Nagelbettbruch in beiden Zehennägeln?

"

Nagelkrankheiten

" a la krem, 20.07.2012 19:21.
a la krem

a la krem

770
21
35
42
Also heute kam eine Kundin zu mir wegen neuen
Shellac bzw. Gelish an den Händen. Dabei erzählte
sie mir, dass an ihren beiden großen Fußzehennägel
etwas Seltsames wäre.

OK, das wollte ich mir dann mal anschauen. Nägel
ablackiert, dabei schon gemerkt, dass die vordere
Hälfte der beiden Nägel total locker war und in der
Mitter stand der Nagel richtig ab. Wäre sie da jetzt
irgendwo hängen geblieben, hätte sie sich wahrscheinlich
den ganzen Nagel abgerissen. Sie hatte keine Ahnung
woher das kommen könnte. Keine engen neue Schuhe,
nichts. Ich habe dann des losen Nagel vorsichtig abge-
feilt, auf der einen Seite war noch eine dünne Schicht
NN drunter auf der anderen Seite hat seitlich die Hälfte
gefehlt. Schmerzen hatte sie keine und es war auch nichts
entzündet.

Das einzige was ihr einfiel, war ein Besuch bei einer Fußpflegerin.
Kann es sein, dass die Fußpflegerin zuviel am Nagel gefeilt hat?
Der Nagellack den ich entfernt hatte, war auch noch von der
Fußpflege. War ca. 4 Wochen her.

Also den einen Nagel habe ich dann noch mit Fieberglasgel wieder
rekonstruiert. Ist auch wirklich schön geworden, sie war ganz
glücklich. Habe aber zur Vorsicht klares Gel verwendet, damit man
den Nagel beobachten kann. Bild habe ich leider keines. Vielleicht
hat ja jemand eine Idee woher sowas kommen kann,

20.07.2012 19:21 • #1


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
Sowas ist mir noch nie unter gekommen... und ich hatte schon so "einige" Füße in den Händen..
Die Bruchstücke die du entfernt hast, wie waren die vom Durchmesser? Eher dünn oder normal dick?
Manche Kunden haben stark verhornte Nägel die dünner gefräst werden.. wer weiß, viell. war das hier der Fall und die FP hat soviel NN abgefräst das der Rest instabil wurde und brach... kannst sie ja mal danach fragen nächstens...
Finde es nur erstaunlich das sie es gar nicht gemerkt hat und gar keine Schmerzen hatte.. Glück für sie..
Ich denke mit deine Rekonstruktion hast jetzt alles richtig gemacht..
Schon merkwürdig..
Bin mal gespannt,wie es sich entwickelt..

20.07.2012 20:52 • #2



Hallo a la krem,

Nagelbettbruch in beiden Zehennägeln?

x 3#3


a la krem

a la krem


770
21
35
42
Danke Flimmerkiste. Das bringt mich schonmal weiter.

Die Bruchstücke waren zum Teil richtig groß und normal dick. Sie hat feste schöne Fußnägel und meiner Meinung nach auch nicht verhornt. (das verhornte kenne ich von meiner Mutter, die hat Nagelpilz)

Zum Glück hat sie keine Schmerzen gehabt. Aber es war wirklich kurz vorm schmerzhaften einreißen. Ich mußte ja nur den einen Nagel mit Gel verstärken, vom anderen war noch genug da. Den pflegt sie jetzt mit unserem allseits geliebten Nageltherapiestift. Schade, dass ich nicht ans Foto gedacht habe. Aber ich war schon erschrocken, als ich die Nägel gesehen hatte. Bin selbst stolz, dass ich das so gut hinbekommen habe.

20.07.2012 22:31 • #3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
das zu dünn feieln kenn ich grad von mir - meine Nägel an den großen Zehen verhornen auch sehr stark und rollen sich in Längsrichtung ein... hab mal bei der Fusspflege den Tip bekommen, die dünner zu feilen, weil ich durch das dick verhornte Druckschmerzen an der Nagelfalz bekommen hab. Mach das jetzt seit fast 2 Jahren so und hab mit Schmerzen keine Probleme mehr, nur hab ich wohl irgendwann zu viel abgefeilt, so das jetzt der eine Nagel einen Längsriss hat. Hab Gel mit Teebeuteleinlage draufgetan, bis alles wieder rausgewachsen ist... mal schaun, wie lang es dauert :-)

20.07.2012 22:52 • #4


sophia_ffm

319
10
4
Also ich habe keine Verhornten Nägel, dafür aber sehr stabile und gepflegte Fußnägel.
Aber seit ich 13 Jahre alt bin habe ich auch immer dieses Problem.
Entweder reißen sie ca in der Mitte ein ganzes Stück ein oder es bildet sich erstmal am Rand eine Blase unter dem NN und dann reißt der Nagel an der Stelle ein. Ich habe auch keine Schmerzen, mich stört es nur wenn es soweit einreißt das die obere Hälfte Nagel abfällt und das sieht überhaupt nicht schön aus und dauert auch so lange bis es nachwächst.
Gel auf den Zehnägeln macht es bei mir schlimmer :(

Ich trage aber sehr oft hohe Schuhe und bei mir wurde aber vor einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Haare und Nägel leiden oft sehr unter Hormonellen Krankheiten.

Vielleicht trägt sie auch hohe Schuhe? Die Schuhe müssen dafür nicht eng sein ich denke es reicht wenn sie hoch sind und die Zehen andauernd gegen den Schuh drücken.

Am sonsten könnte sie ja auch ihre Hormone etc. prüfen lassen.

Aber ich denke wenn es nur einmal passiert ist wird es nicht so tragisch sein, an den Zehnägeln hat man wesentlich weniger Schmerzen als an den Fingernägeln wenn mal was passiert (meine Erfahrung)

21.07.2012 19:55 • #5


Flimmerkiste

Flimmerkiste

4067
76
75
35
@ sophia..
kann die Blase viell. neben den Hormonen auch evtl. von einem stark feuchten Mileau kommen? Eine Art Nagelaufweichung, die dann zu einer Splittung mit Lufteinlagerung und dann zu der Instabilität u. dem Bruch kommt?

21.07.2012 20:00 • #6


sophia_ffm

319
10
4
@ Flimmerkiste
Keine Ahnung! Ich habe eigentlich dauerhaft kalte Füße und sie schwitzen nur selten z.B. wenn ich bei hohen Temperaturen geschlossene Schuhe anhabe. Duschen gehe ich jeden Tag und Baden auch alle paar Tage meinst du das könnte davon kommen? Aber manchmal reißen sie ein und manchmal habe ich ein halbes Jahr Ruhe. Also einen Zusammenhang konnte ich noch nirgendwo feststellen.

21.07.2012 20:29 • #7



Hallo a la krem,

x 4#7









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag