1

Regelungen zur Ausbildung für Nageldesign ?

julia-nails

mhhh hört sich sehr kompliziert an...

also in österreich ist das da ein wenig einfacher.. man muss mind. 80 theoriestunden bei einer firma absolviert haben und mind. 15 modelle mit name und adresse vorweisen, dann kann man sich bei der wirtschaftskammer für die gewerbebefähigungsprüfung anmelden. besteht man sie darf man ein studio eröffnen, fällt man durch muss man in dem teil nochmals antreten den man nicht geschafft hat..
hat man mind. 1 jahr in einem artverwandten beruf gearbeitet kann man auch ohne diese prüfung ein nagelstudio eröffnen... tja kommt halt drauf an wieviel man im artverwandten beruf über das nageldesign gelernt hat...

aber auch trotz der prüfung gibt es leider noch genug die hier bei uns schwarz arbeiten und teilweise absolut keine ahnung davon haben. hatte erst vor kurzem wieder eine da die bei ner schwarznaglerin war (war natürlich ur günstig gegenüber einem studio oder homestudio) die nen nagelpilz hatte und ich musst ihr die modellage abnehmen und sie zum arzt schicken... traurig aber wahr.. laut auskunft eines fa mitarbeiters gibt es im raum oö mehr schwarzarbeiterinnen im nagelstuiobereich als studios....


mir war es wert und ich hab meine prüfung gemacht und ich bin stolz darauf ein studio zu haben, auch wenn es momentan nicht ganz so durchstartet wie ich das möchte.. aber das kommt sicherlich noch.. noch bin ich nicht unterzukriegen...

20.05.2009 20:13 • #16