3

Gelnägel werden manchmal gelb

"

Gelnägel

" isi12, 11.04.2013 23:24.

isi12

12
2
Hallo ich brauche mal Eure Hilfe. Ich mache mir meine eigenen Nägel und die einer Freundin. Sie gibt mir 22 € dafür, egal was ich mache und kommt so alle 4-5 Wochen. Zum üben habe ich auch einigen Bekannten die Nägel umsonst gemacht, aber als sie etwas bezahlen sollten, wollten sie plötzlich nicht mehr.
Jetzt kommt seit einiger Zeit wieder eine Bekannte, die vorher immer im Nagelstudio war. Sie möchte alle 3 Wochen kommen, weil ich billiger bin. Meiner Freundin mache ich nur Naturnagelverstärkung und die hält auch super, weil sie kurze Nägel möchte. Die Bekannte hat aber längere Nägel wo ständig welche kaputt gehen. Also muß ich mit Schablone oder Tip arbeiten und sie auch dicker machen. Das letzte mal waren die Nägel so gelb verfärbt. Woran kann das liegen? Weil ich das Gel so dick aufgetragen habe, oder weil ich nur 1 Phasengel (von Jolifin) verwendet habe? Sonst nehme ich immer Grundiergel, Aufbaugel und Versiegelung.
Ich versuche mal einen Link. Vielleicht könnt Ihr die Bilder in der Galerie sehen. (Ist aber der gelbe Nagel nicht dabei)

Vielen Dank im Voraus.

https://picasaweb.google.com/1108452286 ... directlink

11.04.2013 23:24 • #1


Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mit dem Geld verlangen wäre ich vorsichtig.
Anscheinend hast du kein Gewerbe angemeldet, nimmst du also Geld für das Nägel machen dann ist das Schwarzarbeit....

11.04.2013 23:30 • #2



Hallo isi12,

Gelnägel werden manchmal gelb

x 3#3


isi12


12
2
Ich verlange es ja nicht. Aber auch für meine Freundin kann ich es doch nicht umsonst machen. Das Material ist doch auch ganz schön teuer und Arbeit und Zeit muß ich ja auch investieren. Sie gibt es mir ja von sich aus und ich finde es auch nicht zu viel.

11.04.2013 23:39 • #3


Nedana

200
7
3
1
Raucht diese Bekannte oder geht sie ins Solarium? Das kann die Ursache sein. In dem Fall hilft ein Versiegler, der für Solarien und Raucher geeignet ist.

Ich habe bis vor kurzem sehr gerne das Jolifin Top Sealing genommen, aber das wird bei mir vom Rauchen gelb. Jetzt nehme ich extreme shine von Hansenails. Kann ich dir nur empfehlen, wie viele andere hier auch.

11.04.2013 23:42 • #4


Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Zitat von isi12:
Ich verlange es ja nicht. Aber auch für meine Freundin kann ich es doch nicht umsonst machen. Das Material ist doch auch ganz schön teuer und Arbeit und Zeit muß ich ja auch investieren. Sie gibt es mir ja von sich aus und ich finde es auch nicht zu viel.


Dann hol dir mal lieber einen Gewerbeschein! Jede Geldannahme ist Schwarzarbeit, dann lass dich lieber ins Kino einladen etc.

Du berichtest grade im WWW das du schwarzarbeiten tust... Hoffe dir ist klar, dass jeder der es darauf anlegt, dich anzeigen könnte oder?!

11.04.2013 23:46 • x 1 #5


peewaal

peewaal

651
23
17
4
1. Gewerbe anmelden
Auch, wenn du nur das Material bezahlt nimmst musst du ein Gewerbe anmelden.
2. Berufshaftpflichtversicherung abschließen.
3.. Schulung machen und lernen, wie man einen richtigen Aufbau macht. Klar, kurze Nägel können durchaus mit wenig Aufbau auskommen, bei längeren ist Bruch vorprogrammiert. Außerdem sieht es so aus, als ob dir das Gel öfter mal ins Nagelbett gelaufen ist. Für Naturnagelvorbereitung, Formgebung, Nagelanomalien/Krankheiten, Hygiene muss man sich schulen lassen.
Dann gibt es zum Thema Homestudio noch einiges zu beachten, lies dich mal durch die Threads zum Thema. z.B. Vermieter fragen, Hygienevorschriften, Einrichtung des Studios,
Parkplätze....usw, durch.
Gibt viel zu tun und nimm deinen Namen aus dem Webalbum, sonst hast du ratzfatz das Finanzamt auf der Matte stehen. :?

So, jetzt habe ich erst mal dick aufgetragen, aber du kannst in Teufels Küche kommen, denn du machts Schwarzarbeit und wenn du bei einer Modellage Fehler machst und deine Freundin oder andere Bekannte zu Schaden kommen, kann es sehr teuer für dich werden.

Nageldesign ist ein sehr teures Hobby, investiere aber zunächst in eine gute Ausbildung. Eine Möglichkeit zum üben wäre, wenn deine Modelle ihre Gele selber mitbrächten.

11.04.2013 23:47 • x 1 #6


isi12


12
2
Hallo, ja sie ist Raucherin. Vielleicht liegt es ja daran.
Vielen Dank für den Rat. Ich möchte kein Gewerbe wegen 2 Leuten anmelden. Da habt ihr natürlich Recht. Ist ein guter Vorschlag, mich lieber mal zum Essen einzuladen oder ins Kino. Oder vielleicht mal eine Flasche Sekt mitbringen. Das wird ja nicht verboten sein.

LG Isi

11.04.2013 23:55 • #7


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Zum Vergilben: Es gibt Versiegelungsgele mit UV-Schutz, z.B. Nailista Top-Gel violett, ganz große Klasse ist auch der Nail-Protector (ist aber etwas schwieriger zu verarbeiten, ich trage 2 dünne Schichten auf) der verfärbt sich nicht und glänzt 3-4 Wochen.

12.04.2013 00:06 • #8


isi12


12
2
Hallo Peewaal, vielen Dank das Du so dick aufgetragen hast. Das war mir alles gar nicht so bewußt und ich möchte natürlich auch nichts riskieren. Ich will gar kein Studio haben und werde auch die Bekannte lieber wieder ins Nagelstudio schicken. Sicher ist sicher.
Die Bildergalerie habe ich sofort wieder gelöscht.
Vielen Dank noch mal für die Hinweise.
Isi

12.04.2013 00:09 • #9


Chaosmama

372
7
Zitat von Solaria:
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mit dem Geld verlangen wäre ich vorsichtig.
Anscheinend hast du kein Gewerbe angemeldet, nimmst du also Geld für das Nägel machen dann ist das Schwarzarbeit....


Das ist ein weitverbreiteter Irrtum....

Man darf auch für sein Hobby Geld verlangen ( z. B. selbstgenähte oder selbstgestrickte Kleidung verkaufen)

Der Unterschied liegt in der Gewinnerzielungsabsicht!

Bei einem Hobby hat man keine Absicht einen Gewinn zu erziehlen und kann das Anhand von Daten auch belegen. Bei 2 "Kunden" und dem Geld, was sie verlangt ist das nichts anderes als ein Unkostenbeitrag der Freundin.

Es gibt Grenzen, ab dem der Hobbytreibende ein Gewerbe anmelden MUSS, die liegen in Länderhand und man kann sie beim Finanzamt oder Steuerberater erfragen. Aber grundsätzlich darf man sich auch sein Hobby mitfinanzieren lassen.

12.04.2013 09:28 • x 1 #10


Chaosmama

372
7
Zitat von peewaal:


So, jetzt habe ich erst mal dick aufgetragen, aber du kannst in Teufels Küche kommen, denn du machts Schwarzarbeit und wenn du bei einer Modellage Fehler machst und deine Freundin oder andere Bekannte zu Schaden kommen, kann es sehr teuer für dich werden.

Nageldesign ist ein sehr teures Hobby, investiere aber zunächst in eine gute Ausbildung. Eine Möglichkeit zum üben wäre, wenn deine Modelle ihre Gele selber mitbrächten.


Zum Ersteren hab ich ja schon was geschrieben...
Da muss man einfach mal sein zuständiges Finanzamt fragen, die geben Auskunft, wo die persönliche Grenze liegt.

Für mich ist die Zweite Aussage in deiner Antwort die wichtigere!
Wenn was passiert, geschieht das nicht auf eigene Gefahr, sondern die Hobby-ND ist haftbar zu machen. Die private Haftpflichtversicherung wird bei Freundschaftsdiensten die Zahlung ablehnen und man steht ziemlich Dumm da, wenn man plötzlich 1000 Euro für eine Krankenhausbehandlung zahlen muss... Weil die Krankenkasse des Geschädigten die Hobby-ND in Regress nehmen darf.

12.04.2013 09:33 • #11


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Chaosmama:
Zitat von Solaria:
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber mit dem Geld verlangen wäre ich vorsichtig.
Anscheinend hast du kein Gewerbe angemeldet, nimmst du also Geld für das Nägel machen dann ist das Schwarzarbeit....


Das ist ein weitverbreiteter Irrtum....

Man darf auch für sein Hobby Geld verlangen ( z. B. selbstgenähte oder selbstgestrickte Kleidung verkaufen)

Der Unterschied liegt in der Gewinnerzielungsabsicht!

Bei einem Hobby hat man keine Absicht einen Gewinn zu erziehlen und kann das Anhand von Daten auch belegen. Bei 2 "Kunden" und dem Geld, was sie verlangt ist das nichts anderes als ein Unkostenbeitrag der Freundin.

Es gibt Grenzen, ab dem der Hobbytreibende ein Gewerbe anmelden MUSS, die liegen in Länderhand und man kann sie beim Finanzamt oder Steuerberater erfragen. Aber grundsätzlich darf man sich auch sein Hobby mitfinanzieren lassen.


Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, das man ein Gewerbe anmeldet, das man nur aus "Liebhaberei" betreiben möchte - eben ohne Gewinnerzielungsabsicht ? Dann wär man auf der sicheren Seite, was eventuelle Neider angeht. Bleibt dann aber immernoch die Frage nach der Haftung im Schadensfall, da wär es eine Idee, mal bei der privaten Haftpflicht nachzufragen, ob die da einstehen würde, ist ja dann bei der Ausübung eines Hobbys entstanden...

12.04.2013 09:40 • #12


Chaosmama

372
7
Zitat von sunnymarie32:

Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, das man ein Gewerbe anmeldet, das man nur aus "Liebhaberei" betreiben möchte - eben ohne Gewinnerzielungsabsicht ? Dann wär man auf der sicheren Seite, was eventuelle Neider angeht. Bleibt dann aber immernoch die Frage nach der Haftung im Schadensfall, da wär es eine Idee, mal bei der privaten Haftpflicht nachzufragen, ob die da einstehen würde, ist ja dann bei der Ausübung eines Hobbys entstanden...


Nein, Liebhaberei ist ein Hobby und bleibt Privat ( das hat ja auch Nachteile, z. B. dass man nichts von der Steuer absetzen oder abschreiben kann).

Wegen der Haftpflicht, da gibt es bereits mehrere höchstrichtlierliche Urteile drüber... Nein, sie zahlen nicht.

12.04.2013 09:42 • #13


murph0815

murph0815

541
27
34
Ich mache auch neuerdings meiner Freundin die Nägel und sie gibt mir dann ab und zu einen aus wenn wir weg sind oder bringt mir einfach so mal ein neues Farbgel mit :) finde das auch eine gute Lösung.

12.04.2013 19:38 • #14


Naily09

Naily09

624
14
Du kannst mal von Jolifin den Top Coat von den Carbon Colors nehmer. Der vergilbt nicht. Wenn jemand wirklich sehr stark raucht kannst du trotzdem noch nen Sunblocker drauf machen. Den kann man dann auch zwischendurch mal erneuern.

15.04.2013 13:55 • #15



Hallo isi12,

x 4#15