Geld nehmen bei modellen?

jj100782

49
4
12
Wieso meldest du kein Nebengewerbe an? Das kostet doch nichts und du kannst auch offiziell Modellpreise nehmen , die Leute empfehlen dich weiter und schwups hast schon einen Kundenstamm,..so ist es bei mir auch gelaufen!
LG

20.10.2009 15:39 • #31


Skyrah

269
28
5
huhu,

ich dachte beim Kleingewerbe und Nebengewerbe gäbe es nicht wirkich unterschiede ?

Gruß Sky

20.10.2009 15:48 • #32



Hallo Gast,

Geld nehmen bei modellen?

x 3#3


kosmotix

kosmotix

78
7
Ich habe ja immer nur mir und meiner Mutter die Nägel gemacht natürlich absolut gratis.
Jetzt am We habe ich meiner besten Freundin die Nägel gemacht und sie ist total begeistet ( natürlich auch gratis )
Ihr Mann ist ein super Hobby Fotorgraf und sie hat super schöne Nägel und Hände somit haben wir viele Fotos gemacht verschiedene Motive und Hintergründe. ( Die arme Samstag und Sonntag )Setzte demnächst mal ein paar ein, sobald er mir sie schickt.
Ich habe ein angemldetes Gewerbe schon seit drei Jahren im Kosmetik Vertrieb, da ich früher ( heute kaum noch - nur noch Stamkunden) mit Mary Kay gearbeitet habe. ( Kosmetik, Brautschminken, Pflegeschulungen, Make ub beratung ect. gemacht habe)
Habe mir fest vorgenommen gleich Anfang nächstes Jahr einen Kurs in der Nagelmodellage zu machen und dann erst nebenbei und später dann Hauptberuflich, mit Nägel und Kosmetik zu arbeitetn.

Bis dahin, werde ich absolut kein Geld für meine Arbeiten nehmen, das wäre den gelernten gegenüber einfach nicht fair.
Ich will nur etwas üben - bis jetzt geht es ganz gut hält toll nur der Aufbau ist noch nicht ideal.
Ein paar Arbeitskollegen oder auch bekannte haben schon nachgefragt habe allen gesagt das ich keinen Kurs habe nichts garantieren kann und einfach ein bisschen üben will bevor ich los starte.
Nächste Woche werde ich einer bekannten die Nägel machen, wie gesagt kostenlos.

Was meint ihr ist das überhaupt okay, anderen ausser mir und meiner Mutter die Nägel zu machen da ich wie gesagt keinen Kurs habe ?
Will in spätestens Januar machen, dann muss ich bestimmt auch mein Gewerbe ummelden, werde wohl meine Steuerberaterin fragen wie es am besten ist.
:)

20.10.2009 16:53 • #33


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Hallo,

ich handhabe es so dass ich meinen Modellen einfach zu beginn gesagt, hab als sie fragten was ich verlang, des was euch meine Arbeit wert ist. und ohne dass ich was sag sind es zwischen 5-10 €, zwischendurch auch mal nichts wenns nur 1 oder 2 Nägel sind. Sie wissen dass ich das Geld dann wieder hernehme um wieder Gel oder etc. zu besorgen.

So verlang ich nichts sondern sie geben von sich aus eine Kleingkeit.

lg

20.10.2009 21:33 • #34