Kundin will Termin am Pfingstsamstag Abend ;-)

"

Kunden, Marketing & Werbung

" _entchen_, 06.06.2011 22:08.

_entchen_

73
21
9
Ich habe jetzt meinen Gewerbeschein seit zwei Monaten und mein Geschäft läuft dank einiger Werbung, Handzettel und Mundpropanganda ganz gut an. Jetzt muß ich auch mal was zu dem Thema Kunden los werden. Lese mich jetzt schon ein paar Tage so durch Forum, hab mich auch schon vor ein paar Monaten vorgestellt, aber ich bin eben eher die stille Leserin *bisher*

Im Moment bin ich im Bereich Kunden angelangt, hier beim Lesen, und nun passierte mir doch gleich heute was dazu passendes. Bekomme eine SMS von einer sehr freundlichen, aber energischen, und sehr pingeligen Kundin, sie möchte doch bitte einen Termin machen, fürs Nägel runter und ganz neu machen, und zwar hätte sie den Termin gern am kommenden Samstag Abend also am Pfingstsamstag. Ich war erst mal ganz geplättet, in welchem Dienstleistungsgewerbe bekommt man schon sowas, ausser natürlich vielleicht ein Mann in der Rotlichtbranche *schmunzel* Ich hab ihr dann gleich klar und bestimmt gesagt, wann ich kann, und daß ich am Samstag abend sicher nicht arbeite. Auch nicht ausnahmsweise für sie. Sie meinte dann daraufhin, sie müsse es sich noch überlegen. Gut soll sie, bin neugierig, ob sie noch einen Termin will, nach meinen Vorschlägen. Ich bin ja gern bereit, auch am Samstag zu arbeiten, aber dann bitte vormittags, aller längstens bis drei. Aber dann ist Schicht im Schacht. Ich bin sonnts die ganze Woche flexibel, ob morgens um acht oder bis abends letzter Termin um sieben, kein Problem. Aber Samstag abend - muss ned sein.
Oder wie seht ihr das?

06.06.2011 22:08 • #1


Sandra23

31
1
kommt drauf an. arbeitest du im studio oder mobil?
mobil würd ich sagen gegen entsprechenden aufpreis...
wobei - bei genügend kunden würd ich mir das nicht antun...
lg

06.06.2011 22:10 • #2



Hallo _entchen_,

Kundin will Termin am Pfingstsamstag Abend ;-)

x 3#3


Ich

33
1
Ich hätte es auch gemacht wie Du. Gesagt wann ich einen Termin als Alternative habe und dass es am Samstag zu der Zeit eben nicht geht.

Falls die Kundin wichtig ist für Dich (welche ist das nicht ;-) ) und Du am Samstag arbeiten würdest, Aufpreis verlangen. Könnte sonst nach hinten losgehen und die Kundin immer solche Terminwünsche haben...

Hast Du ein Homestudio? Da hat man ja automatisch immer Zeit lol..


LG

06.06.2011 22:21 • #3


_entchen_


73
21
9
ja ich hab ein homestudio :) und ja das denk ich auch, das sie dann denken könnte, sie kann sich das immer erlauben.

entsprechender aufpreis, den vorschlag machte mein mann auch. also ich verlange 60 euro für ein neuset, derzeit aber 30 da ich eine aktion laufen habe, dann kämen 10 euro fürs lösen dazu, sind 40 euro, und wie hoch könnte dann der aufpreis sein? was meint ihr?

06.06.2011 22:27 • #4


Beautynails-Team

1333
201
6
Warum machst Du deine Termine nicht im Voraus ? .... nennt man Kundenbindung !

Wir arbeiten nur von Mo.- bis Freitag

Das Wochenende gehört der Familie.

Sollte wer an so einem geheiligten Tag unbedingt einen Termin wollen, dann nur gegen Aufpreis..und so stehts auch an der Studiotüre und in der AGB.

Du bist die Chefin......Du legst die Termine so wie es für dich möglich ist, aber nicht die Kundin...mal ein paar Tage hin oder her das ist OK, aber auf mehr würde ich mich gar nicht erst einlassen.

Du hast ihr Alternativ-Termine genannt das ist vollkommen genug.

06.06.2011 22:30 • #5


_entchen_


73
21
9
sie war in einer woche drei mal da, um hier was richten zu lassen und dort was machen zu lassen. dann wollte sie noch ein schnelles überarbeiten aller nägel, als ihr einer abgebrochen war. gut hab ich alles gemacht. und dann versiegelt und fertig. dann war sie ein paar tage weg auf urlaub. kaum wieder da, ruft sie schon wieder an, eben um diesen termin zu erbeten. den termin mit kundenbindung habe ich deswegen nicht gemacht, weil sie sowieso ständig kommt weil dieses nicht passt und jenes nicht geht. dabei ist sie ständig selber am rumfeilen. uuuuuuuuuuund - dazu sei noch gesagt, ich bin gar ned böse, wenn sie sich ein anderes studio sucht. ich glaube, auf dauer schont das meine nerven mehr, wie ein termin der mir nicht passt und sie für den moment vielleicht eine halbe stunde glücklich macht, wenn überhaupt

06.06.2011 22:40 • #6


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Na dann war doch deine Antwort genau die Richtige - wenn ich Samstag nicht arbeite, dann arbeite ich nicht. Punkt.
LG Jane

06.06.2011 23:35 • #7


Sabsi

15767
144
4
54
Das hört sich aber gewaltig nach "ausnutzen" an, na hoffentlich bezahlt sie dann auch alles was sie sich durch eigenes rumfeilen beschädigt und du wieder ausbessern musst.

Ich würde ihr zeigen wo der Maurer das Loch für die Türe gelassen hat.

07.06.2011 03:13 • #8


_entchen_


73
21
9
Zitat von Sabsi:
Das hört sich aber gewaltig nach "ausnutzen" an, na hoffentlich bezahlt sie dann auch alles was sie sich durch eigenes rumfeilen beschädigt und du wieder ausbessern musst.

Ich würde ihr zeigen wo der Maurer das Loch für die Türe gelassen hat.



und genau das dachte ich mir auch - freue mich, das ich mit der meinung nicht allein da stehe, da ich ja noch neu bin, will man ja auch nicht gleich am anfang als zickig da stehen

07.06.2011 06:35 • #9


Beautynails-Team

1333
201
6
ob NEU oder Alter Hase......das spielt im Geschäftsleben keine Rolle.

Du bist die Chefin und sagst wo es langgeht.

07.06.2011 12:46 • #10


UliHase

UliHase

1451
36
53
3
Seh ich auch so... wobei mir dieser Tag nicht so heilig ist, dass ich zu meinen sonst für samstag geltenden Zeiten und Preisen nicht arbeiten würde! Ich bin käuflich, fragt sich nur zu welchem Preis!

07.06.2011 13:13 • #11


sommer1975

sommer1975

328
70
5
1
Außer das Rotlichtmillieu ;-) arbeitet noch die Gastro um diese Zeit und auch der Einzelhandel ist bis 20UHr verfügbar. Da ich der Gastro aufgewachsen bin (und auch noch arbeite) und im Einzelhandel schon gearbeitet hab, sehe ich das relativ entspannt.... Mache nicht regelmäßig aber ab und an Termine am Samstag und Sonntag. Meine Familie störts nicht, die snd es aus meinem Gastrojob gewohnt ;-) Kleine Anmerkung noch: Und bisher war mir für diese Termine auch immer ein großzügiges Trinkgeld sicher....

07.06.2011 13:29 • #12


Tina78

Tina78

2778
52
16
3
Ich vergebe Termine auch nur bis Samstag vormittag, Abends gehöre ich meinem Mann. Wir sehen uns die ganze Woche nicht, da will ich das WE größtenteils frei halten.
Da zu sehe ich das so, ich sage wann ich kann und die Kundin kann sich da was raus suchen. Nicht umgekehrt. hatte grad erst so nen fall.
Kunden will zumerstenmal zu mir kommen. Ich sag ihr Termine, sie meldet sich nicht, ich frag nach und was war! Sie war dann doch bei ihrer alten ND. Will aber wechseln.
Finde da müßen die durch. Beim Arzt muss ich mich auch nach deren Terminplan richten, ins Geschaäft kann ich auch nur so lange, wie die auf haben und nicht wann ich gerne möchte.

Termine auserhalb der Geschäftszeiten würde ich mir auch bezahlen lassen. nen Notdienst muss ich auch extra bezahlen.

12.06.2011 20:43 • #13


Heaven

Heaven

1090
101
19
9
Entweder sie nimmt einen der vorgeschlagenen Termine, oder sie hat Pech gehabt. So seh ich das. Nur weil Du ein Homestudio hast, heißt das noch lange nicht, dass Du 24 std. am Tag auf Abruf bereit stehst. Und schon gar nicht in so einem "Ton" wie es die Kundin in der SMS geschrieben hat. Geht ja mal gar nicht.
Und Terminanfragen per SMS gehen sowieso nicht. Bei mir gibts das nicht. Ich hab meine Kunden immer beim ersten Termin was unterschreiben lassen, dass sie unter Anderem z.B. keine Terminanfragen per SMS schicken. Kostet mich nur unnötig Geld.

Wenn eine Kundin nach nem Termin fragt, ich ihr Vorschläge mache, die da aber nicht kann, macht Gegenvorschläge die ich aber nicht anbieten kann....dann gehts immer hin und her. Telefonisch gehts viel schneller.

Aber mal btt: Du hast absolut richtig geantwortet.

12.06.2011 22:19 • #14



Hallo _entchen_,

x 4#14