3

Wege zum eigenen Studio.sehr steinig.

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" cinderella672, 16.05.2013 12:33.

cinderella672

53
19
7
Hallo Ihr Lieben,
ich muss jetzt mal ganz dringend etwas loswerden:

wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, habe ich eine kleine Ecke im Friseursalon. Jetzt habe ich mich doch dazu durchgerungen in 200 Meter Entfernung einen eigenen Laden anzumieten. Daneben ist die Apotheke und Kreissparkasse.....besser gehts eigentlich nicht.
Jetzt kommt es aber.....nachdem ich der Friseur-Inhaberin erzählt habe, dass ich ab dem 1. Juni einen eigenen Laden anmieten möchte, hat sie dann gleich bei Facebook gepostet, dass sie einen Platz für ne ND vermietet. :evil: .... Ihre Mädels aus dem Friseurgeschäft hat sie mir auch schon abgezogen, angeblich liegt es ja nicht an mir, aber sie mögen das nicht tun weiterhin zu mir zugehen, wenn ne neue ND im Friseur ist. Da hat doch die Chefin ihre Finger im Spiel :motz: . Die Kaltmiete muss ich natürlich auch noch bezahlen. Kennt sich jemand damit aus, wegen der Kündigungsfrist? Bei mir steht folgendes drin: "Es verlängert sich jeweils um 12 Monate wenn eine de Parteien nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Mietzeit der Verlängerung widerspricht"! Angefangen habe ich am 01.04.2011. Muss ich jetzt noch bis Ende März 2014 bezahlen :help: ?
Ich habe echt angst davor, dass die mir meine Kunden richtig abwirbt ....

16.05.2013 12:33 • #1


Honeybunny86

Honeybunny86

201
2
1
2
Also bei Mietwohnungen ist es ja so das wenn Du einen Nachmieter besorgst oder Sie eine neue ND hat kommst du aus der Kündigungsfrist raus, das sollte ja hier nicht anders sein.

Aber wenn alle Stricke reißen würd ich zum Anwalt gehen und der Prüft deinen Mietvertrag irgendwo gibt's bestimmt ne Lücke.

Wenn Du gut bist wissen deine Kunden das zu schätzen, und kommen mit Dir. Es ist auch für die bestimmt angenehmer in einem Studio zu sitzen wo nicht ständig ein Fön brummt und so.

16.05.2013 13:13 • x 1 #2



Hallo cinderella672,

Wege zum eigenen Studio.sehr steinig.

x 3#3


Chaosmama

372
7
Solange DU die Miete bezahlst, kann sie keine andere ND auf deinen Platz setzen... Sie muss sich entscheiden, Mietvertrag durchtrotzen oder Konkurrenz anheuern...

Denkt sie wirklich, dass die Kunden erst mal mit dir gehen, bis sie eine neue ND hat, und dann wieder zurückkommen? *kopfkratz*

Wegen Kunden.... die Tante redet Müll.... ICH würde immer mit der ND gehen, die anständige Arbeit macht, und so sehen es auch alle anderen, die ich kenne, also mach dir da mal keinen Kopf. Evtl schauen sie sich "die Neue" mal an, und kommen dann doch wieder, weil jeder anders arbeitet und man ja seinen Stil hat, der einem gefällt. Das tut man sich nicht oft an, wenn alles anders ist.

Als meine ND damals gekündigt hat, bin ich noch lange Zeit privat zu ihr gegangen, bis sie endgültig aufgehört hat.

16.05.2013 13:48 • x 1 #3


Luzi72

Luzi72

386
12
1
Zitat von cinderella672:
"Es verlängert sich jeweils um 12 Monate wenn eine de Parteien nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Mietzeit der Verlängerung widerspricht"! Angefangen habe ich am 01.04.2011. Muss ich jetzt noch bis Ende März 2014 bezahlen


Hm, den Passus würde ich im Notfall von einem Anwalt prüfen lassen, ob der für geschäftliche Mietverträge überhaupt zulässig ist. Sollte sie die Ecke "leer" stehen lassen, also nicht neu besetzen, könnte es dir sonst wirklich blühen, bis 31.03.2014 zahlen zu müssen. Sobald jedoch eine neue ND drin ist, oder aber der Nagelplatz weggeräumt wird, bist du aus der Pflicht draußen. Zweimal kassieren darf sie nicht - und für einen nicht vorhandenen Platz darf sie (meiner Meinung nach) auch nichts verlangen.

Was deine Kunden anbelangt, so denke ich, dass sie die 200m gerne weiterlaufen um dann in schöner, angenehmer Atmosphäre und nicht zwischen Fön und Gequatsche der anderen ihre Nägel wieder verschönt zu bekommen. Da würde ich mir keine Sorgen machen!

16.05.2013 14:59 • x 1 #4


peewaal

peewaal

651
23
17
4
Watt ein uard! - Wegen der Miete würde ich mich zur Not mit einem Anwalt beraten. Ab sofort würde ich jeder Kundin einen Gutschein für die 1. Modellage in deinem neuen Laden mitgeben (5,-- EURO in etwa) Über Geld geht so ziemlich alles, und bevor man eine neue ND ausprobiert und einen Gutschein verfallen lässt muss schon einiges passieren. Wenn du die Kaltmiete für mindestens 2 Monate weiter bezahlst, kommen die Kundinnen eh mit dir mit, keiner lässt die Nägel so lange ohne Refill. Eine neue ND will auch erst gefunden werden oder hat die Friseuse schon eine? M.E. läuft dein Mietvertrag bis 31.März 2014. Was zahlst du denn an Tischmiete pro Monat? :wink:

16.05.2013 15:09 • #5


Chaosmama

372
7
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich darüber nachdenken, so lange wie möglich den alten Platz leer stehen zu lassen und wenn es irgendwie drin ist die Miete für die restliche Laufzeit weiterzuzahlen... Nach 11 Monaten wird kein Kunde, der zufrieden ist, zu jemand anderem gehen.

Wenn Sie Dir dann eine Nachmieterin für den Tisch aufdrängen will, bist du am Zug, Forderungen für deine Zustimmung zu stellen ( Unter anderem keine Kunden abwerben usw...). Das könnte unter Umständen sogar billiger als Anwalt und Co sein.

16.05.2013 16:18 • #6


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
sehe das wie Chaosmama und Luzi und würde 3 Kreuze machen wenn ich diese fiese Lockendreherin endlich los wäre...egal wie...was die schon mit Dir abgezogen hat ist zum Haare raufen.
Ein Gutes hat es...Du hast so fiese Erfahrungen gemacht, daraus lernt man so Einiges ;-)
Deine Damen die Dich lieben,bleiben bei Dir,sei entspannt :-)

16.05.2013 17:45 • #7


peewaal

peewaal

651
23
17
4
denk bloß jetzt an die fristgerechte und schriftliche! Kündigung, am besten per Einschreiben oder Annahmebestätigung - lg Doris

16.05.2013 18:38 • #8


peewaal

peewaal

651
23
17
4
8)

16.05.2013 18:39 • #9


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Chaosmama:
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich darüber nachdenken, so lange wie möglich den alten Platz leer stehen zu lassen und wenn es irgendwie drin ist die Miete für die restliche Laufzeit weiterzuzahlen... Nach 11 Monaten wird kein Kunde, der zufrieden ist, zu jemand anderem gehen.

Pittere Pille mit strategisch schlauem Beigeschmack ;-) :dumm: :daumen:

16.05.2013 19:49 • #10


Chaosmama

372
7
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von Chaosmama:
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich darüber nachdenken, so lange wie möglich den alten Platz leer stehen zu lassen und wenn es irgendwie drin ist die Miete für die restliche Laufzeit weiterzuzahlen... Nach 11 Monaten wird kein Kunde, der zufrieden ist, zu jemand anderem gehen.

Pittere Pille mit strategisch schlauem Beigeschmack ;-) :dumm: :daumen:


Och... So wie die Dame ausgeteilt hat, würde ich mir diese kleine Rache nicht nehmen lassen :D

Evtl sogar noch einen großen Aufsteller mit der neuen Ladenadresse auf den alten Arbeitsplatz stellen :mrgreen:

16.05.2013 20:11 • #11


SoulmateWanted

Du müsstest rein vertraglich gesehen - sollte sie vorher keine neue nd eingestellt oder du keine "nachmieterin" gefunden haben - wirklich bis 03/14 bezahlen. außer ein Anwalt findet eine Lücke.

das mit dem aufsteller ist ne richtig gute Idee, ihr noch eins reinzuwürgen. :mrgreen: andersrum: möchtest du dich wirklich auf ihr Niveau herablassen? :-P

16.05.2013 20:38 • #12


Chaosmama

372
7
Zitat von SoulmateWanted:
Du müsstest rein vertraglich gesehen - sollte sie vorher keine neue nd eingestellt oder du keine "nachmieterin" gefunden haben - wirklich bis 03/14 bezahlen. außer ein Anwalt findet eine Lücke.

das mit dem aufsteller ist ne richtig gute Idee, ihr noch eins reinzuwürgen. :mrgreen: andersrum: möchtest du dich wirklich auf ihr Niveau herablassen? :-P


Wenn sie auf Erfüllung des Vertrages besteht, hat sie keine Chance rauszukommen... unter Geschäftsleuten gilt fast immer Vertrag ist Vertrag.

Und wenn sie noch 11 Monate zahlen muss, kann sie auch den Platz blockieren.

Ich vermute aber, dass die Vermieterin keinen leeren Nageltisch in ihrem Salon haben will, zumal sie ja bei den Nebenkosten so gerne zu langt.... ( schau dir mal die früheren Beiträge zu der Dame an) Also wird sie wollen, dass der Tisch schnell wieder weitervermietet wird...

16.05.2013 20:58 • #13


SoulmateWanted

Zitat von Chaosmama:
Zitat von SoulmateWanted:
Du müsstest rein vertraglich gesehen - sollte sie vorher keine neue nd eingestellt oder du keine "nachmieterin" gefunden haben - wirklich bis 03/14 bezahlen. außer ein Anwalt findet eine Lücke.

das mit dem aufsteller ist ne richtig gute Idee, ihr noch eins reinzuwürgen. :mrgreen: andersrum: möchtest du dich wirklich auf ihr Niveau herablassen? :-P


Wenn sie auf Erfüllung des Vertrages besteht, hat sie keine Chance rauszukommen... unter Geschäftsleuten gilt fast immer Vertrag ist Vertrag.

Und wenn sie noch 11 Monate zahlen muss, kann sie auch den Platz blockieren.

Ich vermute aber, dass die Vermieterin keinen leeren Nageltisch in ihrem Salon haben will, zumal sie ja bei den Nebenkosten so gerne zu langt.... ( schau dir mal die früheren Beiträge zu der Dame an) Also wird sie wollen, dass der Tisch schnell wieder weitervermietet wird...


Das ist richtig. ich komme hauptberuflich aus der Immobilienecke :-P aber ganz korrekt ist das ja von der feinen Dame auch nicht, was die da veranstaltet. ich hab mir mal den alten Beitrag angeguckt. das ist echt mehr als abenteuerlich ...

da hilft nur abwarten. oder halt wirklich bis 04/14 die kaltmiete zahlen, so kann sie nichts machen. :mrgreen:

16.05.2013 21:24 • #14


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Chaosmama:

Och... So wie die Dame ausgeteilt hat, würde ich mir diese kleine Rache nicht nehmen lassen :D

Evtl sogar noch einen großen Aufsteller mit der neuen Ladenadresse auf den alten Arbeitsplatz stellen :mrgreen:

Hast Du völlig recht..
und eins mal am Rande...
wenn ich mal rechtlichen Rat brauche und jemandem noch eins verpricken will - frag ich DICH :mrgreen: :flehan: :tanzen: :herz:

16.05.2013 22:14 • #15



Hallo cinderella672,

x 4#15