1

Gel "brennt" - Warum?

"

Gelnägel

" Lavinia, 29.08.2014 01:28.

Lavinia

6
4
Hallo an alle,

ich habe mir heute meine Nägel aufgefüllt und beim Aushärten des Gels im UV-Lichtgerät fing das Gel an zu "brennen". Aber nicht nur ein bißchen, sondern richtig heftig. Ich dachte, meine Nagelplatte brennt ab. SO stark hatte ich das noch nie! Und wer jetzt denkt, ich hätte meinen Naturnagel befeilt.... nein, habe ich nicht. Auch diesen Schmerz kenne ich, aber es ist alles ok. Habe weder einen Druck noch Schmerz an/auf der Nagelplatte. Kann mir jemand von euch sagen, weshalb diese extreme Hitzeentwicklung während des Aushärtungsvorgangs enstanden ist? Ich habe leider keine Ahnung...... :nixweiss:

29.08.2014 01:28 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Die Hitze kommt vom Härten... bin kein Chemiker und kenn mich nicht soo aus, aber das hängt damit zusammen, das das Gel unter UV-Licht "polymerisiert" also aus kürzeren Molekülketten längere Ketten und somit ein stabileres Material bildet... Dabei entsteht als "Nebenprodukt" Wärme...

Jetzt gibts verschiedene Möglichkeiten, warum es bei dir so gebrannt hat:

    Naturnagel zu dünn und/oder empfindlich - das zu dünn hast du ja ausgeschlossen, zu empfindlich kann trotzdem sein, denn das ist tagesformabhängig und manchmal ist Frau auch empfindlicher als normal. Im Sommer wenns eh schon warm ist, brennt Gel auch gern mehr als bei kühleren Temperaturen - hier hilft es schon, das Gel beim Modellieren auf ein Kühlakku zu stellen und dadurch etwas abzukühlen, was auch das Verlaufen vermindert, das bei zu viel Wärme schnell passiert...

    Gel zu dick aufgetragen - je dicker eine Gelschicht, um so mehr Hitze entsteht... da hilft es, in 2 oder mehr dünneren Schichten zu arbeiten

    manchmal ist es auch vom Gel selbst abhängig, einige wie Fiberglasgele z. Bsp. entwickeln einfach mehr Hitze als andere - auch hier bringts Abhilfe in mehr als einer Schicht zu arbeiten...