Kunde ist König,ja okay-aber ich doch kein Trottel

"

Pediküre & Fusspflege

" stutzi0910, 20.05.2010 12:05.

stutzi0910

32
5
Bin grad noch voll durch den Wind.Hatte heute eine neue Kundin zur Fußpflege (kosmetische Fußpflege) Sie hatte einen eingewachsenen Nagel (großer Zeh) war auch richtig entzündet,hab ihr dann gesagt,das ich da leider nichts machen kann und darf.Hab ihr auch gleich vorgeschlagen bei der Podologin bei uns im Ort anzurufen,da sie sagte es schmerzt so arg,darauf meinte sie,pah das kostet dann ja so viel und blablabla,zweiter Vorschlag von mir,sie soll halt zum Arzt,die Antwort darauf,sie wäre jetzt voll entäuscht von mir und ich werde schon merken das ich nicht so mit den Leuten umspringen kann,und sie wird mich bestimmt nicht weiter empfehlen,sie geht dann halt zu einer anderen Fußpflegerin,also die war so was von patzig zu mir,ich musste mich so beherrschen,weil ich mir dachte immer ruhig und freundlich bleiben,aber ärgern tu ich mich trotzdem tierisch,hab gerade zwei Zigaretten hintereinander gebraucht und zitter immer noch.Ich bin erst seitzwei Monaten selbstständig und hatte sowas noch nie,und ich hoffe das war eine Ausnahme :?

20.05.2010 12:05 • #1


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Hey,

Solche Kunden sind echt schlimm, schade nur das die nie verstehen das man über gewisse dinge nicht hinaus gehen darf.
Beim nächsten termingespräch für ne Pedi am besten gleich dazu sagen das du NUR kosmetische pediküre anbietest und was genau das beinhaltet und was nicht.

Dein aufgabengebiet ist es füße zu verschönern und nicht schmerzfrei zu machen. das beinhaltet deine Ausbildung ja nunmal nicht. Du hast genau richtig gehandelt ich hatte auch scho viele von de sorte..

Aber diese Drohung von deiner Kundin ist natürlich nicht schön, kann verstehen wie du dich fühlen musst bei sowas. Aber ich kann dir sagen das wird bestimmt noch öfters vorkommen. Kunden wissen das sie König sind und meinen Sie könnten sich alles erlauben.
So ist es leider nunmal.

Am besten gleich immer vorweg alles ansprechen das sie wissen auf was sie sich einlassen und was zu deinem Gebiet gehört.

Also, lass dich nicht ärgern, und denke immer dran es wird heisser gekocht als gegessen (oder so:D)
Also keine Panik.

20.05.2010 12:12 • #2



Hallo stutzi0910,

Kunde ist König,ja okay-aber ich doch kein Trottel

x 3#3


stutzi0910


32
5
Hallo Tinka,ja du hast recht,morgen seh ich`s bestimmt schon wieder gelassener.
Und das beste ist ja,hab ich vorhin vergessen zu schreiben,ich frag ja schon immer am Telefon,wegen Diabetis,Marcumar usw. und sag extra auch dazu,das ich nur an einem völlig gesunden Fuß arbeiten darf.

20.05.2010 12:17 • #3


Tinka

Tinka

1345
75
33
2
Vielen ist nicht bewusst das ein eingewachsener Nagel halt auch zu einem Podologen oder einer Med Fußpflegerin gehört.

Also am besten echt ALLES ansprechen und dir auf nem extrazettel notizen machen (Kundenkartei) und dann vor der Pedi nochmal alles genau ansehen und gleich sagen
Tut mir leid an dem eingewachsenen Nagel darf ich leider nichts machen und am telefon haben sie mir ja gesagt ihre füße seinen okay. Fertig.

Dann stehts der Kundin frei ob sie bei dir ne Kosm Pedi machen lässt oder eben woanders hingeht.

Ich denke nicht das du dadurch kunden verlieren wirst im gegenteil. Wenn sich das rumspricht das du sooooo gründlich arbeitest spricht das nur für dich.

Am besten du gehst mal zu der Podologin in deinem Ort und verhandelst mit der evtl kannst du ja für deine Kunden Prozente rausschlagen wenn du die zu ihr schickst.

20.05.2010 12:22 • #4


stutzi0910


32
5
Mit der Podologin bei uns,das funktioniert super,hab mich vor meinem Vorhaben (Selbstständigkeit) mal kurz bei Ihr vorgestellt,und wir sind dann so verblieben,das ich ihr die Problemfüße schicke (habe ich auch schon 5 mal gemacht und das war okay) und sie schickt mir ihre Pflegefüße.

20.05.2010 14:18 • #5