Gel wurde weich wie Kleber?

"

Gelnägel

" yv1876, 17.09.2009 16:04.

yv1876

23
8
4
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal ganz dringend einen Rat. Ich habe vor kurzem meiner Freundin wiedermal die Nägel gemacht. Sie hatte sich Frenchtattoos ausgesucht. Nachdem ich dann also die alte Modellage runtergefeilt hatte, bei einigen Nägeln ziemlich weit wg. Liftings habe ich die Tattoos geklebt und - ich weiß nicht- 2-3 mal mit 1 Phasengel drüber.
2 Tage später war sie wieder hier.....Liftings...... ich vermutete mal, dass ich evtl. falsch gearbeitet habe und habe beim 2 Versuch das Tattoo ins feuchte Gel gelegt und aushärten lassen. Das saß bombenfest und ich konnte das überschüssige tattoo gut wegfeilen. Wieder in ca. 2-3- Schichten mit 1 Phasengel drüber.

Heute ( also nach einer Woche) schreibt sie mir, dass sich wieder Liftingsgebildet haben scheinbar sooo heftig dass sie es für nötig hielt es selber runter zu feilen.....dabei sei ihr aufgefallen - und das finde ich nun so rätzelhaft- dass das Gel wohl unten wie Kleber, also weich war.
Genügend ausgehärtet war es auf jeden Fall....da lass ich die Hände lieber einmal mehr als zu wenig im Ofen. Als hätte es nach einer Woche seine Konsistenz verändert....woran liegt es wohl? Ich muss sagen, dass ich dieses Gel immer verwende und solche Schwierigkeiten meistens nicht habe. Ich selber habe nie Probleme, die meisten anderen auch nicht, nicht mal kleine Liftings etc... Was mache ich nun mit einer solchen Kundin....evtl. erstmal Pause, weil die Nägel vllt. zu dünn sind? Es ist so als wäre man da im Kreislauf...kommt jemand mit Liftings wird der NN ja auch zwangsläufig immer etwas mit angefeilt, wird der Nn dünner entstehen neue Liftings.....?Was macht ihr dann und warum wurde das Gel unten so porös oder weich? Sorry für den langen Text.
Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße

17.09.2009 16:04 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
Das UV-Licht kann das Tattoo (Folienmaterial) nicht durchdringen, ist schon mal eine der Möglichkeiten wenn Du das Tattoo in die Schwitzschicht gelegt hast.
Fehlende Ummantelung wäre die nächste Vermutung.........das zwischen Tattoo und Nagel Feuchtigkeit eingedrungen ist......das würde auch die Liftings erklären.

..........und es ist vollkommen falsch, dass man den NN mit anfeilt, wenn man ein Lifting entfernt, da man die Feile immer dort ansetzt, wo das Material noch fest ist, daher kommt die Feile mit dem NN gar nicht in Berührung.

Ferndiagnosen sind halt nicht immer einfach, wir können nur vermuten.......

Liebe Grüsse

17.09.2009 20:03 • #2



Hallo yv1876,

Gel wurde weich wie Kleber?

x 3#3


yv1876


23
8
4
Hallo Sabsi,

danke für deine Antwort. Ich weiß wohl, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, ich dachte nur, dass evtl. jemand weiß, warum das Gel (also die erste Schicht auf dem NN) so weich wurde.....
Dass das Gel unter dem Tattoo nicht aushärten kann stimmt nicht, ich habe mir nun selber auch Frenchtattoos ins Gel gelegt. Man kann nach dem aushärten sogar daran ziehen, das sitzt fest und ist hart! Bei mir hält es auch super....
Ich denke mal, dass die Nägel meiner Freundin zu dünn sind, sie hat auch schon das eine oder andere Mal selber gefeilt um Zeit zu sparen......
Naja das Beste wird wohl eine Pause sein.....meinst Du denn 3-4 Wochen reichen damit das Gel wieder Haftung findet oder sollte man länger warten?
Ich hatte mal gelesen, dass das Gel weich werden könnte wenn es evtl zu "alt" bzw. zu lange auf dem Nagel ist......also nicht im Sinne von altem Gel im Topf, sondern auf dem Nagel......könnte da was dran sein?
Ich lass immer etwas von der alten Modellage stehen, sofern dieses ok und ohne Liftings ist........oder sollte man besser z.B. bei jedem 3. Mal alles wegnehmen und von vorne anfangen? Wäre interessant zu wissen wie Du und andere das machen?! Liebe Grüße

18.09.2009 13:04 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
da hab ich dich wohl falsch verstanden, ich dachte es handelt sich um die fertigen Frenchspitzen (die aus weisser Folie) da hatte ich einen ähnlichen Fall dass drunter das Gel weich geblieben ist.

Wenn die Nägel durchs feilen ausgedünnt sind und es daran liegt, das nichts hält, dann erreicht man mit 3 oder 4 Wochen gar nichts, der Nagel muss sich 1 x vollständig erneuern und das dauert je nach Nagelbettlänge und Wachstum bis zu 5 Monate (Durchschnitt liegt bei mindestens 3 Monaten).

Bei einem normalen Refill entferne ich nur das was unbedingt notwendig ist und das über Jahre hinweg.........wenn nichts besonderes dazwischen kommt, braucht man auch keine komplette Neuanlage zu arbeiten. Mehr als 40 bis max. 60 % muss ich nie entfernen.

Ich hab mir den ersten Tread grad nochmal durchgelesen............wenn sich unter der Modellage Feuchtigkeit gebildet hat, kann es schon sein, dass das Gel dadurch sich auch weich anfühlt.

Beschreib doch einfach mal deine genauen Arbeitsschritte, vielleicht finden wir da den Fehler.

Was man allerdings dabei nicht ausschliessen kann, wie kurz oder lange davor hat sich die Kundin ausgibig die Hände gewaschen oder vielleicht sogar eingecremt.

18.09.2009 21:15 • #4


yv1876


23
8
4
Hallo Sabsi,
ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Du nochmal geantwortet hast. Ich hoffe sehr Du liest es jetzt noch.
Also meine Arbeitsschritte sehen so aus: ( bei bereits gegelten Nägeln)

1. Ich fräse erstmal grob das french weg, wenn Liftings da sind, versuche ich auch diese erstmal mit dem Fräser vorsichtig zu entfernen, nur auf dem Gel damit dieses "wegplatzt"
2. Dann die feinere Arbeit mit der Feile....ich gebe zu, manchmal vergesse ich die Nagelhaut zurückzuschieben.....buffer aber immer sehr weit am Rand......
3. Dann je nach System, (jetzt meistens 1 Phasengel) trage ich eine dünne Schicht Einph. Gel auf.
4. Aushärten und trocken abwischen....(beim Frenchtattoo gehe ich nochmals dünn mit 1 Phasengel drüber, platziere das tattoo und lass es dann aushärten, dann fällt Punkt 5 und 6 aber weg)
5. Dann buffer ich nochmal
6. dann french und aushärten
7. Nochmals einphasen als Aufbau
8. Einphasen als Versiegelung
9. Aushärten und zum Schluss cleanern

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Nägel meiner Freundin mal angesehen und sie hat sich die tatsächlich rotgefeilt... :-(
Und es stimmt tatsächlich, beim vorletzten Mal hat sie sich die Hände noch unmittelbar davor gewaschen...mit Spüli ( Oh oh)....da war weder ich schnell genug sie zu warnen noch hatte sie drüber nachgedacht.....da fing das an, dass es nicht hielt und da ich schon 2 Tage später das neu gemacht hatte, haben die Nägel da sicher schon einen mitbekommen. 10 Tage später hat sie sich ja alles selber abgefeilt und nun sind sie richtig rot.....


Vielen Dank für Deine Antwort.....da ist der Hund sicher schon begraben....

Liebe Grüße
Y>vonne

25.09.2009 09:46 • #5


Chipsy

309
5
2
Entschuldige wenn ich mich da einmische.

Du hast vollkommen recht, da liegt der Hund begraben, denn auf einem ausgedünnten Nagel, findet das Gel keine ausreichende Haftgrundlage, da das Keratin fehlt.

Das wegen Händewaschen kurz vorher oder eincremen das kann man bei Kunden nicht oft genug wiederholen, dass sie das bleiben lassen sollen. Gehört in jedes Beratungsgespräch und auf die Kundeninformation so man eine hat.

Sie ist selber schuld und nun muss sie die Geduld aufbringen, dass sich die Nägel erst einmal wieder von Grund auf erholen müssen, dauert zwischen 3 und 5 Monate bis die Nägel sich vollkommen erneuert haben, erst dann wieder eine neue Modellage arbeiten. Vorher hat es kaum einen Zweck und es wird immer wieder zu Liftings kommen.

LG Moni

25.09.2009 19:45 • #6



Hallo yv1876,

x 4#6









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag