5

Luft unter den Nägeln nach UV Lack

"

Nagelkrankheiten

" Milkschnitte, 31.03.2023 20:34.

Milkschnitte

2
1
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

Letztes Jahr habe ich mit Neonail begonnen und war sehr zufrieden damit. Die letzten 2 Male brannte es unter der Lampe und beim Einwirken des Removers ziemlich doll. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Nach ein paar Tagen nachdem ich zum letzten Mal den Nagellack drauf gemacht hatte, taten meine Fingerkuppen weh, waren leicht geschwollen und wurden irgendwie "wund", sehr komisch. Es dauerte etwas, aber irgendwann kam ich durch das Internet darauf, dass es wohl eine allergische Reaktion sein könnte. Habe dann alles abgemacht und die Probleme mit der Haut um den Nagel herum sind auch eigentlich weg. Das ist nun 3 Wochen her. Jedoch habe ich seitdem immer größer werdende/wiederkehrende weiße Stellen auf den Nägeln bzw es ist Luft unter den Nägeln und sie lösen sich teilweise ab. Das bereitet mir nun große Sorgen, weil ich natürlich Angst habe, dass das schlimmer wird. Eine zeitnahen Hautarzttermin habe ich nirgendwo bekommen und in der Apotheke hatte man gar keinen Plan davon. Ist vielleicht jemand hier, der Erfahrung damit hat und mir sagen kann, ob das einfach die logische Folge nach dieser Reaktion ist und wenn es rausgewachsen ist, ist alles wieder gut? Oder muss/kann ich etwas dagegen tun, damit es sich nicht verschlimmert? Ich habe natürlich Angst, dass sich das immer weiter ausbreitet und habe auch Horrorgeschichten gelesen, dass sich die Nägel komplett ablösen können und es Jahre dauern kann, bis es dann wieder normal nachwächst.
Ich habe seit diesen 3 Wochen auch nur noch pflegenden Klarlack benutzt in der Hoffnung, dass so ja kein Auslöser mehr da ist.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Milkschnitte
Da kann man erkennen, wie die Haut unter den Nägeln angegriffen war Luft unter den Nägeln nach UV Lack in Nagelkrankheiten Screenshot_20230331_201806_Photo Editor.jpg
Da kann man erkennen, wie die Haut unter den Nägeln angegriffen war
623 59.51 KB
Trotz kürzen wird es vorne immer wieder so weiß. Luft unter den Nägeln nach UV Lack in Nagelkrankheiten Screenshot_20230331_201914_Photo Editor.jpg
Trotz kürzen wird es vorne immer wieder so weiß.
501 54.68 KB

31.03.2023 20:34 • #1


shorti100

shorti100

1430
27
10
982
Das mit der allergischen Reaktion kann natürlich stimmen. Besonders, wenn etwas geschwollen und wund wird. Das war schon richtig, dann das Material abzumachen.
Rückfrage: WIE GENAU hast du das immer entfernt? Ausschließlich mit Remover, bis du alles abschaben konntest? Oder bist du auch mal mit der Feile dran gegangen, wenn es sich evtl. etwas schlecht gelöst hat? In diesem Fall könnte es sein, dass dein Naturnagel einfach zu dünn gefeilt wurde. So sieht es zumindest auf Bild 2 aus.

Im Moment kannst du da nicht so besonders viel machen, außer Geduld haben. Ich kenne nichts, was dein Problem von jetzt auf gleich lösen könnte.
Der Nagel wächst pro Woche etwa 1 mm. Schau dir das jetzt mal ein paar Wochen an, wie es sich entwickelt, ob es weniger wird (vielleicht auch Fotos machen, da kannst du besser vergleichen).

Die Sache mit dem pflegenden Klarlack ist erstmal nicht schlecht. Allerdings solltest du gut aufpassen, welchen du da nimmst. Ist es "nur" ein sog. Nagelhärter? Da sind oftmals schlechte Inhaltsstoffe drin. Sie machen den Nagel zwar schon härter, aber nach einer Zeit kann das auch nach hinten losgehen. Der Nagel wird dann nämlich ZU hart und bricht auch wieder.
Im Prinzip hilft auch schon gut Öl. Das kann Olivenöl sein (wenn dich der Geruch nicht stört), oder vielleicht ein Bio-Öl aus der Kosmetikabteilung.
Oder du schaust dich nach einer speziellen Nagelpflege um, die aber bitte kein Formaldehyd drin haben soll. Und es gibt noch allerlei andere unguten Stoffe.

Außerdem solltest du mit keinem Werkzeug UNTER dem Nagel nachschauen, ob und wieviel der angewachsen ist. Im schlimmsten Fall machst du damit jeden kleinen Erfolg wieder zunichte, weil der Nagel wieder mehr abgelöst wird dadurch.

So, das war jetzt erstmal alles, was mir dazu eingefallen ist.
Kurzgefasst: ich glaube eher nicht, dass es was Schlimmes ist. Für mich sieht es eher nach "zu dünn gefeilt" aus. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Lass es ein paar Wochen wachsen und schaue, ob es dadurch besser wird.

01.04.2023 08:07 • x 3 #2



Hallo Milkschnitte,

Luft unter den Nägeln nach UV Lack

x 3#3


Milkschnitte


2
1
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe immer entweder den Remover benutzt oder manchmal auch, was jetzt sehr passend zu dem klingt was du geschildert hast, den Lack dummerweise einfach abgepiddelt wenn er schon anfing sich am Rand zu lösen. Dadurch wurden die Nägel bestimmt auch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Ich werde das mit dem Öl versuchen und hoffen dass sich alles nicht weiter verschlimmert :-(

01.04.2023 08:37 • #3


NCS

NCS

626
7
5
449
Das war bestimmt eine allergische Reaktion auf den Remover.
Da die Reaktion auch an den Fingekuppen zu sehen ist, hat sich wahrschienlich dadurch der Nagel vorne etwas vom Nagelbett gelöst. Die Entzündung wird sich vermutlich nicht nur auf die Kuppe beschränkt haben, sondern auch leicht ins Nagelbett gegangen sein.
Wenn du jetzt evtl einen weichen Nagel hast, kann es sein, dass sich durch die Bewegung des Nagels jetzt immer noch der Nagel vorne am Nagelbett, wo die Haut geschädigt war, abhebt.

Da hilft jetzt nur abwarten und pflegen. @shorti100 hat dir ja schon gute Tipps dafür gegeben.

02.04.2023 15:56 • x 2 #4









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag