Ist der Kunde wirklich KÖNIG?

Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von Vilissa:
keine professionelle Nageldesignerin wird ner Kundin beim ersten Mal lange Nägel machen, wenn so was passiert, dann kann über Professionalität leider keine Rede sein. Da hat sie ganz schön viel während des Basisseminars verpasst.


vollkommen richtig.

Grad bei einer Erstmodellage ist es wichtig, die Kundin aufzuklären, warum man keine allzulangen NÄgeln modelliert. zum einen kennt man die Kundin noch nicht, zum anderen weiss man nicht wie sie damit umgeht und von 0 auf 100 geht nun mal gar nicht. Jemand der noch nie längere Nägel als bis zur Nagelkuppe hatte, muss sich langsam drann gewöhnen können.

Liebe Grüsse

16.07.2009 21:35 • #16


Pelle

812
7
2
Ich mache den Aufbau, Seitenlinien und alles was die Technik angeht so, ie ICH es für richtig halte. Will eine ultradünne Nägelö, kläre ich auf.

Bei Farben, French, Form und dergleichen, entscheidet die Kundin, ich bearte lediglich.

17.07.2009 10:00 • #17



Hallo doros-nails,

Ist der Kunde wirklich KÖNIG?

x 3#3


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
da errinnere ich mich an meine allererste modellage
ich wollte schöne weißen spitzen haben mit ner kleinigkeitbunt drauf
die nageltante meinte gleich ne mache sie nicht nur weiß ich solle mich doch erstmal dran gewöhnen
das fand ich total doof
und von meiner freundin die nägel mag ich auch nicht weil das french viel zu breit ist längenverhältniss stimmt gar nicht ihre aussage ist ich mag das so
dann habe ich mir ihre dicke der nägel angeschaut un dacht enur boah sind die dick
sie sagte gleich die müssen so dick sein weil so sehr platten nagel habe
und bezahlt 45 dafür sorry das kann ich nun gar nicht verstehn
l
oder einmal wollte ich ganz farbige knallige nägel haben da sagt die nageltante mache sie nicht weil sie hatte mal schwarz drauf und mochte es nicht nach einer woche wo ich mir sage ich muss mit rumlaufen und liebe mal ganz bunte knallige nägel

23.07.2009 20:58 • #18


baerle

22
5
Hallo ihr Lieben,

also da muss ich jetzt auch echt mal meinen Senf dazu geben. :D

Zitat:
ich finde daß ihr profis euch nicht in die technik reinreden lassen solltet, aber ich habe auch erlebt, daß die nageltante ihren willen durchgesetzt hat , und ich vollkommen unglücklich damit war. ganz extrem war das bei meinen ersten nägeln, meine nägel sind dünn, weich und haben immer wie abgekmabbert ausgesehen weil sie so kurz abreißen. ich wollte dann kurze, gepflegte nägel haben. aber nein, ist doch viel zu schade die schönen langen nägel so kurz zu machen bla bla...


Also das kommt mir super bekannt vor. War bei mir auch genau so. Ich bin schier druchgedreht. Und dann Feile und schrubb, schrubb, schrubb. Natürlich keine Ahnung vom Feilen, von "Ummantelung" noch nie was gehört. Ich sag nur Katastrophe!

Meine nächste Erfahrung war dann so eine Küchentisch-ich-verdien-mir-was-dazu-Tante. Schrecklich! Mega lange Tipps aufgeklebt,....

Nageltante Nr. 3 war Anfangs ganz nett. Sie konnte ja über die Vorgänger rummotzen und wie schlimm die Nägel wären,.... Auch mit der Form und Farbe war es klasse. Aber dann hab ich irgendwie gemerkt das die Qualität nachlässt. Kam mir so ein bissel hingepfuscht vor. Waren Wellen drin und Blasen und hat sich abgelöst. Es kam mir so vor wie wenn sie gedacht hat "Ach, die Kundin hab ich ja auch sicher... Warum soll ich da noch groß Smalltalk machen und super genau arbeiten. Die kommt eh wieder!"

Dienstag probiere ich dann die Nageltante Nr. 4 aus. Hab nen ganz schönen Nageltantenverschleiß. :wink: Bin mal gespannt. Das Vorgespräch war ein bissel dünne aber okay, sie hatte auch eine Kundin gerade in Arbeit. Ich hatte dann gefragt ob evtl. eine NN Verstärkung am Anfang nicht besser wäre. Da ist sie irgendwie gleich drüber weggegangen. Weiß ich bis jetzt noch nicht.

Wir werdens ja sehen!

