Fragen zur Existenzgründung bzw. Anmeldung

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Jen, 13.03.2009 11:15.

Jen

11
4
Hallo,

hab mich jetzt zwar fleißig hier durch geklickt lol, aber irgendwie versteh ich das alles net so richtig....

1. Brauch ich ein Zertifikat für den GS?

2. Eine Bekannte hat mir erzählt sie hat auch ein Nebengewerbe angemeldet mit einem Ebay shop, würde kaum abgaben zahlen aber eben enorme Vergünstigungen steuerlich gesehen erhalten, ist das korrekt?

3. Kann ich als Hartz IV Empfängerin, einen Mobilen Nageldienst als Nebenjob bis 100 € im Monat anmelden? Wenn ja wie würde das genau laufen?

Würde mir diese 'Infos zwar auf dem Amt holen, aber leider sind dort zur Zeit ziemliche Schnarchnasen unterwegs die von nix ne Ahnung haben... :-(

Bedanke mich schon im vorraus für eure tollen Ratschläge...

Gruß Jen

13.03.2009 11:15 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Ob man ein Zertifikat braucht oder nicht kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt werden, einfach dort anrufen und fragen.

Eine Ebay-Shop kannst du mit einem Dienstleistungsgewerbe wie nun mal das Nageldesign ist nicht vergleichen.

Man kann zwar auch diverse Produkte (meist Pflegeprodukte, Nagelöle, Feilen etc. verkaufen) als Zusatzeinkommen, letztendlich aber ist ein Nagelstudio auch wenn man es mobil betreibt ein Wirtschaftsunternehmen und unterliegt sämtlichen Widrigkeiten der allgemeinen Gesetze.

Wie du als HartzIV alles genau beachten musst, sagt dir dein zuständiger Sachbearbeiter.

Liebe Grüsse

14.03.2009 01:16 • #2










cron