8

Haut Fingerkuppen löst sich nach Modellage

"

Nagelkrankheiten

" MinnieMouse9, 18.05.2023 10:57.

MinnieMouse9

3
1
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe auf euer Schwarmwissen.

Nach einer Neumodellage vor 1,5 Wochen ist jetzt die Haut an den Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger eingerissen bzw löst sich teilweise.
Hoffe die Bilder zeigen was ich meine.
Habe so Angst, dass es ein Pilz oder irgendwas ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben wie ich die Stellen am besten pflege?
Es tut nicht weh, nässt nicht, keine Verfärbungen.

Da die Hygiene in dem Studio nicht so toll war möchte ich die Modellage ohnehin entfernen lassen (anderes Studio).
Haut Daumen Haut Fingerkuppen löst sich nach Modellage in Nagelkrankheiten 20230518_104031.jpg
Haut Daumen
1010 34.16 KB
Haut Daumen Haut Fingerkuppen löst sich nach Modellage in Nagelkrankheiten 20230518_103758.jpg
Haut Daumen
413 33.61 KB

18.05.2023 10:57 • #1


Taormino

Taormino

7
2
6
4
Hallo,
Ich habe zwar keine künstlichen Nägel, aber das kenne ich von Sekundenkleber der die Haut angreift. Ich vermute es könnte da auch ein "billiger" Nagelkleber oder sogar einfacher Sekundenkleber gewesen sein. Cyanacrylat ist halt nicht gerade gut für die Haut.

18.05.2023 14:41 • x 2 #2



Hallo MinnieMouse9,

Haut Fingerkuppen löst sich nach Modellage

x 3#3


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Das könnte ich mir auch vorstellen: schlechter Kleber, oder Material, dass auf die Haut gekommen ist und sich dann gelöst hat.
Wie wurde denn gearbeitet: mit Tips oder mit Schablonen?
Es könnte auch sein, dass beim Feilen die Haut einfach zu viel "angeschrappt" wurde, oder irgendeine Flüssigkeit recht aggressiv war. Theoretisch wäre auch eine Allergie möglich, aber dann würde es auch jucken oder brennen und wäre auch schon viel früher aufgetreten.

Angst vor einem Pilz kann berechtigt sein, besonders, wenn die Hygiene nicht so optimal war. Aber: der befällt wenn nur die Nägel, nicht die Haut! Und du würdest ihn nicht sehen, jedenfalls nicht nach so kurzer Zeit. :wink: Pilz siehst du sehr lange überhaupt nicht, aber sooo schnell bekommt man keinen Pilz, also würde ich mir darum erstmal keine Sorgen machen.

Bist du denn überhaupt sicher, dass es von der Modellage kommt? Sowas kann ja auch andere Gründe haben. Mich wundert etwas, dass es jetzt erst nach anderthalb Wochen auftritt.

Pflegen: am besten mit natürlichen Ölen, z.B. Olive, Mandel, Jojoba... oder einer guten Creme. Ggf. eine leichte Wund- und Heilsalbe. Und weiter beobachten.

18.05.2023 17:37 • x 2 #3


MinnieMouse9


3
1
Danke euch beiden für die Antworten
Das beruhigt mich erstmal etwas, auch wenn das mit dem Kleber auch nicht unbedingt das Beste wäre
Aber nach vielen lesen von Horrorbeiträgen bezüglich Hygiene war ich sehr verunsichert.

Gearbeitet wurde mit Tips und dann mehrere Schichten Gel. Der Kleber war so eine kleine, schmale Tube.

Das mit der Modellage war nur eine Vermutung. Wüsste nicht woher sonst. Die Haut sah direkt danach aber schon so leicht danach aus, jetzt sieht man es aber stärker.

18.05.2023 19:15 • #4


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Ah, ja, dann tippe ich auf den Kleber.
Entweder war der nicht der Beste, oder du reagierst leicht darauf, oder beides :D
Vielleicht ist da einfach zuviel von auf die Haut gekommen und dann hat die entweder reagiert, oder die Haut hat etwas gelitten, als sich der Kleber wieder gelöst hat.

Das ist nicht schön und sollte auch nicht sein, aaaber da würde ich mir jetzt wirklich erstmal keine Sorgen machen. :wink:

Drücke dir die Daumen, dass du beim nächsten Mal mehr Glück hast! :wink:

18.05.2023 19:58 • x 2 #5


MinnieMouse9


3
1
Danke
In älteren Beiträgen habe ich zur Nagelpflege was zu einem BioProl Pflegestift gelesen. Scheint es ja aber nicht mehr zu geben. Wisst ihr ob der mittlerweile einen anderen Namen hat oder habt ihr vergleichbare Produkte zur Pflege?

18.05.2023 20:15 • #6


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
Es gibt einen: der heißt Peclavus Podo Care (grüne Schrift auf der Packung).
Ist eigentlich für Fußnägel, aber funktioniert auch für Fingernägel. :wink:

Ich benuzte ihn gerade selber, weil mir zwei Fußnägel abgefallen sind. :lol: und eine Kundin von mir nimmt ihn für die Finger. Allerdings beides erst seit knapp 2 Wochen, deshalb kann ich noch nicht so viel sagen. Ich habe zwar das Gefühl, dass die Nägel stärker nachwachsen, aber wie gesagt, nach so kurzer Zeit kann ich noch nicht viel sagen.

Allerdings sind sowhl Bioprol als auch Peclavus nur was für die Nägel, nicht für die Haut!
Die kannst du wirklich am besten mit Ölen oder Cremes pflegen.

18.05.2023 20:36 • x 2 #7



Hallo MinnieMouse9,

x 4#7