Liebe Grüße,
Baerle

24.07.2009 09:22 • #19


Brigittchen

19
3
Hi Ihr,

ich kann mal was aus Sicht als Kundin erzählen. Ich war letzte Woche bei einem Nagelstudio um mir die Nägel machen zu lassen. Mein letztes mal ist 6 Jahre her und eigentlich wollte ich keine Gelnägel mehr weil meine Nägel immer ganz dünn wurden mit der Zeit und recht weh taten und das Gel oder sogar Acryl einfach nicht mehr hielt (ok ist jetzt nicht das Thema aber nur zur Erklärung).

Also ich habe mir ein gutes teueres Studio ausgesucht weil ich mich hier schlau gelesen habe. Nun zum Thema, die Gute fragte mich was ich wolle und ich meinte French ok sagt sie schaut meine Finger an und meinte dann so eckig ist eh out machen wir eine Naturnagelverlängerung mit French rund und welche Länge hätten sie den gerne hmmm? Hmm da beim Zeigefinger ist der Nagelabgebrochen hmm die länge lassen wir so oder? Ich nein ich hätte schon gerne das der vom Zeigefinger und der vom kleinen Finger (ist auch abgebrochen gewesen) genauso von der länge sind wie die anderen. Sie schaute nur überlegte und machte das dann mit einer Schablone. Sie feilte, arbeitete, modellierte usw. und redete kaum mit mir. Irgendwann meinte ich dann ich hätte gerne noch ein Muster auf die Nägel ob das möglich wäre, sie hörte auf zu arbeiten und sagte hmmm wir können nichts mehr mit Farbgel machen aber ich soll doch mal schauen was mir gefällt. Ich habe mir dann ein Airbrush Motiv ausgesucht, sie so wollen Sie das auf alle Nägel :shock: ich nein auf einem Finger würde reichen ok sie so welche Farbe wollen sie denn, ich welche würden sie den Empfehlen wieder so ein Blick :shock: nach einer Zeit kam dann Flieder zum Beispiel ich ok machen wir.

Naja irgendwie hätte ich gerne etwas mehr Beratung von Ihrer Seite aus gehabt und ich fühlte mich wie wenn ihr jeder Schritt zu viel wäre allerdings sind die Nägel wirklich schön geworden. Ach ja und dann zum Schluss als ich fertig war fragte ich nach, wann sollte ich denn zum Auffüllen kommen? Sie hmmm in drei Wochen, ich das seit ihr im Urlaub, sie ach ja hmmm dann wenn was ist vielleicht vorher oder danach dann....

24.07.2009 09:37 • #20


Bobbi

Bobbi

54
4
Hat sich ja alle nach Null- Interesse von ihr angehört :shock: Find ich nicht ok. Ich meine etwas unterhaltung kann man immerhaben und das sie Dih kaum beraten hat ist ja auch nicht toll. Sollte ja wohl das mindeste sein :roll:
Aber hauptsache sie hat alles schön gemacht, wenn der rest schon nicht stimmte =D

24.07.2009 19:57 • #21


Sabsi

15767
144
4
54
Da teilen sich die Meinungen:

1. war Dein Wunsch..........French...... und mit keinem Wort wurde zu diesem Zeitpunkt irgendwas von Deiner Seite her von Nailart erwähnt.

Es kann sein, dass die Designerin es gewohnt ist von ihren Kunden, dass diese den Wunsch nach Nailart oder Designwechsel schon vor der Modellage äussern.

Bei mir ist es so, dass längstens wenn ich beim French bin, kein Wunsch bezüglich Nailart geäussert wird, ich auch nur ein einfaches weisses French arbeite. Da ich gewohnt bin, Nailart unter den Aufbau zu arbeiten...............

Lediglich Malerei, Stamping und Airbrush mach ich auch kurzfristig noch unter die Versiegelung.

Das eckiges French out ist, ist vollkommen richtig und passt auch nicht wirklich zu jeder Nagelform. Ich orientiere mich bei der Form der Nägel an der Rundung an der Nagelhaut und allgemein an der Form des Nagelbetts.

Das man das schon selber sagen muss, ob nun nur auf einem Finger oder auf allen, ist auch vollkommen richtig, denn wenn die Kundin nichts sagt, wie soll man das als Designerin riechen............. Ich verkauf als Designerin auch lieber das Design auf allen 10 Nägeln, als nur auf einem.........da lohnt sich der Aufwand nämlich nicht bis man alles wieder sauber hat.

Das mit der weiteren Terminvereinbarung finde ich schon komisch........da hätte von ihrer Seite her wesentlich mehr kommen müssen. Heutzutage sollte man eigentlich froh sein, wenn Kunden selber danach fragen.

Ich muss dazu sagen, während der Modellage bin ich auch nicht sehr gesprächig, allerdings ist mein Beratungsgespräch dafür umso ausführlicher.

Letztendlich ist es wichtig, dass Du selber mit der Modellage zufrieden bist. Kannst ja gerne mal Bilder davon zeigen.

