Nägel reißen ein oder brechen ab

"

Gelnägel

" Jacinth, 15.07.2010 14:25.
Jacinth

Jacinth

66
15
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten, Sorry.
Ich mach schon seit zwei Jahren meine Nägel, eigentlich nur für mich privat. Es klappt (auch oder vor allem dank dieses Forums) inzwischen ganz gut, die Nägel halten, es gibt ganz selten mal ein Lifting und die Form, Aufbau, Seitenlinien etc sehen schon recht gut aus und werden immer besser.
Jetzt habe ich meiner Schwester für ihre Hochzeit die Nägel gemacht. Sie war sozusagen mein erstes "Opfer" :wink: . Jetzt hab ich ein paar Fragen an euch, weil es nicht ganz so hingehauen hat wie ich mir das gedacht hab.
- Den Aufbau hab ich nicht ganz so gleichmäßig wie bei mir hin bekommen, er ist teilweise eher hubbelig und an ein bis zwei Fingern an der einen Seite höher als an der anderen. Gut, da hilft wahrscheinlich nur übung weil gestern musste ich ihr einen neu machen, da wars gut.
- Und da wären wir schon bei meiner zweiten Frage: ich musste ihr jetzt innerhalb von zwei wochen schon drei Finger neu machen weil sie eingerissen bzw abgerissen waren. Außerdem wachsen die ziemlich schnell raus, teilweise schon 1-2mm, kann das sein? Meine wachsen nicht so schnell.
- Jetzt die letzte Frage: Ich feile ohne Fräser, mit ganz normalen Studiofeilen 100/180 Grit. Hab ihr doch glatt den kleinen Finger an der Nagelhaut ein bisschen angefeilt. Bei mir passiert das nicht. Gibt es eine spezielle Technik, ist das Übungssache oder kann man das mit zwei aufeinander geklebten Tips üben? Ich hab auch einen Übungsfinger, aber der schreit ja nicht au, wenn ich mal daneben feile :wink: .

Ansonsten hab ich alles so gemacht wie bei mir auch, ohne viel Cleanern, mit den gleichen Gelen. Erst desinfizieren, Nägel in Form feilen, Nagelhaut entfernen und Nagel mattieren, Feilstaub abpinseln, Schablonen anlegen, Haftgel auf die NN, Ofen, 1 Phasengel auftragen, Ofen, Schwitzschicht abcleanern, French auftragen, Ofen, Schwitzschicht abcleanern, Aufbau modellieren, Ofen, Schwitzschicht abcleanern, in Form feilen, abpinseln, mit 1 Phasengel versiegeln, Schwitzschicht abcleanern, klaren UV Schutzlack (mach ich bei mir auch immer, weil mein Gel nicht so toll glänzt) auftragen und Nagelöl in die Nagelhaut einmassieren.

Ist etwas lang geworden, aber ich frag mich warum es bei ihr halt nicht so klappt. Danke für jede Antwort.

LG
Jacinth

P.S.: Weder meine noch die Nägel meiner Schwester sind besonders lang, gehen vielleicht 2-3 mm über die Fingerkuppe.

15.07.2010 14:25 • #1


Nalla

Nalla

255
17
2
Hi,

erstmal ne Frage vorweg, ohne dir böse zu wollen. Aber ich dachte du hast hier im Forum gelesen? So lautet zumindest deine Aussage. :? Sorry, aber wenn dem so wäre, wüsstest du, das man eben nicht die Schwitzschicht mit Cleaner abnimmst. Sonst ist doch gar keine Haftgrundlage vorhanden. Außer natürlich du bufferst den Nagel wieder an....

Ich behaupte mal.... daran liegts das die Nägel nicht halten.

An jemand anderem zu arbeiten als an einem selber ist immer was komplett anderes. Da hilft nur üben.

LG Nalla

15.07.2010 14:42 • #2



Hallo Jacinth,

Nägel reißen ein oder brechen ab

x 3#3


Jacinth

Jacinth


66
15
Hi Nalla,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja ich hab im Forum gelesen, sogar schon des öfteren. Steht hier auch oft das man nur auf dem NN nicht cleanern soll.
Die Schwitzschicht nehm ich eigentlich auch bei mir immer (nur nicht auf dem NN) mit Cleaner ab. Natürlich nicht mit ner klatschnassen Zelette, sondern so wenig Cleaner wie möglich.
Aber wie gesagt, bei mir halten die Nägel dann ja auch. Wenn sie bei mir dann auch abfallen würden, würd ich mich ja nicht wundern.
Und wenn ich gefeilt bzw angeraut habe, dann Cleaner ich sowieso nicht mehr.

Ich finds halt immer ziemlich klebrig wenn ich die Schitzschicht nur mit ner trockenen Zelette abnehme. Ich schau aber auch immer das der Nagel trocken ist bevor ich die nächste Gelschicht auftrage.

Sie war mein erstes Modell, ich denke wenn sie mich vielleicht noch ein paar mal ran lässt, wirds besser werden.

LG
Jacinth

15.07.2010 14:51 • #3


Nypa

Nypa

281
2
Zitat von Jacinth:
Ich finds halt immer ziemlich klebrig wenn ich die Schitzschicht nur mit ner trockenen Zelette abnehme. Ich schau aber auch immer das der Nagel trocken ist bevor ich die nächste Gelschicht auftrage.


Ich weiß nicht inwiefern es dich stören sollte, dass es klebrig ist. Du patscht da ja nicht mit den Fingern drauf rum, da ist es doch auch egal, ob du die "klebrige" SS drauf hast oder nicht.

Aber für den Halt ist es halt nicht egal. Auch wenn sie bei dir halten (ist ja erfreulich), hör einfach mit dem Cleanern auf und vielleicht halten sie dann auch besser bei deiner Schwester. ;)

15.07.2010 15:10 • #4


Sabsi

15767
144
4
54
einreissen oder abreissen ist fast immer ein Zeichen, das am Aufbau bzw. die Seitenlinien an den Stresspunkten nicht sauber ausgearbeitet worden sind.
Kann an vielem liegen wie z.B. zu dünn gefeilt, Gel fehlt oder wellig aufgetragen (nicht ordentlich verfeilt) oder die Modellage ist nicht so breit wie der Naturnagel.
Wenn Du mit Tips arbeitest kanns auch an einem nicht passenden Tip liegen (zu kleiner Tip oder Wölbung stimmt mit dem Naturnagel nicht überein), Tip wurde auf Spannung geklebt, etc. pp

Weiters hört es sich nach einer Naturnagelverstärkung an, diese wird bei kurzen NÄgeln immer mit Schablone gearbeitet, zum einen kann man damit exakt die Nagelbreite arbeiten und zum anderen wird der Naturnagel rundum gut eingebettet.

Wie Du siehst, gibts dafür jede Menge Gründe und es bringt absolut nichts wenn man die eigenen Nägel als Grundlage nicht, denn Nägel sind so grundverschieden wie es Menschen auf der ganzen Welt gibt und was bei Dir hält muss daher zwangsläufig nicht auch bei anderen halten.

Und cleanern zwischen den Schichten ist auch nicht das gelbe vom Ei, denn die SS von der vorherigen Schicht braucht die nächste Schicht um sich damit zu verbinden.
Noch vorhandener Feilstaub kann auch die Anhaftung verhindern, daher muss man nach dem feilen oder buffern gründlichst abbürsten bis in die Ränder.

17.07.2010 04:31 • #5









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag