Querrillen und Dellen innerhalb weniger Tage

"

Nagelkrankheiten

" Elfe90, 24.10.2020 19:47.

Elfe90

2
1
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, woher das kommt? Wird täglich schlimmer.
LG
Querrillen und Dellen Querrillen und Dellen innerhalb weniger Tage in Nagelkrankheiten 20201024_170524.jpg
Querrillen und Dellen
257 38.1 KB

24.10.2020 19:47 • #1


Peggylein

Peggylein

1212
46
57
1246
Hallo,

Arbeitest du mit irgendeinem scharfen Gegenstand im Nagelhautbereich oder benutzt du einen neuen aggressiven Reiniger? Das könnte das erklären.
Ich empfehle dir aber einen Arzt aufzusuchen. Der kann dir am ehesten sagen, was das sein könnte.
Entweder die beiden oben genannten Möglichkeiten, Hormone, Mangelerscheinungen, Medikamente, andere Grunderkrankungen...
Wir sind leider keine Ärzte und eine Diagnose auf ein Bild kann man nicht stellen
Lg

24.10.2020 21:59 • #2



Hallo Elfe90,

Querrillen und Dellen innerhalb weniger Tage

x 3#3


Elfe90


2
1
Also das einzige was mir einfällt ist, dass ich vor kurzem (2 Wochen) mit einem neuen Kalkreiniger das komplette Bad (sehr lange und intensiv) ohne Handschuhe geputzt habe. Das ist aber ein normaler Kalkreiniger aus der Drogerie. Könnte der tatsächlich so agressiv sein?

Vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich bin ein ziemlicher Angsthase was das alles betrifft.

25.10.2020 09:47 • #3


Peggylein

Peggylein

1212
46
57
1246
Reiniger gegen Kalk sind meist sehr säurehaltig...denn die Säure aus z.b. Zitrone oder Essig brechen die Kalkpartikel auf. Das ist schon sehr aggressiv. Man sollte auf jeden Fall immer Handschuhe tragen, wenn man Putzmittel benutzt. Die meisten schaden vorzugsweise der Haut, und eben auch den Nägeln.
Der Mittelfinger zeigt den gerillten Rauswuchs über ca. 4-5 mm, deswegen denke ich, dass das Problem aber schon eher aufgetreten ist als nur zwei Wochen. Ein Nagel wächst +/- 1mm pro Woche, wobei der Nagel des Mittelfinger meist am schnellsten wächst. Miss mal den Rauswuchs, dann kannst du überlegen was in dem Zeitraum gewesen sein könnte, als dieser rillige Rauswuchs begonnen hat. Trotzdem solltest du mal einen Arzt draufschauen lassen. Reicht vielleicht auch der Hausarzt, beim Hautarzt kommt man eh schwer dran.
Pflege bis dahin deine Nägel mit einem hochwertigen Öl. Jojobaöl, Arganöl, Olive, Mandel oder so. Nach dem Händewaschen einmassieren und vor dem Schlafengehen satt auftragen, Baumwollhandschuhe drüber und bis zum nächsten Morgen einwirken lassen.
Außer guter Pflege kannst du erstmal nicht viel tun.
Sollte etwas anderes dahinterstecken, muss man an der Grundursache arbeiten. Dann kann dir dein Arzt eine adäquate Therapie verordnen.

25.10.2020 11:15 • #4


NCS

NCS

189
4
108
Hallo @Elfe90 ,

hast du schon mal mit Schuppenflechte zu tun? So Rillen können auch durch Schuppenflechte entstehen.

Aber auch ich würde dir, genau wie Peggylein, raten zum Arzt zu gehen um die Ursache zu klären.

25.10.2020 23:14 • #5










Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Nagelkrankheiten