25.07.2009 01:11 • #22


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
also ich finde es auch wichtig das man sich mit seiner kundin schon unterhalten sollte weil man sich als kunde so überflüssig vorkommt
meine erste nagelfee stellte nur 3 fragen ob ich rauchen will wie weit ich schon mit meiner schwangerschaft bin oder auch mal ob ich was trinken möchte
so sonst waren ihre kinder da wegen hausaufgaben machen oder bekannte mit denen sie sich unterhalten hatte
super unhöflich
kunden sollen wohl fühlen und selbst wenn sie nen wunsch spontan äußern sollte man höflich und nett versuchen das beste draus zu machen weil heutzutage bei den ganzen studios ist schnell mal ein kunde weg gerade am anfang
aber das habe ich auch alles schon durch habe auch schon so 5 nagelfeen durchprobiert und die beste war meine letzte
lg anne

25.07.2009 12:36 • #23


Layca

Zitat von lavendelchen:
also ich finde es auch wichtig das man sich mit seiner kundin schon unterhalten sollte weil man sich als kunde so überflüssig vorkommt
meine erste nagelfee stellte nur 3 fragen ob ich rauchen will wie weit ich schon mit meiner schwangerschaft bin oder auch mal ob ich was trinken möchte
so sonst waren ihre kinder da wegen hausaufgaben machen oder bekannte mit denen sie sich unterhalten hatte
super unhöflich
lg anne


das nenn ich auch mal sehr unhöflich wirklich.. als ich das erste mal im nagelstudio war in rendsburg da dachte ich echt das ich zu hause bin so klasse wohl fühlt man sich da....

25.07.2009 13:31 • #24


Sabsi

15767
144
4
54
Nicht das es falsch verstanden wird, ich wollte damit nicht sagen, dass ich absolut schweigsam bin, es wird dabei immer über das eine oder andere gequatscht und alle Fragen werden geduldig beantwortet.

Es gibt aber auch sehr viele Kunden, die einfach den Mund nicht aufbringen und da sehe ich nicht ein, ihnen jedes Wort aus der Nase ziehn zu müssen.

Liebe Grüsse

26.07.2009 01:17 • #25


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Dito...........
LG Jane

26.07.2009 03:58 • #26


lavendelchen

lavendelchen

1394
69
12
2
@ sabsi
so war das auch nicht gemeint sorry wollt nicht das man mich falsch vesteht
lg anne

26.07.2009 20:03 • #27


Sabsi

15767
144
4
54
Keine Sorge Anne, ich hab dich absolut nicht falsch verstanden.

Letztendlich muss es ohnedies jeder selber entscheiden, wie man mit seinen Kunden umgeht, damit sie auch bleiben und sich wohlfühlen.

Denn nur ein absolut zufriedener Kunden empfiehlt Dich weiter..................wenn dem nicht so ist, springen diese über kurz oder lang eh ab.....................und dass dann meisten mit den oberfaulsten Ausreden, denn kaum eine Kundin ist bereit ehrlich zu sein und sagt was einem nicht passt, stattdessen wird zu anderen Nageltanten gewechselt und wenn es immer wieder zu solchen Ungereimtheiten kommt, wechselt man weiter und weiter und weiter.

Schlauer wird davon nun mal keine Designerin und genau das ist für jene welche eventuell noch am Anfang ihrer Karriere sind, besonders wichtig.

In diesem Sinne

Liebe Grüsse

26.07.2009 20:12 • #28


Brigittchen

19
3
Sabsi so ist es ja auch ok allerdings hatte ich wirklich den Eindruck das sie nicht wirklich Lust zu allem hatte. Ich habe auch immer wieder versucht ein Gespräch anzufangen irgendwann hatte ich aber auch keine Lust mehr dazu. Der Fernseher lief nebenbei, da hörte sie wohl zu. Eine Beratung habe ich nicht bekommen vielleicht hätte ich sie aber darauf direkt ansprechen müssen.

Ich kannte das vorher nicht, da wurde immer gefragt und beraten und gezeigt und dann wurde losgelegt. Ach ja zum Trinken hat sie mir dann auch was angeboten allerdings als wir schon fast fertig waren und da traute ich mich gar nicht mehr was anzunehmen.

Stand meiner Nägel ist zwei Liftings und ein Riss im Gel an einem Finger.

Sabsi ich kann Fotos reinstellen, in welchem Bereich soll ich diese einstellen?

Vielen Dank und Grüße
Brigitte

27.07.2009 09:01 • #29


Sabsi

15767
144
4
54
Stells bei den Anfängernägeln rein mit einem entsprechenden ´Titel und Text, damit man weiss, dass es sich um eine Arbeit aus einem Studio handelt.

Liebe Grüsse

27.07.2009 20:47 • #30



Hallo doros-nails,

x 4#15