Hat jmd sein Studio in der eigenen Einliegerwohng?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Pritty, 31.01.2010 08:41.

Pritty

110
13
12
Hallo Mädels,
ja...das topic erklärts schon:
Hat jemand sein Studio in der eigenen Einliegerwohnung?
Wir haben ein Haus mit Einliegerwohnung...
Die Wohnung ist zur Zeit vermietet...
Gerne würden wir uns aber von den Mietern trennen...
Da es so viele Dinge gibt die uns stören und ärgern...
Meine Frage ist nun: Was ist zu beachten?
Muss man einen Nutzungsänderungsantrag stellen?
Wenn ja, was ist wenn der Raum wieder zum Wohnen genutzt werden soll, kann man das rückgängig machen?
Wie ist das ganze steuerlich zu sehen...
Unser Stb. sagte, wenn man auch die Nebenkosten und ähnliches mit absetzen will, muss die Mietwohnung in das Gewerbegrundvermögen mit eingerechnet werden...entsprechend kann man dann div. steuerlich absetzen...und das will ich nicht. Muss ich auch aus welchem Grund auch immer das Gewerbe aufgeben, muss ich u. U. Steuern zurückzahlen...
Im moment nagel ich in nem kleinen Nebenraum in unserer Wohng. - aber die Einlieger wäre schon schöner...größer...eigene Küche, WC, großes Nagelzimmer, und Büro...wo mein Mann dann auch arbeiten könnte....Mmmmh....
Andersrum, wenn ich einfach so die Einlieger nutze, weder dem FA noch der Gemeinde das melde und es so laufen lasse wie bisher (also offiziell arbeite ich in meiner Wohng. - inoffiziell nutze ich ELW) wie mache ich die Kosten geltend für Strom/Gas/Wasser....
Oh Mann...man hört nämlich so viele Möglichkeiten...
Einer Bekannten von mir geht es ähnlich....ELW, gewerblich genutzt, sie setzt alles ab...wie Strom, Gas, Wasser...hat aber keinen Nutzungsänderungsantrag gestellt und macht das einfach so und ihre Stb-in hat gesagt, das ginge so...vllt. sollte ich mal mit DER telefonieren?
Oder wisst ihr was dazu?
Sorry, war lang....
Aber Danke Euch schon mal...
Grülis Britta

31.01.2010 08:41 • #1


Luisiana

43
4
Hallo!
Also soweit ich weiss, kannst du durch den Antrag auf Selbstnutzung (wie genau das wirklich heisst weiss ich nicht), deine Mieter dazu bringen auszuziehen. Natürlich nur mit angemessener Frist.
Dann kannst du die Wohnung ja frei nutzen. Ob gewerblich oder privat und natürlich auch alles absetzen. So sagte es uns unser Steuerberater. Wir haben ein Zweifamilienhaus mit ausgebautem Wohnkeller. Diesen wollte mein Mann für seine Selbstständigkeit nutzen und das wäre alles keine Problem laut Aussage des Stb. . Wichtig ist das getrennte Anschlüsse da sind für Strom etc. Aber das ist ja in eurem Fall gegeben.
Ich würde mich mit sowas immer an einen Steuerberater wenden, oder wenn du einen guten Anwalt für Mietrecht kennst an diesen. Die wissen ja bestens bescheid!
Grüße

31.01.2010 14:33 • #2



Hallo Pritty,

Hat jmd sein Studio in der eigenen Einliegerwohng?

x 3#3


Luisiana

43
4
Ach und bezüglich des Gewerbegrundvermögens......hast du ein Neben-oder ein Hauptgewerbe. Ich kenne eine die das Alles als Nebengewerbe laufen lies und sowas traff auf sie nicht zu.

31.01.2010 14:36 • #3


Pritty


110
13
12
bei mir ist das auch nebengewerblich....deswegen...
und wegen dem abrechnen der Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser wäre das ja auch kein Problem....ist ja alles abgeteilt...

Mal abwarten, vllt. weiss hier einer ja noch was...

Danke Dir aber schon mal...

31.01.2010 14:39 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
Meines Wissens kräht da kein Hahn danach, lediglich darfst Du da es Eigentum ist, keine Miete als Ausgabe deklarieren, alle anderen Kosten entweder anteilsmässig oder wie bei Dir den direkten Verbrauch.


Wie immer bei solchen Fragen, euer Steuerberater ist der Beste Ansprechpartner.

01.02.2010 01:22 • #5


Pritty


110
13
12
Zitat von Sabsi:
Meines Wissens kräht da kein Hahn danach, lediglich darfst Du da es Eigentum ist, keine Miete als Ausgabe deklarieren, alle anderen Kosten entweder anteilsmässig oder wie bei Dir den direkten Verbrauch. .


ja, so einfach dachte ich es mir auch...aber du glaubst garnicht, was manche für Ideen haben, was sein muss und darf und nicht...

aber ich bin auch immer dafür, so einfach wie möglich....

Danke für Eure Postings...

01.02.2010 08:56 • #6



Hallo Pritty,

x 4#6