2

Kundin kommt einmal pro Woche

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Valentina26061981, 20.07.2012 22:27.
Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 6 Wochen eine neue Kundin, die auf Empfehlung von einer Stammkundin zu mir kam.
Der erste Termin hat sich schon sehr schwierig gestaltet, da ihre Naturnägel wirklich eine Katastrophe waren. Eine Verlängerung durfte ich nicht machen, weil diese, wie sie sagte, sowieso nicht halten würde. Also habe ich bei ihren ganz kurzen Nägeln eine Naturnagelverstärkung gemacht und habe den freien Nagelrand gut ummantelt. French durfte ich auch nicht machen, weil das ja blöd aussieht, wenn was abbricht, meinte sie. Ok, habe sie ausführlich beraten, leider ohne Erfolg. Ende vom Lied, ich habe ihr die Nägel so gemacht wie sie wollte, aber keine Garantie auf Haltbarkeit gegeben eben wg der Ummantelungsproblematik bei zu kurzen Nägeln. Einen Nagel musste ich ohnehin verlängern, weil ich den angleichen wollte an die anderen Nägel.

Sie kam nach einer Woche wieder, war ganz verzweifelt. Die Kunstnägel waren so rampuniert, dass ich nichts retten konnte, ich habe alles neu machen müssen. Sie hat allerdings eingeräumt, dass es ihre Schuld war, sie hat nicht aufgepasst, sie war im Pferdestall. Ihre Nägel sind sehr dünn und sehr empfindlich, bei den Daumen konnte ich nur mit der Hand feilen, Fräser war zu schmerzhaft (Altmodellage entfernen, zur Hälfte geliftet, von vorne). Bei diesem Termin habe ich mir noch nichts gedacht. Das passiert halt einfach mal, i.d.R. sind die Kunden dann schon vorsichtiger mit ihren Nägeln. Der verlängerte Nagel war übrigens in Ordnung, kein Lifting, auch nichts abgebrochen.

Eine Woche später kam sie wieder. Das Gel war an einigen Fingern gebrochen, an den Daumen war gar kein Gel mehr drauf, die Nagelplatten an den Daumen waren wie angefeilt. Sie hat angeblich nicht gefeilt. Die Kunstnägel waren alle total abgenutzt und matt und hatten überall tiefe Kratzer/Rillen. Der beim ersten Termin verlängerte Nagel hielt weiterhin einwandfrei.

Beim letzten Termin habe ich mir viel Zei genommen und sie mal richtig ausgefragt: voheriges Nagelstudio, wie lange danach Pause bis sie zu mir kam, was sie gearbeitet hat, dass die Nägel so aussehen (nach nur einer Woche!) Sie hat nur am Computer getippt, meinte sie. Und Pflanzen hätte sie noch kurz vorher umgetopft, weil sie ja wusste, dass sie zu mir geht, natürlich ohne Handschuhe.

Sie war vorher anscheinend in einem Asia-Studio, hatte Acrylnägel drauf, und anfangs war noch alles ok, dann sind ihre Nägel mit jedem Termin empfindlicher geworden. Ich vermute mal scheiß Acryl und falsche Fräser-Anwendung haben ihre Nägel gekillt.
Davor hatte sie sich in einem alessandro Studio die Nägel machen lassen, da hielt alles super, sie hatte immer erst nach 3 Wochen Refill und die Nägel auch relativ lang.
Ich habe dann auch noch rausgehört, dass sie ein Hauptjob hat und zwei Nebenjobs und nebenher noch studiert. Das heißt also Stress ohne Ende. Ernährung leidet auch drunter (schnell mal nen Burger oder ne Pizza). Sie hat auch selbst eingesehen, dass der Stress sich an Haaren, Haut und Nägeln bemerkbar macht.

Jetzt habe ich ihr nochmal ins Gewissen geredet. Weil der verlängerte Nagel doch so gut hielt, sollte ich ihr nun doch alle verlängern, aber nur minimal. Das war jetzt beim Termin gestern.

Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht so recht, was ich mit dieser Kundin weiterhin anstellen soll. Das Gel hält auf dem Nagel einwandfrei und wächst auch ohne Lifting raus (also Haftungsproblem ist es nicht).

Ich habe ihr erklärt, dass der Kunstnagel vom Nichtstun oder tippen nicht einfach bricht. Da muss schon Kraft einwirken, damit der kaputt geht. Genauso wie die Versiegelung, die bekommt nicht einfach so Kratzer, Rillen oder wird matt.
Ich habe zum Spaß gefragt, ob sie die letzte Woche beim Bau gearbeitet hat. Ich habe ihr zum Vergleich meine Nägel gezeigt, die lasse ich immer 4-5 Wochen drauf (je nach Zeit zum Auffüllen), die sehen nach 5 Wochen aus wie neu, glänzen auch noch schön, nur die Daumenecken rechts sind immer ertwas runder durch die Feile. Ich habe ihr auch erklärt, dass ich wirklich behutsam mit meinen Nägeln umgehe, was grobe Tätigkeiten angeht und wirklich immer Handschueh trage, außer beim Geschirrspülen.

Ich habe ihr den Bioprol-Stift mitgegeben und ihr gesagt, dass ich sie frühestens erst wieder in 2 Wochen sehen möchte. Und wenn sie jetzt jede Woche kommt kann ich nicht auf Dauer guten Gewissens ihr die Nägel machen. Ich habe ihr erklärt, dass ein Auffüllen nicht so eine Belastung für den Nagel ist, wie wenn man jedes Mal den kompletten Nagel vorbereiten muss. Irgendwann ist der Nagel so kaputt, dass dann eben kein Gel mehr hält und dann kann sie erstmal gar nichts draufmachen.
Ich weiß nicht so recht, ob sie das verinnerlicht hat. Sie hatte trotzdem ständig beteuert, sie hätte ja gar nichts gemacht außer getippt.
Ich möchte niemanden irgendwas unterstellen, aber es ist halt schwierig nachzuvollziehen, wie sowas passieren kann, zumal ihr die gebrochenen Nägel erst irgendwann aufgefallen sind. Zu dem Zeitpunkt des Bruchs, hat sie nichts gemerkt.
Das heißt für mich, dass ihr es eigentlich nicht bewusst ist, was sie mit ihren Nägeln eigentlich alles macht und zumutet.

Entschuldigung, dass es so lang geworden ist.
Mich würde Eure Meinung interssieren. Was würdet Ihr mit so einer Kundin machen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin etwas ratlos. Ich möchte ihr ja helfen, dass sie vorzeigbare Fingernägel hat, aber ich kann nichts machen, wenn Kunden einfach nicht pfleglich mit Kunstnägeln umgehen. Da ist dann Hopfen und Malz verloren.

20.07.2012 22:27 • #1


Xanthara

4908
113
26
Eine option wäre ein Gel, was ein bisschen flexibler ist und ein bisschen nachgibt. Vll ist dein Gel für ihre Nägel zu hart.

20.07.2012 22:32 • #2



Hallo Valentina26061981,

Kundin kommt einmal pro Woche

x 3#3


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Danke für Deine Antwort Xanthara. Ich habe da noch andere Gele in petto. Das könnte ich in einer Woche *fürcht* nochmal ausprobieren.

Was sagst Du zu den tiefen Kratzern in der Geloberfläche?
Is doch nicht normal...

20.07.2012 22:39 • #3


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Vielleicht hat Sie Unkraut gekratzt, das ist jetzt kein Witz! Ich habe mal unvorsichtig mit nem Küchenmesser gekratzt und habe mir dabei Kratzer ins Gel gemacht, aber halt auch nicht an allen Fingern.
Hatte selber jahrelang hobbymäßig mit Pferden zu tun, aber da hatte ich nie Probleme mit Gel was matt wurde.
(Frag sie mal ob sie den Sattel mit Lederseife gewienert hat, davon wirds matt! Also besser mit Handschuhen!)

20.07.2012 22:50 • #4


Xanthara

4908
113
26
Ichhabe ne Zeitlang in einer Küche gearbeitet, da hab ich auch ab und an meinen Nagel getroffen. Ich fürchte aber, die legt da selber mit irgendwas hand an. Ne Pause machen wäre nicht schlecht, wenn die NN schon schei.. aussahen. Aber ich fürchte, sie geht dann zur nächsten....

20.07.2012 22:51 • #5


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Ok, das hilft mir schon weiter.
Ich werde Ihr zur Not ne Pause (mit gesunder Ernährung und Bioprol) verordnen, das hatte ich ihr ja schon beim letzten Termin "angedroht" wenn sie jetzt weiterhin 1 mal die Woche vorbeikommt.
Ich kann es nicht verantworten, wenn ihre Nägel noch mehr kaputt gehen.

Sie hat erzählt sie hätte, als es so schlimm aussah gar nichts im Stall gemacht, das war die Woche vorher. Da sahen sie bei weitem nicht so schlimm aus. Da waren teilweise Gel geliftet, Ecken abgebrochen, weil sie was mit Heuballen und Schnüren (?) gemacht hat. Ich hab keine Ahnung.

Sie meinte noch sie hätte an einer Chloranlage für ein Schwimmbad (im Fitnessstudio) irgendwie im unverdünnten Chlor rumgepantscht, auch ohne Handschuhe. Sie ist sich ihrer Arbeiten einfach nicht bewusst, deshalb kann sie es nicht nachvollziehen, wann was passiert ist.

Ich hab ihr auch mal gesagt, dass sie ein bisschen drauf achten soll was sie macht.

Bei jedem Termin war es jetzt auch immer sehr anstrengend mit ihr. Sie ist allgemein sehr unruhig auf dem Stuhl. Sie puhlt sich während ich noch am Vorbereiten bin an dem Nägeln rum, hat sich so auch schon während des Termins welche kaputt gemacht, die ich dann reparieren musste auf Schablone. Ja und sie streift sich mit ihren Fingern immer wieder über die vorbereiteten entfetteten Nägel. Ich muss halt dann wieder drüber wg Hautfett. Ich hab ihr beim letzten Mal gesagt, dass ich ihr auf die Finger haue, wenn sie das nochmal macht.

Ich weiß auch nicht... ein Phänomen.

20.07.2012 23:12 • #6


zabaione

zabaione

1358
2
2
Mein Gott...solche Kunden sind wie schlechte Träume!
Es tut mirleid...ich hätte alles so gemacht, wie du!
Ich wüsste nicht mehr weiter. Solche Kunden geben mir ein Schuldgefühl, was ich nicht haben bräuchte und darum ärgern die mich.
Dein Name soll ja für Qualität stehen...und bei solchen Kunden ist es häufig so, das man irgendwann selber der "Gelackmeierte" ist. "Die Nageldesignerin hat alles kaputt gemacht...die Nageldesignerin hat Schuld..."
Wie machst du das mit diesen reparaturen? Zahlt sie denn etwas oder geht alles auf "Fehlerbehebung"? Ich frage nur, weil es sooo lästig ist, ständig herumfeilschen zu müssen.
LG. zabaione

20.07.2012 23:27 • #7


Yvi3

206
13
7
1
Also ich muss auch Pferde versorgen mit allem was dazu gehört ,arbeite als Florstin und mache meinen Garten ich habe lange Nägel ,da wird schon mal was matt nach 3 Wochen, aber ansonsten nichts.Vieleicht hast du zu wenig Aufbau,bei dem was sie arbeitet.

21.07.2012 07:37 • #8


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
wenn das Gel aber so hart ist also zu unflexibel dann dürfte man aber doch auch nicht schnell tiefe Kratzer kruiegen oder hab ich da nenn Denkfehler?
Ich denke sie macht urgendwas damit, sowas kommt dioch nicht von ungefähr..
Die Sache mit dem Chlor spricht für sich, das drüber streichen und puhlen bei der Modellage usw..
Hört sich für mich an als hätte sie permanente innere Unruhe (kein Wunder bei dem Stress) und fumnmelt auch viel dran rum, viell. auch unbewußt..Ich finde deine Handhabung gut und richtig und wenn es sich optisch nach spätestens 3 weiteren Behandlungen nicht maßgeblich geändert hat würde ich Abstand von Ihr nehmen und ihr deutlich sagen das Du Ihr offenbar nicht helfen kannst..
Ihre Nägel (wer weiß wer die in dem immer wieder desolaten Zusatnd zu sehen bekommt) stehen für deine Arbeit...
Wenn jemand nicht mitarbeitet (es nicht kann) muß man irgendwann Konsequenzen ziehen um seinen eigenen Ruf zu schützen..

21.07.2012 08:27 • x 1 #9


Cathan

Cathan

282
21
2
2
Ich muss sagen dass ich mich auch eine zeitlang an die Gelnägel gewöhnen musste. Ich bin auch ziemlich schusselig und haue mir die Nägel überall an. Ich bin auch hauptberuflich am Tippen und bin oft im Stall. Ich kenne die Problematik. Mir sind in den ersten Wochen täglich Nägel mit Gel abgebrochen. Aber ich habe gelernt auf meine Nägel auszupassen weil ich sie behalten möchte. Ich kann also nachvollziehen dass man die Nägel so ruinieren kann.

21.07.2012 10:39 • #10


zabaione

zabaione

1358
2
2
ich nicht.Jedenfalls nicht in diesem Ausmass.Kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, ich pansche den lieben langen Tag im Putzmittel bzw. Chemikalien herum.

21.07.2012 11:02 • #11


ShugahDeluxe

ShugahDeluxe

5300
99
15
57
Sie war vorher im Asiastudio? Dann kann es auch mit daran liegen. nicht nur wegen den zerfeilten Nägeln, sondern auch, weil die oft minderwertigen Produkte (Stichwort MMA..) den Nagel schädigen können. Ich hab bei allen Mädels ausm Asiastudio die gleichen Haftungsprobleme. Das geht dann ca. die ersten 1-2 Termine so, danach haben auch die eine normale Haftung.
Wenn deine Kundin so nervös ist, glaube ich aber auch, dass sie daran rum puhlt. Wenn der verlängerte Nagel so gut hält, warum verlängerst du dann nicht alle minimal?
Ich würde ein flexibleres Gel am Nagelbett und ein stabileres im vorderen Drittel verwenden.

Kunstnägel halten ne Menge aus. Ich geh wirklich nicht pfleglich mit meinen um. Wir bauen am Haus rum, Mörtel und Pflastersteine tun nix, irgendwo einklemmmen, drauf rum beißen.. die halten ewig und 3 Tage :D Von daher glaub ich auch nicht, dass von bissl Stallarbeit und Tastengeklimper solche Schäden zu erwarten sind. Beißen ist das, was meine Nägel zerstört, aber keine normale Arbeit. Vielleicht feilt sie auch dran rum oder beißt, wenn sie nervös ist.

21.07.2012 11:09 • x 1 #12


Valentina26061981

Valentina2606198.


654
59
21
Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Ich werde jetzt auf alle Fälle, falls sie wirklich in einer Woche wieder kommt, mal etwas flexibleres Gel verwenden und mal schauen, ob es besser oder schlechter wird.
Verlängert (aber nur ganz kurz) habe ich sie ihr beim letzten Termin, weil die eine Verlängerung am Zeigefinger ja am besten gehalten hat.

Ne, sie bezahlt jedes Mal Auffüll- oder Reparaturkosten ohne zu meckern oder zu feilschen.

Das Gel, was ich eigentlich fast immer benutze, weil ich mir nämlich dann keine Gedanken bezüglich Lifting oder Haftungsproblemen machen muss, ist ein Fiberglasgel. Und ich habe damit noch nie solche Probleme gehabt, muss aber auch sagen, dass meine anderen Kunden sehr pfleglich mit ihren Nägeln umgehen. Ich habe sehr selten Reparaturen, Liftings eigentlich gar nicht und die Nägel sehen immer noch sehr ordentlich aus, wenn sie zum Auffülltermin erscheinen. Wenige tragen ungern Handschuhe, aber das sieht man dann am Gel und an der Nagelhaut.

Da ich meine Gele ja selbst auch bei mir drauf habe, weiß ich auch was sie aushalten und wunder mich z.B. auch über diese tiefen Kratzer.
Ich habe auch einige Erfahrungen mit meinen Nägeln gemacht: Möbel abschlagen, Umzüge, Garten umbuddeln, Auto reparieren, etc.
Und danach sahen schon sehr abgenutzt aus, aber nicht halbwegs so schlimm wie bei ihr.
Ich habe auch das krasse Gegenteil, ich war mal 8 Wochen krank mit Krücken zu Hause und konnte fast nix machen. Ich habe nur ein bisschen Geschirr gespült und mal Essen gekocht, sonst nix. Und meine Nägel hatte ich 6 Wochen lang drauf und man hätte einfach nur versieglen müssen, weil die noch aussahen wie neu (bloß halt tierrisch rausgewachsen).
Deshalb weiß ich, dass wenn Nägel rampuniert oder abgenutzt sind, liegt das an der Belastung des Kunstnagels.

Ich befürchte, dass sie sich nicht im Klaren ist, was sie ihren Nägeln zumutet (egal ob Natur oder Kunst), weil sie es ja in dem Moment nicht bemerkt, wenn der Nagel. Aber ich kann an ihrer Lebensweise (leider) nichts ändern, das muss sie selbst. Mir tut es nur sehr leid, wenn sie nach so kurzer Zeit so unglücklich mit ihren Nägeln ist und zu mir kommt.

Mir selbst geht ja nicht oft was kaputt, vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr. Meistens bricht ne Ecke ab, wenn ich mich blöd anstoße. Ich führe das mal darauf zurück, weil ich schon etwa 10 Jahre Gelnägel trage und mit der Zeit gelernt habe, wie man damit am besten umgeht. Die ersten 1, 2 Jahre war das aber ganz anders.
Das fällt mir auch bei meinen Kunden auf. Die Nägel der Kunden, die schon sehr lange Gelnägel tragen, sehen wirklich noch nach 4-5 Wochen beim Refill am besten aus. Und je länger neue Kunden zu mir kommen desto besser sehen die Nägel beim Refill aus, weil sie sich irgendwann daran gewöhnt haben.

@ShugahDeluxe: Haftungsprobleme hat sie nicht, kein Lifting oder so. Bei ihr bricht das Gel, entweder quer über den Nagel, oder schräg über die Ecke, aber das Gel haftet trotzdem weiter auf dem Nagel.

@Yvi3: Das mit mehr Aufbau habe ich auch schon ausprobiert, das war der zweite Termin. Ich muss dazu sagen, dass ihre Naturnägel keinen Tunnel haben, sondern sehr gerade sind, aber dafür eine sehr ausgeprägte Arch/C-Kurve.

Ich habe entsprechend ihrer Arch den Aufbau modelliert. Also im Vergleich schon weniger Gel, als normal, weil sonst die Nägel sehr „bollig“ geworden wären. Die Haarlinie habe ich (wie immer) etwas dicker als Scheckkarte gemacht.
Und das fand sie schon sehr dick (?). Beim dritten Termin hatte sie schon gemeckert, ob das nicht dünner geht, als beim letzten Mal. Dünner geht ja nicht, dann bricht das doch schon bei ner Haarwäsche.
Eigentlich wollte ich ihr auf Grund der Brüche dann doch etwas mehr Gel drauf machen. Das wollte sie dann auch nicht.

Sie kam ja auf Empfehlung von einer Stammkundin. Ich habe diese jetzt auch noch etwas ausgefragt, subtil natürlich. Jetzt kam doch noch einiges ans Licht. Die Kundin meinte auch, dass das was ich erzähle, zu ihr passen würde. Mit ihren kaputten Haaren ist sie auch ziemlich inkonsequent. Mal ganz kurz, dann wieder Extensions, dann wieder kurz… und so geht das von Monat zu Monat.
Und ihre Nägel sahen schon immer „abgefressen“ und kaputt aus und auch im vorherigen Nagelstudio.

Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Ich habe ihr beim letzten Termin gesagt, dass ich sie frühestens in 2 Wochen wieder sehen will und habe ihr ja auch deutlich gemacht, wenn sie so weiter macht und jede Woche kommt, dann verordne ich ihr eine Pause. Das hat sie glaube ich verstanden. Ich hoffe. Ich werde es ja nächste Woche sehen.
Wenn es gar nicht geht, muss ich mich von ihr verabschieden, obwohl mir das leid tun würde. Dann gebe ich ja im Prinzip auf und das mache ich eigentlich nicht so schnell.

Und, wer weiß in welchen Nagelstudio sie danach landet. Denen ist ihr Naturnagel vielleicht völlig egal...

21.07.2012 20:42 • #13


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Zitat von Valentina26061981:

Und, wer weiß in welchen Nagelstudio sie danach landet. Denen ist ihr Naturnagel vielleicht völlig egal...

Ob denen das egal ist oder nicht,is nicht die Frage, aber halten wir da bald nix mehr, wenn der NN jede Woche befeilt wird, egal welcher ND da ran gehen wird-DAS muß bei der Kundin im Kopf mal ankommen...
Diese Gelbrüche, wo Risse drüber laufen aber das Gel dran bleibt kann eigentl. m.M. nach nur von 1,) Schlägen gegen den Nagel kommen o. 2.) sie beißt gedankwenverloren drauf

22.07.2012 09:58 • #14



Hallo Valentina26061981,

x 4#14