12

Hat jemand Mitarbeiter? Ich brauche Eure Hilfe!

Shellan

Shellan

84
7
14
Sorry wenn das jetzt hart klingt Angel und das ist auch nicht beleidigend gemeint, aber wirkliche Ahnung vom Arbeitsmarkt hast du nicht.

Theorie und Praxis sind in der Wirtschaft zwei verschiedene Dinge.

Es sollte vll. so sein, aber es ist nicht so...

03.08.2011 19:54 • #31


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ich würde Deiner Mitarbeiterin klar machen, dass sie schliesslich noch am Anfang steht was Nägelmachen angeht und daher noch nicht so viel verlangen kann. Ausserdem bekommt sie von Dir eine Ausbildung finanziert. Was in meinen Augen mehr als großzügigi ist.

Schlag ihr doch vor, dass sie die Ausbildung selber zahlt und sie dann, wenn sie besser geworden ist was Nägel angeht, auch mehr Geld bekommt. Aber dann halt eben wie gesagt die Ausbildung selber zahlen soll.

Also so würde ich es machen.

03.08.2011 19:57 • #32



Hallo carladimonte,

Hat jemand Mitarbeiter? Ich brauche Eure Hilfe!

x 3#3


Dalilah

10
1
Zitat von Angel2009:
Jeder Einzelhändler Supermarkt ist IHKund Berufsgenossenschaft gebunden und verpflichtet zu zahlen ! wofür gibts den sonst die gewerkschaft und die tarifgesetze bestimmt nicht das Ketten benachteiligt werden.

ich habe sowol bei Privat Supermärkten gearbeitet sowie kettenfranchise unternehmen gebundene unternehmen und habe immer min. Tarifvertrag gehalt erhalten vor und nach ausbildung in NRW


Dann hattest du wohl das Glück nur Arbeitgeber zu haben, die Mitglieder im Arbeitgeberverband waren. Das ist nämlich nicht verpflichtend, und nur wenn der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist und dieser Arbeitgeberverband einen Tarifvertrag mit der entsprechenden Gewerkschaft hat, muss nach Tarif bezahlt werden. Und das ist oft genug nicht der Fall.

Davon abgesehen kann der Arbeitgeber dir auch jederzeit den Tariflohn verweigern und dich anders bezahlen, wenn du kein Mitglied der Gewerkschaft bist, mit der der Tarifvertrag abgeschlossen wurde - machen aber die wenigsten tarifgebundenen Arbeitgeber, da sie damit die Leute in die Gewerkschaften treiben.

Mit Halbwahrheiten ist hier niemandem geholfen - ich bezweifle das die Threaderöffnerin als Arbeitgeberin Mitglied eines Arbeitgeberverbandes ist, daher ist sie auch zu keinen Tarifentlohnungen gezwungen und kann den Lohn frei gestalten.

03.08.2011 20:12 • #33


Cessi

Cessi

811
19
47
5
Ich frage mich was der Einzelhandel mit Nageldesign zu tun hat.
Meine Güte ich hatte nur 5,11 € die Stunde bekommen und bin auch dafür aufgestanden?!?!?
Wenn ich so Aussagen höre das man für diesen Stundenlohn nicht aufstehen würde ist das kein Wunder das soviele Arbeitslose am Start sind.... Denken wohl die meisten so.

Schon mal dran gedacht was für Kosten der Arbeitgeber hat? Der einem überhaupt ermöglicht eine feste Stelle zu bekommen?

Demnächst solle die Ausbildungsvergütung wohl nicht mehr zwischen 400 - 800 € liegen sondern gleich bei 1500 €

Ich finde den Lohn auf jedenfall für angemessen, denn wo verdient man heutzutage bitte noch 1000,00 € Netto.

LG

03.08.2011 20:16 • #34


Eleila

353
38
1
Zitat von Cessi:
Ich frage mich was der Einzelhandel mit Nageldesign zu tun hat.
Meine Güte ich hatte nur 5,11 € die Stunde bekommen und bin auch dafür aufgestanden?!?!?
Wenn ich so Aussagen höre das man für diesen Stundenlohn nicht aufstehen würde ist das kein Wunder das soviele Arbeitslose am Start sind.... Denken wohl die meisten so.

Schon mal dran gedacht was für Kosten der Arbeitgeber hat? Der einem überhaupt ermöglicht eine feste Stelle zu bekommen?

Demnächst solle die Ausbildungsvergütung wohl nicht mehr zwischen 400 - 800 € liegen sondern gleich bei 1500 €

Ich finde den Lohn auf jedenfall für angemessen, denn wo verdient man heutzutage bitte noch 1000,00 € Netto.

LG


...bin genau deiner Meinung.Punkt!

LG Eleilaa

03.08.2011 20:25 • #35


Angel2009

213
15
8
Wie gut das ich max 2 monate arbeitslos war am stück ;) wer gescheite arbeit will und was für tut bekommt die auch. Und jetzt nicht dieses Glück mit Arbeitgeber bla bla bla.

Sry aber ich bin in einer Randgruppe und hab viele Krankheitstherapien wo ich nicht flexible arbeiten kann und sehr viel nicht mache oder kann. und trotzdem hab ich ein gescheites gehalt!

Und ich komm aus einer Arbeiterfamilie meine Mutter hat ein Einzelhandel mein vater ein größeres Taxiunternehmen. Mein vater hat 20 Vollzeiter 15 Teilzeiter 4 Krankheitsunterstützend auf 400 euro basis und welche die nur provi fahren. Meine Mutter hat 2 400 euro kräfte. Erzähl mir bitte nicht was die kosten! Woher hab ich sonst das wissen ?!

Und ich sage die ganze zeit das es im Einzelhandel ist und es sicherer ist sich bei der Kammer zu informieren als auf nur Forenmeinungen! Grade bei Jungenmitarbeiter hat man oft die Eltern mit halbwissen die gerne den Lauten machen oder klagen.

Und ich bin in keiner Gewerkschaft und hab immer das gehalt bekommen was ich für angebracht gehalten habe.

Und wenn das ein anerkannter Ausbildungsberuf ist klar das man weniger verdient. Ein Friseur kriegt auch Schlappe 300 Euro weniger als ein Verkäufer in der ausbildung. Stell dir vor darum sag ich ja auch nur Lieber 2 mal zuviel gefragt als einmal zu wenig.

In Duisburg gibts auch ND die bilden ausbildungen an und verlangen 200 euro! und du musst min 2 std pro tag antanzen

aber mal ernsthaft ihr regt euch über leute auf die Schwarz nageln. aber findet ok wenn leute unterbezahlt werden ? hauptsache ein job bla bla bla ?! Sry ich seh da kein Unterschied beides macht die Branche kaputt. Umso Mehr leute das unterstützen umso weniger geld geht in die wirtschaft umso weniger geld haben die für Luxusartikel wie nageldesign.

Und im ernst jemand der 1000 netto hat. Wie kann der leben ? Mit auto miete essen ? da darf nichts passieren da bist du schon verschuldet. Hoch lebe die mitarbeiter die aus dem ausland kommen und die gehälter schrotten weil die dumpinglöhne unterstützen und für die selbe arbeit weniger geld nehmen ! Hoch leben die gearscht die sich hoch ausbilden um kein job zu kriegen weil sie zu teuer sind und dann i9n andere branchen marschieren und da wieder billiger arbeiten und den nächsten die Jobs kaputt machen.

Wie gut das keiner hier weiter denkt ;) Aber die bösen schwarzarbeiter die euch die preise kaputt machen. Sry wer nicht gescheit gehalt zahlt brauch sich über weniger konsumfreudige kunden nicht wundern. und leute die sich für 20 euro gern die nägel machen lassen weil sie sich nicht mehr leisten können ;)

So und ein hoch auf die Böse Angel die weiter denkt ;) ihr dürft mich jetzt weiter im stücke reissen und sagen man ist die arrogant was bildet die sich ein ;)

03.08.2011 21:22 • x 4 #36


Angel2009

213
15
8
Mal was zum Nachdenken

Sry aber ihr beschwert euch das andere die Preise kaputt machen und Leute nicht bereit sind den Wert eurer Arbeit zu zahlen .Ständig ja kalkuliert auch dein gehalt hier und kalkulier das gehalt dort ein. Das Eure kosten gedeckt sind und ihr was verdient. Aber seit dann selbst nicht bereit den Wert eines mitarbeiters zu zahlen ? egal ob in Nageldesign oder in anderen Berufen. Wer Wert auf anständige arbeit legt muss demenstprechend zahlen.

Ich denke es würde weniger Arbeitslose in Deutschland geben wenn die Gehälter stimmen würden und man gescheiter über die runden kommt als alles fremdfinanziert zubekommen! und das haut genauso wenig hin wenn es genauso viele gibt die für ein Appel und ein ei die gleiche wertvolle arbeit machen für weniger geld als ein Qualifizierter arbeiter!

03.08.2011 22:08 • x 3 #37


sybille3

78
11
"Und im ernst jemand der 1000 netto hat. Wie kann der leben ? "

och, meine Wohnung kostet 350 warm mit Strom und Wasser, klein aber fein, Küche, Laminat, Südbalkon.

Pille, GEZ, Handy, bisschen Sparen, was zu Essen. Hab ich immer noch 300 Euro übrig. Ein Auto braucht man nicht, man kann Bus oder Fahrrad fahren.

Natürlich ists erstmal blöd, wenn die Waschmaschine kaputt geht, aber dann muss man halt ein bisschen extra arbeiten oder bisschen sparen und weniger Geld in Trend-Coffee-Shops oder für Klamotten ausgeben.

Klar, ich bin Studentin, muss mich nicht selbst krankenversichern. Und es ist kein Luxusleben. Aber im Alltag kommt man gut über die Runden!

04.08.2011 00:17 • x 3 #38


Sabsi

15767
144
4
54
....und so manch eine Rentner oder Rentnerin kommen mit wesentlich weniger aus.

04.08.2011 01:34 • x 1 #39


Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
richtig sabsi.

dann soll die junge frau sich doch besser selbständig machen wenn sie der meinung isr sie wird mit 1000 euro netto nicht gut bezahlt. dann wird sie sehen wie das ist wenn man sieht was im monat alles reinkommt und wie "wenig" am ende bleibt...

ud ihr mal vorrechnen was sie kostet darfste dann auch ruhig mal inclusive allem.. KK, Rk, krankengeld, sonstige abzüge.
Dann weiß sie auch mal was soe so im monat reinholen MUSS für ich selber damit sie am ende die 1000 hat...

kann das auch immer nciht verstehen wenn jemand so denkt.

man kann doch um jede arbeit und jeden euro glücklich sein heutzutage,- wenn man denn arbeiten WILL..

ansonsten gebe ich vielen anderen hier auch recht: feste Löhne wären toll,- aber da kein Ausbildungsberuf auch keine festen Tarife.

so what: vorrechnen und sie dann fragen ob sie dafür arbeiten will oder nciht. und über den kleinkram kann man sich ja auch einig werden.

04.08.2011 16:13 • #40


Toffifee

120
19
1
Zitat von sybille3:
" Ein Auto braucht man nicht, man kann Bus oder Fahrrad fahren.



Was ist denn das für ne Aussage? Ohne Auto komme ich nicht zur Arbeit. Bus und Zug fahren nicht zu den Zeiten wo ich los muss, und mit dem Fahrrad ists zu weit.
Und ich kenne viele denen es so geht...

Ja sicher, man könnte näher an den Arbeitsplatz ziehen. Da sind die Mieten allerdings weitaus höher.

Ne Wohnung für 350 warm ist glaube ich auch eher ne Ausnahme...

04.08.2011 19:41 • #41


tina1982

tina1982

481
13
1
Also ich bin etwas irretiert, da nirgends erwähnt wird, das die gute 1000 Netto im Monat für 2Tage Arbeit die Woche bekommt? Oder habe ich da etwas verpasst?
Es steht hier, das die gute eine Schulung in höhe von 1000.- bekommen hat. wenn sie 2 Tage die Woche Arbeitet, für 6,50 pro Std. und sie 9 o. 10 Std pro Tag Arbeitet hat sie am Monatsende max. 520 Euro Netto. Berrichtigt mich wenn ich etwas falsch liege.
Die gute ist im letzten Lehrjahr, in wie weit sie und in welcher höhe sie noch Lehrlingsgehalt bekommt weis ich nicht, sie wird den Job als ND versteuern müssen, da ja ein 2. Arbeitsvertrag besteht.
Und wenn sie nach der Lehre nur den ND Job macht, wie soll sie von 520 Euro leben?
Sie müsste dann einen 2.Job machen, um ihre Kosten zu decken.
Und dieser müsste dann von den Arbeitszeiten flexibel sein, da sie ja den ND Job macht.
Ich kann da die gute verstehen. Ausserdem wurde ja nichts vereinbart, wo die gute sicher sein kann, in zukunft mehr zu verdienen.
Einfach mal in Ruhe mit ihr reden, und vielleicht trifft man sich in der Mitte.

Ansonsten, als Fehler abtun, und sich eine neue Angestellte suchen, und diesmal mit Vertrag.

LG

04.08.2011 20:58 • #42


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Ok, dann lass sie halt nur 520,- im Monat bekommen anstatt 1.000,-. Aber dafür arbeitet sie ja dann auch nur zwei Tage die Woche. Ist also doch wieder genug. Sie kann sich ja noch nen Zweitjob suchen. Ist ja heutzutage auch ncihts aussergewöhnliches mehr.

04.08.2011 21:11 • #43


Nailfee66

78
8
Lohn vereinbart? Selbständiger Basis. Also wenn man diese zwei grundsätzlichen Sachen noch nichtmals auseinander halten kann, sollten man seinen Betrieb schon mal dicht machen. Gute Nacht. Aber ich bin auch nicht hier, um Nachhilfeunterricht zu geben. Ich verabschiede mich eh, weil hier nur blutige Dilettanten rumschmieren. Warum fragst jetzt, hast doch bestimmt die Beiträge schon abgeführt alle an Krankenkasse und Steuern. Übrigens: ich hab noch keinen gesehen, der "Lohn" bzw. Stundenlohn auf "Nettobasis" vereinbart hätte.

05.08.2011 08:46 • x 1 #44


Rose2940

Rose2940

219
21
5
1
Zitat von Sabsi:
....und so manch eine Rentner oder Rentnerin kommen mit wesentlich weniger aus.


Sabsi da muß ich Dir vollkommen recht geben.

Ich bitte Euch,sie arbeitet neben Ihrer Ausbildung ( welche ja vergütet wird) als ungelernte ND.
Sie bekommt eine Ausbildung zur ND noch dazu finanziert womit sie sich in ca 2 jahren als Kosmetikerin und ND selbstständig machen kann.

Hallo? wer von Euch hier hat den seine Ausbildung frei haus bekommen und wie waren Eure Anfangseinnahmen?

Würde mir jemand soetwas anbieten ich würde es mit Kusshand nehmen
( siehe Zitat )

Es ist voll ok was sie bekommt.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Ein Student würde sich über solch ein Angebot bestimmt riesig freuen,weil man dann eventuell nicht kellnern bräuchte,denn etwas anderes ist es auch hier nicht.

Nur ein Nebenjob mit Finanzierung für IHRE Zukunft

LG

05.08.2011 08:49 • #45



Hallo carladimonte,

x 4#15