1

Probleme bei Taufe aufgrund des Namens?

sidney1981

25
1
du solltest vielleicht vorsichtig dahingehend sein es gegenüber menschen zu sagen die strikt an das glauben was an der bibel steht....! ich würde mir nie anmaßen über dich zu urteilen oder gar zu richten und sagen "der schlag soll dich treffen" also ich bitte dich! Das steht mir nicht zu!
Es war einfach generell gemeint, dass ich mit so einer Aussage vorsichtig sein würde....! (warum du dich da gleich angegriffen fühlst?)
Und äh dass die Menschen vorher in Sünde gelebt haben ist doch in der Bibel genau dargestellt und wird erzählt und auch wir begehen ständig Sünden, aber warum wieso weshalb dies so ist würde jetzt den Rahmen sprengen und zu weit gehen, nur so viel sei gesagt:
nicht umsonst heißt es "Jesus starb für unsere vergangen, gegenwärtigen und zukünftigen Sünden"

Zum anderen möchte ich noch sagen:
bevor du solche Aussagen triffst wie "was wäre das für ein Gott?" und "fallen die der ewigen verdammnis hin" solltest du dich vielleicht zu aller erstmal mit dem christlichen glauben auseinandersetzen....
denn hättest du das getan würdest du gar nicht auf die idee kommen so einen schmarrn zu schreiben!

ja genau: ich entscheide... und ich entscheide hiermit, dass ich mit niemanden über glaubensdinge diskutieren werde, der sich null damit auskennt.... (sorry, aber diesen eindruck machst du auf mich!) :wand:

lg

sid

25.04.2012 12:19 • #31


Leximaus

Leximaus

571
18
Wieso soll Stenoblock vorsichtig sein? Das gesagt entspricht doch nur der Wahrheit :wink:

Im Übrigen ist für uns die Bibel ein Buch des Glaubens und nicht der festgeschriebenen Tatsachen. Nicht jeder, der gläubig ist, hält die Bibel für ein festgeschriebenes Gesetz. Priester mögen das vielleicht tun und daher könnte evtl. auch die Abneigung gegen den Namen Lilith kommen, mein Mann und ich nicht. Nur um das zu verdeutlichen, falls das falsch rüberkam :wink:

Und Stenoblock: es gab tatsächlich schon Leute, die uns erzählen wollten, Teile der Apokryphen ständen noch in der Bibel :lol:

LG Lexi

25.04.2012 12:32 • #32



Hallo Alicechen,

Probleme bei Taufe aufgrund des Namens?

x 3#3


sidney1981

25
1
Bin gespannt wie die Diskussion weiter geht.... 8)

25.04.2012 12:35 • #33


Stenoblock

83
2
na Sid, fühlst Dich aber arg angegriffen.

Du und jeder andere Mensch haben das Recht auf den eigenen Glauben und eigene Meinung...also ist es doch ok.

Und ob ich dabei der christlichen Religion angehöre, viele Götter habe, regel. in die Moschee gehe, Naturgottheiten verehre, mich koscher ernähre, viel Zeit im Bahai-Tempel verbringe oder dem blinden Io huldige ist doch völlig egal = Glaubensfreiheit.

Ich will hier niemanden auf die Füsse treten, den Glauben anderen anzweifeln oder einen Forums-Glaubenskrieg beginnen.

Für mich beutet Glaubensfreiheit, auch bis über den Bibelrand zu sehen und Lilith auch in einer anderen Religion finden zu dürfen/können, wo sie gar nicht so schlecht dabei weg kommt, wie in der Bibel.
Und das, ohne Religionen oder Glaubensrichtungen anzuzweifeln oder in Frage zu stellen.

Gruß
Ute

25.04.2012 12:44 • #34


Leximaus

Leximaus

571
18
Da ich nicht den Eindruck habe, dass das hier noch viel bringt - siehe die Aussage wie die Diskussion weitergehen mag - würde ich an dieser STelle Alicechen gerne wünschen, dass sie ihre Tochter doch noch auf den von ihr gewählten, schönen und gewohnten Namen Lilith taufen lassen kann.

Ute, ein wahres Wort!

25.04.2012 13:02 • #35


sabbi82

sabbi82

1313
69
7
2
Ich wünsche Dir auch alles Gute und viel Glück das es doch noch klappt. Ich finde die Kirche (egal welche) sollte sich mal ein bisschen anstrengen, so das auch wieder mehr Leute nicht nur auf dem Papier der Kirche angehören! :roll:

25.04.2012 13:25 • #36


Alicechen


1026
64
3
3
ach leute, seht das nicht als anstoß über den glauben zu diskutieren ;)

für micht steht die bibel als eine art anleitung oder selbsthilfe für viele lebenssituationen. in den vielen jahrhunderten in denen sie immer überliefert wurde fällt natürlich auch mal was weg und was aktuelleres kommt hinzu. das weiß ich im übrigen sogar von unserem Pastor aus dem konfiunterricht ;)

ich für mich würde nichgt jedes wort das einmal von irgendwem geschrieben wurde 1 zu 1 für mich übernehmen, die bibel ist aber nunmal das zentralste im christlichem glauben, genauso wie der koran für muslime oder die thora für juden.
für mich hat das alles mit toleranz zu tun.
(nur um hier keinem irgendwie zu nahe zu treten! )

ich berichte auf jedenfall wie es ausgeht!
ich denke mal wir finden schon eine akzeptable lösung für beide seiten ;)

25.04.2012 13:34 • #37


maddeleine

11
3
Der Pastor kann sich doch freuen dass es noch Kinder gibt die sich für die Kirche interessieren oder nicht? :D

07.05.2012 10:49 • #38


stephanie1983

stephanie1983

1044
89
3
2
achja, die kirche... wie ich sie hasse!

mein bruder ist im alter von 3,5 jahren leider verstorben und die ortsansässigen kirchen, sowie die im umkreis verweigerten uns die beisetzung meines bruders weil er nich getauft sei... :-(((
sch... kirche!

ein evangelischer pfarrer erklärte sich bereit, christian zu bestatten weil seiner meinung nach vor gott alle gleich sind- der einzige von mind 15 kirchen/friedhöfen, dem sie nich ins gehirn gesch... hatten!

kann also eure enttäuschung sowie ärger nachvollziehen alicechen

09.05.2012 11:29 • #39


Alicechen


1026
64
3
3
Soooo Leute, es gibt Neuigkeiten:

wir hatten unser Vorgespräch für die Taufe. Meine Tochter wird mit vollem Namen getauft, er hatte erst Bedenken, aber wie meine Tochter halt ist, hat sie ersteinmal alles erzählt, was sie so von Gott und Jesus zu berichten weiß, dann noch wie gerne sie zur Kirche gehören möchte etc. Jetzt das schöne daran: ´Wir haben sie nicht geimpft, sondern sie hat das aus eigenem Antrieb gemacht!
Zum Schluss war dann keine Rede mehr davon, dass die nicht bzw nicht mit vollem Namen getauft wird.

Warum nicht gleich so.... aber naja, wir sind zufrieden und es wird bestimmt eine ganz tolle Taufe, immerhin nähe ich schon seit 3 Wochen an dem Kleid meiner Tochter.... :D

Vielen Dank für euren Zuspruch!

@ stephanie1983: das tut mir sehr Leid mit deinem Bruder, meinen Eltern ging es damals anfang der 60er auch so als mein ältester Bruder mit knapp einem Jahr starb. Zum Glück gibt es auch in der Kirche immer noch "menschlichkeit" auch wenn sie so oft auf der Strecke bleibt!

31.05.2012 16:03 • #40


Gudi

@Alicechen,das freut mich und ich wünsche dir eine sehr schöne Taufe

31.05.2012 16:07 • #41


lovesession

50
2
Also ich kenne das auch schon... das Problem gab es nämlich bei meiner Taufe auch... also ich weiß das nicht, aber meine Mutter hat mir das mal erzählt...
Also ich heiße Angie... benannt nach dem Film: Angie, daß zauberhafte Biest... unser katholischer Pastor war der Ansicht, daß Angie doch kein Name sei und er mich so nicht taufen würde... meine Eltern haben allerdings auf den Namen bestanden und haben ihm gesagt, daß sie dann halt woanders hin gehen würden... und siehe da, auf einmal hat er es doch gemacht... :wink:

31.05.2012 23:15 • #42



Hallo Alicechen,

x 4#12









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


cron