3

Gel wird beim aushärten heiss !

"

Gelnägel

" Gast, 04.09.2007 20:28.

Traumangela

Gele werden beim Härten IMMER heiß, so oder so ähnlich könnte ihre Frage lauten:

Das liegt am enthaltenen Photoinitiator (z.B. Benzophenone), welcher für die radikale Polymerisation verantwortlich ist. Je nach Menge, angestrebtem Vernetzungsgrad und "Kühlmitteln", also Hilfsmitteln wie Silicium, Glanz- und Haftsubstanzen, ist die Wärmeentwicklung in der Intensität und Zeitspanne extrem unterschiedlich. Das hat mit dem Säuregehalt eines Geles aber absolut nichts zutun, das ist nichts als ein altes, unausrottbares Märchen. Entscheidend ist unter anderem die Dicke des Auftrages, die Nagelfläche und die Intensität der UV - Strahlung. Gele, welche mit zwei verschiedenen Photoinitiatoren arbeiten (sprechen auf verschiedene Wellenlängen des Lichtes an), nehmen die Lichtenergie effektiver auf und führen zu einer schnelleren, aber auch wärmeintensiveren Härtung. Bei nur einem Initiator kommt es in der Regel zu einer etwas geringeren Wärmeentwicklung, da die Wellenlänge der Röhren nicht ganz genau die für die Polymerisation erforderliche trifft.
Die Wärme ist also umgewandelte Lichtenergie.

Außerdem spürt der Kunde die Hitze erst, wenn es eigentlich zu spät ist, was mit der sehr schlechten Wärmeleitfähigkeit von Kunststoffen zu tun hat. Es kommt zu einer enormen Zeitverzögerung von bis zu einigen Sekunden. Das heißt, sobald das Wärmegefühl da ist, ist der größte Teil der Masse sowieso schon ausreichend gehärtet und manchmal schon wieder in Begriff, sich abzukühlen.
Entgegen irgendwelchen "kundenfreundlichen" Temperaturangaben einiger "Supermarken", kann ein Polymerisationsvorgang zumindest ohne Kühlung eine Erhitzungstemperatur von bis zu 141°C erreichen.


Breite Nägel mit dünnem Gelauftrag können von der Luft gut gekühlt werden, die Wärme wird von der Kundin nicht oder kaum gespürt. Bei dickem Auftrag auf kleiner Fläche reicht die Wärmeleitfähigkeit der Luft nicht mehr aus, die Wärme abzuführen, es wird heiß! Hier hilft nur mit verschiedenen Techniken zu experimentieren.

Am sichersten ist es wenn man mit einer 3 oder 4 Schicht-Technik arbeitet. Mein Kunden haben sich noch nie über Wärme- oder Hitzeempfinden beschwert.

Liebe Grüsse

04.09.2007 20:28 • x 3 #1


ManuH

6
1
Super Erklärung!

30.08.2010 12:46 • #2



Hallo Gast,

Gel wird beim aushärten heiss !

x 3#3


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Wow...vielen Dank.

01.09.2010 20:23 • #3


Maggie88

33
4
Cool... Super Erklärung!

25.02.2011 08:45 • #4


bine78

5
Sogar ich hab das verstanden!

26.02.2011 13:05 • #5









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag