Nagelstudio Anmeldung in Österreich

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Import, 29.03.2015 17:01.
Import

Import

818
111
18
twoAngels am 20.03.2015, 21:15:

So...ich mal wieder hallo
Wollte euch kurz von den spitzen Behörden in Österreich erzählen.
Ich kenne eure Einstellung zu Schwarzarbeit, bin eigentlich auch dagegen, schon aus Angst vor einer anzeige
Habe endlich meine Ausbildung fertig, Fortbildungen gemacht und ne Mappe mit Modellen voll. Bin jetzt hin zum gewerbeamt hin und wollte den schein, Anfang zum offiziellen üben und dann um professionell zu werden. Tja...zwei Wochen warten, dann kam der tolle Brief...bekommt den schein nicht und darf nicht zur Arbeitsproben antreten, da ich keine Praxis hab, nur theorie
In der Ausbildung war viel Praxis, Fortbildung auch nur praktisch und naja...Modelle hab ich die Nägel nicht voll gelesen
Hab alles versucht, fahr nächste Woche nochmal hin und frag was sie sich vorstellen.
Leider bleibt mir jetzt nichts über, als so zu arbeiten. Ich liebe es und bekommt nur positive Resonanzen...nur leider kann ich mir gratis nicht mehr leisten
Hmmm...naja...sorry aber wollt mir das mal runter schreiben, bin doch ziemlich fertig und weiß grad nicht weiter, mein Traum scheint zu platzen
Hab schon einige Bewerbungen geschrieben, leider wollen oder können sich alle niemand leisten
Irgendwie wollen die unbedingt das man "inoffiziell" arbeitet
Vielleicht hatte von euch auch jemand solche Erfahrungen...
Danke fürs lesen und falls vielleicht jemand neun Tipp hat..
Ach...hoff bin im richtigen Abteil, sonst bitte verschieben
LG

29.03.2015 17:01 • #1


Import

Import


818
111
18
Isabel82 am 26.03.2015, 00:03:

Da solltest du dich aber nochmal erkundigen- zur Arbeitsprobe darf jeder antreten der genügend Stunden vorweisen kann- da zählen die kursstunden auch dazu. Insgesamt brauchst du 110 ausbildungsstunden, davon 80 praktische Arbeitsstunden. MODELLE zählen da natürlich auch, wenn du in der Liste alles schön mitgeschrieben hast!

29.03.2015 17:01 • #2



Hallo Import,

Nagelstudio Anmeldung in Österreich

x 3#3


Import

Import


818
111
18
twoAngels am 26.03.2015, 13:55:

Glaub mir hab mich mehr als gründlich erkundigt. Hab dann auch den Bezirks Hauptmann dazu genommen, weil ich den gut kenne. Leider wenn die fuffi nein sagt ist aus. Die arbeitsprope ist ja leider nicht zwingend, dass sie mir den schein geben muss.
Fahr morgen nochmal hin. Komm mir richtig verarscht vor. Mach und TU und schau das ich alles hab und dann das. Im Brief stand nichts von den Modellen bzw praxisstunden, nur Theorie.'bin gespannt.
Weiss echt nicht was ich machen soll

29.03.2015 17:01 • #3


Import

Import


818
111
18
Isabel82 am 26.03.2015, 16:07:

Wir reden hier von nageldesign oder? Fußpflege wäre nämlich nochmal was anders, da es ja ein Lehrberuf ist. Da kommst du ohne Praxis tatsächlich nicht bis zur Arbeitsprobe. Bei Nägeln kannst du dich einfach im WKO Büro der Innung Steiermark anmelden und gut is. Gehst hin, machst die Prüfung, fertig. Weder der der Bezirks heini noch der Dorf Chef kann dir " so" einen Gewerbeschein besorgen. Die Vorschriften sind eindeutig- außer du erfüllst die doch nicht und dir fehlt noch was außer der Praxis?

29.03.2015 17:02 • #4


Import

Import


818
111
18
twoAngels am 26.03.2015, 21:40:

Schon nagelfesign...fusspflege weiss ich leider
Hab mich im Vorfeld eben extrem viel erkundigt...
Hab die Ausbildung 110 std inkl Praxis
Hab Fortbildungen mit Praxis Bestätigung
Hab die modellmappe incl Namen, tel, was und wann gemacht wurde
Und eine mappe mit design von Gips und "echt"nageln
Hab im September mit der offiziellen Ausbildung angefangen, vorher schon a paar jährchen ohne wirklich Ahnung
Weiss nicht was die gegen mich hat...fahr morgen hin und frag sie nochmal genau. Nehm alles mit, weil ja nix im schreiben auf scheint. Vielleicht hat sie die Praxis vergessen in zwei Wochen?
Sie besteht wie es scheint auf ein Jahr Praxis 40std Woche...geht leider nicht
Vielleicht bekommt ich ein paar Praktika(?) um mehr Praxis vorzuweisen, Arbeit weiter Modelle und geh mind alle sechs Monate Antrag stellen
Der Mann vom gründerservice war sehr optimistisch das ich ihn bekomme, sie hat auch nach seiner Meinung gefragt...
Naja...vielen dank für deine hilfe

29.03.2015 17:02 • #5


Import

Import


818
111
18
Isabel82 am 27.03.2015, 08:56:

Das ist ja wirklich seltsam...... Zur Not könntest du dich in einem anderen Bundesland auch zur Arbeitsprobe melden, gell?! Der GS gilt ja dann eh überall....wie weit wäre denn zb NÖ?

29.03.2015 17:02 • #6


Import

Import


818
111
18
Isabel82 am 27.03.2015, 09:02:

Ach eines fällt mir noch ein- könnte vielleicht deine ausbildungsfirma nicht gelistet sein? Wenn man jmand ausbilden will, und die Leute dann aber zur Arbeitsprobe wollen/müssen , muß auch die Firma bei der WKO als ausbildungsbetrieb gelistet sein. Ich kann mir zb meine Angestellten selber ausbilden, aber niemand " fremden" der dann zur Arbeitsprobe geht, das gilt dann nicht.

29.03.2015 17:02 • #7


Import

Import


818
111
18
twoAngels am 27.03.2015, 13:30:

So war gerade wieder beim Amt
Mit der Ausbildung passt alles, hat sie mir gesagt
Tja...sie war heut auch mega freundlich und da ich sehr sentimental bin kamen mir doch einige tränen und hab ihr alles nochmal geschildert. Jetzt hat sie gesagt, wenn ich bei der wko wen finde der sagt ich darf zur arbeitsprobe und diese dann positiv ist, bekommt ich meinen heißersehnt schein
Jetzt bin ich dringend auf der suche nach der richtigen wko...egal wo! Bei uns in Graz ist angeblich am schwersten, gibt keinen fragenkatalog und kostet 500!
Kannst du mir was empfehlen? Vor allem wo sie mich drannehmen? Egal wo!
Sie hat noch nie davon gehört, dass man nur mit Ausbildung, Fortbildung und Modellmappe antreten darf...
Bin dir wahnsinnig dankbar

29.03.2015 17:02 • #8


Import

Import


818
111
18
twoAngels am 27.03.2015, 15:23:

Habe gerade von Kärnten Nachricht bekommen...darf dort antreten
Muss noch klaren ob das gewerbeamt es anerkennt...hoffe JAAA

29.03.2015 17:02 • #9


Import

Import


818
111
18
Isabel82 am 27.03.2015, 22:27:

Antreten darfst du in jedem Bundesland, wenn Kärnten für dich passt, ist doch super! Ein Gewerbeschein gilt dann in ganz Österreich, bzw kannst du nach bestandener Arbeitsprobe den auch bei euch beantragen, der WKO graz? Oder Graz umgebung? Da muß man dann auch zur zuständigen BH meine ich. Einen Fragenkatalog gibt es leider nirgends, da jedes Bundesland ihre Prüfung selber ausarbeitet- leider ist es nicht einheitlich. Und es gibt ja so viele verschiedene Schulungen, das die Fragen dann immer für jeden passen sollten. In OÖ kostet die Arbeitsprobe zb 360€. Viel Glück!

29.03.2015 17:02 • #10


Import

Import


818
111
18
twoAngels am 28.03.2015, 08:32:

Super danke.
BH Leibnitz...da meinte sie ja das es nicht geht...
Dann fang ich mal wieder lernen an, hoffe sie bleibt bei ihrer Aussage!
Hab bei der Ausbildung einen fragenkatalog bekommen...leider ohne antworten

29.03.2015 17:02 • #11


Import

Import


818
111
18
Isabel82 am 28.03.2015, 08:38:

Dann könntest du den Katalog ja durcharbeiten und bei deiner Ausbildungsstelle kontrollieren lassen. Erstelle dir selber einen antworten Katalog und nach dem lernst du. Es gibt schon immer ein paar Chemie fragen, erste Hilfe und so ist auch dabei, ein bisschen was über Hygiene und Studio führung( zb welche Kosten fallen in einem Studio an, welche Steuern hast du zu bezahlen, welchen Gesetzen unterliegt ein nagelstudio...)

29.03.2015 17:02 • #12


Import

Import


818
111
18
twoAngels am 28.03.2015, 09:08:

Habe mir jetzt ca 5 aus dem Internet gegoogelt...nun schon am ausarbeiten, die meisten sind eh fragen die man wissen sollte, wenn man arbeitet, aber einige...
Leider geht das mit dem durchschauen nicht, habe schon versucht, bekam ne nette Antwort von wegen ob ich glaube ich sei der einzige Mensch auf erden und sie hätten nichts anderes zu tun

29.03.2015 17:03 • #13


Import

Import


818
111
18
Isabel82 am 28.03.2015, 09:42:

Oh das ist aber nicht nett von den Leuten da, ich kenne das nur von meiner Ausbildung, da wurde das so gemacht: Prüfung bei dem Schulungszentrum, da sieht man dann schon, was richtig ist oder falsch und dann würden evtl Fragen noch von uns ausgearbeitet und dort von der Chefin kontrolliert. Du könntest hier noch einen Thread mit Fragen eröffnen, da bekommst du sicher Hilfe. Bzw gibt's hier schon sooo viele Themen, wo du antworten schon drin hast. Fragen bzgl Österreich ( Gesetze etc) kannst du in diesem Thread posten, ich guck mal ob ich die beantworten kann.

29.03.2015 17:03 • #14


Import

Import


818
111
18
twoAngels am 28.03.2015, 10:32:

Du bist wirklich spitze vielen dank! Werd ich machen aber zuerst schau ich was selber geht...will ja nicht alle beantwortet bekommen.
Bin grad wieder voll happy. ...Endlich wieder Hoffnung! ! So toll
Hätte eine Frage zur Prüfung. ..werden Daten vom Modell aufgenommen? Meine war vor uber zehn Jahren selbst in dem Bereich und die einzige die mitgeht. ..sonst lässt sich niemand die Nägel runtergeben...

29.03.2015 17:03 • #15



Hallo Import,

x 4#15










Nagelstudio, Behörden & Richtlinien