucht, ihn ins feuchte Aufbaugel einzulegen, klappte auch nicht. Sogar als ich den Streifen unter der UV Lampe noch mit einer Pinzette festdrückte, klebte er lediglich an der Pinzette.

Bisher habe ich immer gelesen, dass es so einfach sein soll.
Was habe ich falsch gemacht???

Tschüss
Sabine

21.05.2008 21:26 • #22


Traumangela

Du musst den Streifen direkt auf die Haftschicht legen und darauf gleich ne weitere Schicht Gel.

oder

Folientechnik anwenden: den Nagel mit dem in die Schwitzschicht eingelegten Streifen mit Frischhaltefolie streng umwickeln und aushärten.

Liebe Grüsse

21.05.2008 21:30 • #23


mincki

mincki

387
45
28
Die Variante mit dem Haftgel und dann den Streifen, anschließend das Aufbaugel hatte ich auch schon versucht.
Da blieb der Streifen an dem Pinsel mit dem Gel hängen.

Wie kann man sich nur so doof anstellen???
Bei anderen geht es doch so einfach.
Ich nix verstehen!

Sollte ich noch mal einen Nagel zu flicken habe, werde ich wohl als letzten Ausweg die Anwendung mit der Folie versuchen.

Aber normal ist das nicht bei mir, oder???

Tschüss
Sabine

21.05.2008 21:36 • #24


Traumangela

Schwebend arbeiten, vielleicht ist das des Rätsels Lösung !

Ich habs zwar nur 1 x gemacht mit Tempo weil ich nichts anderes zur Hand hatte und weils privat war, aber das hat ganz normal funktioniert.

Ein wenig mit dem Spotti reindrücken in die Schwitzschicht, dann nochmal Gel drauf und ab in die Röhre und hinterher in Form feilen weils sonst zu dick wird.

Liebe Grüsse

21.05.2008 21:42 • #25


Marnie74

9
3
Wo bestellt Ihr das Fiberglas denn?

24.06.2008 16:26 • #26


Traumangela

Hallo,

bei Ebay wirds haufenweise angeboten.

Kannst aber auch zu Einem Karosseriebauer (KFZ-Werkstatt) gehen, die geben Dir auch was davon ab.

Liebe Grüsse

24.06.2008 22:01 • #27


Sprudel

1316
102
1
Ich bin Dauermodell bei Unguis. Dort hat eine Schülerin Prüfungsnägel bei mir geübt. U. a. 3 Fiberglas-Nägel. Ich bleibe hier mit vielen Fragen zurück.

1.) Warum sagt man Fiberglas-Nägel, wenn man doch mit Seide arbeitet und nicht mit Fiberglas?

2.) Sind die Seiden-Nägel, die Studios anbieten das gleiche wie das, was ich als Fieberglas-Nagel bezeichnet bei Unguis gesehen habe?

3.) Ich kann mit dieser Resin/Seide bzw. Resin/Fiberglas-Technik doch auch gerissene Nägel reparieren nicht wahr? Wenn nun jemand keine weitere Modellage wünscht, nur diesen einen Nagel reparieren. Was mache ich dann zum Schluß? Bei mir wurde zum Schluß alles mit Gel versiegelt, da ich alle 10 Nägel mit Gel gearbeitet habe. Wie beende ich die Fiberglas-Arbeit wenn ich nur 1 Nagel bearbeitet habe? Mit mattem Nagellack? Mit matt aushärtendem Gel? Oder alle 10 Nägel lackieren, solange bis der Riß rausgewachsen ist?

Liebe Grüße
Kathi

20.10.2009 14:05 • #28


Sabsi

15767
144
4
54
zu 1) ob mit Fiberglas oder Seide gearbeitet wird erkennt man am Material wenn man es in der Hand hat. Seide hat eine wesentlich feinere Struktur als Fiberglas.

zu 2) ohne nähere Beschreibung kann man nichts dazu sagen.

zu 3) ein Nagel der mit reiner Fiberglas bzw. Seide-Technik gearbeitet worden ist, kann man nach der dritten Schicht Kleber auch polieren, man braucht nicht unbedingt Gel oder Lack dazu verwenden um die Oberfläche glänzend zu bekommen.

und zum reparieren von Rissen werden nur kleine Stücke von Seide oder Fiberglas ins Gel eingelegt um den Nagel zusätzlich zu stabilisieren und eine ganz normale Modellage gearbeitet.

Liebe Grüsse

20.10.2009 23:10 • #29


Erdbeere2010

Erdbeere2010

355
36
7
Hallo zusammen,

hier ist die Rede von "ein sehr dünnflüssiges und ein gelartiges Resin" -> wo gibt es denn dieses gelartige zu kaufen? Ich habe bisher nur überall dünnflüssiges gesehen.

Danke vorab

29.06.2010 09:18 • #30



Hallo Gast,

x 4#15