2

Gratis für Freundin?

MissSue

MissSue

40
4
Ja, ich wurde vom Haus aus so erzogen! Ne andere Freundin gibt mir immer Kinderklamotten für unsere kleinste, sie sagt immer kannste haben, will auch nix dafür, aber trotzdem bringe ich ihr oder ihrer kleinen dann was dafür mit. Schließlich kauft sie alles neu, und die Klamotten sind tiptop.

26.01.2009 12:18 • #16


bangles

bangles

795
28
12
2
Ich habe es meiner Freundin auch nicht umsonst gemacht. Erstens kostet das Material was und zweitens opferst du ja auch deine Zeit dafür.

26.01.2009 19:53 • #17



Hallo Brigitte,

Gratis für Freundin?

x 3#3


Brigitte


10
2
Genau bangles,so sehe ich das auch. Weil in der Zeit in der ich Ihr die Nägel mache,kann ich keine zahlende Kundin annehmen.
Aber wie vorhin schon erwähnt,Sie weiss es nun das ich es nicht mehr gratis mache,sie zahlt fürs Refill den Modellpreis,und der ist günstig.Und wenn ihr das nicht passt soll sie es sein lassen.

Brigitte

27.01.2009 09:28 • #18


naddls-nails

naddls-nails

25
5
1
Ich vertrete die andere Meinung, unter wirklich guten Freunden fließt kein Geld, da hilft man sich gegenseitig. Ich würde dafür nie Geld von meiner besten Freundin oder einem Familienmitglied nehmen. Und enn ihr euch mal den Materialbedarf genau ausrechnet was es bei den Standart und Billig Gelen euch kostet kommt ihr auf nicht mal 5€ Auffüllen ca 2€ das sind mir meine Freunde jedenfalls Wert, und wirkliche Arbeitszeit ist es ja auch nicht wenn man Samstags oder Sonntags mit der Freundin Kaffee trinkt ratscht und nebenzu Nägel macht.
lg
nadine

29.01.2009 20:19 • x 1 #19


Pelle

812
7
2
Sonntag ist bei mir frei, ob Freundin oder nicht. Habe schließlich Familie und dafür ist der Tag da.

Und rechne mal weiter statt nur das Gel: Strom für UV-Lampe, Waschmittel und Strom sowie Wasser für die Waschmaschine um das Handtuch zu waschen, Cleaner, Nagelöl, die Feile, der Strom für die Staubabsaugung und das Licht was ich brauche. Desinfektionsmittel, Wasser und Seife wenn sie sich die Hände wäscht, Toilettenpapier und Wasser wenn sie auf Toilette geht, Tücher zum Hände abtrocknen.

Klar sind das nur kleine Beträge, aber das rechnet sich. Freunde sind Kunden und die zahlen voll.

29.01.2009 20:30 • #20


Brigitte


10
2
Naja,so ist jeder anderer Meinung.Man soll es so machen,wie es für einen selber stimmt.
Ich benütze keine Billig-Gele,die sind von guter Qualität und das muss auch bezahlt werden.Kaffeetratsch und seriös Nägel machen?Nur wenn du kein Studio hast..smile!Sondern es zu Hause am Küchentisch machst.Dann würde ich selbstverständlich auch nichts verlangen.

lg Brigitte

29.01.2009 20:33 • #21


naddls-nails

naddls-nails

25
5
1
Zitat von Pelle:
Wasser und Seife wenn sie sich die Hände wäscht, Toilettenpapier und Wasser wenn sie auf Toilette geht, Tücher zum Hände abtrocknen.


Meine Freunde dürfen bei mir noch umsonst aufs Klo und sich die Hände waschen oder sollte ich einen Sammelteller aufstellen :lol:

Klar ist das jedem seine Sache, ich nagle nicht aufm Küchentisch sondern im Homestudio, warum kein Kaffee? Bekommen deine Kundinen nix zu trinken? Warum ist es unseriös Kaffee zu trinken und zu ratschen während man Nägel macht?

Ich musste bisher bei keiner Freundin wenn ich zu Besuch war meinen Toilettengang, Getränke etc. bezahlen. Ich finde das echt lustig :lol:

Was jetzt jeder einzelne für Gele nimmt kann ich nicht wissen, mir ist im Netz nur aufgefallen das viele mit den günstigeren wo man auch ohne GS bekommt wie PMN,eubecos,US-Nails....arbeiten

29.01.2009 23:03 • #22


Crazynails*2007

1428
74
22
3
Also, die Frage stellt sich erst gar nicht!

Und Naddls-nails mit einem Toilettengang bei der Freundin kannst du das doch nicht vergleichen...

Meine Freunde wissen, ich opfere meine Zeit und deswegen zahlen sie auch. Auch nur die Modelpreise...

Brigitte, was hat Kaffee und Klönen mit Studio oder Küchentisch zu tun?

29.01.2009 23:30 • #23


naddls-nails

naddls-nails

25
5
1
Bin halt einfach zu gutmütig in der Hinsicht, deswegen auch erst Internetbekanntschaftsmäßig voll auf die Schnauze gefallen.

