1

Gel "brennt" - Warum?

"

Gelnägel

" Lavinia, 29.08.2014 01:28.

Lavinia

6
4
Hallo an alle,

ich habe mir heute meine Nägel aufgefüllt und beim Aushärten des Gels im UV-Lichtgerät fing das Gel an zu "brennen". Aber nicht nur ein bißchen, sondern richtig heftig. Ich dachte, meine Nagelplatte brennt ab. SO stark hatte ich das noch nie! Und wer jetzt denkt, ich hätte meinen Naturnagel befeilt.... nein, habe ich nicht. Auch diesen Schmerz kenne ich, aber es ist alles ok. Habe weder einen Druck noch Schmerz an/auf der Nagelplatte. Kann mir jemand von euch sagen, weshalb diese extreme Hitzeentwicklung während des Aushärtungsvorgangs enstanden ist? Ich habe leider keine Ahnung...... :nixweiss:

29.08.2014 01:28 • #1


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Die Hitze kommt vom Härten... bin kein Chemiker und kenn mich nicht soo aus, aber das hängt damit zusammen, das das Gel unter UV-Licht "polymerisiert" also aus kürzeren Molekülketten längere Ketten und somit ein stabileres Material bildet... Dabei entsteht als "Nebenprodukt" Wärme...

Jetzt gibts verschiedene Möglichkeiten, warum es bei dir so gebrannt hat:

    Naturnagel zu dünn und/oder empfindlich - das zu dünn hast du ja ausgeschlossen, zu empfindlich kann trotzdem sein, denn das ist tagesformabhängig und manchmal ist Frau auch empfindlicher als normal. Im Sommer wenns eh schon warm ist, brennt Gel auch gern mehr als bei kühleren Temperaturen - hier hilft es schon, das Gel beim Modellieren auf ein Kühlakku zu stellen und dadurch etwas abzukühlen, was auch das Verlaufen vermindert, das bei zu viel Wärme schnell passiert...

    Gel zu dick aufgetragen - je dicker eine Gelschicht, um so mehr Hitze entsteht... da hilft es, in 2 oder mehr dünneren Schichten zu arbeiten

    manchmal ist es auch vom Gel selbst abhängig, einige wie Fiberglasgele z. Bsp. entwickeln einfach mehr Hitze als andere - auch hier bringts Abhilfe in mehr als einer Schicht zu arbeiten...

    noch eine Variante wäre, das du 2 Gele vermischt hast um ein Gel mit anderen Eigenschaften als die Ausgangsgele zu erhalten, die sich untereinander nicht "vertragen" - auch hier kann es zu verstärkter Hitzeentwicklung kommen, immerhin findet ja ne chemische Reaktion statt


wenn ich noch was vergessen hab - und das hab ich bestimmt - korrigiert mich bitte :wink:

29.08.2014 02:22 • #2



Hallo Lavinia,

Gel "brennt" - Warum?

x 3#3


Layla21

Layla21

73
13
4
Hallo Levina,

ich kenne das von mir auch, das hat immer gebrannt. egal welches Nagelstudio. Mir sagte mal wer wenn die gel schicht zu dick drauf ist. Ich glaube aber das lag an meinen empfindlichen Nägeln. Die hab ich nämlich heute noch :-D

29.08.2014 09:25 • #3


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Es gibt nen Trick, wie es wenig, bis gar nicht brennt. Lege deine Hand anfangs nur vor die Lampe und erst nach 20 sec. ganz rein.

29.08.2014 10:29 • x 1 #4


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Mir ist aufgefallen, dass Frauen die Wärme unter der Lampe stärker empfinden wenn sie ihre Tage haben oder wenn das Wetter schön warm ist.

29.08.2014 13:05 • #5


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Es liegt auch an der chemischen Zusammensetzung der Gele. Niedrigtemperaturgele brennen bei richtiger Anwendung selbst bei der empfindlichsten Kundin nicht bei richtiger Anwendung. Die sind aber oft auch sehr teuer.

Lavinia benutz mal die Suche, da haben wir ganz viele Beträge zur Polymerisationshitze ;)

29.08.2014 13:48 • #6


Lavinia


6
4
Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für all die informativen Antworten! Ich werde versuchen, die Ursache/n herauszufinden. Dass es mal warm wird, das kenne ich ja. Aber diese extreme Hitzeentwicklung habe ich noch nie erlebt. Ich hätte losschreien können. UNDENKBAR, wenn mir das bei einer Kundin passiert wäre! Ich möchte das unbedingt vermeiden.

:bussi: an alle für die Hilfe!

29.08.2014 20:49 • #7



Hallo Lavinia,

x 4#7