1

Probleme bei Taufe aufgrund des Namens?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Alicechen, 23.04.2012 14:19.

Alicechen

1026
64
3
3
Hallo Leute,
ich möchte schon seit längerem meine Tochter taufen lassen, mitlerweile wirds dann wohl eine Doppeltaufe... :D

Meine Tochter trägt den Namen Lilith Alice, Lilith ist somit der Rufname.
Nun war ich vor zwei Jahren schon in unserem altem Wohnort beim Pastor um sie evangelisch taufen zu lassen, der hat das ganze aber damals schon verweigert weil der Name ja schließlich so unchristlich sei wie sonst kaum was.
Naja, ich habe mich damals tatsächlich abspeisen lassen.
Nun aber interessiert meine Tochter sich so extrem für Gott und Jesus, dass ich in unserem neuem Dorf wieder zum Pastor gegangen bin und auch da gibts wohl Probleme.
Zwar verweigert er die Taufe nicht, aber den Namen Lilith (immerhin ja nunmal ihr Rufname) will auch er nicht, sondern wenn dann nur Alice.
Ja leider ist meine Tochter aber sehr stolz auf ihren Namen und versteht die ganze Sache mit ihren 5 Jahren noch nicht.
Habt ihr auch schon sowas erlebt oder von soetwas gehört?

Der Name steht ja in jedem Namensbuch und darf vergeben werden wie jeder andere auch und nur aufgrund eines Uraltem Mythos kann ich doch einem Kind nicht die Taufe verweigern, wenn dieses kleine Mädchen sich auch noch SELBER wünscht der Kirche beizutreten!

Naja, ich bin nicht sonderlich christlich oder so, den Namen trägt meine Tochter auch nur wegen des schönen Klangs und weil mir die Liebesgeschichte im Hintergrund so sehr gefiel, aber Gedanken über solche Probleme habe ich mir ja damals gar nicht gemacht als sie ihn bekam.

Sooo genug dampf abgelassen....

PS: Wünsch euch einen schönen Wochenstart!

23.04.2012 14:19 • #1


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Ich kann da deinen Pastor auch nicht verstehen. Denn warum soll dieser Name unchristlicher sein als so manch anderer.
Ich finde es schön, wenn Kinder sich für Gott und die Bibel interessieren und Jesus selber schimpft mal mit seinen Jüngern und sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich.

Darf ich fragen ob du katholisch oder evangelisch taufen lassen möchtest? Ich würde sagen, wenn der Pfarrer das nicht möchte, dann gibt es sicher andere Gemeinden oder einen, der kein Problem damit hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Pfarrer nicht taufen würde. Lilith wird in der Bibel nur einmal kurz erwähnt und daraus sowas zu machen kann ich nicht verstehen und ich denke Gott schüttelt da auch bloß traurig den Kopf.

23.04.2012 14:38 • #2



Hallo Alicechen,

Probleme bei Taufe aufgrund des Namens?

x 3#3


sidney1981

25
1
Hallo Alicechen ;o)

Zu nächst mal: Schade, dass dir da so ein Strich durch die Rechnung gemacht wird....
Aaaaaaaaalso so ein Problem hatte ich noch nie selbst und auch nicht im Bekanntenkreis....
Kannst du mir bitte den Hintergrund erklären von der Liebesgeschichte und diesem Mythos der alles so "tragisch" macht?

Wenn sich der Pfarrer so quer stellt magst du ihn denn nicht mal freundlich drauf hinweisen, dass JEDER zu Gott kommen darf wenn er das wünscht und das ja nicht auf einen Namen reduziert werden kann!?
Ich würde ihn einfach auf ein paar Bibelstellen aufmerksam machen welche sich mit Toleranz etc beschäftigen.
Zudem ist den evangelischen Pfarrern nicht gestattet zu urteilen und niemanden darf durch Menschenhand das Himmelsreich verwehrt werden..... (wüsste nicht wo in der Bibel steht "und heißt du xy so darfst du nicht zu mir kommen")

"Denn niemand kommt zum Vater, denn durch mich" sagte einst Jesus - punkt um aus!

Wenn das auch nicht hilft würde ich gucken wo man diesen "pfarrer" (sorry, ne Taufe wg. Namensgebung zu verweigern is scho echt dreist!) bei ner Kirchengemeinschaft oder dergleichen melden kann..... Sowas darf's meiner Meinung nach nicht geben.....!

23.04.2012 14:43 • #3


femme fatale

femme fatale

240
12
1
2
Hallo Alicechen!
Auch ich habe sowas noch nie gehört, und ich bin in einem Klatsch & Tratsch Dorf aufgewachsen. Wie oben schon geschrieben wurde kann doch niemandem die Taufe verwehrt werden.
Mein Name bedeutet die Kriegsgöttin und wurde evangelisch getauft! Wie gesagt ich komme aus einem Klatsch Dorf, in dem die Leute (immer noch) sehr engstirnig sind und ich wüsste auch nicht dass meine Eltern probleme gehabt hätten mich taufen zu lassen.

