6

Hygiene Kurs bei Catherine?

kathie.m.

kathie.m.

358
35
32
nur mal schnell gegoogelt, was im übrigen manchmal schneller geht selbst danach zu suchen weil hier viele nicht immer direkt antworten können!

http://www.helmholtz-muenchen.de/filead ... ektion.pdf

20.06.2012 11:22 • #16


Leximaus

Leximaus

571
18
Ich wollte von ihr wissen, was sie in dieser Schulung gelernt hat und nicht irgendeinen Google-Link.


Einen Google-Link kann man schnell raussuchen. Das war nicht meine Frage.

20.06.2012 11:25 • #17



Hallo kathie.m.,

Hygiene Kurs bei Catherine?

x 3#3


kathie.m.

kathie.m.


358
35
32
Zitat von Schnegge13:
Nach Abschluss dieses Kurses ist man überhaupt erst zur Instrumentenaufbereitung befähigt. Es sei denn man hat eine Arzt- oder Zahnrazthelferinnen Ausbildung oder aber bereits einen 40h-Kurs (Pflicht bei der medizinischen Fusspflege). ich hab 3 Jahre beim Tierarzt gearbeitet, hab den op`s daneben gestanden und war anschließend u.a. für die Aufbereitung der Instrumente zuständig (steri ect.) ich bilde mir schon ein, dass ich das gut umsetzen kann.
Der Kurs beinhaltet einen Hygieneplan (entwickelt vom Gesundheitsamt und Catherine speziell für ND), Handout und Verpflegung.
Im Kurs ging es um die IfSG, TBRA 250, RKI-Empfehlungen, Biostoffverordnung sowie der Aufbereitungsrichtlinien (usw.)
Gemäss dem Kurs kann ich kann ich Dir auch schreiben, dass zu lang und zu viel auch nicht gut ist! Wir haben Bilder gesehen, die die von den Feilen wahrscheinlich weit übertreffen....
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ich schätze du spirchst von Resistenzen oder?

20.06.2012 11:32 • #18


kathie.m.

kathie.m.


358
35
32
Zitat von Leximaus:
Ich wollte von ihr wissen, was sie in dieser Schulung gelernt hat und nicht irgendeinen Google-Link.


Einen Google-Link kann man schnell raussuchen. Das war nicht meine Frage.




du hast doch nach dem Unterschied gefragt, da is es beschrieben, sorry dann hab ich das falsch verstanden :nixweiss:

20.06.2012 11:33 • #19


Leximaus

Leximaus

571
18
ist nicht schlimm Kathi, ich möchte halt von ihr wissen, was sie gelernt hat, weil sie pauschal allen Forumsmitgliedern unterstellt, dass sie keine Ahnung von Hygiene haben.

Ich lass das mal so stehen aber jetzt soll sie auch bitte uns alle auf klären darüber, was sie gelernt hat.

20.06.2012 11:35 • #20


Schnegge13

49
2
6
1
Zitat von Flimmerkiste:
Zitat von Schnegge13:
Nach Abschluss dieses Kurses ist man überhaupt erst zur Instrumentenaufbereitung befähigt. Es sei denn man hat eine Arzt- oder Zahnrazthelferinnen Ausbildung oder aber bereits einen 40h-Kurs (Pflicht bei der medizinischen Fusspflege).
Siehst Du, und ich denke eben schon das das in meiner 2 jährigen Berufsausbildung enthalten war.
Gemäss dem Kurs kann ich kann ich Dir auch schreiben, dass zu lang und zu viel auch nicht gut ist!
Hier wäre Deine Begründung sinnvoll und angebracht.
Beispiel: Eine 1%-ige Lösung ist nur dann eine, wenn sie korrekt angesetzt wird - natürlich mit der dementsprechenden Schutzkleidung. Machst Du ein wenig mehr rein, ist es keine 1%-ige Lösung mehr und hat zur Folge, dass der Hersteller raus aus Verantwortung ist und Du voll drin(wenn das seine Angaben sind)!
Der Dozent ist in dem Fall auch für die Prüfung meines Studios zuständig.
Na dann wir er auch wissen welche Gestze aktuell sind und welche nicht.
Er hat Bilder aus seinem Alltag mitgebracht - echt nicht schön.
Glaub ich gerne, kannst Du Dir auch bei google ansehen.
Im übrigen freue ich mich für Dich, wenn Du für Dich sagen kannst, war informativ für mich, dann hat es Dir auf jeden Fall etwas gebracht.Das ist doch der positive aspekt - der muß aber eben nicht für alle anderen zwingend auch gelten...es kommt eben immer auf die individuellen Grundlagen des Einzelnen an.

Der Kurs war mit ca. 15 Leuten besucht und alle haben etwas mitgenommen und ich meine nicht nur das Zertifikat. Schließlich haben sich doch einige Gesetze geändert.

20.06.2012 22:09 • #21


Schnegge13

49
2
6
1
Zitat von Leximaus:
Da hast Du ja wirklich viel gelernt.

Ja, ich für mich schon.

Ich fänd das cool, wenn Du uns vielleicht ein paar Tipps geben könntest. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen desinfizieren und sterilisieren?

Es gibt wohl mehrere Unterschiede, einer davon sind die Log-Stufen. Desinfektion hat 5 und Sterilisation 6. Reine ND-Studios müssen ihre Instrumente reinigen und desinfizieren. Es sei denn sie werden kritisch eingestuft.

Und haben die in dem Kurs auch gesagt welche Mittel man am besten zum desinfizieren nimmt?


Generell darf man nur gelistete Mittel verwenden, also auch Waschpulver für Dienstkleidung und etc.

20.06.2012 22:18 • #22


Schnegge13

49
2
6
1
Zitat von kathie.m.:
Zitat von Schnegge13:
Nach Abschluss dieses Kurses ist man überhaupt erst zur Instrumentenaufbereitung befähigt. Es sei denn man hat eine Arzt- oder Zahnrazthelferinnen Ausbildung oder aber bereits einen 40h-Kurs (Pflicht bei der medizinischen Fusspflege). ich hab 3 Jahre beim Tierarzt gearbeitet, hab den op`s daneben gestanden und war anschließend u.a. für die Aufbereitung der Instrumente zuständig (steri ect.) ich bilde mir schon ein, dass ich das gut umsetzen kann.
Der Kurs beinhaltet einen Hygieneplan (entwickelt vom Gesundheitsamt und Catherine speziell für ND), Handout und Verpflegung.
Im Kurs ging es um die IfSG, TBRA 250, RKI-Empfehlungen, Biostoffverordnung sowie der Aufbereitungsrichtlinien (usw.)
Gemäss dem Kurs kann ich kann ich Dir auch schreiben, dass zu lang und zu viel auch nicht gut ist! Wir haben Bilder gesehen, die die von den Feilen wahrscheinlich weit übertreffen....
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren, ich schätze du spirchst von Resistenzen oder?

Nein, Resitenzen habe ich nicht gemeint. Was genau würde Dich interessieren? Ich kann Dir nicht sagen, ob die Gesetzte vom Tierarzt die gleichen sind, wie hier. Ich habe ja ein paar erwähnt....
ob Sie Dir bekannt sind weiss ich nicht.

20.06.2012 22:24 • #23


Schnegge13

49
2
6
1
Zitat von Leximaus:
ist nicht schlimm Kathi, ich möchte halt von ihr wissen, was sie gelernt hat, weil sie pauschal allen Forumsmitgliedern unterstellt, dass sie keine Ahnung von Hygiene haben.

Ich lass das mal so stehen aber jetzt soll sie auch bitte uns alle auf klären darüber, was sie gelernt hat.


Wie schon gesagt, ich finde diesen Kurs wichtig und hoffe er wird Pflicht. Man muss ihn ja nicht zwingend bei Catherine machen.
Kaum einer ist ausserdem nicht pauschal allen.....!

20.06.2012 22:29 • #24


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Schnegge13:
Gemäss dem Kurs kann ich kann ich Dir auch schreiben, dass zu lang und zu viel auch nicht gut ist!
Hier wäre Deine Begründung sinnvoll und angebracht.
Beispiel: Eine 1%-ige Lösung ist nur dann eine, wenn sie korrekt angesetzt wird - natürlich mit der dementsprechenden Schutzkleidung. Machst Du ein wenig mehr rein, ist es keine 1%-ige Lösung mehr und hat zur Folge, dass der Hersteller raus aus Verantwortung ist und Du voll drin(wenn das seine Angaben sind)!

Ich glaube hier handelt es sich um ein Mißverständnis...
shugah meinet nicht das sie das Mischungsverhältnis ändert,mit mehr machen... sondern das sie die Sachen länger und öfter desinfiziert+sterilisiert und deine Antwort hörte sich dann so an,als meintest Du das länger + öfter schlecht wäre..daher die Irritation.
Das man für die Wirksamkeit einer Reinigungslösung das richtige Mischungsverhältnis erstellen muß ist völlig klar.

Unterm Strich habe ich jetzt noch rein gar nichts gesehen,was ich nicht schon wußte und auch die "Gesetze" die du imnmer pauschal erwähnst... von was redest Du denn genau...?
Was soll sich denn bitte geändert haben?
Gesetze haben Titel und Paragraphen..die kann man benennen und dann kann man nachsehen..darauf will ich raus...
Was haben Dir die denn nu gesagt,was sich geändert hat?
Wir haben eine gültige Hygieneverordnung...

20.06.2012 23:31 • #25


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Wir sind hier nach wie vor bundesweites, nein ein länderübergreifendes Forum, das sich Anfängern im Nageldesign und deren Problemen widmet.

Jeder, der sich intensiver mit der Materie beschäftigt, wird bald darauf stoßen, dass es verdammt viele Unterschiede in Grundkenntnissen, Ausbildung, Weiterbildung gibt.
Sollte sich dann jemand aufgrund seiner Fähigkeiten oder seiner Passion für die Studioeröffnung entscheiden, da heisst es dann auch noch explizit selber nachfragen, was verlangt, bzw. vorausgesetzt wird. Was also vom einzelnen Bundesland oder Land oder Kontinent in Puncto Hygiene, Desinfektion usw usw verlangt wird.

Du hast durch diese Fortbildung neue Erkenntnisse, neues Wissen erworben, finde ich super :-)
Infektionsschutzgesetz, Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege und die Impfempfehlung des Robert-Koch-Instituts haben sicher ihre Daseinsberechtigung, aber was um Himmels willen soll ein Anfänger, der lediglich wissen will, warum seine Modellage nicht hält, damit anfangen?
Ich oute mich jetzt und gestehe, ich hab noch keine meiner Kundinnen nach ausreichendem Impfschutz gefragt.....
Lassen wir doch einfach die Kirche im Dorf - Hygiene und Desinfektion ja - selbstverständlich, darauf weisen wir ja auch immer wieder hin, aber zwischen "ich kauf mir jetzt ein Starterset und mach mir die Nägel selber" und der "Verordnung zur Umsetzung von EG-Richtlinien über den Schutz der Beschäftigten gegen Gefährdung durch biologische Arbeitsstoffe bei der Arbeit" ist ein kleiner Unterschied.

LG Jane

21.06.2012 01:41 • x 1 #26


Schnegge13

49
2
6
1
Hallo zusammen!
Ich bin inzwischen vom Gesundheitsamt bei einer routinemässigen Kontrolle überprüft worden.
Die Kontrolleure haben mir ein tippitoppi, hygienisches Studio und sanitäre Einrichtung bestätigt.
Das ganze hat ca. 150 Euro gekostet.

LG

08.11.2012 11:52 • #27


Channly

Channly

639
22
3
Zitat von Schnegge13:
Hallo zusammen!
Ich bin inzwischen vom Gesundheitsamt bei einer routinemässigen Kontrolle überprüft worden.
Die Kontrolleure haben mir ein tippitoppi, hygienisches Studio und sanitäre Einrichtung bestätigt.
Das ganze hat ca. 150 Euro gekostet.

LG


Wie, die machen Stichprobenkontrollen und das kostet die ND auch noch?
Oder meinst du damit der makellose Zustand hat dich 150€, also die Hygieneschulung, gekostet?

08.11.2012 12:25 • #28


Schnegge13

49
2
6
1
Hallo Channly!
Es sind nicht nur Stichproben unsere Gesundheitsamt kontrolliert jedes Nagelstudio - nach für nach. Die Hygiene ist ja schlißlich auch gesetzlich vorgeschrieben. Dafür, das die Kontrolleure rumfahren und Protokolle schreiben muss die ND bezahlen - ja. Die Kosten sind auch nicht bei jedem Studio gleich - je nach Aufwand des Amtes (so sagte man es mir).
Die Schulung selber hat knapp 200 Euro gekostet und ich finde sie war jeden Cent Wert!
http://www.catherine-de.com/fileadmin/0 ... ndkurs.pdf
Die Umsetzung der Schulungsinhalte war deutlich teurer :(.
Hinsichtlich dessen, das Hygiene aber in allererster Line der ND zugute kommt, habe ich gerne investiert (auch wenn ich mir das eigtl. noch garnicht leisten kann).

08.11.2012 12:44 • #29


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Zitat von Leximaus:
Da hast Du ja wirklich viel gelernt.

Ich fänd das cool, wenn Du uns vielleicht ein paar Tipps geben könntest. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen desinfizieren und sterilisieren?

Und haben die in dem Kurs auch gesagt welche Mittel man am besten zum desinfizieren nimmt?


Zum Sterilisieren gibt es keine Mittel.
Der Unterschied zwischen desinfizieren und steriliesieren liegt darin:
Bei der Desinfektion werden die Bakterien/Viren/Keime getöet.
Bei der Sterilisation dagegen wird auch der Nährboden dafür zerstört. Das heißt, dass sich erst keine neuen Bakterien/Viren/Keime bilden können.
Deswegen darf man in Operationssälen z.B. auch nicht einfach so reinsapzieren, geschweige denn die Instrumente anfassen. Denn sind die mit unsterilen Händen bzw. ohne sterile Handschuhe angefasst worden, ist da wieder ein Nährboden für Bakterien/Viren/Keime.
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass wir unsere sterilisierten Instrumente nur mit sterilen Handschuhen anfassen dürfen. Wir operieren ja nicht oder machen an offenen Wunden rum die sich infizieren könnten.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage damit beantwortet.
Und das ohne Hygiene-Kurs. :wink:

Ich finde es übrigens auch nicht schön, dass hier viele über einen Kamm gescherd werden. Es gibt so viele schwarze Schafe unter den Nagelstudios. Und bestimmt gibt es hier auch welche die nicht hygienisch arbeiten. Aber dann kann man doch nicht sagen, dass die Wenigsten hier Ahnung davon hätten.

Ich selbst habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Arzthelferin und weiß somit sehr gut über Hygiene bescheid. Daher fühle ich mich dochschon angegriffen.

Ich persönlich denke ja, dass wenn so ein Kurs Pflicht wird, der Gesetzgeber sich auch darum kümmern wird, dass solche Kurse auch angeboten werden. Und das günstiger.
Ich möchte nichts unterstellen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die, die jetzt solche Kurse anbieten die Angst der ND ausnutzen. Angst davor Ärger zu bekommen weil kein Kurs besucht wurde. Also macht man lieber schnell einen und zahlt dafür ordentlich Geld.
Ich würde erstmal abwarten ob, wo und wann so ein Kurs Pflicht wird. Und wenn es dann soweit ist, gibt es bestmmt auch eine Frist bis wann wir diesen gemacht haben sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber sagt "so, ab heute gilt die Pflicht und wer keinen Kurs gemacht hat, muss zu machen" Wär ja schon etwas radikal, oder?

In diesem Sinne: abwarten und Tee trinken.

08.11.2012 17:28 • x 2 #30



Hallo kathie.m.,

x 4#15