Aber trotzdem lade ich euch zu mir zum Kaffeetrinken ein, Toilette darf auch benutzt werden :lol:

30.01.2009 01:50 • #24


Brigitte


10
2
Guten Morgen
ich meinte damit,wenn ich kein Studio hätte und die Nägel an meinem Küchentisch oder so machen müsste,dann hätte ich diese Frage "Gratis für Freundin" nicht gestellt.Aber so mit den ganzen Kosten mit dem Studio und dem ganzen drumherum,ist es normal.Das so ne Frage auftaucht.

LG und einen erfolgreichen Tag wünscht
Brigitte

30.01.2009 08:44 • #25


Pelle

812
7
2
Zitat von naddls-nails:
Zitat von Pelle:
Wasser und Seife wenn sie sich die Hände wäscht, Toilettenpapier und Wasser wenn sie auf Toilette geht, Tücher zum Hände abtrocknen.


Meine Freunde dürfen bei mir noch umsonst aufs Klo und sich die Hände waschen oder sollte ich einen Sammelteller aufstellen :lol:


Naja, wenn ich nur zu Besuch bin, OK, aber ich bin Geschäftsfrau... ich bin selbständig und muss davon leben. Also zahlt jeder!

Und Billiggele nehm ich nicht, ich habe eine Firma da bekommt man nur mit GS und da kostet ein Tigel mit 50g 93 Euro plus Steuer. Aber mit dem Gel, das macht nicht viel aus.

Nur miuss man alle Kosten einrechnen wenn man die Preise gestaltet, auch die Toilette. Oder bekommst Du das Wasser für die Spülung umsonst?
Privat und Geschäft sollte man strikt trennen! Wer mich so zum tratschen besucht bekommt Kafe, Kuchen und darf auf Toilette ohne zahlen *g* Aber wenn sie Nägel will muss sie voll zahlen.

30.01.2009 15:13 • #26


naddls-nails

naddls-nails

25
5
1
Ok gratis is das Spülwasser nicht,aber ich selbst bezahle es auch nicht *g*

Und ich bekomme ja auch was umsonst,Friseur,Verbandswechsel-matrial,Renovierungshilfe. Denke mal bei uns gleicht sich das halt so aus, durch eine Hand wäscht die andere.
Und mein Geld verdiehne ich noch nicht damit bin noch in der Nagelausbildung und investiere noch mein Geld was ich im Hauptjob verdiehne

verzeiht bitte meine Rechtschreibung ich hab schon was getrunken *gg*

30.01.2009 21:42 • #27


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Nadine,

man muss gerade bei solchen Diskussionen die Kirche im Dorf lassen und genau unterscheiden ob man es weiterhin nur als Hobby betreiben will oder ob man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muss.

Mach mal eine ordentliche Kalkulation und rechne wirklich alle Kosten zusammen welche auf Dich zutreffen, da gehört wesentlich mehr berechnet als nur der Verbrauch des Materials.
In einer Durchschnittskalkulation belaufen sich die Kosten für eine "eigene" Modellage auf rd. 50,-- Euro + - selbst dann wenn man nur ein Homestudio betreibt sind diese Kosten nicht wesentlich weniger und genau das macht unter anderem die Überlebenschance eines Studios aus.............und kein wirklich seriöses Studio duldet es wenn während der Modellage Kaffeegetrunken oder geraucht oder übermässig viel getrascht wird.

Ich will damit nicht sagen, dass es bei mir keine Getränke etc. gibt, bei mir gibts auch ne Raucherecke, aber vorher oder nachher, nicht während der Arbeit.

Wie Pelle bereits richtig geschrieben hat: Privat ist Privat und Geschäft ist Geschäft. Wenn man da keine konsequente Linie schaft, kommt man auf keinen grünen Zweig.

Liebe Grüsse

31.01.2009 00:54 • #28


julia-kukla

7
1
also, ich mache das als hobby.bei freundinnen oder bekannten sprichts sich schnell rum, also wollen die freunde der bekannten etc. auch, bla bla bla....
normalerweise war ich auch bei der einstellung, von guten freundinnen nichts zu nehmen, also bis dann eine es ausnutzen wollte, die ist dann jede woche zu mir gekommen und hat sich beschwert, dass nichts hällt und die sehen ja schon soooo rausgewachsen aus... und und und....
ein paar mal hab ichs mitgemacht, dann hat sie schließlich gemeint:"ne ich will die dinger nicht mehr, ich hab keine lust mehr." da waren die nägel gerade mal eine woche alt. habe ich ihr gesagt, dass ich nicht immer springe, wenn sie es so will, weil ich ja auch ein kleines kind habe, und auch einen haben muss, der für meinen teufelchen da ist.
da waren die nägel gerade mal eine woche alt. also ich nehme schon geld von meinen "kunden", aber minimal, damit kann ich die materialkosten abdecken und mir was neues bestellen. zwar kann ich keine alssandro oder catherine-produkte kaufen, aber mit meinen gelen war ich meist zufrieden.
also das ende der geschichte, ich würde auch wenns hobby-mäßig ist, wenigstens die materialkosten nehmen. danach ärgert man sich nicht so, wenns ausgenutzt wird

14.06.2009 21:58 • #29


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@Julia-Kukla,
wenn du Geld verlangst, ist das Schwarzarbeit.....
auch wenn`s nur 2Euro sind.
Und wenn dich jemand verpetzt, wenn vielleicht auch unabsichtlich, freut sich das Finanzamt....
LG Jane

14.06.2009 22:05 • #30



Hallo Brigitte,

x 4#15