2

Gratis für Freundin?

julia-kukla

7
1
ja, das weiss ich. aber ich habe mich schon wegen nebengewerbe erkundigt.
ich bi nicht lange dabei, aber ich bin mit meiner arbeit zufrieden.
keiner kann mir sagen, dass er kein geld für seine arbeit verlangt hat, bevor er sich an die selbständigkeit gemacht hat, auch wenns 2 euro sind :/
schließlich muss ich auch die kosten damit decken, die dadurch antstehen, und wenn ich jeden umsonst "nagle", dann ist das ein ganz schön teures hobby.
ich finde es schon anständig dafür geld zu nehmen, weil ich auch eine schulung gemacht habe, die ich auch alleine bezahlt habe.
schwarzarbei hin oder her, jeder fängt mal unten an, ich nehme keinen die kunden weg. und im monat schlage ich auch nicht den jack-pot raus, es reicht um die kosten zu decken :/

14.06.2009 22:30 • #31


lomita

lomita

165
10
3
1
@ julia

huhu
also ich kann dir sagen das ich von anfang an bei modellen nichts genommen habe.ok meine modelle kamen aus dem familien/freundeskreis und da gabs das was auf seite 1 geschrieben wurde: ich helfe dir und du hilfst mir beim renovieren ect. ich meine ok klar entstehen dir kosten aber das was du dabei lernen kannst ist auch unbezahlbar, schulung hin oder her.
allerdings wenn du geld verlangen willst melde ein kleingewerbe an und dann kannst du auch geld verlangen. schwarzarbeit bleibt schwarzarbeit. und hier ein deutschland dürfen nur kirchen ect spenden annehmen.
ein zweites ist der neid der anderen um so lauter man schreit das man schwarz arbeitet um so schneller kommen die behörden. und vor kurzem musste ich bei der nachbarin mit ansehen wie das aussieht wenn eine schwarznaglerin richtig zahlen muss. ich schwärze keinen an um gottes willen aber andere machen das.
seit meiner gewerbeanmeldung müssen alle zahlen und wer damit nicht klar kommt soll sich umschauen nach wem anders. aber ich gebe auch zu das ich 1 modell habe was mir geld gibt wie sie kann. sie verdient nicht viel und wenn ich mal nur 8 euro bekomme ok mag wenig sein aber durch ihre werbung habe ich viele neukunden gewonnen. sie bekommt auch nicht den ganzen zick und zack in sachen nailart wie andere sondern sie will von sich aus immer nur ein french weiß haben. ich denke man muss das auch abwiegen können selbst wenn ich jetzt einmal im monat bei ihr einen verlust mache den ich aber mit 3 neukunden durch sie wieder raushole.
zum thema essen, trinken und rauchen:
bei meinen kunden halte ich es anders. da ich zu den leuten nach hause fahre oder ins büro darf bei mir auch getrunken werden ect während ich arbeite denn ich bin bei ihnen zuhause. wichtig ist mir das mein kunde zufrieden ist denn es heißt ja nicht umsonst: qualität ist wenn der kunde wieder kommt und nicht die ware.


puh is das lang geworden :)

lg lomita

15.06.2009 09:44 • #32



Hallo Brigitte,

Gratis für Freundin?

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
@julia
Oh doch, ich kann dir sagen: ich hab kein Geld verlangt, solange ich kein Gewerbe angemeldet hatte. Das Risiko wäre mir zu hoch gewesen...

LG Jane

15.06.2009 10:44 • #33


julia-kukla

7
1
hmm ja in der "übungsphase" habe ichs auch noch so gemacht.
aber dann kamen immer mehr und mehr, wegen der mundpropaganda.
geld habe ich auch dann genommen, als ich mir schon sicher war, dass ich es gut drauf habe. ja und dass ich das nicht mehr lange weiter machen kann, ist mir auch klar.
im herbst plane ich ein nebengewerbe anzumelden.
naja, wie gesagt, jedem das seine, und es gibt hier bestimmt auch einige, die es so machen wie ich.

von der anderen seite: man hat das "nageln" angefangen, holt sich einen gewerbeschein, meldet gewerbe an, kann aber dabei gar keine nägel machen.... omg.... wenn da einem nicht gleich nach dem ersten mal die kunden wegrennen!
oder man macht es einige zeit, nimmt jedoch kein geld dafür..... mädels ist das nicht ZU teuer für euch, weil man will ja auch nicht unbeding billigware kaufen, sondern auch ein bisschen in die mittelstufe....
also wenn ihr da genug zeit und geld habt, ok... aber ich kanns nicht machen, bis ich keine GUTEN nägel machen kann, fang ich kein gewerbe an...

