12

Hat jemand Mitarbeiter? Ich brauche Eure Hilfe!

Luzifelsbraut

Luzifelsbraut

132
15
21
1
Ich bin gerade voll geplättet...ich wäre froh wenn
ich soviel bekommen würde. Ich bekomme für 80
Stunden im Monat nur 400€ das ein Stundensatz von 5 € -.-'

Wie würdet ihr da verhandeln? Hab jetzt auch die Möglichkeit
mich bei einer Kosmetikerin mit vorhandendem Kundenstamm
selbstständig zu machen...und am Mittowch habe
einen Termin mit meiner Chefin um Vorschläge zu machen
wie es bei uns weiter laufen soll. Also Quasi 2 Varianten die
mir zur Verfügung stehen....Würdet ihr Pokern?

01.08.2011 19:31 • #16


Carmi

Carmi

1739
73
2
1
Also bei uns sind 6,50 für eine Aushilfskraft - das ist sie ja dann nunmal, da sie ja noch nicht ausgebildet ist - ganz normal.

Ich würde Ihr auch einen Job auf geringfügiger Basis (400 Euro) anbieten und dann einen festen Betrag vereinbaren

01.08.2011 20:41 • #17



Hallo carladimonte,

Hat jemand Mitarbeiter? Ich brauche Eure Hilfe!

x 3#3


Sabsi

15767
144
4
54
legt man ihre Stunden bei 2 Tage á 8 Std = 16 Std. um auf ein Monat = 64 Std. kommt bei einem 400,-- Euro Job noch weniger raus, ca. 6,20

das ist bestimmt nicht im Interesse der Mitarbeiterin.

die 40:60 Variante würde ihr da wahrscheinlich besser zusagen:
Angenommen sie macht an jedem der beiden Tage 2 bis 3 Termine....damit hat sie mehr.

zudem kommt dann aber auch, dass sie sich gewerblich anmelden muss und die Krankenkasse auch selber tragen muss.

Steuerliche Nachteile hat sie kaum zu befürchten, da sie über den Bemessungsgrundsatz für die Einkommensteuer kaum kommt, wenn es ihr einiziger Verdienst ist.

01.08.2011 23:33 • #18


saphir123

saphir123

136
11
23
Also für eine Ungelehrnte finde ich den Lohn völlig akzeptabel. Mein Mann hat sich letztens bei einer Lebensmittelkette beworben und die haben ihm 5,20€ die Stunde angeboten. Und dann auch noch eine Schulung auf Kosten des Arbeitgebers obwohl man noch nicht mal viel im Vorraus geleistet hat. Ich finde es voll und ganz in Ordnung.

01.08.2011 23:47 • #19


Sabsi

15767
144
4
54
Dein Mann soll da blos die Finger davon lassen, das ist nicht rechtens, denn der Mindestlohn egal in welcher Branche das ist, muss gezahlt werden.

01.08.2011 23:50 • #20


saphir123

saphir123

136
11
23
Leider kann er sich das nicht aussuchen. Nach einem schweren Arbeitsunfall als Dackdecker ( er ist abgestürzt ) kann er nicht mehr alles machen. Er macht den Job auch nur um nicht vor lauter Langeweile und Hausarbeitstätigkeiten umzukommen. So ist er beschäftigt und mal unter normalen Menschen und nicht nur Sekretär, Telefonist und Kaffeebringer für Nageltanten :)

01.08.2011 23:55 • #21


Pelle

812
7
2
Zitat von Angel2009:
Bille ruf dpch einfach die IHK an und frag nach den Ausbildungsgehalt sätzen und den Tarifgehalts gesetz dann weisst du es ganz genau. also für den betrag würd ich dich ehrlich gesagt auslachen. Selbst eine zeitarbeit firma ist verpflichtet mindestens 7.50 zu zahlen


Ja, 7,50 Euro BRUTTO.

Da sie aber 6,50 Euro NETTO zahlt, finde ich das nicht zu wenig. Immerhin hat sie dann um die 1000 Euro im Monat auf die Hand.

Ich selber habe (nicht in dem Bereich) mit 6,37 Euro BRUTTO auskommen müssen und das waren dann inkl Nacht und Wochenendzuschläge niemals mehr als 900 Euro NETTO! Und das bei ner 40 Stunden Woche.

Also ICH finde, das das Geld schon genug ist.

02.08.2011 08:17 • #22


Eleila

353
38
1
...ich glaub es nicht,1000 sind zuwenig?
Ich arbeite in Schichten in einer Tanke,das heißt auch Feiertags, und WE und hab wenns hoch kommt 760 Euro ausgezahlt.

02.08.2011 08:24 • #23


sybille3

78
11
"denn der Mindestlohn egal in welcher Branche das ist, muss gezahlt werden."

Welcher Mindestlohn? Mindestlohn gibt es hauptsächlich im Bauhaupt- und Nebengewerbe, Pflegeberufen und einigen "Reinigungsberufen".
Außerhalb solcher branchenspezifischer Regelungen gibt es in Deutschlang keinen Mindestlohn. Rechtswidrig sind Lohnvereinbarungen nur dann, wenn sie deutlich (je nach den sonstigen Umständen des Einzelfalls, ca. 50% ) unter den in der Region üblicherweise gezahlten Löhnen liegen.

Wenn deine Mitarbeiterin woanders einen besser bezahlten Job findet, kann sie den ja nehmen. Wenn nicht, wird sie sich über diesen Job freuen.

02.08.2011 12:15 • #24


Angel2009

213
15
8
Sybille Sorry wenn ich dich verbesser. Aber der einzelhandel und im Call center bekommst du ein Mindestlohn von 7.50 brutto. Das ist nach Tariflich festgelegt und muss mindestens gezahlt werden. Darum sag ich ja würd ich die kammer anrufen und die pflichttarif erfragen nicht das des böse endet.

von der Taxi und Mietwagen branche kenn ich auch dieses 40 Mitarbeiter 60 chef verhältnis oder 400 eurobasis.

02.08.2011 17:47 • #25


sybille3

78
11
Woher weißt du das? hab das mal gegoogelt und dazu nichts gefunden. Scheint dazu Überlegungen zu geben oder gegeben zu haben...
Hier zB gibt es eine Aufstellung aller Mindestlöhne http://www.mindestlohn.de/hintergrund/b ... estloehne/

Ist ja auch egal, ich hab ja lediglich grob aufgezählt in welchen Bereichen es welche gibt, weil es eben gerade nicht branchenunabhängig in JEDER Branche ist, sondern nur in Einzelfällen. In anderen Branchen gibt es gerade keinen Mindestlohn.

Und wenn ein Lohn tarifvertraglich geregelt ist, ist das etwas ganz anderes als ein Mindestlohn und gilt auch nur für die Mitglieder der Tarifvertragsparteien.

02.08.2011 19:19 • #26


Bille

Bille

705
7
2
@Angel -für was für einen Betrag?

Also ich lese das die Meinungen doch sehr stark auseinander gehen....
Ich denke auch das man schon unterscheiden sollte ob jemand ausgebildet ist und selbständig mit arbeiten kann oder eben noch lernt. Und dann kommst es doch auf alle anderen Rahmenbedingungen an - bei uns findet man keine die überhaupt selbständig mit einsteigen will geschweige denn zu den üblichen 60/40 % Konditionen. Ich bin darüber sehr traurig - denn zu meinem Start wäre ich happy über so eine chance gewesen....

02.08.2011 22:34 • #27


Angel2009

213
15
8
Für 6.50 Würde ich nichtmal nachdenken aufzustehen.

aber es kommt ja auch immer auf die Bildung an wasjemand schon gelernt hat. Ich verdien jetzt sogar mit zuschlägen bei der zeitarbeit 1600 netto weil ich mich nicht von den verarschen lass.

Und in einzelhandel gibts kein mindestlohn sondern Tarifvertrag der eingehalten werden muss. Die kriegen sonst richtig ärger. Es gibt ja auch in einzelhandel spät früh und nacht zu schläge was auch wenige wissen und sich nicht zahlen lassen. und bei Zeitarbeitsfirmen ist 1.6.2011 die mindestzahlung von 7,50 rausgekommen. da hat mich extra meine Zeitarbeit für angeschrieben und mir mitgeteilt das die mein lohn erhöht haben. Es gibt in fast jeden Beruf feinheiten wo jemand der pfiffig ist richtig geld rausschlagen kann. und wenn die kleen meint da zwergen aufstand zu machen würd ich mich mit der kammer in verbindung setzen und ihr zeigen das dein lohn gerechtfertigt ist. Wer weis was die für vater hat mit langeweile. Bevor ich mir mitarbeiter ins haus hol würd ich mich zu allen seiten schriftlich absichern. Ich mein die gehalts grenzen sind ja auch zu region zu region auch anders. Zum beispiel kann man bayern mit NRW nicht vergleichen. in Bayern sind die gehälter höher und die Tarifverträge höher als in NRW. Steht alles in den IHK zeitschriften die meine eltern bekommen.

03.08.2011 07:15 • #28


Silvershark

Silvershark

556
31
47
Hallo Angel ich finde deine AUssage doch sehr anmaßend.
Vll warst du nie in der Situation (was ich dir auch nie wünsche) für weniger los zu gehen.
AUch wenn man voll qualifiziert ist, kann einen das passieren.

Nur mal so nebenbei, wenn gewisse Chefs einer Branche auch im Einzelhandel nicht im Tarifverbund ist, kann er sich selbst die Löhne gestallten. Und das hat nichts mit verarschen zu tun, sondern mit der allgemeinen Arbeitsmarktlage. Ich beglückwünsche dich für deinen Job. Aber leider ist dies nicht die Mehrheit.
Da kann man pfiffig genug sein, wenn es genug Leute gibt die für weniger arbeiten, wird man da auch nicht mehr rausschlagen können--egal welche Qualifikation man hat.

Zitat:
Wer weis was die für vater hat mit langeweile

Das war ja wohl unter aller Würde!

03.08.2011 19:20 • #29


Angel2009

213
15
8
Jeder Einzelhändler Supermarkt ist IHKund Berufsgenossenschaft gebunden und verpflichtet zu zahlen ! wofür gibts den sonst die gewerkschaft und die tarifgesetze bestimmt nicht das Ketten benachteiligt werden.

ich habe sowol bei Privat Supermärkten gearbeitet sowie kettenfranchise unternehmen gebundene unternehmen und habe immer min. Tarifvertrag gehalt erhalten vor und nach ausbildung in NRW

Du ich hab schon sehr viele Väter erlebt die geklagt haben auf zu wenig geld oder 5 min unbezahlt im geschäftlänger gewesen oder anderer Vertraglicher lücken. Das hat nichts mit würde zutun sondern Herzlich willkommen in Deutschland das land der irrtümlichen gesetze wo jeder alles verklagen kann ;) und meine meinung lieber 2 mal zu viel fragen als 1 mal zu viel zahlen ! Grade Väter sind schnell am klagen wenns um ihre kleinen töchter geht. und ganz im ernst sry aber wenn jemand meint mein Kind übern Tisch ziehen zu wollen ich würde es genauso tun.Dank Rechtschutzversicherung ist in deutschland sehr viel möglich grade wenns um gehalts oder arbeitsgesetzeinhaltungen geht sind ämter sehr sehr schnell dabei

03.08.2011 19:27 • #30



Hallo carladimonte,

x 4#15