Geldmacherei oder notwendiges Übel?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Schiggse, 05.03.2010 09:19.
Schiggse

Schiggse

15
6
6
Hey ihr Lieben..
diesen Monat fängt endlich meine Schulung an :o
Was ich nicht verstehe ist, dass ich mir Pinsel, Lampe, Staubpinsel, Pro Pusher und einen Tip Cutter dort vom Hersteller kaufen musste..
Obwohl ich ja alles schon in doppelter Ausführung bei mir Zuhause habe..
Meine Frage ist, ob das bei allen Schulungszentren so gehandhabt wird?

05.03.2010 09:19 • #1


mellias

86
11
Hallöchen,kenn das eigentlich nicht so.Das der eigene Pinsel mitgebracht werden soll oder in der Schulung gekauft wird,ist bei manchen Firmen schon mal drin,aber nicht der Rest.Einen Pinsel arbeitest du ein und ist ein Werkzeug wie beim Koch seine Messer.Ich seh das als Abzocke,dass ich mir alles nochmal kaufen soll,wenn ich zu Hause doch schon alles hab.Nennt die Schule einen Grund, warum du deine eigenen Sachen von zu Hause nicht mitbringen darfst?

mellias

05.03.2010 09:31 • #2



Hallo Schiggse,

Geldmacherei oder notwendiges Übel?

x 3#3


Zuckerfee

472
50
44
Hallo ,

also das kenne ich überhaupt nicht so ! Wenn man eine Schulung macht bekommt man allle Materialien gestellt egal ob Schulungszentrum oder Nagelstudio . Man kann auch , kommt aber darauf an wo man seine Schulung macht , seine eigenen Materialien mitbringen ! Aber das man vor der Schulung UV Lampe , Propusher , Tip Cutter usw. erst von dem Schulungszentrum kaufen muß ist mir absolut neu und da hätte ich keine Schulung gemacht , ganz ehrlich :roll:

LG :wink:

05.03.2010 09:33 • #3


hadrahe

630
20
4
1
nein, sowei-t ich weiß, nicht. Ich hatte eine (Einzel-)Ausbildung gebucht und im Vorfeld abgeklärt, ob ich etwas mitbringen solle. Alle Materialien usw. waren dort vorhanden und konnten ohne Zusatzkosten von mir genutzt werden. Es wurde mir zwar angeboten, die nötigen Sachen für mein weiteres Nagel-Leben dort zu kaufen (teils arg überhöhte Preise), aber es wurde mir freigestellt, zu entscheiden. Wusstest Du vorher, was Dich erwartet? Ich glaube, dann warst Du wohl beim falschen Ausbilder...

05.03.2010 09:34 • #4


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Ich mach jetzt am WE auch meine Schulung, muss aber nicht s mitbringen ausser mich, grins, ja, die Schulungsunterlagen , die ich von ihnen im Vorfeld zugesendet bekommen hab.

Da hätt ich auch keine Schulung gemacht wo ich eine Menge zahlen muss und dann noch alles einkaufen muss!

05.03.2010 10:48 • #5


Bille

Bille

705
7
2
Ja, eigetlich sollte bei ner guten Schulung während der Schulung das Material gestellt werden...

Ich kenn das so das man hinterher Rabatt auf den Einkauf bekommt...aber nicht einkaufen muss...

05.03.2010 12:10 • #6


Schiggse

Schiggse


15
6
6
Das steht so in meinem Ausbildungsvertrag halt drin,.. also, dass ich diese Werkzeuge mitbringen muss.
Als ich erklärt habe, dass ich alles besitze und zuhause habe kam nur die Aussage, das ich nur mit Profesionellen Werkzeugen arbeiten kann und das die Produkte aus dem Großhandel der Sonne ausgesetzt waren und deswegen qualitativ nicht hochwertig sind.
Ich mein, die Lampe die ich mir dort geholt habe ist super,.. aber Pro Pusher, TipCutter etc. hätte ich nicht wirklich gebraucht.
Ich habe meine eigenen Pinsel und die werde ich da auch benutzen. Naja, jetzt hab ich halt einen neuen.. für schlappe 12€.
Die Academy ist eigentlich ein renommiertes Schulungszenter, man hört wirklich nur gute Sachen und ich habe noch nie schlechte oder unsauber gearbeitete Arbeiten gesehen,.. weder von der Chefin noch von den "Neuzugängen" :D Und, ich bin eigentlich davon überzeug, dass ich dort viel lernen werde und die Gruppe besteht auch nur aus 6 Teilnehmern.. Hmm, bin am überlegen, ob ich das Thema nochmal am 1sten Schulungstag ansprechen sollte ?!

