6

Qualifikation für kosmetische Fußpflege?

"

Pediküre & Fusspflege

" Miezi215, 14.03.2023 14:51.

Miezi215

11
4
6
Hallo liebe Community...

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit unserer Hygienebeauftragten vom Landratsamt. Sie meinte, für kosmetische Fußpflege muss eine Qualifikation vorliegen. Würde mir sogar einleuchten. Bei Anfrage im Jobcenter bei meiner Neueröffnung meinte der Sachbearbeiter für Selbstständige, dem sei nicht so, dass darf Jeder. Wer hat denn nun Recht? Vielleicht kann jemand weiter helfen.

LG

14.03.2023 14:51 • #1


Ginger

Ginger

10884
129
70
5640
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch, dass kosmetische Fußpflege jeder machen kann, aber medizinsiche / podologische eben nicht, das ist ja was anderes und erfordert viel mehr Wissen usw. Aber natürlich wäre es wünschenswert, wenn auch jemand, der "nur" kosmetische Fußpflege macht, eine gute Ausbildung in dem Bereich und auch Wissen hat.

15.03.2023 00:46 • x 1 #2



Hallo Miezi215,

Qualifikation für kosmetische Fußpflege?

x 3#3


Miezi215


11
4
6
Danke. Ich habe ein halbes Jahr in einer podologischen Praxis hospitiert und mir das Kürzen mit Zange und Hornhaut glätten angeeignet. Eben aber ohne Zertifikat. Mehr möchte ich auch nicht machen, als die kosmetischeFußpflege. Fachlich bringe ich ja bereits Wissen durch meine Ausbildung zur Ergotherapeutin und Medizinischen Fachangestellten mit, in der Altenpflege hab ich auch schon gearbeitet. Mir geht es darum, ob nun das Zertifikat muss oder nicht. Ohne Vorkenntnisse hätte ich nie und nimmer Füße behandelt.

15.03.2023 01:04 • #3


Ginger

Ginger

10884
129
70
5640
Dann frag doch noch mal bei der Dame nach, die dir gesagt hat, die brauchst eine Qualifikation. Dann soll sie dir eben genau sagen, was das für eine sein muss, von welcher (qualifizierten) Stelle, welche Voraussetzungen gelten usw.
Denn ein "Zertifikat" allein sagt ja erstmal gar nichts aus, das kannst du dir zur Not selberdrucken bzw. irgendwo bei ebay kaufen. Das ist ja erstmal nur ein Blatt Papier. :wink: Wenn sie aber meint, das muss was "Offizielles" sein, dann soll sie dir halt sagen, was genau.

15.03.2023 11:45 • x 2 #4


Ginger

Ginger

10884
129
70
5640
Ah, schau mal hier, das hilft bestimmt weiter bzw. darauf würde ich mich verlassen:

https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/beratung-service/gruendung/gruender-abc/medizinische-fusspfleger-podologen-1152554

15.03.2023 11:47 • x 1 #5


Miezi215


11
4
6
Danke, sie konnte mir eben nicht sagen wie und wo ich diese Qualifikation erhalte. Angeblich dürfte sie auch nichts weiter empfehlen. Ich darf auch meine Kunden weiter behandeln und habe auch noch mal explizit gesucht und bei dem Gesetzestext gelandet, den du verlinkt hast. Ich werde demzufolge auch erstmal so weiter machen.

15.03.2023 13:08 • x 2 #6



Hallo Miezi215,

x 4#6