3

Gel vor Sonnenlicht und LED schützen

"

Gelnägel

" Bonni-Sabi, 17.02.2015 20:41.

Bonni-Sabi

Ich wusste nicht ob das noch ins alte Thema rein sollte oder in ein neues wegen der SuFu. Jedenfalls sind mir noch ein paar andere Fragen eingefallen. Würde mich wieder riesig freuen über Antworten :)

Ich habe meinen Tisch unter einem Fenster, welches mir wunderbare Beleuchtung beim gelen beschert. Nun weiss ich aber nicht in wie weit sich das härtend auswirkt. Ich weiss dass Sonnenlicht Gel härtet oder teilweise härtet und ich weiss dass nicht alle UV-trahlen durchs Fenster dringen aber reicht das noch um Gel zu härten? Ihr habt mir den Rat gegeben meine Pinsel dunkel zu lagern aber was wenn ich nur eine Modellage mache und dann den Tigel schliesse? Ich hab schon sso ein kleines "Pappzelt" gebaut wo ich die offenen Tigel drunter stelle. Ist das paranoid? :D Ich hab auch irgend wie das irrationale Gefühl mein 1Phasen-Weiss würde schon Schlänker bilden.

Zum LED: Ich habe ne LED-Birne in meiner Lampe. Das ist im Prinzip die gleiche Frage wie die mit dem Fenster....

17.02.2015 20:41 • #1


Ginger

Ginger

10882
129
70
5640
ich würde zur sicherheit immer schauen, dass die tiegel (besonders auch, wenn sie offen sind beim arbeiten) so wenig licht wie möglich abbekommen!

ich habe meinen tisch auch direkt neben einem fenster (fenster links), aber meine gele sind alle in einem kleinen rollcontainer verstaut und ich habe immer nur das auf dem tisch, was ich gerade nutze. als rechtshänder steht das gel beim arbeiten natürlich immer rechts :P , meine arbeitslampe habe ich links auf dem tisch. das kommt sich schon mal nicht in gehege. und wenn die sonne reinscheint, mache ich eh die jalousie runter, da es mich sonst blendet und ich nicht mehr gut sehen kann.

wie das mit licht durchs fenster bei dir ist, kann ich nicht sagen, aber sicher ist sicher :wink:
aber ich denke, es könnte nur was passieren, wenn wirklich die volle sonne reinknallt.
ich hatte aber auch schon das gefühl, dass es eher bei flüssigeren gelen und farben passiert. da hab ich nämlich ganz am anfang mal nicht aufgepasst. :wink:

17.02.2015 22:16 • #2



Hallo Bonni-Sabi,

Gel vor Sonnenlicht und LED schützen

x 3#3


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Also ich kann dir sicher sagen: Ja das Licht, zumindest wenns sonnig ist, reicht um das Gel im Tigel auszuhärten.
Leider selbst schon gehabt.... Da ist dein Pappzelt wahrscheinlich gar nicht mal so verkehrt :)

Bei deiner LED Lampe kommt es natürlich auch auf die Gele an die du nutzt, also ob sie schon bei LED Licht reagieren oder nicht.

17.02.2015 22:36 • x 1 #3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Oh ja und wie die Sonne härtet.......
Bin auch erst nach drei harten Pinseln und angehärteten Gelen schlauer geworden :-)

LG Jane

17.02.2015 23:00 • #4


Mia49

Mia49

1169
46
19
735
...oooor Bonni-Sabi... es ist mal wieder köstlich dich zu lesen :-D einfach herrlich... Mein Film im Kopf sieht dich die ganze Zeit paranoid in dein Pappzelt guggen ... (ist nicht bös gemeint)

Lg Mia :-D

17.02.2015 23:01 • #5


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Mia49:
...oooor Bonni-Sabi... es ist mal wieder köstlich dich zu lesen :-D einfach herrlich... Mein Film im Kopf sieht dich die ganze Zeit paranoid in dein Pappzelt guggen ... (ist nicht bös gemeint)

Lg Mia :-D


:mrgreen:

18.02.2015 01:48 • #6


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
wenn du sicher gehen willst - klecks mal etwas von deinen Gelen auf ein Stück Papier und leg das unters Fenster, dann siehst du ja nach ner Weile obs härtet oder nicht... Deine LED-Lampe wird den Gelen wohl nix tun - ist ja nur LED und nicht LED-UV :-) Normale Leuchtmittel für den Hausgebrauch (Glühbirnen, Halogenlampen, LEDs, Energiesparlampen) strahlen kein (oder nur gaaanz wenig und dann oft noch das falsche) UV-Licht ab, da brauchst du wirklich schon spezielle, die einen Anteil UV-Strahlung abgeben - sowas gibts für Terrarien zum Beispiel...

18.02.2015 01:53 • #7


Bonni-Sabi

Zitat von Mia49:
...oooor Bonni-Sabi... es ist mal wieder köstlich dich zu lesen :-D einfach herrlich... Mein Film im Kopf sieht dich die ganze Zeit paranoid in dein Pappzelt guggen ... (ist nicht bös gemeint)

Lg Mia :-D


Freut mich dass es dir gefällt :)

An alle anderen: Vielen Dank für eure erneute Hilfe. Etwas Gel aufs Papier zu klecksen und es mal auszuprobieren, klingt nach einer guten Idee. Demfall ist das Pappzelt nicht übertrieben. Das Fenster ist ein Dachfenster und der Tisch steht direkt darunter. Also lohnt es sich ja vielleicht aus dem Pappzelt ein Papphaus zu machen. :)

18.02.2015 12:56 • #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich hab auch ein Dachfenster aber meins ist neben dem Tisch und das Licht scheint da nicht direkt drauf, so das es mir reicht, die Tiegel nicht lang offen stehen zu lassen - zumindest ist mir noch kein Gel im Tiegel gehärtet, nur mal ein Tiegeldeckel "angeklebt", das war so ein furchtbar kriechender Versiegler ohne SS und der Pott stand tagelang aufm Tisch, bis der Deckel nicht mehr aufging, da hab ich dann ein Loch reingefräst und alles umgefüllt :-)

Pappzelt ist echt lustig... was auch ne Idee wär: kennst du die kleinen Sonnenschirme für Kinder oder für Kinderwagen ? (Mein Freund will sowas für seine Angelei um die Lebendköder im Sommer vor zuviel Sonne zu schützen darum komm ich da grad drauf) - so einen oder irgendeine Art Sonnensegel an den Tisch klemmen sieht bestimmt auch putzig aus und du hättest darunter sicher mehr Platz als unter deinem Pappzelt :mrgreen:

18.02.2015 15:22 • #9


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit UV-Schutzfolie am Fenster zu arbeiten.
LG Jane

18.02.2015 17:08 • x 1 #10


Yentia

11
1
Ja, da gibt es so transparente Modelle, die in diesem Fall vielleicht ganz nützlich wären :)

LG,
Yentia

18.02.2015 18:48 • #11


Bonni-Sabi

Sonneschirm hat mich auf ne idee gebracht. im ikea gibts für kinder so grosse jungelblätter als sonnenschutz die man an die wand montiert. sowa sin klein wäre doch was. uv folie wär auch noch ne idee.

wie immer bednake ich mich für eure tollen tips und die aufklährung :)

20.02.2015 19:45 • #12


smaier2109

135
7
nicht nur die sonne härtet, hatte sogar bei bedeckten himmel, das mir die gele ne haut und mein pinsel zum stein wurden. lehrgeld ;-)

21.02.2015 18:19 • #13


StarryEyed

StarryEyed

397
17
1
11
Mein Versieglergel ist letztens auch durchs Fenster hart geworden, musste es dann rausholen und habe nicht schlecht gestaunt, daher besser Vorsicht als Nachsicht :D

LG Anna

01.05.2015 11:02 • #14


twoAngels

133
19
38
Tja..!gel härtet definitiv in der Sonne!
Ich oberleuchte ich mach natürlich draussen Fußpflege und dann schön mit gel und wundere mich warum es immer härter wird...tja...nachdem ich von der Leitung runter bin ist mir ein Licht aufgegangen
Seitdem...Fußpflege draussen OK aber gel nur mehr im Studio!
LG euch allen

08.07.2015 21:36 • #15



Hallo Bonni-Sabi,

x 4#15