15.06.2009 21:19 • #34


Layca

Zitat von julia-kukla:
ja, das weiss ich. aber ich habe mich schon wegen nebengewerbe erkundigt.
ich bi nicht lange dabei, aber ich bin mit meiner arbeit zufrieden.
keiner kann mir sagen, dass er kein geld für seine arbeit verlangt hat, bevor er sich an die selbständigkeit gemacht hat, auch wenns 2 euro sind :/
schließlich muss ich auch die kosten damit decken, die dadurch antstehen, und wenn ich jeden umsonst "nagle", dann ist das ein ganz schön teures hobby.
ich finde es schon anständig dafür geld zu nehmen, weil ich auch eine schulung gemacht habe, die ich auch alleine bezahlt habe.
schwarzarbei hin oder her, jeder fängt mal unten an, ich nehme keinen die kunden weg. und im monat schlage ich auch nicht den jack-pot raus, es reicht um die kosten zu decken :/


hallo also bitte , weil du geld nimmst und wenn das nur ein €uro ist, sag doch bitte nicht das das alle gemacht haben oder machen.. ich mache es seid 4 jahren .... habe es 2 mal bei freundin gemacht und denn nicht mehr, denn das risiko ist mir zu groß das ich bei den was falsch mache und sie was bekommen an krankheiten am finger oder oder oder.. auch wenn ich sauber arbeite usw...
als ich bei mein beiden freundinin die nägel gemacht habe, habe ich nichts genommen.. kein cent.. nein im gegenteil... meine freundin haben mich zum essen eingeladen.. oder haben mal bei was anderem geholfen oder oder oder.. das finde ich schon einfach klasse wenn freunde sowas machen... wer nagel will muss dafür auch was ausgeben können... ansonsten darf man keine nägel machen.... meine meinung... Und wenn man erst damit angefangen hat und noch übt denn sollte man sich von vornerein im klaren sein das es teuer ist.. und wenn man kein gewerbe hat auch kein geld dafür nehmen und auch es nicht bei anderen machen finde ich..

Lg nur MEINE meinung ;)

15.06.2009 21:57 • #35


OrchideeNails

12
2
Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass man mich beim schwarz-nageln erwischt. Was glaubst du wieviele missgünstige Nachbarn/Konkurrentinnen usw. es gibt. Dann viel Spaß mit den Behörden...

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und werde jeden Cent, den ich durch meine Modelle einnehme, auch angeben. So ist alles korrekt und niemand kann mir was.

Meine allerbeste Freundin bekommt die Nägel von mir umsonst, auch wenn ich später "richtige" Preise verlange. Eine Kollegin, die nebenbei massiert, bekommt sie auch gratis und ich Massage dafür.

Alle anderen Freundinnen, guten Bekannten, Kollegen usw. zahlen den vollen Preis. Da gibts als Schmankerl dann die Nailart dazu oder ich schenke gelegentlich was dazu, wo der Wareneinsatz sehr gering ist (Augenbrauen oder Wimpern färben oder zupfen).

Ich denke, man muss da klar Business von Privatem trennen. Denn sonst kommt man nie auf einen grünen Zweig, außer dass sich vielleicht der "Freundes"kreis vergrößert *lach*

12.07.2009 00:35 • #36


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von OrchideeNails:
Ich denke, man muss da klar Business von Privatem trennen. Denn sonst kommt man nie auf einen grünen Zweig, außer dass sich vielleicht der "Freundes"kreis vergrößert *lach*


Welch wahres Wort, gelassen ausgedrückt ! Plötzlich hat man auf diese Art und Weise : Freude welche man vorher nie gekannt hat............... und manche haben dann auch noch die Frechheit zu sagen: ich bin doch Deine Freundin.... oder wir kennen uns doch schon so und so lang............kannst du mir das nicht umsonst mal machen.........

Sein täglich Brot damit zu verdienen, ist ohnedies schon mehr als hart geworden und keiner hat was zu verschenken, geschweige denn, dass man wo sein Material geschenkt bekommt.

12.07.2009 03:49 • #37


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
das ist echt ein schwieriges thema
meine schwägerin meinte auch gleich ich könne ihr die nägel machen und meinte erstmal nein weil ich ja noch keine erfahrung habe geschweige ertsmal meine richtig hinbekommen muss weil ein nn ist schnell versaut
das sah sie auch ein
dann gab ich ihr den vorschlag wenn ich irgendwann soweit bin und mich eingfuxt habe dann sage ich ihr welche gele ich habe und sie kann sich dann selber kaufen und mitbringen und ich mache ihr das denn
schwups wollte sie nix mehr von wissen
sorry aber so spart man sich die materialkunkosten und kann trotzdem gewissenfrei nageln weil selbst wenn sie mir die haare geschnitten hat meine farbe zum färben habe ich auch immer sleber gekauft also nix andres
lg anne

12.07.2009 12:35 • #38


OrchideeNails

12
2
Ich glaube, bei einigen Leuten ist es einfach so, dass sie sich gar nicht verinnerlichen, dass es nicht einfach nur praktisch ist, dass sie jemanden kennen, der gute Nägel macht, sondern dass wir damit auch unser GELD verdienen wie sie mit ihrem eigenen Job und dass nur durch zahlende Kunden was auf dem Konto hängen bleibt.

Auch wenns nicht 100% zum Thema passt: Als ich in meiner Gegend sagte, dass ich nageln werde, fanden das alle toll und dann kam fast immer der Hinweis "nimm bloss nicht zu viel Geld" bzw. "du darfst nicht zu teuer werden", sonst "kommen keine Kunden" oder "das ist aber mutig, wo es jetzt mit der Wirtschaft bergab geht".