Also, Kopf nicht hängen lassen und eine andere Kirche oder Pastor suchen! :-)

PS: Die Geschichte hinter dem Namen deiner Tochter würde mich auch interessieren :-)

23.04.2012 15:01 • #4


Simone2001

Simone2001

728
23
5
Da scheint doch die Kirche noch in grauer Vorzeit zu stecken.
Ich dachte eigentlich, die Menschheit hätte solche Dinge hinter sich gelassen.

*Ironie_on*
Der Pfarrer sollte doch froh sein, ein Kind (!), das den Namen einer Dämonin trägt, durch Taufe "bekehren" zu dürfen.
*Ironie_off*

Geschichte hin oder her. Ich finde den Namen auch sehr schön!

LG
Simone

23.04.2012 15:10 • #5


Jusada

82
11
Huhu,
mir fehlen die Worte.
Ich hatte das Problem mit der Namensgebung bei meiner Tochter bei Anmeldung am Standesamt. Die wollten den Namen Jirina auch nicht akzeptieren, da es den Namen nicht gäbe.
Aber das man ein Kind nicht taufen möchte aufgrund seines Namens also da hört sich doch alles auf.
Ich würde kochen ....

Würde mich freuen, wenn Du uns erzählst wie das weitergeht.

Liebe Grüße
Jusa

23.04.2012 15:42 • #6


Ginger

Ginger

10873
129
70
5634
hm, das würde mich aber auch mal interessieren, was an dem namen schlimm sein soll. sie heißt ja nu nich demonia oder so :mrgreen:

versteh ich auch absolut nicht, was das soll... ich würde da echt dampf machen. die kirche soll doch froh sein, wenn sich jemand für interessiert...

(ich hab damit so goar nix am hütchen)

23.04.2012 16:32 • #7


Leximaus

Leximaus

571
18
Hallo Leute,

mein Mann und ich sind religiös sehr bewandert. Daher kann ich evtl. etwas Abhilfe schaffen bei der Frage. Der Name Lilith oder Lilit kommt nur einmal in der Bibel vor und dort kommt er halt auch nicht besonders gut weg, weil sie als eine Gefährtin eines ziegenbärtigen Dämonen umschrieben wird.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lilith

kann man übrigens noch mehr über den Namen Lilith lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass genau das die Herren Pfarrer stört. Warum dann aber ausgerechnet ein Kind nicht getauft wird, verstehen wir allerdings auch nicht so wirklich.

Liebe Grüße
Lexi (die auch schon erlebt hat, dass ein Kind wegen des Namens Luzifer in der katholischen Kirche nicht getauft wurde :wink: )

23.04.2012 16:41 • #8


sidney1981

25
1
Nun gut also beim Namen Luzifer kann ich das durchaus verstehen, da hat man doch sofort eine Assoziatation im Kopf....
Aber der Name Lilith dürfte doch den wenigsten im Zusammenhang mit der Bibel ein Begriff sein... Auch ich kenne mich in der Bibel etwas aus und habe beim Namen Lilith eher erstmal an einen Film gedacht wo es um einen Dämon ging ehrlich gesagt....
*kopfkratz* Nun gut, also wie gesagt ich würde ich halt vorschlagen dem Pfarrer auf die Bibelstellen aufmerksam zu machen in denen es um Toleranz etc geht....

Auch würde ich versuchen die Bibelstelle herauszufinden in welcher steht, dass wir Menschen (und auch ein Pfarrer gehört dazu) nicht über andere richten dürfen punkt um aus....

Außerdem ist es ja nur ein Name und warum ein GESCHENK GOTTES die Taufe verwähren, nur weil die Eltern nach deren Geschmack einen ungünstigen Namen gewählt haben? *grübel*

Aber ich überlege jetzt mal weiter:
wenn es deiner Tochter ja so wichtig ist, kann man dann nicht überlegen, ob man sie nicht auf Alice taufen lässt? Zur Dokumentenausstellung etc wird ja immer die Geburtsurkunde verlangt und nicht die Taufbescheinigung, also würde sie ja offiziell Lilith bleiben? Habe ich einen Denkfehler?
Wäre das vielleicht eine Alternative?

LG
die kopfkratzende sid

23.04.2012 17:21 • #9


tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Mh, tja die Pfaffen.... maßen sich an, alles irdische zu regeln.

Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich wurde zwar mal getauft und konfirmiert, jetzt gehöre ich dem Verein aber nicht mehr an. Aus verschiedenen Gründen.

U. a. diese Selbstgefälligkeit, dass alles, aber auch wirklich alles, glaubenskonform ausgelegt wird. Lilith ist ein schöner ausgefallener Name. Kann ja nicht jeder Maria heißen und auch der Magdalena hat der Name ja nicht geholfen.

Heißt es nicht so schön, alles kommt von Gott? Dann auch dass, was den Herren Pastoren nicht passt. Wie zum Beispiel Vornamen.

Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Kannst ja mal fragen, ob er einen Göran oder eine Suleika auch nicht taufen würde.

Der soll mal die Bibel nicht so auslegen, wie es ihm passt, sondern wie es seinen Schäfchen passt. Jeder, der glaubt, soll doch in dieser Gemeinschaft willkommen sein. Schließlich wurden auch zugunsten der Kirche ganze Völker weltweit zwangsgetauft. Was die wohl für Namen hatten?

Übrigens war Luzifer auch mal heilig. In der Geschichte von Jesus' Versuchung wird beschrieben, dass es sich um einen abtrünnigen Engel handelt.

Gibt zwar keine Inquisition mehr, aber irgendwie sind die Allmachtsphantasien immer noch da.

LG

23.04.2012 20:15 • #10


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
muss man nicht verstehen, die Pfaffen . Lilith klingt für mich gut - ok, ich denk da sofort an Fantasyliteraur, eben dämonisch, aber bei dem Namen Marius zum Beispiel ist mein erster Gedanke auch "Vampir" und da würd keiner auf die Idee kommen einem die Taufe zu verweigern.
Nur auf den Zweitnamen taufen lassen, würde ich mir nicht gefallen lassen. Es gibt doch übergeordnete Stellen bei der Kirche, da würd ich mit der Kleinen hingehen und um Klärung bitten....

23.04.2012 22:12 • #11


zabaione

zabaione

1358
2
2
Grmpf...passt zu allem, was ich an wichtigtuerischen Pfaffen kennengelernt und auch bei anderen Personen gehört habe.
Haben ja kaum noch etwas zu melden und müssen sich wohl irgendwie wichtig machen...

Ich bin kein Gegner des Glaubens, bzw. der Kirche. Ich glaube auch an etwas. Ob der oder das nun "Gott" heisst, ist eine andere Sache. Dazu muss ich nicht in der Kirche sein. Aus vielen Gründen, die ähnlich verliefen wie der oben genannte, bin ich seit Jahren aus der Kirche ausgetreten.

23.04.2012 23:50 • #12


Alicechen


1026
64
3
3
So als kurze Mythos-Umschreibung: Lilith sollte Adams nette kleine Gattin werden, zu dumm war jedoch dass Luzifer(da noch ein Engel) sich liebten und Gott das leider nicht akzetieren wollte. Deshalb wurde Luzifer samt Lilith aus dem Himmelreich geschubst und erschufen zusammen zahlreiche kleine Kinderdämonen... :D Achja, damit der gute Adam nicht so traurig war bekam er dann seine Eva, die wie ich denke ja auch ein ganz schön durchtriebenes Weib war, aber bei dem namen ist alles super...
Der Name wird in letzter Zeit immer beliebter wegen der vielen Vampirromane, Filme etc, da wird sie meist als Obervampirin gefeiert, was aber mit der ursprünglichen Bedeutung nichts mehr zu tun hat.

Davon abgesehen ist der Name Lilith älter als "Gott", da er in abgewandelten Formen schon einige Tausend Jahre vor dem Christentum immer wieder vorkam, meist als Göttin. Weil der katholischen Kirche das nicht so ganz passt wurde sie einfach mal kurzerhand vor ein paar Jahrhunderten gestrichen, ist übnrigens heute noch gängige Praxis.

Ich habe ja das Argument, dass es doch eine wunderbare Sache sei, wenn die Geliebte des Teufels zu Gott zurückkehrt... ^^

Unser Pastor ist eigendlich sogar recht modern, deshalb male ich mir noch Chancen aus, geschlagen geben werde ich mich nicht so schnell, oder eher meine Tochter, den 5 Jährige können nett aber auch sehr wissbegierig sein und dann darf er ruhig mal kindgerechte Antworten geben... :D

Achja, sie soll evangelisch getauft werden.
Ich selber bin ja auch nur bei dem Verein, weil meine Eltern das mal gut fanden...

24.04.2012 00:25 • x 1 #13


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1509
Hallo Alicechen,
lass dich nicht beirren, das gabs schon vor zig Jahren - ich würde auch nicht so heissen, wie ich schon mehr als 50 Jahre unterschreibe, wenn meine Eltern nicht dafür gekämpft hätten.
Meinen kirchlich (allerdings kath. getauften) Namen verdanke ich einer Urlaubsvertretung, die dem Argument, dann wächst das Kind halt ohne christlichen Beistand auf, wohl nicht auf ihrem Konto verbuchen wollte. Mir wurde lediglich die Maria drangehängt, die allerdings keinen interessiert und die Sache war vom Tisch.
Frag doch mal nach nem Kompromiss, mal sehn, was den Herren so einfällt :-)
LG Jane

24.04.2012 01:35 • #14


zabaione

zabaione

1358
2
2
@jane-doe
das stimmt überhaupt...ein Kompromiss ist doch eine gute Idee!

:)

24.04.2012 01:39 • #15



Hallo Alicechen,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag