Gleichmäßiger Auftrag mit Schablone?

"

Gelnägel

" VanyBee, 04.10.2012 08:04.

VanyBee

6
2
Hallo liebes Forum,

ich habe mir kürzlich mein erstes Gelnägel Starterset zugelegt und bin nun fleißig am üben.
Gestern habe ich mich zum ersten Mal an die Schablonentechnik gewagt und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Irgendwie habe ich es nicht richtig hinbekommen, den Nagel zu verlängern :/ ich weiß, dass Unebenheiten in der Form des Nagels halb so wild sind, da sie weggefeilt werden können. Aber bei mir war die Nagelspitze, also die Verlängerung des Nagels, immer dünner als der Nagel selbst oder ich hatte am Übergang von Naturnagel zur Verlängerung eine Delle, also im Prinzip wie ein kleiner "Graben" am Übergang, als wäre das Gel nach vorne zur Spitze gelaufen.

Habt ihr Tipps für einen gleichmäßigen Auftrag für mich, damit der Nagel auch an der Spitze gleichmäßig dick ist und kein Übergang zum NN da ist?

Ich benutze übrigens die Gele von Nail Expert.

Vielen Dank für jede Hilfe! :)

04.10.2012 08:04 • #1


trayara

trayara

165
13
1
Ich habe gestern die erste Modellage mit Schabis gemacht :P Ich habe einfach 2 Schichten Aufbaugel verwendet, so konnte ich die Übergänge gut machen... Wichtig ist auch die Schablone richtig schön anzulegen, dann kann man das Gel schön nach vorne ziehen :P

Ich hoffe man versteht was ich meine, bin ja auch Anfängerinn 8)

04.10.2012 08:08 • #2



Hallo VanyBee,

Gleichmäßiger Auftrag mit Schablone?

x 3#3


Magy74

Magy74

1696
102
20
huhu ihr suessen
das wichtigste is, dass die schabi richtig am unteren nagelrand gesetzt wird.nagel und schabi sollten eine ebene bilden.ggf schabi vor dem anlegen dem nn anpassen, sprich mit beiden daumen einen"tunnel"formen"und evtl. die schabi mit einer schere an der "andockstelle"dem nn aneignen damit sie optimal sitzt.
sorry mein deutsch, hoffe ihr versteht :oops:
lg magy

04.10.2012 08:15 • #3


VanyBee


6
2
Danke für eure Antworten :)

Das mit dem Schabi anlegen ist wirklich nicht so leicht :lol: Aber mein Problem liegt eher darin, dass es mir so vorkam als hätte ich auf der Schablone selbst zu wenig Gel aufgetragen, da die Verlängerung immer dünner war als der Rest des Nagels :( Da war eine richtiger "Abfall" zu sehen....

04.10.2012 08:20 • #4


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Dann is entweder dein Gel zu dünn, die Schablone schief oder du hast einfach zu wenig genommen :)

04.10.2012 08:40 • #5


VanyBee


6
2
Zitat von trayara:
Ich habe gestern die erste Modellage mit Schabis gemacht :P Ich habe einfach 2 Schichten Aufbaugel verwendet, so konnte ich die Übergänge gut machen... Wichtig ist auch die Schablone richtig schön anzulegen, dann kann man das Gel schön nach vorne ziehen :P

Ich hoffe man versteht was ich meine, bin ja auch Anfängerinn 8)


Hast du dann also das Haftgel aufgetragen und gehärtet, dann den Nagel verlängert mit einer Schicht und gehärtet und dann nochmal eine Aufbauschicht um Unebenheiten auszugleichen? :)

Mich würde mal interessieren, ob man danach dann French und Versiegelungsgel aufträgt, oder ob nach dem French nochmal eine Aufbaueschicht kommt, das habe ich auch schon oft gelesen oder in Videos gesehen :dumm:

04.10.2012 10:06 • #6


trayara

trayara

165
13
1
genau, haftgel nur auf NN, dann mit Schabi verlängert, ausgehärte und dann Aufbau ausgearbeitet

Das French habe ich nach dem ganzen Aufbau und Feilen gemacht, einfach weil ich noch so ungeübt bin und ich Angst hatte, dass ich das ganze weiss wieder runter feile 8)

04.10.2012 10:09 • #7


VanyBee


6
2
Zitat von trayara:
genau, haftgel nur auf NN, dann mit Schabi verlängert, ausgehärte und dann Aufbau ausgearbeitet

Das French habe ich nach dem ganzen Aufbau und Feilen gemacht, einfach weil ich noch so ungeübt bin und ich Angst hatte, dass ich das ganze weiss wieder runter feile 8)


Ohja, das kenne ich :mrgreen:
bist du mit der Feile nochmal über den kompletten Nagel gegangen oder hast du nur die Form gefeilt?

Ich hab immer Angst, dass mein Nagel zu dick wird wenn ich nach dem French noch eine Aufbauschicht mache...Deswegen find ich deine Methode mit Haft, 2x Aufbau, French und Versiegelung ganz gut :D Dann kann man sich den Nagel nach dem Aufbau so zurechtfeilen wie man möchte ohne das French zu versauen 8)

04.10.2012 10:14 • #8


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Ich mach das so, das ich den Nagel so "hinbaue" , das es passt - mit so vielen Schichten und zwischendurch feilen und wieder nachbessern, wie es eben braucht - achte aber dabei drauf, das er erstmal etwas schmaler und dünner ist, als er eigentlich soll, dann kommt meine "Deko" drauf, nochmal die Form anpassen, notfalls wieder zurechtfeilen und dann versiegeln - egal ob ich Gel oder Acryl mache... Hab für mich festgestellt, das ich bei Gel mit unterschiedlich dicken Gelen besser klarkomm, also Verlängerung und Aufbau mit dickerem, das Angleichen nach der Deko mit dünnerem Gel - je nach dem, wie viel Material ich eben grad brauch. Dauert zwar länger so und ist für den Studiobetrieb bestimmt nicht geeignet, aber für privat und Ungeübte macht sich das ganz gut :-) Hab gestern abend zum Beispiel meine rechte Hand gemacht - Verlängerung und Grundform hatte ich schon fertig aus Acryl, 2 Schichten Gelfrench drauf, da drüber losen Glitzer, auf den Glitzer eine dünne Abdeckschicht, dann die Ausgleichschicht und zum Schluss alles passend feilen und kleinere Dellen korrigieren... dafür hab ich um die 2 Stunden gebraucht (bei der linken gehts schneller, bin ja Rechtshänder) aber dafür "passt" das Endergebnis :-)

04.10.2012 11:43 • #9


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Wichtig ist das die Schablone press unter dem Nagel sitzt, damit dir kein Gel unter den Nagel laufen kann. Dann nimmst du ein standfestes Gel und arbeitest damit die Verlängerung, dabei kannst du etwas Aufbau schon mitmodellieren, so schaffst du eine Ebene. Ich denke das war dein Problem, das du dann beim Aubau keinen Übergang mehr hinbekommst?

04.10.2012 12:13 • #10


VanyBee


6
2
Zitat von sabbi123:
Wichtig ist das die Schablone press unter dem Nagel sitzt, damit dir kein Gel unter den Nagel laufen kann. Dann nimmst du ein standfestes Gel und arbeitest damit die Verlängerung, dabei kannst du etwas Aufbau schon mitmodellieren, so schaffst du eine Ebene. Ich denke das war dein Problem, das du dann beim Aubau keinen Übergang mehr hinbekommst?


Also ich habe folgende Schritte gehabt: Haftgel, dann eine Schicht zur Nagelverlängerung mit Aufbaugel und nach dem Aushärten habe ich dann die Schablone abgenommen und da ist mir dann aufgefallen, dass die Verlängerung entweder dünner war als der Rest des Nagels oder dass ich eine Rille genau beim Übergang von NN zur Verlängerung hatte.
Laut der Anleitung die ich habe trägt man auf diese Schicht dann French auf und macht danach den Aufbau, allerdings konnte ich die Verlängerung kaum feilen ohne das irgendwas abgebrochen wäre, also habe ich auch Fench gelassen...
Dann habe ich versucht nochmal mit dem Aufbaugel einen relativ guten Übergang hinzubekommen und danach das French draufgemacht und versiegelt.
Habe ich wirklich einfach zu wenig Gel für die Verlängerung genommen? Mir kam das schon so viel vor :lol:

Was ist denn eigentlich besser?
Haft - Verlängerung - Aufbau - French - Versiegelung
oder
Haft - Verlängerung - French - Aufbau - Versiegelung? :dumm:

04.10.2012 12:48 • #11


trayara

trayara

165
13
1
ich hab schon den ganzen nagel nochmal befeilt um die form einigermassen hinzukriegen... da ich ja totale anfängerin bin hat es das schon gebraucht :D

in meinem anfängerthread ganz unten findest du die modellage wenn du sie dir anschauen möchtest :P https://www.beautynails-forum.de/erster- ... 24216.html

04.10.2012 13:13 • #12


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Meine genauen Schritte sind:

-vorbereiten wie immer
- Haftgel nur auf NN
-Schablone anlegen, mit Aufbaugel die Verlängerung machen, wenn die Verlängerung dünner ist als der Nagel saß die Schablone nicht richtig unter dem Nagel, d.h. es geht eine Stufe runter 8wie bei ner Treppe). Versuche mal die Schablone vor dem Anlegen über den Stiel vom Spotti zu rollen, dann hast du ne rundung drin, geht dann einfacher das anlegen.
- dann mache ich french, ohne hier vorher zu feilen ich knipse nur mit ner Nagelhautzange die Überstehenden Gelreste ab so das ich den Nagel schon in Form habe.
-Rest Aufbau/ oder Rest Aufbau mit Makeup
- in Form Feilen
-Versiegeln

04.10.2012 13:46 • #13


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Du hast die Nägel dort auf den Bildern schon sehr dünn. Am Ringfinger rechte Hand sieht man deinen Aufbau (ist zu weit vorne, der gehört ins hintere drittel) der genau vor der Verlängerung aufhört den müsstest du mit Gel bis auf die Verlängerung ziehen so das dieser Absatz verschwindet, am Mittelfinger gibt es keinen Aufbau. Du kannst aber mit mehr Material arbeiten und dann in Form feilen, dann ist es viell. ein bisschen einfacher.

Ich hoffe du verstehst mich, denn ich kann nicht so gut erklären. Flimmerkiste kann das immer sehr gut, vielleicht meldet sie sich auch noch....

Ich habe übrigens länger gebraucht bis ich den Aufbau hinbekommen habe, nicht verzweifeln immer weitermachen.

04.10.2012 13:57 • #14


trayara

trayara

165
13
1
Ich verstehe dich :D ja den aufbau habe ich irgendwie immer zu weit vorne, am mittelfinger gibt es einen aufbau sieht man leider nicht, der sieht ganz flach aus auf dem foto :evil: Sie kommt morgen wieder, dann kann ich bessere fotos machen

Aber danke für deine Hilfe!

04.10.2012 14:18 • #15



Hallo VanyBee,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag