Frage wegen kleinunternehmen

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" ellka, 10.03.2009 22:48.

ellka

2
2
Ihr lieben,
wenn ich ein Kleinunternehmen anmelde (hab ich schon), einen Raum bei mir zu Hause habe in dem ich "mein studio" betreibe. über 17 500 eur darf ich ja nicht kommen.
Was ist aber mit Krankenkasse und Kirchensteuer usw, muss ich das dann auch selber bezahlen oder gilt es für kleinunternehmer nicht. Kann ja nicht sein. Mmt bin ich bei jemand anders angestellt und wollte mich vorab informieren wie das denn dann ist mit krankenkasse, an wen muss ich mich melden und wieviel muss ich denn an die kasse zahlen :cry:
tut mir leid für die blöde frage --- schääääääääääääääm------

10.03.2009 22:48 • #1


Sonne

Sonne

31
10
Hallo,
habe auch vor 4 Wochen mein NG angemeldet muss aber im nachhinein sagen das da wohl noch einiges dazu kommt... NG ist schnell angemeldet. Informiere auf jedenfall deinen Arbeitgeber, bin zur Zeit in Elternzeit und habe es beim Arbeitgeber angemeldet, dann auch die Krankenkasse informieren, so viel ich weiß darf ich 360 € verdienen im Monat ansonsten müßte ich anders versichert werden, aber ruf am besten nochmal an.

Bin noch am gleichen Tag als ich das NG angemeldet habe zum Finanzamt gegangen und habe es gemeldet und am nächsten Tag dort den ausgefüllten Vordruck abgegeben damit es dort geführt wird... alles nicht so ohne und wer weiß was noch kommt, aber was soll man ändern... so sind die Gesetze.

Haben jetzt den Bescheid über Müllgebühren bekommen und dort wurden mir glücklicherweise keine extra Gewerbemüll Gebühren angerechnet, oder vielleicht kommt es noch?!
Und dann noch das Kunden-WC.....

Habe es bisher klein geplant im Wohnzimmer in einer Ecke aber mittlerweile ist es mir doch einfach zu persönlich und wir werden demnächst ein extra Raum einrichten und erst dann will ich richtig starten.

Bisher hatte ich mehr Ausgaben als Einnahmen aber ich hoffe das es sich noch ändert :-)

Gruss
Sonne

10.03.2009 23:36 • #2



Hallo ellka,

Frage wegen kleinunternehmen

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
Da kommt noch so einiges auf Dich zu:

was spricht dagegen wenn Du über 17.500 kommst, es ändert sich lediglich das du dann die Umsatzsteuer monatlich machen musst und auf den Rechnungen ausweisen darfst und dass Du Vorsteuerabzugsberechtigt bist.............nur bis es so weit kommt, ist es ein langer steiniger Weg !

Betriebshaftpflicht, Gema und GEZ, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kirchensteuer, Pflegeversicherung, eine freiwillige Arbeitslosenversicherung ist auch nicht unbedingt umsonst, IHK, .....

und letztendlich schröpft Dich auch noch das Finanzamt mit der Einkommensteuer, denn da liegt die Grenze bei 7.664,-- Euro

Guck einfach mal in diesem Bereich, da findest du bereits zahlreiche Informationen zum Thema:
https://www.beautynails-forum.de/gewerbe ... n-f73.html

Liebe Grüsse

11.03.2009 04:41 • #3









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag