Geld nehmen bei modellen?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Gast, 03.09.2009 21:05.

Layca

hallöchen... ich hab nun 4 modelle zum üben... ich darf kein geld nehmen da ich kein gewerbe usw habe...

ich hab gehört ich dürfte eine spardose hinstellen, und die damen drauf aufmerksam machen..
und das ich evt materialkosten nehmen darf?

lieben gruss

03.09.2009 21:05 • #1


kwala

kwala

179
11
20
die meisten nehmen sich 15€.
ich persönlich habe nichts genommen , die leute stellen sich ja schon zur verfügung und da es am anfang noch nit so dolle aussieht , finde ich es blöd mir geld dafür zu nehemen .
aber da ist jeder anders

03.09.2009 21:14 • #2



Hallo Gast,

Geld nehmen bei modellen?

x 3#3


Layca

also meine nägel sehen klasse aus muss ich sagen.. und sie halten auch ( meine) 4 1/2 wochen. und bei meiner schwägerin habe ich die nägel vor 2 wochen gemacht kein lifting nix alles hält...

aber wenn ich 15 wuro nehme, denn ist das doch schwarzarbeit..

danke dir

03.09.2009 21:23 • #3


kwala

kwala

179
11
20
da weiss ich leider nicht die regelung ?
die sagen halt immer für materialkosten , aber ich find das auch was viel nur für material ;zwinker , grins;

03.09.2009 21:27 • #4


Layca

ich werde mal abwarten was die anderen sagen, danke dir?


lg

03.09.2009 21:34 • #5


LOx3TO

LOx3TO

215
13
Gesetzlich darfst du nichts nehmen, auch nichts verlangen, ich meine dazu gehören auch Materialkosten..

aber meine Mädels haben mir auch immer 10 euro gegeben und dafür hatten sie auch schöne Nägel mit Nailart und allem drum und dran..

sie habens dann als "Trinkgeld" bezeichnet, ich denke das ist in Ordnung, ich habe ja nichts verlangt, sondern ne freiwillige Spende bekommen.. :)

03.09.2009 21:38 • #6


Layca

sind das denn freunde von dir?

oder auch fremde ?##lg

03.09.2009 21:39 • #7


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
als ich noch keinen gs hatte, hab ich auch nie was verlangt, aber hab meistens trotzdem was zugesteckt bekommen, obwohl ich das gar nicht wollte.. :wink:
waren fast immer fremde.
eine bekannte von mir hat mir mal nen nagellack als dankeschön mitgebracht und ein mal so´n abschminkgel... war auch nett :D

04.09.2009 11:09 • #8


Layca

also das heisst wenn sie einem was geben ob geld oder mal ein kleines feines geschenk denn kann man das auch annehmen oder ?


lg

04.09.2009 13:25 • #9


TTS

262
50
HAllo Layca ich bin mir nicht sicher aber ich glaube jeetzt mal nur auf Deine Frage bezogen sprich Schwarzgeld glaube Du darfst das Geld nicht annehmen müßtest es glaub ich ablehnen.




Gruss Tatjana :)

04.09.2009 15:13 • #10


LOx3TO

LOx3TO

215
13
waren zu 90 % Freunde von mir, hin und wieder hab ich auch mal deren Freunde gemacht..
aber ich denke wenn man nix verlangt, aber Trinkgeld bekommt, geht das in ordnung..ist bei Kellnern doch genauso oder nicht ?

04.09.2009 18:00 • #11


lomita

lomita

165
10
3
1
huhu

sobald du geld verlangst oder welches bekommst ist es schwarzarbeit. spenden dürfen nur kirchen ect annehmen unser eins nicht. melde für 20 euro ein gewerbe an und dann haste keine sorgen mehr.
grade in unserem beruf wird man gerne angeschwärzt und wenns nur beim finanzamt ist...

lg lomita

04.09.2009 18:53 • #12


GlamourGirl86

436
4
wie wäre es denn einfach mal beim finanzamt anzurufen?

04.09.2009 18:58 • #13


Layca

Zitat von GlamourGirl86:
wie wäre es denn einfach mal beim finanzamt anzurufen?


is gut werd ich tun

04.09.2009 19:50 • #14


Sabsi

15767
144
4
54
Grundsätzlich wenn Du Geld nimmst ist es Schwarzarbeit...................und ausserdem weisst Du ja nie wenn es eine Fremde Kundin ist, ob diese nicht von jemandem geschickt worden ist.....................und dann hast Du ganz schnell mal den schwarzen Peter..........denn du hast dann nicht nur eine Anzeige am Hals, sondern wirst auch auf unbestimmte Zeit gesperrt sodass du gar kein Gewerbe anmelden darfst.

Geh lieber auf Nummer sicher, dann kann Dir keiner was anhaben.

Vom FA kann es auch eingestuft werden als Liebhaberei, d.h. aber du darfst weiterhin kein Geld direkt annehmen, keine Modellpreise verlangen und darfst auch keine Werbung machen.

Man bewegt sich da auf einem sehr schmalen Grad der Legalität. Musst Du selber wissen, was Du riskieren willst.

05.09.2009 01:03 • #15



Hallo Gast,

x 4#15