05.03.2010 12:52 • #7


Marina84

35
5
Hallo,
hab in meiner Schulung auch alle Materialien gestellt bekommen, ausser den Pinsel, den musste man kaufen aber da hatte ich meinen eigenen und das war auch ok.....Von daher kenne ich es auch nicht das man sich dort alles kaufen muss

05.03.2010 12:57 • #8


hadrahe

630
20
4
1
weißt Du, mich verwundert, dass jemand - ohne Deine Sachen gesehen zu haben, behauptet, sie taugen nichts. Das grenzt für mich an Verkaufsmasche.

Stell ihr doch mal die Frage, ob - wenn Du deren Sachen kaufst und sie nach Hause transportierst - die Sachen dann auch der Sonne ausgesetzt waren und somit nicht mehr hochwertig sind. Bin auf deren Antwort gespannt.

Eine Schulung mit 6 Leuten - mh, weiß nicht, ich find das nicht so gut, aber ich hatte eine Einzelschulung, kann also da nicht mitreden.

Frag doch einfach mal im Vorfeld nach - wenn Du erst am 1. Tag nachfragst, bist Du ja trotzdem angereist und hattest Kosten, falls Du es Dir anders überlegst.

05.03.2010 13:12 • #9


Jilianne

163
6
also ich hab auch alles gestellt bekommen, sogar pinsel :D .
finde es ist ne ziemliche abzocke.

05.03.2010 17:47 • #10


Jabbel

51
2
3
Ich denke auch, das nur pure Abzocke war.

Bei meiner ersten Ausbildung konnte ich mit meinen eigenen, mitgebrachten Materialien arbeiten,
und bei der zweiten musste ich nur meinen Pinsel mitbringen, der ja schon auf mich eingearbeitet ist, bzw hätte mir einen Neuen kaufen können.

05.03.2010 21:55 • #11


Sabsi

15767
144
4
54
Ich an Deiner Stelle würde ganz einfach die Materialien mit denen Du normal zuhause arbeitest ohne weiteren Kommentar mitbringen.

Wenn sie dich drauf anspricht, warum und wieso... dann sag ihr, dass Du mit diesen Produkten auch vor hast, in Zukunft zu arbeiten und du damit zufrieden bist und es aus diesem Grund nicht einsiehst mit einem fremden Material zu arbeiten, welches Du nicht kennst.

Für mich klingt das nämlich auch als Abzocke, denn wie kann sie ohne Deine Materialien jemals gesehen zu haben, behaupten das diese nichts taugen.

Normalerweise ist es so, dass man kein Material zu einer Schulung mitbringen muss, da alles zur Verfügung gestellt wird.
Ausnahme kann, wie schon erwähnt, der Pinsel sein, doch diesen musste ich bei meinen ganzen Schulungen auch nur ein einziges mal erwerben, weil ich meinen vergessen hatte. War allerdings bei einer Nailartschulung und da bin ich hinterher auch draufgekommen, das ich den Pinsel für den dreifachen Preis als dieser normal kostet, erworben habe.

6 Teilnehmer + deren Modelle sind schon etwas viel für eine Ausbilderin.

Einzelschulung wäre natürlich das optimale nur kann sich halt auch nicht jeder leisten, denn da gehen die Preise schon um einiges nach oben.

06.03.2010 01:25 • #12


whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
ich berichte euch am Montag von meiner Schulung am WE. Da sind höchstens nur 2 Teilnehmer da. Am Sonntag quasi zu 4. da ja jede am Modell arbeitet. Und das nicht annähernd zu den Preisen wie die grossen Ausbildungszentren.

06.03.2010 01:32 • #13


Schiggse

Schiggse


15
6
6
Ob jetzt genau 6 Leute da sind, weiß ich noch nicht,.. so hab ich es nur gelesen. Und es sind 3 Ausbilder da,.. :) Ich glaub ich hätte jetzt nicht wesentlich mehr Geld für eine Einzlausbildung bezahlt.. Naja, ich werde mich mal überraschen lassen :D

Hab ich mir auch schon so überlegt, ich werde meine Sachen nehmen, nichts dazu sagen und gucken, ob mich jemand drauf anspricht ;)

Danke für eure Antworten :)

Liebe Grüße

07.03.2010 21:10 • #14


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
naja bei LCN würd ichs ja noch verstehen, da die ja die LED Lampen haben und die sind ja anders als die "normalen" Röhrenlampen...

Hauotsache du lernst viel und kannst dann GUTE Nägel machen!

07.03.2010 21:15 • #15



Hallo Schiggse,

x 4#15