Freche Kundinnen

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Caroline022, 19.08.2010 13:51.

Caroline022

57
10
3
Mädels, tut mir leid..aber ich muss mich jetzt einfach mal "abreagieren". Und wenn nicht hier, wo dann;-)

Also 2 Freundinnen (zwischen 30 und 40 Jahre) hatten einen Termin bei mir ausgemacht. Heute kamen sie dann und wollten beide nacheinander die Nägel gemacht bekommen, soweit so gut. Ich fing dann um halb 12 bei der einen mit der gewünschten Verlängerung über Schablone an, trug teilweise schon das Gel auf und hatte es ausgehärtet. Irgendwann im Gespräch sagte sie mir dann, dass sie ja spätestens um 13 Uhr wegmüsste, da sie noch einen wichtigen Termin hat (30km von hier entfernt).
Daraufhin meinte die andere, sie hätte ja gerade Mittagspause und dachte ich schaffe ja wohl 2x Nägelmachen in 1 (!) Stunde.
Als ich dann sagte dass es unmöglich wäre innerhalb von einer halben Stunde eine komplette Verlängerung etc zu machen guckten sie beide etwas doof. Die 2., die danach dran gewesen wäre meinte dann sie fährt dann jetzt wieder (waren mit 2 Autos da), das würde ihr dann nicht reichen.
Die andere ich grade "bearbeitete" motzte sie müsste gleich weg usw und ob ich mich nicht ein bisschen mehr beeilen könnte.
Ich war ehrlich gesagt innerlich schon fast am Kochen und ziemlich sauer. Hab mich dann auch beeilt (wusste einfach nicht wie ichs sonst machen sollte) und war inkl. Verlängerung etc in etwas mehr als einer Stunde fertig.

Als sie dann ging dachte ich mir nur "klasse, jetzt haste schon wieder den Depp mit dir machen lassen". Aber was hätte ich tun sollen?! Ich kann ihr doch dann auch nicht nochmal das Gel wieder alles abfeilen?!
Mich interessiert jetzt: Was hättet ihr gemacht und wie hättet ihr euch verhalten?!

Hier das Ergebnis..dem entsprechend sieht es leider auch aus:(
 Freche Kundinnen in Marketing
Sandra L. 19.08.10.JPG
1421 168.39 KB

19.08.2010 13:51 • #1


San_dra13

222
7
Ich finde es echt krass was sich manche "Freunde" und Familienmitglieder rausnehmen...

Jeder der sich die Nägel machen lassen möchte, bringt doch in der Regel die nötige Zeit mit. Ich meine, es kann ja sein, dass die Damen wirklich unter Zeitdruck gestanden haben, aber ich finde, dann hätten sie es dir schon früher sagen sollen. Zum Schluss hast du auf einem vergebenen und nicht genutzten Termin gesessen.

Wenn dir deine Freundinnen wichtig sind, dann würde ich, so blöd es klingen mag, den Ärger ersteinmal runterschlucken. Vielleicht haben sie tatsächlich nicht gewusst wie lange so etwas dauern kann. Sollte allerdings mal ein dummer Kommentar kommen, von wegen dass sie viel mehr von deiner Arbeit erwartet hätten, oder sie möchten nochmal einen Termin bei dir haben, dann würde ich sie dezent darauf hinweisen, dass sie nur Termine vereinbaren können, die auch eingehalten werden müssen. Andernfalls hast du einen Ausfall der für dich unnötige Kosten + kein Einkommen bedeutet.

Wie gesagt, dass würde ich bei wirklich guten Freundinnen machen- wobei die in der Regel wissen wie arbeitsintensiv der eigene Job ist...

Wenn es "nur" Bekannte und Freunde im weiteren Sinne sind, dann würde ich sie auf jeden Fall nocheinmal auf Ihr Fehlverhalten ansprechen- es kann nicht sein, dass du von deinen Kundinnen so dermaßen unter Druck gesetzt wirst- egal, ob die Kundinnen zum Familien- oder Freundeskreis gehören oder einfach nur Kunden sind. Hinzukommt die spontane Terminabsage- im Normalfall müssen Kündinnen eine solche Terminabsage bezahlen... Rede ruhig mit ihnen und weise sie darauf hin dass du diese Aktion nicht okay fandest. Rede auch darüber was es für dich bedeutet, wenn ein Termin platzt und was passiert wenn dieser nicht spontan besetzt werden kann. Erkläre alles ruhig und frage auch deine Freundinnen, warum sie davon ausgegangen sind, dass sie es zu zweit in der Mittagspause schaffen, neue Nägel zu bekommen. Vielleciht merken Sie dadurch, dass sie etwas falsch kommuniziert haben, verhalten sich in Zukunft anders und kommen dir vielleicht mit einer netten Geste entgegen.

