2

Hauptberuflich, Nebengewerbe oder Hobby

Hauptberuflich, nebenerwerbstätig, Hobby ?

Hauptberuflich
38
9%
als Nebengewerbe
113
27%
als Hobby
275
65%
 
Abstimmungen insgesamt : 426
Himmelblau

Himmelblau

229
22
8
hmm... entweder hab ich schon mal abgestimmt oder die umfrage wurde geschlossen...
aber lustig, wollte auch mal so eine machen :-D

ich hätte hobby angeklickt. mache nur mir selbst die nägel und traue mich auch gar nicht an andere fingerchen, weil ich viel zu viel angst hab, was kauptt zu machen oder jemandem weh zu tun. is ja doch nochmal was anderes wenn man an den händen anderer arbeitet...!

01.10.2010 17:58 • #46


tanja2608

3
Hobby - momentan nur bei meiner "kleinen" Schwester und mir selbst. Und irgendwann überzeuge ich auch noch meine Mama. :-)

18.11.2010 20:17 • #47



Hallo Sabsi,

Hauptberuflich, Nebengewerbe oder Hobby

x 3#3


Redamaris

Redamaris

129
5
4
10
Nur Hobby - mach nur mir die Nägel.

22.11.2010 23:58 • #48


Nane

99
2
92
Nun melde ich mich auch endlich zu Wort.
Bis dato betreibe ich das *Nageln* *nur* als Hobby. Habe erfolgreich meine Schulung absolviert und es war garantiert nicht die letzte Schulung...danach kann man auch süchtig werden...lach....habe die Nägel bis jetzt mir, meiner Tochter und einigen Arbeitskolleginnen gemacht. Meine Tochter ist nun ausgezogen und jetzt habe ich ein hervorragend geeignetes Zimmer für`s *Nageln* übrig. Das Zimmer befindet sich im Keller unseres 6 Familienhauses, hat einen eignenen Eingang, ein eigenes Badezimmer, einen *Korridor* und noch ein mini Flur. Das Fenster ist groß genug um es als Notausgang zu benutzen, Parkplatz vor dem Haus. ich möchte im März ein Nebengewerbe anmelden. ich habe einen Hauptjob und arbeite im zwei Schichtsysthem. Ich könnte, wenn es denn dann alles klappt, alle zwei Wochen ab 14 Uhr Termine wahr nehmen und auch am Wochenende.Doof ist nur, dass ich direkt an der Haussklingel oder am Fenster keine Werbung machen darf. Aber das sollte nicht so schlimm sein (hoffe ich )....Kundinnen habe ich schon einige Nachfragen...nicht zuletzt von der Wirtin unserer *Stammkneipe*. (sie bewundert meine Nägel immer) und hat wenig Zeit und sie wohnt direkt um die Ecke. Derzeit fährt sie 20 Km zu ihrem Nagestudio....widerum von igr eine Angestelllte hat sich auch schon für meine Arbeiten interessiert und möchte sich auch von mir die Nägel machen lassen......ich draf Flyer verteilen und eine eigene HP werde ich mir auch basteln...hab schon damit angefangen....die Grundvoraussetzungen sind also da...ich muss mir jetzt nur einen vertrauenswürdigen Steuerberater suchen, denn von Buchhaltung hab ich echt keinen Schimmer.....oder sagen wir mal...damit möchte ich lieber einen Fachmann/Frau beauftragen...denkt Ihr die Voraussetzungen sind in Ordnung? Ich bin so heiß drauf, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen...ich möchte mir eine kleine Oase einrichten und ich liebe es Nägel zu machen...ich werdemeine Schulungen aber nicht nur auf`s *Nageln* reduzieren, sondern werde mich auch auf die Fußpflege konzentrieren aber soweit bin ich noch nicht....nun hoffe ich, dass alles gut wird und mich auch der Mut nicht verlässt. Meinen Job werde ich behalten....auuuuußer, ich hab soviele Kundinnen, dass ich den Job nicht mehr schaffe....aber bis dahin ist noch ein weiter und langer Weg...ich werde nichts überstürzen und schon gar nicht ungeduldig sein. :D
LG Grit

18.01.2011 15:39 • #49


shirina

shirina

3
2
19
Seit zehn Jahren bin ich nun schon Nageldesignerin acht davon Hauptberuflich. Und einen anderen Beruf möchte ich auch gar nicht mehr machen :D

20.01.2011 17:26 • #50


becky-b

10
4
4
ich betreibe das ganze als Hobby, da ich aber wahrscheinlich nicht mehr allzulange in meinem Job bleiben kann(Knieprobleme), spiele ich mit dem gedanken eine Ausbildung zu machen.
Aber erst würde ich das als nebengewerbe laufen lassen und noch halbtags arbeiten gehen

08.02.2011 18:19 • #51


Emilyfan92

Emilyfan92

24
3
Ich hab ebenfalls Hobby angeglickt, was ja auch so ist =)
Ich mache hauptsächlich mir, meiner Schwester und meiner Mutter die Nägel. Hin und wieder kommt ne Freundin die dann mal was schönes bekommt.

Gewerbemäßig möchte ich das nicht betreiben, da es halt hin und wieder wirklich Spaß macht, aber mir doch manchmal der Geduldsfaden reißt wenn etwas nicht funktioniert (kann auch an mangelndem wissen / übung liegen) Und ich glaube dass das im Beruf völlig fehl am Platze wäre.

Ich bleib lieber beim Hobby, dann macht es mir auch weiterhin Spaß und ich mache es wenn es mir beliebt :P

06.03.2011 20:27 • #52


Xemeria

Hallo,

seit 2 Jahren mache ich es als leidenschaftliches Hobby. Nach einer Schulung habe ich vor, es als Nebengewerbe anzumelden, aber bis dahin vergeht noch viel viel Zeit.

Viele Grüße
Alicja

15.03.2011 13:16 • #53


Sunshine1981

Ich mache nur meine Nägel und zum Üben die Nägel meiner Freundin, aber ich nehme kein Geld. Allerdings habe ich vor ein Kleingewerbe zu machen, wird allerdings noch einige Zeit dauern, da ich noch viel zu lernen und zu üben habe. Außerdem möchte ich vorher noch Schulungen machen und dann später natürlich die Prüfung bei der IHK.
Möchte ja schließlich kein schwarzes Schaf sein.

16.03.2011 11:43 • #54


Weseliii

Weseliii

15
1
Hallo,

also ich mache das als Hobby und neben dem Beruf...

21.03.2011 15:53 • #55


kleine Anfänerin.

55
6
also ich mache das auch nur als Hobby bei mir selber und mal bei meinen Freundinen

da ich ab 5 uhr abends immer arbeiten muss

21.03.2011 16:20 • #56


heavy

358
12
17
1
Nebengewerbe abgestimmt.

Da ich schon seit meiner Lehre von einem eigenen Laden träume, habe ich mir auch Anfang letztes Jahr in den Kopf gesetzt im selben Jahr noch ein Nebengewerbe anzumelden. Zwischenzeitlich meinte meine Freundin, welche ebenfalls Selbstständig in diversen Bereichen ist (unteranderem Tätowieren, Piercen, Grafik-design etc.), dass ich mein Hobby auch zum Beruf machen solle. Hat mir alles sehr gut gepasst nach ein paar Versuchen mit Gel etc. und hab mir dann vorgenommen ein Praktikum im Nagelstudio und weiteres natürlich in Angriff zu nehmen... Tja und dann stand ich auf einmal da mit einem Gewerbeschein - für den Vertrieb von Textilien und Pflegeprodukten sowie schonmal vorsorglich für's Handwerk Nageldesign - in der Hand :)
Nun bin ich derzeit damit beschäftigt langsam aber sicher meinen Online Shop aufzubauen (Textilien werden überwiegend aus Merchandise bestehen). Nebenbei mach ich aber immer schön weiter mit den Nägeln und ab April habe ich einen weiteren Nebenjob. Hauptsächlich funktioniere ich derzeit allerdings als Hausfrau und Mutter.

Also alles in einem: Nach und nach wird das Hobby zum Beruf und noch viel mehr.
Ich strebe weiterhin mein Ziel an, einen eigenen Laden zu führen, welcher dann ziemlich heavy in seinen Angeboten sein wird :D

22.03.2011 12:56 • #57


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
bekennende hobbynaglerin!

:-)

22.03.2011 13:03 • #58


Jade84

18
3
zur zeit mache ich es als hoby, aber sobald ich mehr übung habe und mehr leute bei denen ich die nägel machen kann will ich es hauptberuflich machen.

liebe grüsse

22.03.2011 13:27 • #59


hotosusi

15
6
Also, zur Zeit mache ich es als Hobby, da ich ja nach am "lernen" bin. Sobald ich mehr Übung habe werde ich ein Kleingewerbe anmelden ;-)

22.03.2011 15:56 • #60



Hallo Sabsi,

x 4#15