Das kann ich echt nicht mehr hören. Das sagen aber nur Leute, die angestellt arbeiten *augen roll*. Wenn ich Leuten, die selbständig sind vom nageln erzähle und auch davon, dass ich nicht günstig sein werde, dann finden die das genau richtig.

Ich denke einfach, dass die Leute zu wenig darüber nachdenken, dass das unser Business ist. Und in vielen Fällen steckt da bestimmt kein Vorsatz dahinter, meine ich.

12.07.2009 18:15 • #39


gutefreundin4

53
2
genau aus dem grund mache ich anderen keine nägel. meine 2 freundinnen sind von anfang an dabei, ( eigentlich wollten wir uns gegenseitig die nägel machen ). ich habe keine schulung und würde es immer ganz preiswert machen, weil sie ja nicht sooooooo gut sind. das problem dabei ist aber, das ja jeder alles fast umsonst haben will, aber natürlich nur vom feinsten. das kann in meinen augen nur ärger geben.
ich gebe jedem der mich anspricht die Nr. von meiner letzten nageltante.
sie arbeitet eigentlich ganz ordentlich, und hat auch einen guten preis.
lg petra

12.07.2009 19:16 • #40


Vilissa

59
1
5
Ich mache meiner besten Freundin die Nägel umsonst, aber... ich mach da nur das, was ich im Moment üben möchte:). Sie weiß nie im Voraus welches Muster sie bekommt oder welche Form, ist jedes Mal begeistert und zufrieden. Sie ist sozusagen mein "Versuchskaninchen", vor allem für die Stilettos (bei uns findet man keine, die sowas tragen möchte:() uns sagt es auch nicht weiter, dass sie die Nägel umsonst bekommt.
Alle anderen zahlen den vollen Preis und keine ist auf die Idee gekommen zu fragen, ob ich das umsonst machen würde.

14.07.2009 09:44 • #41


jj100782

49
4
12
Also ,...ich hab da auch so nen tolle Freundin,...die war zu meinen anfangszeiten immer da und da hat sie nur 20 € für Gel bezahlt,...jetzt kam sie über 1,5 Jahre nicht mehr und ich habe mein Gewerbe angemeldet,...sie dachte wohl das ich ihr wieder für 20 € die Nägel mache aber daraus hab ich gelernt,... hab ihr angeboten entweder 10€ vergünstigung auf die Modellage oder halber preis für Nail art,...sie hat sich für 10€ billiger entschieden und jetz bezahlt sie 35 € + vollso meiner Man mache ich immer tolle Nägel mit allem Drum und Dran und sag ihr sie braucht nur 5-10€ für die Gele geben,... sie gibt aber immer 15 und den rest soll ich in die Spardose von meinen Kleinen tun,...weil sie sich freut das sie so tollle Nägel bekomt das die Leute sie drauf ansprechen und da sagt sie da ist ihr das wert!

20.10.2009 14:37 • #42


M.Hoffmann

M.Hoffmann

19
Hey Mädels...
Wie schon mehrfach angesprochen ist das ein schwieriges Thema..
Ich kann euch nur erklären wie ich es mache...
Ich habe 3 Angestellte die sich die Nägel von mir machen lassen oder manchmal gegenseitig. 2 davon sind meine Schwestern wo das Thema noch ein bisschen schwieriger wird.
ABER: ich lasse mir von allen dreien das Material bezahlen. Da ich ja auch möchte das sie mit meinen Nägel rumlaufen berechne ich meine Arbeit nicht.
Bei Thema Freunden mache ich keine Ausnahme!
Wenn man selbstständig ist hat man auf einmal ganz viele Freunde.. Jeder zahlt bei mir das gleiche bis auf eine die mir im gegenzug meine Haare macht;-) Sie zahlt weniger bei mir und ich weniger bei ihr

Ich muss dazu aber auch sagen das sich bis jetzt keiner von meinen WAHREN Freunden über die Zahlungen beschwert hat.

Ich denke eine gute Freundin versteht sowas...

24.04.2010 21:58 • #43


monis-naildesign

11
4
10
habe nicht alles gelesen aber möchte mein senf dazu geben , ich habe eine freundin ( meine beste ) die bekommt die nägel umsonst das ist bei uns ein geben und nehmen wenn ich hilfe brauche ist sie zur stelle , alle anderen müssen zahlen.
aber mir kam grade die idee sie könnte ja ihr zeug selber kaufen ( das was ich nutze ) das stellen wir hier hin und ich mache die nägel mit ihrem zeugs.
habe ich keine material kosten und trotzdem wieder einen schönen weiber abend.
aber wie gesagt nur diese eine sonst niemand.

26.04.2010 12:57 • #44


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Hey.

Ich sehe das wie die anderen Material würde ich bezahlen lassen und dann den rest umsonst;)
ABer auch echt nur wenn auch mal was zurück kommt.
Es muss schon ein geben und nehmen sein.
Und nicht nur nehmen

26.04.2010 13:00 • #45



Hallo Brigitte,

x 4#15