19.08.2010 14:19 • #2



Hallo Caroline022,

Freche Kundinnen

x 3#3


Caroline022


57
10
3
Danke, das klingt sehr lieb:-)
Aber ich muss dazu sagen, das "Freundinnen" war nicht auf mich bezogen, also ich kenne die 2 nicht. Mit "Freundinnen" meinte ich nur, dass die 2 Freundinnen sind!

19.08.2010 14:22 • #3


San_dra13

222
7
Oh, okay, dann wird es schwieriger.

Hast du die Damen bereits vorher aufgeklärt dass sie viel Zeit mitbringen müssen und dass sie im Falle eines nicht wahrgenommenen Termins trotz alledem so ne Art Strafgeld zahlen müssen?

Hast du mit ihnen selber die Termine ausgemacht, oder hast du das über deine Freunde ausrichten lassen?

Wenn du einzeln die Termine direkt mit jeder EINZELNEN Damen abgesprochen hast, dann wussten sie ja von Anfang an das es länger als ein halbe Stunde pro Person dauern würde...

19.08.2010 14:37 • #4


arielle

404
13
1
^nicht aufregen oder an dir selbst zweifeln... passiert ist passiert... lerne für die zukunft draus!

ich sage bei terminvergabe immer dazu wie lange dr termin dauert. ausserdem hab ich in meiner broschüre nach der erklärung der anwendung in kleiner schrift die zeit stehen. z.b. blablagesichtsbehandlung... (ca.60min) so weiss die kundin sofort wie viel zeit sie einplanen muss.

am besten du sagst es bei terminvereinbarung nochmal extra. du informierst sie ja auch dass sie die hände vorher nicht eincremen sollen oder ohne nagellack kommen sollen´etc. dann kannste ja auch direkt sagen "halten sie sich für die neumodellage so ca. 2 stunden frei, je nach design "


^^wie gesagt, jetzt ist es eh zu spät. aber für die zukunft weisse es besser. ich hät aber in dieser situation auch nicht richtig gewusst wie ich reagiert hätte. hinterher ist es immer einfach zu sagen "ich hät so und so reagiert" aber wenn man in dieser situation selbst ist und darauf ja nicht vorbereitet ist?!

19.08.2010 14:53 • #5


zabaione

zabaione

1358
2
2
...mal ganz ehrlich...WER (von nagelmodellaginteressierten Frauen), weiß nicht, wieviel Zeit im Durchschnitt für eine Neumodellage eingeplant werden muss? Die Damen haben sich doch sicher mal im Internet oder sonstwo Informationen geholt...denn sie wussten ja, was sie haben wollten.
Und dann nochZWEI von der "unwissenden" Sorte? Kaum vorstellbar. Ich kann mich ja irren, aber mir erscheinen diese "Kundinnen"
wie absichtlich geschickt-woher auch immer. Solches Gebahren gibt es unter Neidhammeln ja leider nur allzu oft.
Wäre wohl komplett sprachlos gewesen...

Lg

zabaione

19.08.2010 17:20 • #6


Sabsi

15767
144
4
54
Ein klein wenig muss ich da schon Dir die Schuld geben, denn Du bist diejenige welche die Termine vergibt und es wäre Deine Pflicht gewesen von vornherein zu sagen, dass Du so und so lange für eine Neuanlage brauchst.

Andererseits in 1 1/2 Std. schafft man eine Neuanlage ganz gut.

Mal abgesehen davon ist der Aufbau zu weit vorne, die Seitenlinien nicht parallel, French zu hoch (da sieht man jetzt schon die dunklen Ränder).

Das es der zweiten Kundin zu lange gedauert hat, kann man zwar direkt nachvollziehen, ist aber indirekt unverständlich, da man sich als Kundin im Vorfeld über die Dauer der Behandlung informiert.

Ich hoffe für Dich, dass Du wenigsten gleich einen Folgetermin mit der 1. Kundin vereinbart hast, denn dann kommt so eine Hektik gar nicht erst auf.

19.08.2010 17:57 • #7


Strasstante

165
25
6
Ich weiß nun nicht Karolin, wie lange du schon Nagelst, d.h. wie lange du für eine Neuanlage brauchst.
Ich finde es trotzdem selbst wenn man nur 1,5 Std benötigt unmöglich oder einfach nur naiv von der Kundin zu denken das geht mal schnell so zwischendurch husch husch...

Ich an deiner Stelle hätte mich freundlich dafür entschuldigt dass ich nicht vorher bescheid gegeben habe wie lange es dauert!

Ansonsten hätte ich mich ebenso beeilt. Kann ja wirklich sein dass die Damen so unwissend sind.
Bei eventuellen dummen Sprüchen hätte ich mit Gegenbeispielen argumentiert, in etwa so: Eine Nagelverlängerung dauert bei mir xxStunden, oder schaffen sie es in 5 Minuten sich die Haare zu waschen und zu fönen?

19.08.2010 19:54 • #8


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ich glub, die hätt ich weg geschickt. Wenn sie Nägel haben möchte und die nach was aussehen sollen, wovon man ja wohl ausgehen kann, dann sollen sie sich gefälligst auch Zeit nehmen.
Sowas unverschämtes ey. :roll:

19.08.2010 21:20 • #9


Jazzy222

Jazzy222

54
7
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die vielleicht mal in nem asia-studio waren oder jemanden kennen der dahin geht, weil ich schon öfters gehört und auch schonmal beobachtet habe, dass die die leute da durchsemmeln, dass die in ner halben stunde da raus sind...

wie die arbeiten dann aussehen, muss man ja nicht weiter erläutern, aber mir ist es schon so oft vorgekommen, dass leute sehr stolz auf die gemachten nägel aus diesen studios sind und die dann aussehen wie Sch**** ...

Bestes beispiel meine cousine...die hat sich welche in so nem studio machen lassen, 80 euro (!) dafür bezahlt und als ich drauf geguckt hab, hab ich ihr gesagt, ich geb dir ne woche und die sind abgebrochen...und was war? Drei komplett weg und der rest liftings, zu eng, geschaufelt, null aufbau etc.

Wenn man so arbeitet ist ne halbe stunde sicherlich drin... :/

Fazit: Nicht ärgern lassen...wenn menschen keine ahnung haben, dann passiert das häufig, dass sie so tun als wennse ahnung haben, bis sie die erfahrung mal selbst gemacht haben... :)

19.08.2010 23:21 • #10


Caroline022


57
10
3
Sabsi, sorry aber du schaffst eine komplette Neuanlange mit Verlängerung in einer halben Stunde? Ich denk nicht dass das zumachen ist.

Und dass da ein paar Fehler zu sehen sind ist ja wohl unter den Umständen klar gewesen, so wie ich mich beeilt hab.
Natürlich war es irgendwo vllt auch mein Fehler, aber man muss sich doch auch denken können, dass man nicht in seiner einstündigen Mittagspause mal zu 2. zum Nägelmachen gehen kann?! Bisher hab ichs auch immer dazu gesagt, in der Eile am Telefon wohl nicht.

21.08.2010 11:36 • #11


Sandra´s Beauty Nails

Sandra´s Beauty .

416
29
17
Sabsi hat eineinhalb stunden für ne Neuanlage geschrieben guck mal richtig hin. :) ich denke ne halbe stunde wäre echt krass.Es gibt bestimmt ND die das schaffen aber ich möchte diese Nägel nicht sehen.

21.08.2010 16:19 • #12


Sabsi

15767
144
4
54
Danke Sandra, das Du darauf reagiert hast und es richtig gestellt hast, was ich geschrieben habe.

In einer halben Stunde eine Neuanlage zu schaffen, da kann eine Designerin noch so professionell sein, das ist nicht zu schaffen, zumindest kann ich es mir absolut nicht vorstellen wie das gehen soll.

22.08.2010 01:58 • #13


Caroline022


57
10
3
Ich habe auch eine halbe Stunde geschrieben, weil die Kundin meinte das wäre wohl in einer halben Stunde zu schaffen.
Die Kundin die als 2. dran wollte hat eben nochmal angerufen und wollte für Freitag einen neuen Termin haben.

23.08.2010 18:24 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
Ich denke mal, dass Du sie diesmal aufgeklärt hast und sie nun weiss wieviel Zeit sie mitbringen muss.

23.08.2010 22:01 • #15



Hallo Caroline022,

x 4#15